Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 011

17.06.2010, 09:04

Ein netter Artikel der mir persönlich aus der Seele spricht. Kann mich mit allen Punkten darin identifizieren

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…,700984,00.html

2 012

17.06.2010, 11:31

Ich verstehe diese ständigen Abstiegsängste nicht. Wenn man aus der Mittelschicht kommt, hat man alle Möglichkeiten den Kindern eine gute Bildung zu ermöglichen. Alle Studien belegen doch auch immer, dass die Durchlässigkeit im deutschen Bildungssystem relativ gering ist. Wenn schon, dann sollte sich in diesem Punkt die Unterschicht beschweren.

2 013

17.06.2010, 11:50

Zitat

Original von Jim_Knopf
Ich verstehe diese ständigen Abstiegsängste nicht.

Wenn die tendenz so weiter geht wie bis jetzt wird es in einigen Jahrzehnten keine Mittelschicht mehr geben. Es ist empirisch nachgewiesen, dass ein großteil in die Unterschicht gerät und nur ein kleiner Teil es in die Oberschicht schafft.

Und da kannst du die Angst nicht verstehen? Da versteh ich dich aber nicht.

Im Übrigen finde ich die Argumentation : "schaut mal, es gibt noch orte auf der Welt wo es noch schlechter ist, also stellt euch nicht so an" recht beschränkt. Wenn überall nach der Maßgabe gehandelt wird hat man eine stetige Abwärtsspirale.

2 014

17.06.2010, 12:35

die durchlässigkeit nach oben ist gering, nach unten schon...

es betrifft ja wohl auch eher die untere mittelschicht, es wird ja ein sehr großes Spektrum abgedeckt.

2300€ - 4900€ netto mit Fam. mit 2 Kindern

um 4900€ netto zu verdienen, muss einer schon nen guten oder beide nen ordentlichen Job haben, denke das diese Leute kaum gefährdet sind. Die haben ihr Haus ihre Altersvorsorge etc.

Denke was wegbricht ist eher die untere grenze, wie man eine Familie mit 2 Kindern von 2300€ ernähren soll, ist mir ein Rätsel. Wenn da mal jmd krank wird, arbeitslos wird rutscht man sofort ab, und dnan hat man es auch schwer aufzusteigen, und der psychische Schaden ist auch nicht zu unterschätzen, wenn man aufeinmal nicht mehr sein reihenhaus bezahlen kann etc.

Das bräuchte ich ja für mich alleine in München, zumindest wenn ich arbeiten würde...

700-800€ für 2 Zimmer Wohnung
800 € Lebensmittel, essen gehen, alk etc.
100 € Benzin versicherungen etc, wahrsscheinlich sogar mehr
wenn ich dann noch 2 mal im Jahr in den Urlaub fahren möchte, dann bleibt da nicht mehr viel übrig

2 015

17.06.2010, 12:59

Zitat

Original von Feanor
800 € Lebensmittel, essen gehen, alk etc.

also da kann man schon sparen wenns mit dem Geld knapp wird.

und 2300 € netto für ne Familie? Also man kann auch mit weniger sehr gut leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Serge« (17.06.2010, 13:02)


2 016

17.06.2010, 13:19

klar kann man das, aber ich bei 4 leuten wird es dann schon knapp,

außerdem geht es ja um mittelstand, wo man auch eine gewisse lebensqualität haben möchte, ist doch schon fraglich, dass wenn man in deutschland arbeitet nur beim Discounter, KIK etc einkaufen muss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Feanor« (17.06.2010, 13:21)


-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

2 017

17.06.2010, 13:26

Zitat

Original von Ede G

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
Die Armen sind doch viel zu reich. Ich will mehr.


Zwei kurze Sätze hätten gereicht. :bounce: :bounce:


Ok normalerweise sage ich zu dir nichts, denn nichts was du sagst ist des kommentierens wert. Aber Zitate von mir zu fälschen reicht jetzt. Das habe ich so nie gesagt, entspricht auch in keinster From meiner Einstellung. Lösche das bitte umgehend.

