Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

29.09.2009, 13:42

übrigens würde ich dem Westerwelle seinem Talent entsprechen das: Ministry of silly walks geben. Ich sehe echt keinen besser geeigneten Kandidaten in unserer Politischen Landschaft. haha :D :bounce:

62

29.09.2009, 16:04

Bitte unbedingt das Youtube-Video auch ansehen. Ganz großes Englisch. :D

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

63

29.09.2009, 17:31

Zitat

Original von Edda

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von Randy Hicky

Zitat

Im endeffekt gibts eh nur eine lösung und die heisst kernfusion,aber das dauert noch ...

http://www.ews-schoenau.de/

Verdienst du irgendwas an neuen Kunden, so oft wie du diesen Link in letzter Zeit postest?


eh Worf, verdienst du was, wenn du dauernd für die FDP Werbung machst? Er kann doch einen Link posten, wovon er überzeugt ist. Ich mein, der Vorwurf von dem Anhänger einer Partei, wo erst neulich als Spammer von Wahlwerbung geoutet wurden, ist doch mal wieder typisch.

Und Ramses für Kernfusion, ist auch nicht überraschend, schliesslich steht in München eine dicke Versuchsanlage für Kerntechnik, wo schon viel GEld vom Land reingeflossen ist. Ich frage mich halt wie man von der Sache so überzeugt sein kann, wnen man noch gar nicht weiss, ob es je funktionieren wird? :bounce:


@dude was hat den das mit meiner aussage zu tun? deine lokale stromschleuder wird wohl kaum die benötigte Energie bereitstellen können wenn wir morgen die atommeiler abschalten.

@Edda das miniteil in münchen ist ja nett, aber ist eher winzig im vergleich dazu was in der technik schon am start ist. ausserdem ist der nicht mehr in betrieb.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc…,627892,00.html
http://de.wikipedia.org/wiki/CERN
http://de.wikipedia.org/wiki/Columbia_Non-Neutral_Torus
http://www.stern.de/wissen/natur/kernfus…ach-576910.html

64

29.09.2009, 19:28

Die lokale Stromschleuder ist ein Beispiel, dass die Stromkonzerne heute lieber nicht sehen würden. Das geht einfach nicht in deine Birne rein. Ich habe im Prinzip nix, wenn so ein Fusionreaktor mal funktionieren würde. ABer davon sind die noch weit entfernt. Die anderen sind schon auf dem Markt und schlagen sich gar nicht so schlecht. Ausserdem haben so regionale Stromschleudern, sprich kleine Lösungen für den Normalverbraucher viel mehr Charm, weil sie wesentlich weniger dazu neigen, ein Monopol abzumahcne und überzogene Priese zu verlange. Ausserdem landen die Gewinne vieler kleiner Unternhemen viel eher beim Endverbraucher als es bei einer handvoll Grosskonzerne der Fall ist. Ka, ich dachte, du hast so lange Wirtschaft studiert und da lernt man sowas ...

65

29.09.2009, 19:36

Ramses es redet keiner von alle sofort.

sondern einfach normal abschalten wie geplant...

von sofort runter hat auch keiner gesprochen wieder stimmungs mache.

nun wird die energie Wirtschaft auf die Fusion warten und fertig... weil der Anreiz nicht da ist.

Hoffentlich verseucht so nen dingen mal was in Deutschland. Dann hamma auch echt den Salat.

Wir kriegen nun nen englischen Anal - alphabeten (konnte mir das Wortspiel nicht verkneifen) zum Aussenminister. \o/

Gleichzeitig warten wir solange mit der Kernkraft bis ein dingen hoch geht.

Die SPD wird eine Links Partei 2 - die aussichten sind so düster und weil die nächste wirtschaftskrise kommt - Danke an die FDP. Wird danach Lafontaine Kanzler....

Hab schon gesagt nun bin ich mit allen Parteien fertig. -.-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »[*HS*] Lofy« (29.09.2009, 19:40)


66

29.09.2009, 20:34

@ Disaster aaaaaalt habe ich schon vor Tagen hier gepostet. :P
@ Ramses die Idee ist das möglichste viele Menschen die Möglichkeit nutzen selbst Strom herzustellen, somit kann man bestimmt ein paar alte Meiler abstellen. Nur wenn man blockiert denkt kommen wir aus dem Energieengpass nie raus.

