Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

19.10.2009, 18:57

Smartphonekauf

Ich kenne mich auf diesem Feld nicht sonderlich aus daher wende ich mich an die alleswissende heillige Mastersgemeinde:

Nachdem mein Walkman Handy so langsam den Geist aufgibt und ich ein Gerät mit guten PDA Funktionen brauche würde ich mir gerne ein Smartphone für meine SIM Karte kaufen. Ich muss nicht überall ins Internet gehen aber WLAN ist schon unabdingbar. Ansonsten habe ich nicht sonderlich viele Vorgaben, ein Touchscreen wäre natürlich nett. Am Wochenende hat mir ein Kumpel sein Nokia 5800 Xtremirgendwas gezeigt und das hat mich eigentlich schon überzeugt. Ist das von eurer Seite empfehlenswert ausser dass der Touchscreen manchmal etwas träge ist?
Das läge auch in meinem Preissegment, da ich es für unter 200 Euro kriegen könnte (~180 EUro). Als Alternative würde ich mir einen I Pod Touch holen und ein billiges Handy dazu,
Danke Danke :hail:
mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aragorn« (02.11.2009, 19:40)


2

02.11.2009, 19:41

So ich hab das ganze mal editiert, nachdem man mich draufhingewiesen hat, dass es PDAs in dem Sinne gar nicht mehr gibt und diese von Smartphone fast vollständig abgelöst worden sind:D:D

3

02.11.2009, 20:00

Ich würde mir unbedingt ein Smartphone mit Verstärker holen und den immer voll aufdrehen!

4

02.11.2009, 21:08

Ich hab seit etwas über 2 Wochen den Palm Pre und muss sagen ich bin ziemlich beeindruckt. Sehr geniales Betriebssystem, äusserst benutzerfreundlich. Palm Synergy war ein Geniestreich (Zusammenfassung von Kontakten, Kalendern, eMails aus verschiedenen Quellen - GMail, normales IMAP/POP, Facebook, Yahoo, Exchange - alles unter einem Dach, ohne verschiedene Apps bemühen zu müssen. Da kann sich Apple eine Scheibe von abschneiden ^^

Einziges Manko: Das Angebot im Appstore ist noch etwas dürftig. Das wird sich aber hoffentlich in ein paar Tagen mit der neuen webOS Version erledigt haben.

Klare Kaufempfehlung. Vielleicht erwähnenswert: Ich hatte davor das G1 developer phone... Android ist auch sehr gut - mir fehlte aber die Möglichkeit mehrere Accounts zu verwalten (selbst 2 GMail Accounts bzw. Google Apps war nicht möglich). Zudem war ich ziemlich sauer dass selbst das von Google verkaufte Entwickler-Gerät mit den Updates hinterherhinkt und im Gespräch ist diese einzustellen. Sehr enttäuschend für ein vor einem halben Jahr gekauften Gerät.

5

02.11.2009, 22:20

Da du keine weiteren Angaben (Einschränkungen) getroffen hast ist das gar nicht so einfach...^^
Ich kann dir uneingeschränkt das E51 empfehlen. Hab ich selber und es hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen.
Bis auf das nicht vorhandene GPS und die etwas magere Kamera hat es eigentlich alles. Sollte bei einer Onlineauktion mittlerweile so gegen 100€ (gebraucht ) oder 160-170€ (neu) kosten. Ist sehr robust - akku hält recht lang ist angenehm schmal und nicht so klobig.

hoffe ich konnte dir helfen

6

02.11.2009, 22:34

also ich hab das 5800 xtreme music, und kann eigtlö nicht meckern.

außer bei der kamera - diese hat den namen zeiss net verdient ^^


mfg

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

02.11.2009, 22:38

Samsung Jet - siehe den Thread hier im Masters.

Das Palm Pre find ich hässlich und wenn Palm jetzt keinen großen Wurf landet sind die Blank.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (02.11.2009, 22:44)


8

03.11.2009, 08:24

Ich finde das Palm Pre super! Werd mir das vielleicht auch zulegen, aber erst anfang nächsten Jahres...

9

07.11.2009, 20:02

hab mir jetzt das Nokia 5800 geholt

10

07.11.2009, 20:36

Mein Mitbewohner und ein Freund haben sich vor kurzem beide das Pre geholt. Ehrlich gesagt sind beide nicht sehr begeistert.
Das WebOS ist eigentlich ganz gut gelungen. Ist gut zu bedienen, sieht gut aus und kann eigentlich alles, was man sich wünscht vor allem Multitasking(im Gegensatz zum iPhone).

1. Problem Synchronisation: Es ist wohl nicht so einfach die Daten mit z.B. Outlook zu synchronisieren, mein Mitbewohner hat sich dazu extra einen Exchangeserver gemietet, der aber extra kostet.

2. O2: Das o2-Netz ist hier in München echt mist. Bei uns in der Wohnung gibt es fast keinen Empfang und auch sonst hat man oft Probleme.

