Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.10.2009, 12:56

PC Kaufberatung

Hm, das übliche. Mein Bruder will einen neuen PC primär zum Zocken. Weiter sollte er zumindest im idle leise und genügsam sein.
Preistechnisch sind erstmal ca. 700€ angepeilt.
Ich hatte erstmal was mit nem Phenom II und evtl. eine aktuelle AMD HD5xxx Graka angepeilt.


Was schlagt ihr so vor?

Vielen Dank

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

12.10.2009, 17:00

Ich lass den anderen mal den Vortritt und gebe dann meine Kritik dazu :P

700 Euro kriegst du auf jeden fall was ordentliches zusammengebaut.
Inklusive Monitor / Tastatur / Maus und co - oder hat er noch Peripherie die er weiter nutzen möchte ?

Ich würde momentan Phenom Systeme mit AM 3 Sockel und Core I5 / Core I7 Systeme mit Sockel 1156 aka P55 Chipsatz vergleichen. Gerade die CoreI5 Quadcores mit dem neuen TurboBoost sind für Leute die nicht / oder nur wenig OCen wollen sehr attraktiv, da unter Umständen schneller als die alten I7 Systeme obwohl sie durch P55 Chipsatz, nur Dual Channel Ram und etwas niedrigere QPI Taktraten deutlich weniger kosten.

Als Grafikkarte würde ich auch auf die neue HD 5850 setzten, wenns das Budget hergibt evtl. auch auf ne 5870.. aber die 5850 hat definitv das beste Preis/ Leistungsverhältnis.. kostet ne ganze Ecke weniger als die 5870, hat Direct X11, verbraucht wenig im Idle, ist nicht so sehr lang wie die große 5870er und hat trotzdem mehr Power als die ganzen SingleChip GTX Karten von Nvidia und etwa 10-15% weniger Leistung als ide 5870er, wovon du bei bedarf noch bis zu 10% wieder durch OC herausholen kannst.

3

12.10.2009, 17:05

Monitor, Tastatur und Maus sind vorhanden.

Ansonsten soll vom alten Rechner nichts übernommen werden.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

12.10.2009, 17:10

Okay, und wollt ihr selber zusammen bauen - oder für 20 Euro bei Hardwareversand zusammen bauen lassen ?
Wollt ihr auch Übertakten oder nur normal Takt?

In welcher auflösung zockt er bzw. was hat er fürn Monitor ?
19", 22" 24" ?

Ist deshalb wichtig weil die Auflösung drüber entscheidet wieviel Grafikperformance er braucht, wenns n 19 Zoll TFT mit 1280x1024 ist braucht er noch nicht mal ne neue HD 5xxx Karte (obwohl ich die bei nem neuen Rechner wegen DX11 vermutlich trotzdem nehmen würde) - wenns hingegen n 24 Zoll mit FullHD Auflösung (1920x1080 oder gar 1900x1200) ist würd ich vllt. sogar zur 5870 greifen.

5

12.10.2009, 17:15

Zusammenbauen können wir auch selbst. Übertakten... ich denke erstmal nicht. Mein Bruder hats nicht so mit dem PC an sich, der zockt eher.

Monitor ist ein 17" Monitor mit 1280x1024. :D

6

12.10.2009, 20:13

Für die Auflösung ist ne hd5850 zwar etwas overpowered aber in dem Fall trotzdem nicht so verkehrt. Wenn man dx11, Stromverbrauch etc in die Waagschale wirft, definitiv ne gute Wahl. Zu diesem Zeitpunkt noch ne dx10 Karte zu kaufen würd ich für die Preisklasse kaum empfehlen. Problematisch sind höchstens die Lieferzeiten der hd5850er - gibt zwar inzwischen welche direkt auf Lager, dann aber meist etwas teurer.


Prozessor dürfte wohl auf nen core i5-750 oder nen Phenom II X4 945 rauslaufen. AMD dürfte wegen günstiger boards ~50€ billiger wegkommen.
Intel ist dafür spürbar stromsparender. Performance ist andwendungsabhängig aber tendenziell ist glaub Intel voraus.

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

12.10.2009, 22:00

na ja also die Preise für den x4 955 liegen auch nicht weit über dem 945, sind 10 € und der war vor ner Woche sogar bei ca. 134 € aber sind wieder ein wenig gestiegen, aber da AMD ihre Preise vor kurzem in den USA auch gesenkt hat kommt da vll. auch hier noch ein wenig obwohl die Preise hier in Dtl. sowieso schon die ganze Zeit sinken.

Der einzige Nachteil ist eigentlich nur das dann dein Board etwas teurer werden könnte, aber selbst in dem Preissegment gibt es gute AM3 Boards.