68

02.10.2009, 10:59

Vor allem für Worf:

http://www.zeit.de/gesellschaft/generati…-jugend-gewalt?

In diese Richtung wird uns die FDP auch bringen. Vielen Dank!

69

02.10.2009, 11:13

Zitat

Original von MaxPower
Vor allem für Worf:
http://www.zeit.de/gesellschaft/generati…-jugend-gewalt?
In diese Richtung wird uns die FDP auch bringen. Vielen Dank!

Ich hatte über diesen Fall vor einigen Tagen gelesen. Und was hat dies mit der FDP zu tun?

Die FDP steht für eine Bürgergesellschaft ein, in welcher man auch Zivilcourage zeigt. Das fängt schon klein an, wenn man auf dem Bahnsteig dem Nebenmann höflich aber bestimmt darauf aufmerksam macht, das Rauchen nur noch in extra dafür vorgesehen Bereichen erlaubt ist.

Kaum jemand sagt etwas, die Leute schauen sich alle gegenseitig an, um sich in ihrer Entrüstung zu bestärken - doch offen spricht es niemand an.

Ist mir jetzt schon 4 mal passiert, dass sich jemand neben mir eine Zigarette anzünden wollte und ich auf die Verbotsschilder aufmerksam machen musste.

70

02.10.2009, 12:37

Max hat Recht. Wenn du, Worfi als Sesselfurzer kommst und dnene sagst, die sollen die Zigarette ausmachen, scheissen die auf dich. Wenn du extremes Pech hast, gerätst du an die Falschen. Oder wenn es um mehr geht, ahst du sehr wahrscheinlich die Hosen voll. (manchmal ja nicht zu Unrecht.)

Derartigen Verfall durch Kürzungen sieht man erst nach ein paar Jahren. Fast immer kann man die Verursacher, die das damals beschlossen ahben, dafür Profite und Provisionen kassiert haben, nicht mehr belangen. Ausserdme haben Sesselfurzer den grossen Vorteil solche weitreichenden Massnahmen indirekt anordnen zu können. Die Drecksarbeit machen ja Andere.

Die FDP will nicht mal der Frage nachgehen, wer die Finanzkrise verursacht hat und davon vielleicht sogar profitiert hat. Wir sprechen über Unsummen. Nur ein kleiner Teil davon zurück und der Staat hätte wieder ivel mehr Spielraum. Das spricht doch schon Bände.

Diese Steuersenkungsversprechen sind nur der Tropfen auf den heissen Stein. Momentan heisst es frühstens 2011. Man muss schon fast unendlich naiv sein, wenn das Ernst nimmt.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

71

02.10.2009, 12:55

Zitat

Original von [*HS*] Lofy
Ramses es redet keiner von alle sofort.

sondern einfach normal abschalten wie geplant...

von sofort runter hat auch keiner gesprochen wieder stimmungs mache.

nun wird die energie Wirtschaft auf die Fusion warten und fertig... weil der Anreiz nicht da ist.

Hoffentlich verseucht so nen dingen mal was in Deutschland. Dann hamma auch echt den Salat.

Wir kriegen nun nen englischen Anal - alphabeten (konnte mir das Wortspiel nicht verkneifen) zum Aussenminister. \o/

Gleichzeitig warten wir solange mit der Kernkraft bis ein dingen hoch geht.


Das Problem ist ganz einfach das aus alternativen energien du nicht die benötigte leistung kriegst, auch nicht in 5 Jahren. Wie schon mehrfach erwähnt, keiner will den Atommüll den eine Atomkraftwerk produziert, aber es gibt atm keine Alternative die soviel Energie dauerhaft bereitstellt. Und Stimmungsmache denke ich ist eher die grüne Seite die immer auf den Atommüll aufmerksam machen, aber keinen Plan B in der Tasche haben der den Strom herbringt wenn wir mal keine Atomkraftwerke mehr haben.

Es ist im übrgien sehr viel Anreiz da, allein die Wikipediaseite zum Thema Fusionsreaktor sollte da Auskunft genug sein.

