Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 681

13.04.2010, 15:30

Du vergisst emotionale Intelligenz, Empathie, Toleranz, Kritikfähigkeit, Respekt, Konfliktfähigkeit, Kooperation, Teamfähigkeit, usw. usw.

Genau das geht denen nämlich ab - da gilt nur ich, ich, ich.

Deine Anmerkungen zu sozialen Fähigkeiten sind nur dann wichtig, wenn mal wieder was schief gegangen ist und die Jungs sich vor der Verantwortung drücken wollen.

1 682

13.04.2010, 16:31

Nein ich denke eher Worf hat nur die sozialen Fähigkeiten aufgezählt die in der Ebene noch wichtig sind. Alle von dir aufgezählten, sind sicherlich vom "normalen" Menschenverstand her erstrebenswert, bringen dich aber maximal bis zum mittleren Management. Ab da aufwärts, werden dir diese Fähigkeiten eher zum Verhängniss, da sie Angriffsfläche bieten und als "Schwäche" ausgenutzt werden können. Die Luft da Oben ist so dünn, da überlebt nur der mit dem geringsten Gewissen, der ohne Schmerz jeden über die Klinge springen lassen kann. Da gilt ganz klar nurnoch das Überleben des Stärkeren. Dafür wollen zu viele Leute auf diese wenigen Posten.

1 683

13.04.2010, 16:39

Zitat

Original von Silverwolf_Tot
Du vergisst emotionale Intelligenz, Empathie, Toleranz, Kritikfähigkeit, Respekt, Konfliktfähigkeit, Kooperation, Teamfähigkeit, usw. usw.

Ich vergesse sie nicht, ich beschreibe nur den Status Quo.

Zitat

Original von Silverwolf_Tot
Deine Anmerkungen zu sozialen Fähigkeiten sind nur dann wichtig, wenn mal wieder was schief gegangen ist und die Jungs sich vor der Verantwortung drücken wollen.

Denke ich nicht. In der täglichen Arbeit und beim Führen von Mitarbeitern ist es sehr wichtig, wichtiger noch, als Fachwissen. Da sollte man keine Illusionen haben.

€dit: Dunkelelf sagt es.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (13.04.2010, 16:45)


1 684

13.04.2010, 16:42

Zitat

Original von GWC_Dunkelelf
Nein ich denke eher Worf hat nur die sozialen Fähigkeiten aufgezählt die in der Ebene noch wichtig sind. Alle von dir aufgezählten, sind sicherlich vom "normalen" Menschenverstand her erstrebenswert, bringen dich aber maximal bis zum mittleren Management. Ab da aufwärts, werden dir diese Fähigkeiten eher zum Verhängniss, da sie Angriffsfläche bieten und als "Schwäche" ausgenutzt werden können. Die Luft da Oben ist so dünn, da überlebt nur der mit dem geringsten Gewissen, der ohne Schmerz jeden über die Klinge springen lassen kann. Da gilt ganz klar nurnoch das Überleben des Stärkeren. Dafür wollen zu viele Leute auf diese wenigen Posten.


Umfassendes Profil, selbst jahrelang VV eines DAX-Unternehmens gewesen? ;)

1 685

13.04.2010, 16:44

nein aber zu viel mit solchen Leuten zu tun. :P

1 686

13.04.2010, 16:57

Ah was? Die rufen bei Hardware- / Software-Problemen tatsächlich selbst bei Dir auf der Hotline an und geben sich als VV zu erkennen? :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (13.04.2010, 16:57)


1 687

13.04.2010, 17:01

^^ Sonnenschein, ich hab mir dann doch irgendwann gedacht, das ich meinen Studentenjob nach meinem Abschluss nicht mehr weiter mache und einer anderen beruflichen Richtung folge. :P

im übrigen ist das nun schon mind 4 Jahre her du ignorranter Hund!! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Dunkelelf« (13.04.2010, 17:03)


1 688

13.04.2010, 17:06

Ui, ein quantensprung auf der Karriereleiter. Jetzt sag nur noch, die Haare sind auch ab? 8o

Freut mich für Dich und wüprde mich sehr interessieren, was Du jetzt treibst (PM?!)