2 018

17.06.2010, 13:46

Gehen wir mal von einer 4-köpfigen Familie aus und wenn die Mittelstand sein will, dann haben die Eltern wohl beide mind. eine Ausbildungs.

Als Industriekaufmann verdient man etwa 2.000 x 2 =4000
Dazu kommt noch das Kindergeld 2x184 = 368
Da bleiben netto sicherlich knapp 3.000 Euro über.

Diese Rechnung ist sogar noch ohne einen einzigen Akademiker, der schnell das doppelte verdient (ca. 40k als BWLer)

2 019

17.06.2010, 14:03

Ede_G sollte für so ein ehrüchiges Verhalten mindestens verwarnt werden. wenn er dies schon ist, sollte die logische Konsequenz klar sein.
Mutwillig in Zitaten etwas komplett falsches zu unterstellen kann in einem Forum, wo man nur das geschriebene Wort hat, nicht mehr nur als Kavaliersdelikt angesehen werden.

@topic:

Zitat

[URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,701274,00.html]Spiegel-Online: Rot-Grün plant Minderheitsregierung in NRW[/URL]
Entscheidung im nordrhein-westfälischen Machtpoker: SPD-Landeschefin Hannelore Kraft will nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen mit den Grünen eine Minderheitsregierung bilden. Sie selbst soll CDU-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers ablösen.

Jetzt also doch, war ja irgendwie auch klar. Spätestens nach einer Gesetzinitiative der Bundesregierung im Bundesrat hätte Kraft Farbe bekennen müssen. Dann wohl doch lieber jetzt, als dann als getriebene dazustehen.

2 020

17.06.2010, 14:06

Zitat

Original von Jim_Knopf
Gehen wir mal von einer 4-köpfigen Familie aus und wenn die Mittelstand sein will, dann haben die Eltern wohl beide mind. eine Ausbildungs.

Als Industriekaufmann verdient man etwa 2.000 x 2 =4000
Dazu kommt noch das Kindergeld 2x184 = 368
Da bleiben netto sicherlich knapp 3.000 Euro über.

Diese Rechnung ist sogar noch ohne einen einzigen Akademiker, der schnell das doppelte verdient (ca. 40k als BWLer)


sollte so sein, aber ist wahrscheinlich realistisch gesehen nicht der Fall, sonst hätten wir nicht diese Debatte...

2 021

17.06.2010, 14:17

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ede_G sollte für so ein ehranrüchiges Verhalten mindestens verwarnt werden. Wenn er dies schon ist, sollte die logische Konsequenz klar sein.
Mutwillig in Zitaten etwas komplett Falsches zu unterstellen, kann in einem Forum, wo man nur das geschriebene Wort hat (ho-ho-ho), nicht mehr nur als Kavaliersdelikt angesehen werden.


simmama gänz korrrekt Alda :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (17.06.2010, 14:19)


2 022

19.06.2010, 11:50

Sehr interessanter Artikel, imho. Es geht um die Gerechtigkeit bei Subventionen und Belastungen verschiedener Verkehrsmittel (Bahn, Auto, Flugzeug).

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,701064,00.html

2 023

19.06.2010, 15:30

Zitat

Original von GWC_Banshee_
Sehr interessanter Artikel, imho. Es geht um die Gerechtigkeit bei Subventionen und Belastungen verschiedener Verkehrsmittel (Bahn, Auto, Flugzeug).

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,701064,00.html

naja schon ziemlich einseitig reißerrisch....aber gibts auf SPON leider häufiger. Bahn/Öffs ist in Dtl einfach keine Alternative, Abwrackprämie hätte aber auch nicht unbedingt sein müssen. Der Artikel könnte etwas ausgewogener diskutieren. Insgesamt stimmt es natürlich schon, dass die Autofahrer in letzter Zeit besser wegkamen, aber vorher wurden sie mit Ökosteuer und extrem schnell steigenden Bezinkosten auch gut zur Kasse gebeten. Das Argument "wer X benutzt soll auch für X aufkommen" ist immer fraglich und deswegen oft nicht wirklich sinnvoll, Beispiel Studiengebühren, außerdem kann das Argument auf alle Möglichen Bereiche ausgedehnt werden, Schulbildung, Verwaltung, Kultur etc...

