Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 021

11.02.2010, 20:09

Zitat

Original von Randy Hicky
@ YenSi/Sheep und die anderen Vernünftigen, wir sollten nicht mehr den Troll Worf hier füttern und ihm somit eine Plattform für seine Menschenverachtung bieten.


Naja reicht auch erstmal wieder, bei weiterer Diskussion würden Worf und ich uns sowieso größtenteils im Kreis drehen oder in Details verrennen. Da kann man abends produktivere Dinge tun...

Nachdem letztens OoK_Michi Worf für einen Psychologen hielt, dachte ich mir aber, es wäre mal wieder Zeit zu posten. Bevor Worf hier seine Hälfte der Wahrheit erfolgreich als ganze verkauft...

1 022

11.02.2010, 20:15

Zitat

Original von Sheep
Nachdem letztens OoK_Michi Worf für einen Psychologen hielt, dachte ich mir aber, es wäre mal wieder Zeit zu posten. Bevor Worf hier seine Hälfte der Wahrheit erfolgreich als ganze verkauft...

Deine Hälfte der Wahrheit ist auch nicht besser, also lass jeden selbst entscheiden.

1 023

11.02.2010, 20:20

Gier ist eine Eigenschaft des Menschen. Des Armen genauso wie des Reichen. Nur ein Troll findet die Gier einer Seite gut, die der anderen Seite hingegen schlecht.

Gier ist im Allgemeinen nicht gut und gehört mMn durch Gesetze begrenzt.

Die Armen oder Reichen hier hingegen als gut/böse darzustellen ist denke ich der falsche Ansatzpunkt für eine Diskussion

1 024

11.02.2010, 20:34

Zitat

Original von AtroX_Worf
Deine Hälfte der Wahrheit ist auch nicht besser, also lass jeden selbst entscheiden.


Sicher. Ich bin nicht derjenige, der andere mit Lob und Tadel zu erziehen versucht. :P

1 025

11.02.2010, 20:35

Hey Worf, hier mal ein Blog den du dir durchlesen solltest, vielleicht kannst du ja etwas davon umsetzen, schließlich sind die Julis ziemlich mächtig.

http://www.heise.de/developer/artikel/Di…-IT-923727.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Falcon__« (11.02.2010, 20:36)


1 026

11.02.2010, 20:55

Unglaublich lustig.

1 027

11.02.2010, 21:53

Also das find ich wirklich lustig.

1 028

11.02.2010, 22:17

Zitat

Original von AtroX_Worf
Unglaublich lustig.


hm... Humor hast du halt nicht gerade mit Löffeln gefressen, dabei bist du doch in der Spasspartei! ;( :bounce: :D

1 029

12.02.2010, 09:52

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von Sheep
Vielleicht werden sie für ihre Drecksarbeit auch mies bezahlt. Könnte ja auch sein. :P

Das ist Sache der Tarifparteien unbd letztlich eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Ich denke es ist mitterweile offensichtlich, dass das nicht funktioniert oder? Je puristischer dieser Ansatz verfolgt wird, desto größer die sozialen ungleichgewichte in der Gesellschaft. Das stiftet Unfrieden und trägt wenig zum seelischen Allgemeinwohl bei. Dein Irrglaube, dass allein der mittlere, absolute Wohlstand das Kriterium für eine intakte Gesellschaft und Fortschritt ist, ist grundlegend falsch. Ziel von Politik und Wirtschaft sollte ja wohl die Zufriedenheit der Bevölkerung sein oder?

1 030

12.02.2010, 10:50

Zitat

Original von kOa_Borgg
Ziel von Politik und Wirtschaft sollte ja wohl die Zufriedenheit der Bevölkerung sein oder?

Sollte.
Ist aber nicht. Ziel von Politik und Wirtschaft ist lediglich, die Unzufriedenheit soweit einzudämmen, dass es nicht zu unschönen Szenen wie Revolutionen kommt.