1 689

13.04.2010, 17:41

Zitat

Original von AtroX_Worf
Das sind soziale Fähigkeiten, nie aus der Ruhe zu kommen, immer eloquent zu sprechen und auch mit einem Lächeln über eigene Fehler hinwegzugehen.


Is mal wieder geil wie er sich outet als kleiner Troll. Mit dem Minimal-Set an sozialen Fähigkeiten kommt man aus, solange man ein Massengut verkauft, was sowieso belanglos ist, also der Schaden durch Desinteresse und Egoismus kaum messbar. Sobald es aber um ein wertvolles oder gefährliches Gut geht, bräuchte man mehr Fähigkeiten.

Bezieht man seine Ansage auf die FDP, weiss man, warum diese Partei nur ein Haufen Dreck ist, den eigentlich keiner braucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (13.04.2010, 17:49)


1 690

13.04.2010, 17:57

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von Silverwolf_Tot
Du vergisst emotionale Intelligenz, Empathie, Toleranz, Kritikfähigkeit, Respekt, Konfliktfähigkeit, Kooperation, Teamfähigkeit, usw. usw.

Ich vergesse sie nicht, ich beschreibe nur den Status Quo.

Zitat

Original von Silverwolf_Tot
Deine Anmerkungen zu sozialen Fähigkeiten sind nur dann wichtig, wenn mal wieder was schief gegangen ist und die Jungs sich vor der Verantwortung drücken wollen.

Denke ich nicht. In der täglichen Arbeit und beim Führen von Mitarbeitern ist es sehr wichtig, wichtiger noch, als Fachwissen. Da sollte man keine Illusionen haben.

€dit: Dunkelelf sagt es.


Ach so, du kennst dich also im Status Quo so gut aus. Na dann - die von mir genannten VV ließen und lassen es leider an den von mir genannten sozialen Fähigkeiten mangeln. Man sieht wie es mit ihren Klitschen ausgegangen ist. Und wenn deine Hauptfähigkeiten so wichtig beim Führen sind - dann frag' doch mal die Kollegen von Arcandor, der HRE und der Bayern LB, was sie von Ihren Ex-VVs halten. Mangelhafte Kommunikation, nur Blabla, aber keine handfesten Informationen. Aber ich sehe schon, du hast die Kernkompetenzen in der Frage der sozialen Fähigkeiten schon selbst verinnerlicht:

Zitat

Original von AtroX_Worf
nie aus der Ruhe zu kommen, immer eloquent zu sprechen und auch mit einem Lächeln über eigene Fehler hinwegzugehen.

1 691

13.04.2010, 18:19

Zitat

Original von AtroX_Worf
Wieso "muss" man sich Gangs anschließen, Schule schwänzen oder aus Gruppenzwang im Supermarkt etwas klauen? Wer zwingt die Hauptschüler sich so zu Kleiden, dass man sie von weiten schon als Hauptschüler erkennt?


Das Umfeld. Wer abweicht, fällt auf, und wer auffällt, kriegt schnell Ärger bis hin zur Ausgrenzung und zur körperlichen Gewalt.

Die meisten Menschen sind nunmal keine Einzelgänger, sondern machen viele Kompromisse um zu einer Gruppe zu gehören - und schon sind wir bei Gangs, Schwänzen, Klauen und der typischen Kleidung.

Zitat

Außerdem ist es fraglich, ob die Lösung sein kann als Staat stärker in die Familien hineinzuregieren.


Habe ich auch nicht vorgeschlagen. Kostenloses Mittagessen beschneidet die Rechte der Familie nicht wirklich, ebensowenig Schulunterricht zum Thema Essen und Verhalten.

1 692

13.04.2010, 18:48

Naja lasst doch dem Worf seine Sandkastenträume, er wird in der Realität noch früh genug zurechtgeritten.