2 024

19.06.2010, 16:09

Die Wähler von Schwarz-Gelb sind eben fast alle begeisterte Autofahrer...

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2 025

20.06.2010, 08:22

wie planlos deutsche Verkehrspolitik sein kann merkt man ja schon an der Überlegung hier ebenfalls das Wechselkennzeichen einzuführen.

2 026

20.06.2010, 16:46

Zitat

FAZ: Princeton-Ökonom Bhagwati - "Die Franzosen geben gern deutsches Geld aus"
Die Deutschen zahlen jetzt erst mal für die Rettung anderer europäischer Staaten - wer weiß, ob das je aufhört.
Es könnte passieren, dass die Währungsunion zu einer Transferunion wird. Wenn die schwachen Länder Probleme haben und alle sich Sorgen um den Euro machen, wird das schnell von einer wirtschaftlichen zu einer politischen Frage. Schließlich ist es nicht gut für Europa, wenn Länder wie Griechenland zusammenbrechen. Deshalb wird man in solchen Situationen zu Transfers, zu Geldzahlungen, gezwungen. Zumal die Franzosen gerne deutsches Geld ausgeben. Damit so eine Situation nicht eintritt, muss man zurück zum Maastricht-Vertrag.
...
. . . der hat eine Drei-Prozent-Obergrenze für das Staatsdefizit festgeschrieben. Das hat nichts gebracht. Braucht man jetzt eine europäische Wirtschaftsregierung?
Es waren Frankreich und Deutschland, die den Vertrag zuerst verletzten. Das waren zwar keine großen Übertretungen, aber sie hätten es besser nicht getan. Im Prinzip reicht es, wenn man die Staatshaushalte angleicht. Man braucht keine allgemeine Überwachung der Wirtschaftspolitik. Die Franzosen hätten das gerne, weil sie eine Regierung für ganz Europa wollen. So ähnlich ist das auch bei der Regulierung der Finanzmärkte. Jetzt wollen sie eine Tobin-Steuer.
...
Soll man die Finanzwirtschaft gar nicht an dem Schlamassel beteiligen, das sie angerichtet hat?
Man sollte sie zumindest nicht zu sehr schwächen. Mein großartiger Lehrer Robert Solow hat einmal gesagt: Die Realwirtschaft sind die Muskeln der Wirtschaft. Aber das Finanzsystem ist wie das Blut, das durch die Muskeln fließt. Sogar wenn Sie Muskeln wie Arnold Schwarzenegger haben, brauchen Sie auch das Blut. Man sollte das Finanzsystem also reparieren, man sollte es sichern und Risiken verringern. Aber man sollte es grundsätzlich unterstützen.

Die Banken haben so viel Geld bekommen - sollten sie das nicht zurückzahlen?
Andere Firmen bekommen doch auch viel Geld. Ich kenne das aus Amerika: Jeder Gouverneur eines Bundesstaats verteilt Subventionen, damit die Fabriken sich in seinem Staat ansiedeln. Nun hat Opel in Deutschland kein Geld bekommen, aber seine Mutter General Motors ist zweimal vom amerikanischen Steuerzahler gerettet worden.

Aber die Finanzspekulanten haben Europa angegriffen, sagen die Politiker.
Diese Spekulation stabilisiert die Welt sogar. Sehen Sie: Der Finanzsektor ist nicht schuld an der Krise, außer vielleicht, weil er den Staaten zu viel Geld geliehen hat. Das korrigiert er jetzt. Aber man kann ihn nicht für alle Probleme verantwortlich machen. Wenn ich in ein Bordell gehe, sage ich ja auch nicht: Das Bordell ist schuld, weil es da stand. So machen es die Griechen aber.