Aber kommt dann eh auf deine Präferenzen an beim Board, sprich ob du noch ne onboard graka zur sicherheit brauchst, esata, mehrere Grakas und generell mehr anschlüsse usw. brauchst =)

Also wenns nach Preisleistung geht, kommst du glaub ich wenns um Gamen angeht glaub ich kaum an nem AMD Prozessor + Graka vorbei.

Will mir auch demnächst einen neuen kaufen und mein Budget liegt auch bei ca. 700.

Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)

Sapphire Radeon HD 5850

Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)

Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)

LG Electronics GH22NS50

Western Digital Caviar Blue 160GB

Bei Gehäuse, Mainboard und RAM kann man noch ein wenig sparen bei mir , die kleine Festplatte reicht mir glaub ich obwohl der Mehrpreis für größere kaum ins gewicht fällt, weil ich hier noch ne SATA Platte mit 1,5 tb rumliegen hab. Aber das werd ich nochmal alles nachlesen ^^

Betriebssystem entweder WinXP-Pro aber ich denke doch dann eher Win7 dann später.

Hab mich lange nicht mehr um Hardware gekümmert, aber die letzen paar Monate mal bisslen Informationen gesammelt und Preise verglichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tocha« (12.10.2009, 22:06)


8

13.10.2009, 14:50

Bezüglich X4 955 bin ich grad etwas skeptisch. Der 955 wird mit ner TDP von 125Watt geführt, der 945 nur mit 95W, in der Praxis (review) sieht der Unterschied aber sehr gering aus:
http://www.computerbase.de/artikel/hardw…istungsaufnahme
Kann aber gut sein, dass da noch eine ältere Version des 945 getestet wurde.

edit:
Netzteil lieber ein
Corsair HX450W 450 Watt

@board: wozu oboard grafik?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DAoH_Cane« (13.10.2009, 15:44)


9

13.10.2009, 16:53

Klingt nicht schlecht. An sowas in der Richtung hatte ich auch gedacht. Die AMD-Chipsätze sind bloß teils verwirrend. Der 785G ist an sich der neueste, aber auch die älteren gibt es mittlerweile mit der neuen Southbridge.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

13.10.2009, 17:22

Vergesst den I5 nicht!

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

13.10.2009, 17:42

ich mag ja sonst auch nur Intel, aber ich glaub diesmal wirds echt wieder nen AMD, aber ich muss dazu sagen das ich bisher über den i5 auch nur gutes gehört hab, aber na ja das sind so Kleinigkeiten und mehr Kleinigkeiten treiben dann wieder den Preis hoch, muss man immer sehen wo man ebend seine Präferenzen hat =)

na ja ich meine die 10 € Mehrpreis bzw. vll sinkt der wieder, ärgert mich ein wenig das ich nicht damals bestellt hatte, als der 955 nur 3 € mehr gekostet hat als der 945, aber na ja macht den Speck also für mich dann auch nicht mehr fät :P

obwohl, da waren ja wieder die kleinigkeiten :P also wenn ich nur 500 oder 600 zu Verfügung hätte, wärs auf jedenfall nen 945 mit ddr2 ram dann.

Wieso das andere Netzteil? ^^

Onboard Graka, na ja xDDDD
Also ich bräuchte sie nicht, daher ist auch da Spielraum, aber man weiss ja nie und ich sehe das ja an meinem Mitbewohner der dank dieser schon oftmal den einen oder anderen Tag überlebt hat =)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

17.10.2009, 15:11

Zitat

Original von Rattenkönig
Onboard Graka, na ja xDDDD
Also ich bräuchte sie nicht, daher ist auch da Spielraum, aber man weiss ja nie und ich sehe das ja an meinem Mitbewohner der dank dieser schon oftmal den einen oder anderen Tag überlebt hat =)


Den Satz hab ich nicht verstanden, Graka kaputt oder warum brauchte er die Onboard ?
Hab noch nie ne onboard graka vermisst, hatte aber auch noch keine kaputte graka. Wenn doch hab ich noch ne alte pci karte im keller rumfliegen :D

13

17.10.2009, 16:47

Ach wenn man die Graka über nibitor n bissl leiser / schneller whatever bekomme will dann is ne onboard ganz praktisch :D

14

17.10.2009, 17:59

Hab mal ohne im Detail auf den Preis zu achten was zusammgestellt. Sparen könnte man noch am Gehäuse (bis -50€), evtl. an der Graka und am RAM.

Der Phenom II ist dem i5 p/l-technisch bei Spielen auf jedenfall vorzuziehen. Die 790GX boards sind den 790X in nichts unterlegen, kosten kaum bis garnichts mehr und haben dazu ne onboard graka - daher 790GX.
»pitt82« hat folgende Datei angehängt:

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

22.10.2009, 08:16

Zitat




Genau das wollte ich auch grad Posten :D
Für 108 Euro Übrigens - und wenn man Nachts bestellt 0 Euro Versand.

http://www.mindfactory.de/product_info.p…3957&pid=idealo

Sind aber auch schon 4 andere Shops die die CPU für 108 Euro anbieten.