1 031

12.02.2010, 10:55

Das muss ja nicht so bleiben. Was immer als sozialisitsche Gleichmacherei verschrien wird kann ja durchaus mal politischer konsens werden. Die Illusion, dass alle "gleich" werden ist doch schon lange ausgeträumt. Das gab es nie. Es wird immer welche geben die "mehr" haben, was auch nicht weiter schlimm ist. Aber das Gefälle spielt halt die wichtige Rolle. Ich warte auf den Tag wo Leute wie Worf das auch mal begreifen. ?(

1 032

12.02.2010, 10:59

Zitat

Original von AtroX_Worf
Das dekadente Rom der späten Kaiserzeit konnte den eigenen Luxus nicht mehr verteidigen, man war quasi zu behäbig geworden.

Evtl war der Luxus im Zentrum, und die "relative" Armut am Rand auch einfach zu groß geworden, als dass man die daraus entstehenden Kräfte mit ein paar Legionen bändigen konnte? ;)

Zitat

Guido
"Deswegen mögen mich die Sozialdemokraten aller Parteien kritisieren, es bleibt dabei: Leistung muss sich lohnen, und es gibt keinen Wohlstand ohne Anstrengung und Leistung." Dass eine verheiratete Kellnerin mit zwei Kindern im Durchschnitt 109 Euro weniger verdiene, als wenn sie Hartz IV beziehen würde, sei ungerecht.

Da hat er recht. Aber es ist nicht ungerecht, weil H4 zu hoch ist. Es ist ungerecht weil der Lohn ungerecht niedrig ist. Was können H4 empfänger dafür, dass hier im Lande gehälter unterhalb der Armutsgrenze gezahlt werden dürfen. ....ah richtig. Mindestlohn ist Böse. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (12.02.2010, 11:01)


1 033

12.02.2010, 11:10

Original von kOa_Borgg
Ziel von Politik und Wirtschaft sollte ja wohl die Zufriedenheit der Bevölkerung sein oder?

Denke so etwas kann man nie erreichen und ist imho auch nicht die primäre Aufgabe der Politik, oder ?

Wenn es die Politik ermöglicht Rahmenbedingungen zu definieren, dass jeder die Chance hat sein Glück zu machen und dabei andere nicht in Ihrer Freiheit eingeschränkt werden dann hat sie bereits viel erreicht.

Für Glück und Zufriedenheit ist jeder selbstverantwortlich ;) !

1 034

12.02.2010, 11:25

Die Rahmenbedingugnen sollten aber so sein, dass es auch jeder erreichen KANN. Und das ist gegenwärtig NICHT gegeben. Oder sagen wir es so: theoretisch ist es für jeden möglich, aber eben nicht für alle, wenn du verstehst was ich meine. Dass die Startchancen für manche schlechter sind, sollte auch klar sein, und lässt sich nicht vermeiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (12.02.2010, 11:26)


1 035

12.02.2010, 11:35

Zitat

Original von kOa_Borgg
Die Rahmenbedingugnen sollten aber so sein, dass es auch jeder erreichen KANN. Und das ist gegenwärtig NICHT gegeben. Oder sagen wir es so: theoretisch ist es für jeden möglich, aber eben nicht für alle, wenn du verstehst was ich meine. Dass die Startchancen für manche schlechter sind, sollte auch klar sein, und lässt sich nicht vermeiden.


genau das denke ich nicht. finde die rahmenbedingungen nicht so übel.
jeder kann ich die schule gehen und da auch was lernen, da die staatl. Schulen nicht so schlecht sind.

naja, und was man von manchen schulen hört, da ist imo nicht der staat schuld sondern die subjekte, die in diese schule gehen und dazu führen, dass man da nix mehr lernen kann.

klar, die lehrerausbildung könnte besser sein, aber besser geht immer und ist auch erstrebenswert. dennoch finde ich das jammern hier unangebracht

1 036

12.02.2010, 11:45

du kennst aber schon die studien bzgl. bewegung zwischen den gesellschaftlichen schichten!? in KEINEM entwickelten land ist die Herkunft so wichtig, wie in deutschland für bildungsniveau und späteren beruflichen erfolg. das muss ja gründe haben oder? die chancen für gesellschaftlichen aufstieg sind eklatant schlecht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (12.02.2010, 11:45)