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…,688733,00.html

Vorwärts Kameraden es geht zurück. :D

1 693

13.04.2010, 18:53

Zitat

Original von Silverwolf_Tot
Aber ich sehe schon, du hast die Kernkompetenzen in der Frage der sozialen Fähigkeiten schon selbst verinnerlicht:

Zitat

Original von AtroX_Worf
nie aus der Ruhe zu kommen, immer eloquent zu sprechen und auch mit einem Lächeln über eigene Fehler hinwegzugehen.

Jaja, immer persönlich werden, wenn einem an Argumenten nichts mehr einfällt.

Ich habe mit denen, welche schon zu Unizeiten als Karriereziel "Vorstand" angegeben haben recht wenig gemeinsam.

Zitat

Original von Sheep

Zitat

Original von AtroX_Worf
Wieso "muss" man sich Gangs anschließen, Schule schwänzen oder aus Gruppenzwang im Supermarkt etwas klauen? Wer zwingt die Hauptschüler sich so zu Kleiden, dass man sie von weiten schon als Hauptschüler erkennt?

Das Umfeld. Wer abweicht, fällt auf, und wer auffällt, kriegt schnell Ärger bis hin zur Ausgrenzung und zur körperlichen Gewalt.

Die meisten Menschen sind nunmal keine Einzelgänger, sondern machen viele Kompromisse um zu einer Gruppe zu gehören - und schon sind wir bei Gangs, Schwänzen, Klauen und der typischen Kleidung.

Man muss kein Einzelgänger sein, um bei solchen Fragen nicht einfach nur nachzugeben. Ein gesundes Maß an Selbstbewußtsein sollte da ausreichend sein.

Zitat

Original von Sheep

Zitat

Außerdem ist es fraglich, ob die Lösung sein kann als Staat stärker in die Familien hineinzuregieren.

Habe ich auch nicht vorgeschlagen. Kostenloses Mittagessen beschneidet die Rechte der Familie nicht wirklich, ebensowenig Schulunterricht zum Thema Essen und Verhalten.

Kostenloses Mittagessen finde ich auch richtig. Über letzteres wird doch jetzt schon ausführlich gesprochen. Immerhin muss in der Schule auch noch Lesen, Schreiben, Rechnen gelernt werden, nicht nur, dass Obst gesund ist oder das man Mitmenschen nicht schlägt. :P

1 694

13.04.2010, 18:56

Zitat

Man muss kein Einzelgänger sein, um bei solchen Fragen nicht einfach nur nachzugeben. Ein gesundes Maß an Selbstbewußtsein sollte da ausreichend sein.
Und woher soll das Selbstbewußtsein herkommen? Selbst wenn es da ist wird man es Dir schon rausmobben.

1 695

13.04.2010, 18:58

Zitat

Original von Randy Hicky
Naja lasst doch dem Worf seine Sandkastenträume, er wird in der Realität noch früh genug zurechtgeritten.

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…,688733,00.html

Vorwärts Kameraden es geht zurück. :D


Hmm, das liest sich anders als auf der FDP-Seite:

http://www.fdp-bundespartei.de/webcom/sh…e.php?wc_c=1378

Dort war es aber nicht wirklich ein Stufenmodell, da die einzelnen Abschnitte separat besteuert wurden. Man bezahlt dort für 19,999 und 20,001 Euro rund 6% Steuern, das Überqueren der Grenzlinie steigert die Belastung also nicht sprunghaft.

Deswegen würde ich vermuten, dass auch der neue Entwurf nicht hart abgestuft ist - wobei ich im SPON-Artikel dazu nichts finde.

1 696

13.04.2010, 19:01

Zitat

Original von Randy Hicky
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…,688733,00.html
Vorwärts Kameraden es geht zurück. :D

Was geht denn da zurück?
Im Koalitionsvertrag wurde ein Stufentarif ausgemacht. Schon zu diesem Zeitpunkt war relativ klar und wurde auch öffentlich gesagt, dass es wohl nicht das rpure 3-Stufenkonzept von Solms werden würde, sondern wohl eher ein 5-Stufentarif als Kompromiss. Und so sieht jetzt auch der Vorschlag aus:

bis 8004€: 0%
bis 12.500€: 14%
bis 35.000€: 25%
bis 53.000€: 35%
bis 250.730€: 42%
über 250.730€: 45%

Mit diesem Tarif würden kleine und mittlere Einkommen entlastet, wie man es als Ziel einer Steuersenkung angekündigt hatte.