Find ich aber eigtl recht krass - was kostet n brauchbares AM 3 Board ?
80 Euro ? Weniger ? 4 GB DDR 3 kostet auch nich die Welt.

Zusammen mit ner Radeon HD 5850 kriegt man da ne ziemlich nette Zockerkiste für u. 500 Euro hin wenn man schon Monitor und co hat.

Ich weiß aber nich inwiefern sich die Phenom X4 noch übertakten lassen mit guten Luftkühler - pakt man die 4 ghz ? 3,8 oder so ?

17

22.10.2009, 14:36

Zitat



welcher der benchmarks gibt denn am besten über die SingleProzessor Leistung (also nicht strom, sondern rechenleistung ;) ) auskunft? Ich vermisse bei den Tests irgendwie eine klare Aufsplittung, welcher von mehr Kernen profitiert und welcher nicht. Und Wenn X2 vs X4 antreten spielt das ja schon eine Rolle :-/

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (22.10.2009, 14:37)


18

22.10.2009, 14:43

Zitat

Original von Attila
Ich weiß aber nich inwiefern sich die Phenom X4 noch übertakten lassen mit guten Luftkühler - pakt man die 4 ghz ? 3,8 oder so ?


Auf 4GHz kann man die schon treiben - da sind sie aber nicht stable. Ineffizient werden sie aber schon ab ~3,5GHz - sprich ab dem Punkt muss man die Spannung zum Übertakten erhöhen.

19

22.10.2009, 14:50

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat



welcher der benchmarks gibt denn am besten über die SingleProzessor Leistung (also nicht strom, sondern rechenleistung ;) ) auskunft? Ich vermisse bei den Tests irgendwie eine klare Aufsplittung, welcher von mehr Kernen profitiert und welcher nicht. Und Wenn X2 vs X4 antreten spielt das ja schon eine Rolle :-/


Die größte SingleProzessor Leistung haben afaik die i7 870 (dank verbessertem Turboboost). Falls es dir aber nur um die Phenoms geht - da ist schlichtweg die höhere Taktrate ausschlaggebend.

Edit: Nachzuvollziehen zBsp da: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu…_i7_860/s05.php

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (22.10.2009, 14:52)


20

22.10.2009, 17:06

mir geht es darum: ich habe einen Athlon X2 4000+ (Brisbane) mit 2GhZ. In den Rankings ist noch der mit X2 mit 2.5Ghz und der mit 3 GhZ drin. Ich kann also sehr gut approximieren, wo meiner liegt. Der Leistungszuwachs gegenüber den X4 Prozessoren (egal ob Phenom oder I5,I7) ist jedoch SEHR unterschiedlich. Bei manchen Benchmarks marginale 5% und manchmal aber über 200% (also faktor 2 und mehr).

Das einzige, was bei mir res fressend ist, ist Civ4. Das ist aber nur SingleCore. Das meist geht hier auch CPU seitig für KI und pathfinding drauf. Auf großen Karten geht die CPU ab Mittelalter gut in die Knie.

Ein Leistungszuwachs, der nur auf "mehr kernen" beruht bringt mit nix. Daher die Frage, welcher dieser Benchmarks wird hier für mich der repräsentativste sein?

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

22.10.2009, 17:07

Preis ist atm. wieder höher, denke mal wegen der gestiegenden Nachfrage bei dem Preis.

Aber die Preise gehen eh weiter runter xD

22

22.10.2009, 17:14

nachtrag: ich stehe vor der wahl

1) billig nen X2 5600+ (2.9GhZ) Brisbane nachzurüsten. Mehr kann mein board nicht. AsRock ALive NF6G. Gibt kein Biosup für die neuen Phenoms.

2) oder - für mehr Geld - neues AM3 Board, nen aktuellen X2-X4 + neuer DDR3 Ram. (mind 4 GB, ich hab jetzt 6GB drin...)

Ich habe die lose Vermutung, dass bei reinem SP der 2.9 Brisbane kaum viel langsamer ist als der superduper Phenom 955 mit 3.2 GhZ.

23

22.10.2009, 17:30

In meinem TweakPC Link gibts auch n single cpu benchmark. Da ist der 955 26% schneller als ein 6000+. Wie sich das bei Civ auswirkt kann ich dir aber auch nicht sagen - da müsstest du wohl nach Spielebenchmarks mit SingleCPU suchen.

24

22.10.2009, 18:31

ja hab ich gesehen die 26% in deinem link. 26% ist jetzt nicht das, was mich wirklich überzeugt bzw dazu veranlasst ~200€ in die hand zu nehmen ;). Ok mein 2Ghz ist dann warsch, im Vergleich ca halb so schnell wie der 955. Aber den würde ich auf grund seines stromverbrauchs eh nicht kaufen. ich warte mal auf die neue 45/65W generation. die werden bei alternate gerade gelistet.