Das sind lauter Ökonomen. Die haben schon einmal nicht vor der Krise gewarnt.
Natürlich ist die Zukunft immer unvorhersehbar. Das wusste schon Keynes, der einmal geschrieben hat: Das Unausweichliche passiert nie, nur das Unerwartete.

Echt schönes Interview von der FAZ, wobei der Interviewer gegen Ende hin leicht penetrante Fragen stellt.

Wir brwegen uns hin zu einer Transferunion... und die Schuldigen von damals, Schröder, Steinmeiner und Fischer, welche den Stabilitätspakt aufweichten kommen in der aktuellen politischen Diskussion fast ungeschoren davon. Das war schon so ähnlich bei der Ursachenforschung zur Finanzkrise, wo die US-Gesetzgebung zu Hypotheken und die Politik der FED meines Erachtens nicht genug gewürdigt wurde.

€dit: Auch ein wirklich gutes Interview mit Michael H. Spreng: FAZ: It's the politics, stupid

€dit #2:
omfg, gehts noch populistischer? [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,701762,00.html]Spiegel-Online: Gabriel will Bankern notfalls die Lizenz entziehen[/URL]
Gabriel will einer Bank die Lizenz in Deutschland entziehen, weil sie nicht so Geschäfte macht, wie er es von der Politik wünscht? Und bei solchen Forderungen geht kein lauter Aufschrei durch Deutschland, sind wir schon so abgestumpft und haben die Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft vergessen? Wir nähern uns ja immer mehr einer staatlich gelenkten Wirtschaft! Wie man nach solchen Aussagen noch für Gabriel sein kann... da könnte er 100 andere, richtige Dinge fordern, wenn er gleichzeitig die Axt an eines der wichtigsten Prinzipien unseres Wohlstandes legt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (20.06.2010, 18:19)


Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2 027

21.06.2010, 15:38

Verfassungsschutzbericht: http://www.heute.de/ZDFheute/download/0,6741,7016507,00.pdf

-rechte Gewalt rückläufig
-linke Gewalt stark zugenommen :rolleyes:

2 028

21.06.2010, 15:42

Zitat

Original von Juzam
Verfassungsschutzbericht: http://www.heute.de/ZDFheute/download/0,6741,7016507,00.pdf

-rechte Gewalt rückläufig
-linke Gewalt stark zugenommen :rolleyes:


ist das neu? kommt mir schon seit jahren so vor

2 029

21.06.2010, 15:47

Zwischen linker und rechter Gewalt bestehen aber nicht nur quantitative, sondern auch qualitative Unterschiede. Was ist denn linke Gewalt? Wenn man versucht Steine auf Glatzen zu werfen, die laut "Ausländer/Juden raus rufen" und dabei von der Polizei beschützt werden? So sollte es gehandhabt werden, auch wenn ich selbst nie Steine werfen würde.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2 030

21.06.2010, 16:18

passend dazu Hagen Rether ab 1.30 Min

2 031

21.06.2010, 17:21

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs

Zitat

Original von Ede G

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
Die Armen sind doch viel zu reich. Ich will mehr.


Zwei kurze Sätze hätten gereicht. :bounce: :bounce:


Ok normalerweise sage ich zu dir nichts, denn nichts was du sagst ist des kommentierens wert. Aber Zitate von mir zu fälschen reicht jetzt. Das habe ich so nie gesagt, entspricht auch in keinster From meiner Einstellung. Lösche das bitte umgehend.


Da ich es jetzt erst gesehen habe nochmal für ALLE: Zitatveränderungen, so offensichtlich sie auch sind und so lustig sie auch gemeint sind, werden nicht geduldet. In einem Forum, in dem die Schriftsprache die einzige Auslegungsmöglichkeit ist, darf sowas nicht passieren. Daher Verwarnung an Ede G.

2 032

21.06.2010, 17:43

Zitat

Original von Yen Si
passend dazu Hagen Rether ab 1.30 Min


Der redet ja fast wie ich, der Hund.

