Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.10.2009, 17:33

CMOS checksum error - Defaults loaded

also seit drei tagen habe ich ein problem mit meinem pc. er geht zunächst nicht an, erst wenn ich ich verschiedene stromkabel ausprobiert habe (meistens funktioniert es nur, wenn ich das vom bildschirm nehme, wenn dieser kurz an war). dann fährt der pc normal hoch bis er nicht mehr läd und diese fehlermeldung da steht: "CMOS checksum error - Defaults loaded" mit F1 kann ich einfach weiter machen, aber ich denke mal auf die dauer gesehen ist das nicht so hilfreich ;) ich hab das bisher vier mal gemacht.

was ist da kaputt? laut google ist die knopfbatterie kaputt oder so, aber so ganz habe ich da nicht durchgeblickt. wäre nett wenn mir einer sagen könnte, was ich machen muss
cheater and die wand!

2

14.10.2009, 17:50

RE: CMOS checksum error - Defaults loaded

Zitat

Original von Fips
also seit drei tagen habe ich ein problem mit meinem pc. er geht zunächst nicht an, erst wenn ich ich verschiedene stromkabel ausprobiert habe (meistens funktioniert es nur, wenn ich das vom bildschirm nehme, wenn dieser kurz an war)


ein fall für galileo mystery o.o
tausch doch mal die batterie

3

14.10.2009, 20:05

ja ich erkläre mir das so: wenn ich den bildschirm an mache, dann fließt strom^^und wenn ich dann dieses kabel in den pc stecke, dann ist da noch eine gewisse "restladung" drauf, die fehlt, da die batterie leer ist...

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

14.10.2009, 20:05

:rolleyes:

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

5

14.10.2009, 20:20

Hört sich für mich auch wie Mainboardbatterie an. Vielleicht sogar AsRock- Brett?

6

14.10.2009, 20:42

ne ist von gigabyte, aber der rechner ist auch schon sehr alt

7

14.10.2009, 21:14

Das Problem mit deinem Kabel ist komisch. Aber die Fehlermeldung des Rechners, wenn er angeht, spricht dafür, dass die Batterie leer ist und dementsprechend das BIOS gelöscht wurde und er deshalb die Default-Setting lädt. Pack mal ne frische Batterie rein und guck, ob der Fehler wenigstens dann weg ist.

8

14.10.2009, 21:20

Es könnte auch sein, dass das NT aus irgendwelchen Gründen die Stromzufuhr kappt und das erst wieder aufhebt nachdem du es vom kurz Netz getrennt hast. Viele BIOS laden auch nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten kurz hintereinander automatisch die default Werte um etwaige Settings die das Booten unmöglich machen zurückzusetzen.

9

15.10.2009, 00:03

also einfach die batterie raus nehmen, in nen supermarkt gehen und eine neue kaufen?^^hoffen wir, dass er morgen wieder anspringt ;)