Wer sagt wir sollen die Atommeiler abschalten ohne Plan wo der Strom dann herkomemn soll ist ein Träumer und unglaubwürdig.
Eine Alternative zum Atomstrom ist die beherrschbare kernfusion, und dr Anreiz das zu bewerkstelligen ist gigantisch, denn wer das kann kann den ganzen Staaten die Parteien wie unsere Grüne haben eine Lösung für ihre Parolen bieten. Der wird richtig reich.

und das wortspiel ist ja wahnsinnig Erwachsen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (02.10.2009, 12:56)


72

02.10.2009, 14:09

Zitat

Original von Edda
Die FDP will nicht mal der Frage nachgehen, wer die Finanzkrise verursacht hat und davon vielleicht sogar profitiert hat.

Weil es nicht so einfach ist zu sagen, wer die Finanzkrise verursacht hat - wenn es überhaupt entschieden werden kann und nicht systemisch bedingt ist.
Wollte man wirklich ernsthaft dieser Frage nachgehen, so müssen es Wissenschaftler klären - aber ganz sicher kann keine politische Partei diese Frage beantworten. Man verkauft den Bürger mit einer Scheinantwort für dumm. Du bist das beste Beispiel dafür, indem du einfach nur nachplapperst "man müsse die Schuldigen und Verursacher der Krise finden".

Ganz allgemein haben "die Reichen" die Finanzkrise gewiss ebensowenig verursacht wie die normalen Leute. Im Gegensatz zu den normalen Anlegern haben die Reichsten aber große Teile ihre Vermögens durch die Finanzkrise verloren.

Selbst bei den Bänkern waren es vielleicht ca. 5%, welche in diesem Bereich geabreitet hatten und noch viel weniger, welche Verantwortung hatten.

Profiteure waren wir doch letztlich alle durch ein paar Prozent Wirtschaftswachstum, höhere Staatseinnahmen und Konsum.
Sicher gibt es auch Bänker, welche Millionen verident hatten - aber wieviele davon sind Deutsche und wieviele davon sind wirklich verantwortlich? Und selbst wenn man alle komplett bezahlen lassen würde, dies würde die Gesamtkosten nicht einmal ansatzweise decken.

Wenn man "die Verursacher" sucht, will man dann ein paar US-Managern und dem Notenbankchef der FED an den Kragen gehen? Nein - man sucht nicht wirklich nach den Verantwortlichen, es ist nur ein Euphimismus für eine Neiddebatte, um endlich "die da oben" stärker zur Kasse zu bitten. Dabei haben die es genauso wenig bzw. soviel verursacht wie der Normalbrüger, der eine Lebensverischerung besitzt etc.

Letztlich ist es eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Und wie alle gesamtgesellschaftlichen Aufgaben werden sie aus dem Steueraufkommen bezahlt, d.h. nach dem sowieso schon existierenden Maßstab für Leistungsfähigkeit in jedem Land. Die eine Hälfte der Gesellschaft wird also praktisch überhaupt nichts zur Bezahlung beitragen, die reichsten 10% ca. 50%.

Ich kann nur die Rufe nicht verstehen, wieso man diesen gesellschaftlichen Schlüssel für die Finanzkrise verändern möchte. Persönliche Schuld hat nur eine verschwindend gering Zahl von Menschen, wenn überhaupt. Mit dem Maßstab "persönliche Schuld" oder "verantwortlich" kommt man also offensichtlich nicht weiter.

Wenn man möchte, dass die Reicheren insgesamt für all gesellschaftlichen Aufgaben noch mehr Lasten tragen sollen, so möge man dies doch offen sagen und nicht so ein Konstrukt vorschieben wie: "Die Verursacher müssen jetzt auch zahlen - bzw. "Wir zahlen nicht für eure Krise".

Edda, alleine deine Vorstellung von der Krise spricht Bände.

Zitat

Original von Edda
Wir sprechen über Unsummen. Nur ein kleiner Teil davon zurück und der Staat hätte wieder ivel mehr Spielraum. Das spricht doch schon Bände.