3. Das entscheidende Problem die Hardware ist schrott: Bei meinem Mitbewohner ging nach 3 Wochen der Touchscreen nicht mehr (ist jetzt seit einer Woche in Reparatur).
Der schiebe Mechanismus wirkt wirklich sehr wacklig.
Bei dem anderen Pre (zur selben Zeit gekauft) gibt es viele Probleme mit Verbindungsabbrüchen und wenn das Gerät gerade etwas macht (z.B. eine SMS sendet) und man es dann zu schiebt, dann geht es einfach aus.(Wird wohl auch eingeschickt, da o2 es nicht einfach ersetzen will)

4. Der App Store: Nur wenige Programme und diese dann auch wenig sinnvoll. Kann sich natürlich noch ändern. Atm, aber dennoch ein Nachteil.


Der Bericht bezieht sich NUR auf die beiden Pre's, jedoch kennen ich nur die beiden und mich schreckt es ab, dass es bei beiden wirklich ernsthafte Probleme gibt.

Außerdem ist es nicht mal viel günstiger als das iPhone.
Beide zahlen als Studenten 40€/Monat für das Pre, 100 Freiminuten, 200mb und 150 sms bei 02

Bei T-mobile bekommt man als Student für 40€ das iPhone, 120 Freiminuten, i-net Flat, Hotspotflat, 40 sms, 5 mms
Und das Netz ist einfach viel besser.

11

08.11.2009, 13:34

Ich kann die Probleme nicht bestätigen - auch der schlechte Empfang in München ist mir unbegreiflich. Bin fast jeden Tag in München, und auch hier draußen in Erding kann ich mich empfangstechnisch nicht beklagen. Fast überall UMTS, und wo das Netz etwas dünner ist hilft es auf G2 umzuschalten.

Allerdings habe ich auch bemerkt dass das Pre eine Schwäche besitzt zwischen G2 und G3 automatisch zu wechseln. Oft bleibt es im UMTS Netz obwohl der Empfang leidet.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden - am Schiebemechanismus kann ich auch nichts beklagen. Ist natürlich kein U900, aber wackelig wirkt er nicht.

Zur synchornisation: ich habe noch nie ein Smartphone gehabt welches mir die synchronisation so einfach gemacht hat - Palm Synergy ist echt genial. Allerdings: wenn dein Freund sich einen Exchange fürs Pre gemietet hat kann man ihm natürlich auch nicht helfen :D Man sollte sich halt schon ein wenig informieren was gut zusammenspielt. Exchange gehört (noch) nicht zu den Stärken des Palm. Hier glänzt im übrigen auch Google's Android nicht. Apple hat das auch noch nicht so lange... kostet schließlich auch Lizenzen fürs ActiveSync.

Wenn er eine gute und günstige Groupware sucht kann ich Ihm Google Apps oder auch einfach nur GMail empfehlen. Funzt prima. Yahoo kommt wohl diesen Monat mit dem neuen webOS 1.3. Für Exchange gäbe es eine App im Store. Allerdings habe ich sie noch nicht getestet.

12

08.11.2009, 14:21

Also habe ich ja geschrieben, dass sich der Bericht nur auf diese beiden Pre's bezieht, aber ich kennen nur zwei Personen persönlich die eines haben und beide haben, wie oben beschrieben, einige Probleme.(Beide Handys sind jetzt eingeschickt)

Seit dem er den Exchange Server hat klappt übrigens alles(auf die Synchronisation bezogen) wunderbar, das ist wohl falsch rüber gekommen, er hatte vorher einige Probleme. Das Palm kann sehr gut mit Exchange synchronisieren, aber gut, dass du ihn erstmal als Idiot abstempelst.

Vielleicht ist das Netz in Erding ja besser als in Bogenhausen, hier ist es wirklich mist(lieg nicht am Pre, ich habe selber auch O2 und kann oft nicht einmal sms empfangen oder senden wenn ich zu Hause bin). Mit D1 hat man hier übrigens keine Probleme.

Zu google: mein Mitbewohner versucht aus Prinzip so wenig wie möglich mit google zu tun zu haben. Deshalb ist gmail usw. wohl keine Lösung.(Aber die braucht er wie gesagt auch nicht mehr)

13

08.11.2009, 14:34

Zitat

Original von LXIII_universe
Seit dem er den Exchange Server hat klappt übrigens alles(auf die Synchronisation bezogen) wunderbar, das ist wohl falsch rüber gekommen, er hatte vorher einige Probleme. Das Palm kann sehr gut mit Exchange synchronisieren, aber gut, dass du ihn erstmal als Idiot abstempelst.


Puh, mein Fehler. Ich war der Meinung das Pre kann nur über eine App aus dem Store mit Exchange syncen.. musste aber gerade lernen das dies wohl doch geht. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Jetzt bin ich allerdings umso verwirrter welcher sync dann nicht geklappt haben soll :)

14

08.11.2009, 14:53

Ich werd ihn nochmal fragen. So genau weiß ich das nicht mehr. Er wollte seine Daten mit Outlook synchronisieren und das mit seinem Rechner und seinem Laptop. Und da gab es irgendwelche Probleme weshalb er nur am fluchen war, bis er die Lösung mit dem Server gefunden hat.

Ansonsten sind beide mit dem webOs wirklich zufrieden. Die ein oder andere Schwäche hat jedes OS man muss eben entscheiden mit welcher man am besten leben kann.
Dass die beiden Pre's solche Probleme haben kann natürlich Zufall sein. Aber wenn man das in seiner unmittelbaren Umgebung miterlebt ist das nicht gerade ein Kaufanreiz, auch wenn die meisten anderen Nutzer wohl keine Probleme haben.