1 037

12.02.2010, 11:51

mal ganz abgesehen von den chancen. ich denke es ist klar, dass in einer gesellschaft IRGENDWER auch die niedrige arbeit machen MUSS! die klos wollen geputzt werden, ich möchte im restaurant bedient werden usw. diese arbeit wird nur deswegen so schlecht bezahlt, weil die arbeit an den höheren positionen überbezahlt wird (aus meiner sicht). was würde denn passieren, wenn ALLE studiert haben in unserem land. ...richtig. dann gibt es keine ungebildeten mehr. studierte menschen würden kellnern, taxi fahren usw (wie es jetzt tw auch schon ist).

es mag ja stimmen, dass der topmanager oder sonstige elite nicht ersetzbar ist. dennoch ist das alleinige kriterium von angebot und nachfrage aus meiner sicht unzureichend, weil es diejenigen übervorteilt die durch herkunft, glück und sicher auch fleiß an die schalthebel gekommen sind. aber fleiß alleine wird nicht reichen. oder willst du mir sagen, dass jemand, der jeden tag 10h für 3€ die stunde arbeitet nicht fleißig ist? fleiß ist notwendig aber leider nicht hinreichend.

1 038

12.02.2010, 11:57

dumme menschen bekommen halt oft dumme kinder, da intelligenz eben nicht nur anerzogen ist. na und? finde chancengleichheit da wichtiger als ergebnisgleichheit. diese wird aber versucht herzustellen. imo der falsche ansatz.

andere menschen haben eben andere, handwerkliche begabungen, sind deswegen nicht zum studieren geboren. so what? nur weil die in anderen ländern studieren, und handwerkereltern haben soll das ein kriterium sein, dass dtl mies ist? nicht nachvollziehbar

1 039

12.02.2010, 12:03

In Relation zu anderen Ländern ist es bei uns nicht allzu schlecht, dennoch kann man nicht bestreiten dass es speziell im Punkto Bildung noch Verbesserungspotential gibt und die soziale Herkunft mit entscheidend ist für den beruflichen Werdegang¨.

Denke Crush hat in dem Punkt recht, dass die momentanen Zustände in den Schulen unhaltbar sind.

Wen wundert es, unser Schulsystem basiert auf der Annahme dass jeder die deutsche Sprache beherrscht und dass es eine kompetente Betreuung nach der Schule gibt.

Wie sieht aber die Realität aus, meistens sind beide Elternteile auf Arbeit und können ihre Kinder nicht "nachbetreuen" bzw. sind so erschöpft am Abend, dass sie keine Zeit und Nerven haben.
Diese Stimmung überträgt sich auf die Kinder ....

Kinder aus ausländischen und sozialschwachen Familien haben oft keine entsprechende Hilfestellung zu hause und sind komplett auf sich alleine gestellt.

Will man ein wenig mehr Chancengleichheit sollte unbedingt erreicht werden, dass spätestens bei der Einschulung die erforderlichen Sprachkenntnisse vorhanden sind.

Denke da kann man einiges vom französischem Modell lernen.

1 040

12.02.2010, 12:07

Zitat

Original von yellow_crush
dumme menschen bekommen halt oft dumme kinder, da intelligenz eben nicht nur anerzogen ist. na und? finde chancengleichheit da wichtiger als ergebnisgleichheit. diese wird aber versucht herzustellen. imo der falsche ansatz.

Die Chancen sind doch garnicht gleich. Wie kommst du darauf?


Zitat

Original von yellow_crush
andere menschen haben eben andere, handwerkliche begabungen, sind deswegen nicht zum studieren geboren. so what? nur weil die in anderen ländern studieren, und handwerkereltern haben soll das ein kriterium sein, dass dtl mies ist? nicht nachvollziehbar

ich weiß gerade nicht, was du mir mit diesem abschnitt klar machen willst ?(

1 041

12.02.2010, 12:11

wieso sind die chancen denn nicht gleich? schule =ffa, uni gibts auch noch ffa
das sind imo gleiche chancen

die forderung, menschen müssen den aufstieg schaffen, das proletariat solle studieren etc ziehlt auf quoten und damit auf ergebnisgleichheit hin.

mMn geht das Nutzen der Chancen der Kinder bei den Eltern los. Du scheinst die startlinie für die Chancen später zu setzen als ich, nämlich bei Einschulung