Als ob dieses Geld jetzt die Profiteure haben würden... es ist nicht mehr da! Genauso wie in Boomzeiten viele (Buch)vermögen auch nur virtuell sind und nicht irgendjemand "weggenommen" wird, ist dies in der Krise auch der Fall. Handel erfolgt ja nicht kontinuierlich, sondern zu diskreten Zeitpunkten.
Aber Hauptsache schön Stammtischparolen brüllen, nicht wahr Edda?

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

74

02.10.2009, 14:58

Zitat



Tpbi schlegl ... naja, wer sonst nix mehr kann macht auf NDR pseudopolitikmagazin. Das ist der eigentliche Witz :-D

http://www.youtube.com/watch?v=xXjTcK02Jho&feature=channel

da sieht man wie professionell die reporter da sind ... nice.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (02.10.2009, 15:07)


75

02.10.2009, 15:00

Derartige Satire ist natürlich unter Deinem Niveau, Du alter Fuchs.

76

02.10.2009, 19:58

Der Ramses bringt hat soooooooviel Leistung, für so Mätzchen hat er kien Verständnis.

Der eine Typ war cool: "Das ist höllisch gegen meine Meinung!" och nö. Was sagt denn unser sozial äusserst engagierter FDP-Pater Worfi jetzt? :bounce: :D

77

02.10.2009, 20:39

Zitat


Ja, aber schon ganz lustig.

Aber wenn die es so zusammenschneiden etc., kann man kaum gut aussehen. zu Guttenberg hatte seine beste Szene am Ende, mit der "vorlauten jungen Damen".

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

78

02.10.2009, 21:24

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat


Ja, aber schon ganz lustig.

Aber wenn die es so zusammenschneiden etc., kann man kaum gut aussehen. zu Guttenberg hatte seine beste Szene am Ende, mit der "vorlauten jungen Damen".


Na ich fand es bezeichnend wie die Jasmin nicht mal sagt für welchen Sender sie arbeitet, verhalten wei eine Schülerreporterin, für die sie allerdings zu alt ist ... . Und schon wird frech zu respektlos und dumm. Die Politiker haben sich ganz gut aus der Affäre gezogen.

79

02.10.2009, 23:08

Zitat

Original von AtroX_Worfwall of text
"man müsse die Schuldigen und Verursacher der Krise finden".


Leute wie Madow gibts, vor nicht zu langer Zeit habe ich gepostet, dass die Polizei in USA total überfordert ist die Wirtscahftskriminellen zu verfolgen, weil zu wenig Leute. Jetzt kommst du wieder und willst mir und den Menschen in Deutshcland weissmachen, es sei alles nur Systembedingt und unabdingbar und überhaupt wars ja nur gut für uns. muahahaha, merkst du noch was oder bist du schon hirntot? :D :bounce:

80

02.10.2009, 23:14

Zitat

Original von Edda

Zitat

Original von AtroX_Worfwall of text
"man müsse die Schuldigen und Verursacher der Krise finden".


Leute wie Madow gibts, vor nicht zu langer Zeit habe ich gepostet, dass die Polizei in USA total überfordert ist die Wirtscahftskriminellen zu verfolgen, weil zu wenig Leute. Jetzt kommst du wieder und willst mir und den Menschen in Deutshcland weissmachen, es sei alles nur Systembedingt und unabdingbar und überhaupt wars ja nur gut für uns. muahahaha, merkst du noch was oder bist du schon hirntot? :D :bounce:

Ich hätte es nicht unbedingt mit den Worten ausgedrückt, aber prinzipiell sehe ich das ähnlich. Natürlich gibt es einen ganzen Haufen Schuldiger. Praktisch jeder einzelne Bankangestellte der einem Kunden ein unseriöses Wertpapier o.ä. aufgeschwatzt hat ist schuldig. Entweder aus Boshaftigkeit oder aus Inkompetenz, das kann man sich jetzt aussuchen.
Natürlich ist es völlig unsinnig, jetzt jeden Schuldigen bestrafen zu wollen, weil es praktisch gar nicht geht. Man könnte sich immer nur Sündenböcke raussuchen.
Aber zu behaupten, dass eigentlich niemand so richtig die Schuld trägt, ist doch schon extrem dreist.