Dazu parallel müssen die Ausnahmetatbestände abgebaut und damit das Steuersystem vereinfacht werden.

€dit: @Sheep: Was gibt es an diesem Tarif bzw. am SPON-Artikel nicht zu verstehen? Rund 8000€ Grundfreibetrag, die ersten 4.500€ darauf werden mit 14% besteuert, die nächsten 22.500€ mit 25% uswusf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (13.04.2010, 19:05)


1 697

13.04.2010, 19:09

Zitat

In Köln wird Ende April auf dem Parteitag nun offiziell ein Fünf-Stufen-Tarif verabschiedet - als Grundlage für weitere Gespräche mit der Union. Er kommt dem derzeitigen linearen Tarif näher, den viele in der Union favorisieren.

1 698

13.04.2010, 19:12

Natürlich kommt ein 5-Stufentarif dem linearen näher als ein 3-Stufentarif. Das ist eben so bei Kompromissen. Letztlich steht aber ein Stufentarif im Koalitionsvertrag, d.h. die Union wird sich auch bewegen müssen.

Zitat

FAZ
Positive reagierte der Wirtschaftsflügel der Union. Der Präsident des CDU-Wirtschaftsrats, Kurt Lauk, sprach von vernünftigen Ansätzen, mit denen eine Einigung rasch gelingen könne.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (13.04.2010, 19:14)


1 699

13.04.2010, 19:15

Also wirklich, wann begreift ihr von der FDP das die Union sich nie bewegt? Die werden solange die FDP zappeln lassen bis sie das haben was sie wollen und die FDP muss das dann so verkaufen als hätte sie das immer so gefordert. Wie kann man sowas immer noch nachblubbern? :stupid:

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…,688714,00.html

Zitat

Die FDP habe immer gesagt, dass die von ihr angestrebte radikale Steuerreform und ein Bürgergeld Idealziele seien, die nicht auf einen Schlag umgesetzt werden könnten.

Was für ein Armutszeugnis. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Randy Hicky« (13.04.2010, 19:20)


1 700

13.04.2010, 19:26

Zitat

Original von AtroX_Worf
@Sheep: Was gibt es an diesem Tarif bzw. am SPON-Artikel nicht zu verstehen? Rund 8000€ Grundfreibetrag, die ersten 4.500€ darauf werden mit 14% besteuert, die nächsten 22.500€ mit 25% uswusf.


Im Artikel steht nicht explizit, dass das Bruttogehalt in mehrere Teile zerlegt wird, die jeweils unterschiedlich besteuert werden. Die Auflistung in der Mitte des Artikels kann man auch so verstehen, dass sie sich auf das gesamte Gehalt beziehen - was einfacher, aber auch bekloppter wäre.

1 701

13.04.2010, 19:32

Ja eben. Und die Idee eines Stufentarifes ist ja nun nicht neu...

Zitat

Der Freibetrag von heute 8004 Euro und der Eingangssteuersatz von 14 Prozent bleiben unverändert.
Ab einem Jahreseinkommen von mehr als 12.500 Euro ist ein Satz von 25 Prozent vorgesehen.
Ab 35.000 Euro soll der Satz auf 35 Prozent steigen, für Einkünfte ab 35.001 Euro auf 35 Prozent.

Zudem wären die ersten Aussagen falsch, wenn der Grenzsteuersatz nach dem Gesamteinkommen bemessen würde. Man kann es deshalb eigentlich nicht falsch in dem Sinne verstehen, den du beschrieben hast.