1 042

12.02.2010, 12:17

und nichthaltbare zustände in Dt Schulen - auch das ist das Ergebnis nichtgenutzter Chancen der Kids die die Hauptschulen zu dem machen, was sie sind

1 043

12.02.2010, 12:25

Zitat

Original von yellow_crush
und nichthaltbare zustände in Dt Schulen - auch das ist das Ergebnis nichtgenutzter Chancen der Kids die die Hauptschulen zu dem machen, was sie sind


Du machst es Dir zu einfach, genau bei sozialschwachen sind es oft die fehlenden Rahmenbedingungen, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

1 044

12.02.2010, 12:39

das problem liegt meines erachtens hauptsächlich in der erziehung (fördern und fordern, respekt etc.), die in vielen familien einfach nicht statt findet.

die familie ist in der heutigen gesellschaft, auch durch die emanzipation (frauen gehen und müssen nunmal arbeiten), ein riesiges problem. leider sind aber auch eltern die täglich zuhause sind nicht in der lage kinder zu erziehen, woher diese probleme zu hauf kommen, kann man nur vermuten und liegt meiner meinung nach daran, dass auch die heutigen eltern so etwas wie erziehung nicht genossen haben können.

eine anti autoritäre erziehung scheint für mich eine der hauptprobleme zu sein. "früher" gab es nicht viele handgreiflichkeiten zwischen schülern und lehrern, weil die rollenverteilung viel klarer definiert worden sind. heute muss ein lehrer nicht nur lehren sonder sogar erziehen und diese erziehung scheint mit noten wohl nicht zu funktionieren. je weniger gebildet die schüler dabei sind, desto weniger verstehen sie die sanktionen.

1 045

12.02.2010, 13:29

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (12.02.2010, 13:33)


1 046

12.02.2010, 13:41

ich halte gerade einen moment inne und denke an die zeit hier im masters wo wir noch alle geaged haben und unsere diskussionen sich um den hügelbonus von plänklern gedreht haben und nun das...


wir sind alt geworden ;(

1 047

12.02.2010, 13:43

lern doch erstmal grushen du noob!

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

1 048

12.02.2010, 14:46

Jup Premium und wie mir scheint haben hier einige zuviel theoretisches Wissen und zuwenig Lebenserfahrung.

1 049

12.02.2010, 15:08

Zitat

Original von WW_Eisenherz
Jup Premium und wie mir scheint haben hier einige zuviel theoretisches Wissen und zuwenig Lebenserfahrung.

Das ist immer ein Todschlagargument, weil Lebenserfahrung stark mit dem Alter korreliert - viel stärker als theoretisches Wissen. Wenn man in einer Diskussion nicht mehr weiter weiß, dann verweist man einfach auf Bereiche, welche der Gegenüber nicht vorweisen kann.

Letztlich kann sich jegliche Diskussion nur um theoretisches Wissen drehen, weil auch aus jedem Alltagserlebnis die Essenz extrahiert werden muss um das Muster darin erkennen zu können.
Wenn du nur sagst, dass alle Theorie an der Praxis überprüft werden muss, dann bin ich bei dir.

@Premse: Ich hatte letzte Woche, nach über 5 Jahren Abstinenz, mal wieder mit angefangen AoC zu spielen. Ich habe aktuell leider keinen Zugriff auf die Routereinstellungen, aber über Gamerange kann ich trotzdem spielen. Ist richtig geil mal wieder den Thrill zu haben gegen andere ne Runde zu agen. ^^ Bin zwar recht eingerostet, aber habe die ersten 3 Spiele trotzdem gegen Noobs gewonnen. So schnell verlernt mans also nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (12.02.2010, 16:50)


Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1 050

12.02.2010, 16:19

Zitat

Guido
".... Dass eine verheiratete Kellnerin mit zwei Kindern im Durchschnitt 109 Euro weniger verdiene, als wenn sie Hartz IV beziehen würde, sei ungerecht.


Nicht nur ungerecht sondern Mumpitz....
http://www.bildblog.de/16128/wie-sich-al…-iv-verrechnen/

Zitat

erahiert

Geiles Wort!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (12.02.2010, 16:20)