81

02.10.2009, 23:27

Dann bringt Meredith Whateverhernamewas an den Galgen, nehmt ihr ihr Privatvermögen und hängt Sie auf. Wenn ich mich recht entsinne, hat sie diese ganzen Papiere maßgeblich in Mode gebracht und verkauft.

http://wissen.spiegel.de/wissen/archiv/i…=SP&j=2008&a=47


Diese Spiegel Titelgeschichte kann ich nur sehr empfehlen, da stehen eigentlich "die Schuldigen" drinne, wenn ich mich recht entsinne. Wenn ihr mir sagt, was es bringt denen ein paar Milliönchen wegzunehmen, würde ich mich freuen. :) Ansonsten kann ich Worf nur zustimmmen, man muss jetzt für die Zukunft handeln und nicht nach "Verursachern" und "Schuldigen" suchen, das ist völlig sinnfrei. Genausowenig haben die Nürnberger Prozesse irgendjemanden wieder lebendig gemacht (yeah, ein Nazivergleich! ^^). Das Problem ist viel zu vielschichtig und global als dass man einzelne Schuldige sinnvoll heraus picken könnte!

82

02.10.2009, 23:49

Zitat

Original von _Wanderer_Xen
Ansonsten kann ich Worf nur zustimmmen, man muss jetzt für die Zukunft handeln und nicht nach "Verursachern" und "Schuldigen" suchen, das ist völlig sinnfrei. Genausowenig haben die Nürnberger Prozesse irgendjemanden wieder lebendig gemacht (yeah, ein Nazivergleich! ^^). Das Problem ist viel zu vielschichtig und global als dass man einzelne Schuldige sinnvoll heraus picken könnte!

So ganz sinnfrei ist das nicht. Um deinen Vergleich zu bemühen: Die Nürnberger Prozesse haben doch ihren Teil beigetragen, dass sich etwas derartiges zumindest in Deutschland nicht wiederholt hat. Schuldige klar zu benennen kann durchaus dazu helfen, für die Zukunft zu handeln.

Wenn man öffentlich propagiert, dass niemand etwas verkehrt gemacht hat, ist es ja geradezu eine Aufforderung dazu, den ganzen Spaß von vorn anzufangen.

83

03.10.2009, 00:01

Deswegen schreibe ich ja auch, dass man jetzt für die Zukunft handeln muss (Vorschriften, etc. schaffen). Aber das Problem zu personifizieren bringt nichts, denn es waren alle happy damit, auch die ganzen Kleinanleger, die gute Renditen eingestrichen haben! Da muss sich doch jeder, der irgendwie eine Finanzanlage gemacht hat und sich nette Renditen erwartet hat an die eigene Nase fassen.

84

03.10.2009, 00:20

Zitat

Original von _Wanderer_Xen
Deswegen schreibe ich ja auch, dass man jetzt für die Zukunft handeln muss (Vorschriften, etc. schaffen). Aber das Problem zu personifizieren bringt nichts, denn es waren alle happy damit, auch die ganzen Kleinanleger, die gute Renditen eingestrichen haben! Da muss sich doch jeder, der irgendwie eine Finanzanlage gemacht hat und sich nette Renditen erwartet hat an die eigene Nase fassen.

Richtig, aber das muss man dann auch ganz klar offen aussprechen. Aber das traut sich ja keiner. Man will zukünftigen Anlegern ja keine Angst machen.
Letztendlich ist es doch so, dass alle Geldanlagen, die mehr Rendite versprechen, als das durchschnittliche Wirtschaftswachstum liefern kann, entweder mehr oder weniger Spekulation/Lotterie sind (die einen gewinnen, die anderen verlieren, aber keiner ist systematisch bevorteilt) oder aber es handelt sich um irgendeine Abwandlung des Schneeballsystems.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

85

03.10.2009, 00:39

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
Na ich fand es bezeichnend wie die Jasmin nicht mal sagt für welchen Sender sie arbeitet, verhalten wei eine Schülerreporterin, für die sie allerdings zu alt ist ... . Und schon wird frech zu respektlos und dumm. Die Politiker haben sich ganz gut aus der Affäre gezogen.