2 033

21.06.2010, 17:43

Zitat

[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,701943,00.html]Spiegel-Online: US-Starökonom - Paul Krugman befürwortet Sanktionen gegen Deutschland[/URL]
Paul Krugman provoziert gern. Doch dieses Mal teilt er richtig aus: Der US-Starökonom sieht in Bundesbankpräsident Weber ein "Risiko für den Euro", sollte der Deutsche neuer EZB-Chef werden. Und der Bundesrepublik droht der Nobelpreisträger gleich noch mit Sanktionen. Der Grund: zu hohe Exporte.

Oh man, den haben sie wohl in den Kopf ge********?!
Das schon so ein Ökonom Nobelpreisträger (jaja, ist gar kein echter Nobelpreis) wird, ist auch nur der Krise zu verdanken. Aber was er jetzt an Neo-Keynes draufhat, das ist schon krass.

2 034

21.06.2010, 17:43

Kindergarten. Echt.

Eigentlich solltest du Worf auslachen, denn die Heulsuse petzt mit einem Post gespickt mit Rechtschreibfehlern über Zitatveränderungen.

Zitat

In einem Forum, in dem die Schriftsprache die einzige Auslegungsmöglichkeit ist, darf sowas nicht passieren.


Natürlich darf das passieren. Oben kann man seinen Orginaltext lesen und ich wiederhole mich: Rechtschreibfehler, falsche Satzstellung etc. werden auch nicht geahndet, können aber genauso den Sinn eines Textes verändern.

Kindergarten. Hoffe, die kleine Petze ist jetzt zufrieden. mimimimi :bounce: :bounce:

2 035

21.06.2010, 17:51

Ach übrigens, was ist denn mit Dirk Niebel passiert?

Der wird von Israel nicht nach Gaza gelassen, weil er zu gefährlich ist? Ist er gar ein Anti-Semit? Möllemann lässt aus der Gruft grüssen, würde ich mal sagen. :D :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (21.06.2010, 17:51)


2 036

21.06.2010, 17:53

Der Ghaza-Steifen ist doch afaik seit Monaten oder gar Jahren für jeden gesperrt. Der Niebel ist zwar ein gigantischer Hurensohn, aber dafür kann er ausnahmsweise nichts.

2 037

21.06.2010, 17:59

Er wollte aber die Blockade brechen. Wär natürlich klasse gewesen, mit seinem Soldatenmützchen, Hauptmann der Hilfsreserve und deutscher Entwicklungshilfeminister bricht israelische Blockade. Da wäre der Gutenberg vor Neid sofort auf Truppenbesuch nach Afghanistan geflogen mit den besten Starfotografen, die er kriegen kann im Gepäck. 1:0 Gutenberg. Er ist der bessere Möchtegern-Feldherr. :bounce:

2 038

21.06.2010, 19:19

Was für ein Vollpfosten, der ist ja peinlicher als man erhoffen konnte.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,701926,00.html

2 039

21.06.2010, 20:35

Dirk Niebel hatte früher mal ein Jahr in einem Kibbuz gelebt und ist Vizepräsident der deutsch-isrealischen Gesellschaft. So jemanden Isrealhass zu unterstellen zeugt schon von großen Unwissen.

Und jetzt soll ein Satz schlimmer sein als die gesamten Taten der Israelis? Sie haben Piraterie begangen... leider wird das ganze noch etwas zu klein für Den Haag sein.

Aber wenn die Amerikaner mal aufhören sollten Israel zu unterstüzen, dann kann es wirklich sehr schnell 5 nach 12 sein. Sie sind darauf angewiesen wirtschaftlich zu properieren, ansonsten können sie ihren Militär- und Sicherheitsstandard nicht mehr finanzieren. Es wird ja jetzt schon immer schwerer. Diese "wir-machen-alles-alleine" Strategie ist vielleicht auch nicht sonderlich sinnvoll. Ich kann nicht verstehen, wieso Israel auch enge Verbündete anpisst.

2 040

21.06.2010, 20:42

Wo unterstell ich denn Israelhass? Die Zeit im Kibbuz war verschwendete Zeit aber was erwarte ich auch von einem der seine Wahlversprechen für einen eigenen Ministersessel verschleudert.