1 703

13.04.2010, 19:46

Es macht doch Sinn. Meines Wissens gibt es in NRW 22.000 Bergarbeiter und bis 2019 sollen für die noch 14 Milliarden Euro an Subventionen bezahlt werden. Und diese Art von Subvention fördert noch nicht einmal eine neue Technologie bis zur Marktreife, sondern ist einzig rückwärts gewandt.

Selbst wenn da noch mehr Arbeiter indirekt an der Subvention hängen sollten, finde ich es richtig dieses Geld anderweitig zu verwenden.

Zitat

FDP will schon 2012 Zuschüsse für die Kohle streichen
SPD-Spitzenkandidatin Hannelore Kraft lehnt den Vorstoß erwartungsgemäß ab: „Die FDP betreibt Steuerpolitik auf dem Rücken von 22 000 Kumpel”, sagte sie der WAZ, „der Vorschlag ist ein Vernichtungsprogramm für High-Tech-Arbeitsplätze in Nordrhein-Westfalen.”

lol, "High-Tech-Arbeitsplätze" in NRW. Und zukunftsfähig sind die auch noch, ja? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (13.04.2010, 19:46)


1 704

13.04.2010, 19:50

Ja ne der Steiger kommt immer noch mit der Spitzhacke. :D

Du schätzt ja selber das es noch 22.000 sind, die werden bei der NRW-Wahl richtig weh tun.

1 705

13.04.2010, 20:01

Wenn alle anderen Parteien für diese Minderheit von 22.000 ist, dann muss es die FDP nicht auch noch sein.

Wieso haben eigentlich die Bergarbeiter Bestandsschutz und dürfen nicht gekündigt werden, alle anderen Arbeitnehmer aber nicht?
btw, wenn man die 14 Milliarden einfach mal auf die 9 Jahre und 22.000 Arbeiter verteilt, dann bekäme jeder über 70.000€ pro Jahr, da ist noch keine Kohle verkauft etc. Ich glaube nicht, dass ein Bergarbeiter solch ein Gehalt bekommt. ;)

Und willst du wirklich argumentieren, dass die 14 Milliarden nicht woanders viel besser eingesetzt wären?

1 706

13.04.2010, 20:03

Nur könnt ihr einpacken wenn NRW verloren wird.

1 707

13.04.2010, 20:14

Stufentarife sind m.E. ungerecht. Es ist doch nicht einzusehen, dass jemand mit 53.000 Euro Einkommen 25% und ein anderer mit 53.001 Euro bereits 35% Steuern zahlt.

Entweder ein einheitlicher Tarif für alle (mein Favorit) oder eine rein lineare Steigerung des Steuersatzes ohne Stufen, Bäuche etc.

1 708

13.04.2010, 20:18

wenn ich worf richtig verstanden hab, zahlt der doch dann auch nur 25% auf die 53.000 und dann 35% auf 1EUR

1 709

13.04.2010, 20:20

Zitat

Original von disaster
Stufentarife sind m.E. ungerecht. Es ist doch nicht einzusehen, dass jemand mit 53.000 Euro Einkommen 25% und ein anderer mit 53.001 Euro bereits 35% Steuern zahlt.

Entweder ein einheitlicher Tarif für alle (mein Favorit) oder eine rein lineare Steigerung des Steuersatzes ohne Stufen, Bäuche etc.

Du bist sicher, dass du den Stufentarif richtig verstanden hast?

Mit 53.000€ zahlst du:
0% auf die ersten 8004€
14% auf 8005€ - 12.500€
25% auf 12.501€ - 25.000€
35% auf 25.001€ - 53.000€

Dies sind bei 53.000€ insgesamt 12.554,44€ an Steuern oder im Durchschnitt 23,7%.

Wenn du jetzt 53.001€ versteuern musst, dann wird nur der letzte Euro mit 42% versteuert, d.h. du bezahlst 12.554,86€ an Steuern und im Durchschnittssteuersatz ändert sich erst etwas in der vierten Nachkommastelle.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (13.04.2010, 20:22)


1 710

13.04.2010, 20:31

Ändert im Grundsatz nichts an der gerechteren Art der beiden genannten Alternativen?