Wann genau soll sie es nicht gesagt haben?
Als Carstensen sie fragte sagte sie doch "NDR".
Und Guttenberg - ok, ich will ihm jetzt zwar nichts falsches unterstellen aber ich hoffe doch das er lese kann was auf einem Mikro steht welches man ihm unter die Nase hält.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

86

03.10.2009, 03:20

Zitat

Original von Yen Si

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
Na ich fand es bezeichnend wie die Jasmin nicht mal sagt für welchen Sender sie arbeitet, verhalten wei eine Schülerreporterin, für die sie allerdings zu alt ist ... . Und schon wird frech zu respektlos und dumm. Die Politiker haben sich ganz gut aus der Affäre gezogen.


Wann genau soll sie es nicht gesagt haben?
Als Carstensen sie fragte sagte sie doch "NDR".
Und Guttenberg - ok, ich will ihm jetzt zwar nichts falsches unterstellen aber ich hoffe doch das er lese kann was auf einem Mikro steht welches man ihm unter die Nase hält.


wenn er sie fragt ist es zu spät. normalerweise geht sie hin und sagt ihren anmen und dann den sender. auch hier, es ist bicht siene aufgabe zu erknenn von welchem sender sie ist, sie hat es klarzumachen.

87

03.10.2009, 04:18

Zitat

Original von Edda

Zitat

Original von AtroX_Worfwall of text
"man müsse die Schuldigen und Verursacher der Krise finden".

Leute wie Madow gibts, vor nicht zu langer Zeit habe ich gepostet, dass die Polizei in USA total überfordert ist die Wirtscahftskriminellen zu verfolgen, weil zu wenig Leute. Jetzt kommst du wieder und willst mir und den Menschen in Deutshcland weissmachen, es sei alles nur Systembedingt und unabdingbar und überhaupt wars ja nur gut für uns. muahahaha, merkst du noch was oder bist du schon hirntot? :D :bounce:

Du weißt schon, dass Madow nichts mit der Finanzkrise zu tun hat, sondern einfach mit einem lang laufenden Ponzi-Scheme die Leute abgezogen hat?

Und spar dir deine in einer Frage versteckten Beleidigungen.

Die Finazkrise ist im Kern nicht aufgrund krimineller Machenschaften entstanden, sondern systemisch.

Zitat

Original von El_Marinero
Natürlich gibt es einen ganzen Haufen Schuldiger. Praktisch jeder einzelne Bankangestellte der einem Kunden ein unseriöses Wertpapier o.ä. aufgeschwatzt hat ist schuldig. Entweder aus Boshaftigkeit oder aus Inkompetenz, das kann man sich jetzt aussuchen.
Natürlich ist es völlig unsinnig, jetzt jeden Schuldigen bestrafen zu wollen, weil es praktisch gar nicht geht. Man könnte sich immer nur Sündenböcke raussuchen.
Aber zu behaupten, dass eigentlich niemand so richtig die Schuld trägt, ist doch schon extrem dreist.

Es war der Job der Bank"berater", Produkte zu verkaufen - ähnlich wie bei einem Autoverkäufer. In Deutschland mit der notorischen Angst der Privatanleger vor dem Aktienmarkt, der international sehr geringen ökonomischen Kenntnis und dem diffusen Vertrauen zu Bankberatern war der Nährboden nur besonders gut.

Zudem behaupte ich mal, die meisten Bankberater wussten nicht, was man erst jetzt weiß. Es wussten noch nicht mal die hochbezahlten Chefvolkswirte! Ex Post ist solch eine Schuldzuweisung immer einfach, aber wie hätte ein Bankberater vor 5 Jahren handeln sollen? Dem A-Rating von Lehman nicht vertrauen und einem Unternehmen, welches besser als die Post, Telekom oder Siemens dastand als unsicheres Investment ansehen? Das geht doch wirklich an der Realität vorbei.

Zitat

Original von El_Marinero

Zitat

Original von _Wanderer_Xen
Ansonsten kann ich Worf nur zustimmmen, man muss jetzt für die Zukunft handeln und nicht nach "Verursachern" und "Schuldigen" suchen, das ist völlig sinnfrei. Genausowenig haben die Nürnberger Prozesse irgendjemanden wieder lebendig gemacht (yeah, ein Nazivergleich! ^^). Das Problem ist viel zu vielschichtig und global als dass man einzelne Schuldige sinnvoll heraus picken könnte!

So ganz sinnfrei ist das nicht. Um deinen Vergleich zu bemühen: Die Nürnberger Prozesse haben doch ihren Teil beigetragen, dass sich etwas derartiges zumindest in Deutschland nicht wiederholt hat. Schuldige klar zu benennen kann durchaus dazu helfen, für die Zukunft zu handeln.

Die Nürnberger Prozesse hatten vor allem keine rechtliche Grundlage und waren als solche eine reine Siegerjustiz. Fair waren die Verfahren auch nicht, weil bestimmte Indizen vor Gericht nicht vorgebracht werden durften... am berühtesten sind wohl Verbrechen der Roten Armee, welche bis 1990 der Wehrmacht angehängt worden.

Zitat

Original von El_Marinero
Wenn man öffentlich propagiert, dass niemand etwas verkehrt gemacht hat, ist es ja geradezu eine Aufforderung dazu, den ganzen Spaß von vorn anzufangen.

Wenn man sich eingestehen würde, dass diese Krise im Großteil systemisch bedingt war, so würde man viel stärker sensibilisiert für systemische Risiken und international transparentes Risikomonitoring. Schiebt man diese Krise "nur" auf kriminielle Machenschaften von einigen weniger, dann hat man zwar seinen Sündenbock, aber nichts tiefgreifendes aus der Krise gelernt.

Wer sich etwas mit den mathematischen Systemen von Agenten beschäftigt, die kann sehr schnell sehen, wie ganz zufällig bestimmte Verhaltensmuster nachgeahmt und so verstärkt werden, dass das gesamte System einen kritischen Zustand erreicht - und eventuell chrasht. Dies ist eine Eigenschaft des Systems und nicht der zufälligen Akteure, welche gerade am Auslösepunkt waren.
Was man jetzt als kriminelles Verhalten bezeichnet, dies ist meines Erachtens das "ganz normale" alltägliche kriminelle Verhalten, wie es überall auftritt. Natürlich ist es kriminell, es hat aber die Krise nciht ausgelöst (sooo kriminell und umfänglich war es dann doch nicht).

Alle Kriminellen gehören bestraft, aber genauso gehört es sich nicht, eine gesamte Branche, oder noch schlimmer, eine ganze Bevölkerungsschicht in Sippenhaft zu nehmen, weil es gerade chic ist.

Wer sich für kritische Systeme interessiert, dem kann ich leicht verständliche Einstiegsliteratur empfehlen, welche kaum mathematisch ist.

88

03.10.2009, 09:38

Zitat

Original von AtroX_Worf
Es war der Job der Bank"berater", Produkte zu verkaufen - ähnlich wie bei einem Autoverkäufer. In Deutschland mit der notorischen Angst der Privatanleger vor dem Aktienmarkt, der international sehr geringen ökonomischen Kenntnis und dem diffusen Vertrauen zu Bankberatern war der Nährboden nur besonders gut.

Darauf habe ich jetzt fast gewartet. Mit anderen Worten: Der Kunde ist ja selbst schuld, wenn er sich bescheißen lässt.
Hör zu, diese Leute heißen wirklich Finanzberater. Wenn sie (ob aus Inkompetenz oder Boswilligkeit) ihren Job nicht machen, warum soll man sie dann freisprechen?

Wie ich oben schonmal gesagt habe: Jeder Berater muss wissen, dass alle Anlagen die eine Rendite weit über Wirtschaftswachstum versprechen, entweder prinzipiell unseriös oder eine Art Lotterie sind.
Wenn es sogannter Berater dann unterlassen, genau dies ihren Kunden zu sagen, nenne ich das Betrug. Du wirst es wahrscheinlich "geschickte Verkaufstaktik" nennen... super.
Und sollten sie sich über diesen Fakt nicht mal selbst im Klaren sein, dann sind die Berater einfach inkompetent.

Zitat

Original von AtroX_Worf
Zudem behaupte ich mal, die meisten Bankberater wussten nicht, was man erst jetzt weiß. Es wussten noch nicht mal die hochbezahlten Chefvolkswirte! Ex Post ist solch eine Schuldzuweisung immer einfach, aber wie hätte ein Bankberater vor 5 Jahren handeln sollen? Dem A-Rating von Lehman nicht vertrauen und einem Unternehmen, welches besser als die Post, Telekom oder Siemens dastand als unsicheres Investment ansehen? Das geht doch wirklich an der Realität vorbei.

Die Branche verdient ihr Geld damit, Entwicklungen auf dem Finanzmarkt vorherzusehen. Wenn sie dann versagen (aus welchen Gründen auch immer), haben sie auf einmal keine Schuld? Gewinne sind der eigenen Leistung geschuldet, Verluste sind systemisch bedingt? Jaja, klar... tolle Auffasssung.

Zitat

Original von AtroX_Worf
Wenn man sich eingestehen würde, dass diese Krise im Großteil systemisch bedingt war, so würde man viel stärker sensibilisiert für systemische Risiken und international transparentes Risikomonitoring. Schiebt man diese Krise "nur" auf kriminielle Machenschaften von einigen weniger, dann hat man zwar seinen Sündenbock, aber nichts tiefgreifendes aus der Krise gelernt.

Angenommen die Krise wäre rein systemisch bedingt und niemand hätte jetzt ganz konkret schuld. Wer hat denn das System so gestaltet, wie es ist, hmm?
Diese ganzen irren "Finanzprodukte", wer hat die sich denn ausgedacht?
Aber an der Stelle wirst du wahrscheinlich wieder das Lied singen von: "Man kann ja anbieten was man will, die dummen kleinen Menschen sind ja selbst schuld, wenn sie keine Finanzexperten sind, den Kram kaufen und sich damit dann ruinieren und eine weltweise Krise auslösen."

89

03.10.2009, 10:20

Zitat

Original von El_Marinero
Hör zu, diese Leute heißen wirklich Finanzberater.


Ach ja? In (und aus Sicht der) Bank heissen sie übrigens Vertriebler! Da ist nicht die Rede von Beratern und schon gar nicht Finanzberatern, sondern vom Vertrieb. Nicht selten sind sie in der Vermarktung einer Vielzahl von Bank-Produkten geschult (Anlage Produkte nur Teil der Palette), können also nur Generalisten sein. Selbstverständlich werden sie nicht ausgebildet, um neutral Marktvergleiche anzustellen und den Kunden interessenlos zu beraten. :rolleyes:

Wer sich das anders vorstellt ist naiv und/oder saudum'.

Eine neutrale(!) Finanzberatung kann es kostenlos einfach nicht geben. das entbehrt jeder Logik. Selbst neutrale Berater leben in aller Regel von Provisionen, sind also stets hin und her gerissen, zwischen neutraler Beratung und unterschiedlicher Provisionshöhe verschiedener Produkte.

Der Gesetzgeber hat mit der Verbraucherkreditnovelle eine interessante Richtlinie auf den Weg gebracht, womit die Darlehensvermittlerprovisionen mit Inkraftreten des Gesetzes im Juni 2010 offen gelegt werden müssen und zwar nominal. So hat zumindest im Darlehensbereich der Kunde eine Chance zu erkennen, an welchen Produkten der Berater am meisten profitiert. Eine derartige Regelung für Anlageprodukte wäre sicherlich sinnvoll.

Dennoch kann ich das Geheule von Menschen, die offenbar ihr gesamtes "Vermögen" in Zertifikate investiert und verloren haben, nicht nachvollziehen. Wer sich von einem Bankmitarbeiter ein solches Produkt aufschatzen lässt und dann womöglich auch noch sein gesamtes Gespartes investiert, verdient es nicht anders.
Es sei denn: der Bankmitarbeiter hat bewusst getäuscht und betrogen, also behauptet, die Papiere seien sicher und risikofrei. Ich bin aber überzeugt, dass die Mehrheit nicht so genau gefragt hat, wie es mit Ausfallrisiken bestellt ist.

90

03.10.2009, 10:21

Zitat

Original von Edda
, dass die Polizei in USA total überfordert ist die Wirtscahftskriminellen zu verfolgen, weil zu wenig Leute.


Hier in D ist's doch noch viel schlimmer. Die fähigen Leute werden sogar aktiv an ihrer Arbeit gehindert. Link. Dann möchte ich nicht wissen, was bei der Bankenaufsicht so abgeht...Nachtigall ich hör dir trappsen :rolleyes: