Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

6 331

21.07.2014, 18:25

entwicklungshilfe hat keine nützliche funktion außer das gewissen der geldgeber reinzuwaschen, dass durch solche gelder die herrschenden umstände eher verstärkt als verändert ist hinlänglich bekannt. die israelis könnten ja mal selber schulen oder krankenhäuser statt der siedlungen bauen

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6 332

21.07.2014, 18:25

Und du glaubst, die Hamas würde das erlauben? Obwohl sie schon Feldlager für die Zivilbevölkerung nahe Gaza angreifen?
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

6 333

21.07.2014, 18:33

ob sie das erlauben würde oder nicht ist nicht relevant, da sie in einem solchen fall sehr schnell an einfluss und rückhalt in der breiten bevölkerung verlieren würde. du bist derjenige der die hamas fördert indem du ihr die verantwortung für veränderungen zuschreibst und als potentiellen verhandlungspartner siehst

6 334

21.07.2014, 19:03

Naja wenns so einfach wäre...

6 335

21.07.2014, 19:07

edit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (05.01.2020, 06:41)


6 336

21.07.2014, 19:32


Nur, um es nochmal klarzustellen: der Konflikt kann direkt beendet sein, sobald die Raketen nicht mehr fliegen.


...und Israel endlich mal verbindlich und unbefristet den Siedlungsbau in palästinensisches Gebiet stoppt. Wäre auch sehr hilfreich. Die Gewaltausbrüche, die auf den wiederholt fortgesetzten Siedlungsbau folgen mögen völlig überzogen und maßlos sein. Dennoch sind es REaktionen auf völlig hirnrissige Aktionen von Israel. Das sollte man nicht vergessen.

6 337

21.07.2014, 21:10

gibt wohl keinen konflikt in dem es sinnloser ist aktions-reaktions rechtfertigungen zu suchen.
fakt ist durchaus, dass das vorgehen der israelis gegen die hamas massiv überzogen ist, dass es in israel militaristisch-fundamentalistische bewegungen gibt, die einen imho zu großen einfluss auf die politik nehmen und das die aktuelle israelische politik weniger auf versöhnung und wechselseitigen ausgleich ausgerichtet ist, als auf militärische sicherung und dominanz.
zur verteidigung israels kann man aber auch betonen, dass der staat in einem extrem feindlichen umfeld liegt. sämtlich nachbarstaaten haben wiederholt in gemeinsamen aktionen versucht israel von der landkarte zu tilgen. gescheitert sind sie einzig an der militärischen stärke israels. das ist eine historische lehre.
auf der anderen seite stehen die, in sozialer hinsicht durchaus bemitleidenswerten palästinenser. solange die allerdings, aus welchen gründen auch immer (im falle der hamas wohl vor allem, weil die sonst von noch radikaleren organisationen abgelöst zu werden droht) regiert werden und eben auch militärisch aggressiv vorgehen, was angesichts der reelen kräfteverhältnisse völlig absurd ist, werden sie auch keine versöhnungsbereitschaft vorfinden. vielmehr scheinen sie geradezu darauf zu setzen hohe opferzahlen zu erleiden um anschließend eine opferrolle einnehmen zu können. gleichzeitig verfestigt sich durch die zahlreichen opfer auch die führung der radikalen kräfte nach innen, die auch im hinblick auf die erlittenen opfer zu extremeren handeln gezwungen werden, worauf eben die gegenseite reagiert.
das verbirgt sich hinter dem begriff "gewaltspirale"
die fatah (die heute gemäßigte partei der palästinenser) war btw. auch mal ähnlich radikal wie die hamas heute und ist eben aufgrund ihres abrückens von extremen positionen geschwächt worden.

was mir nicht gefällt ist, dass sofort diese "als deutscher darf ich nicht blabla" phrase zurückgegriffen wird, alte - offensichtlich immernoch vorhandene nazi-pseudotheorien genutzt werden oder irgendwelchen bizarren holocaust vergleiche ausgepackt werden. holocaustvergleiche wären angebracht, wenn israel ägypten, jordanien, syrien, die türkei und den irak angreifen und besetzen würde, um anschließend anzufangen anhand eines selbstdefinierten kriterienkatalogs bestimmte menschengruppen mit dem ziel der völligen vernichtung umzubringen. allerdings natürlich nicht ohne sich vorher deren besitz anzueignen. (und als deutscher laut aufzujaulen, wenn jemand das wiederhaben will)

6 338

21.07.2014, 21:21

den holocaust als etwas ganz ganz exklusives darzustellen hat einzig und allein die funktion heute ganz aktuell vorhandene strukturell bedingte morde zu relativieren um die erzeugenden strukturen zu schützen.

6 339

21.07.2014, 21:26

das glaube ich so nicht.
wie kommst du denn darauf?

6 340

21.07.2014, 21:35

naja wenn man vom holocaust hört ist man sehr betroffen weil menschen da gestorben sind und gelitten haben. die intuitive reatkion die der geschichtsunterricht erzeugt, wäre eigentlich, das darf nie wieder passieren. wenn menschen aber so denken würden würden regierungen zusammenbrechen, die wirtschaft usw. eigentlich das gesamte globale wirtschafts und machtsystem (ob danach was besseres kommen würde jetzt mal außen vor gelassen). es sind sicherlich mehrere instrumente die zur systematischen selektiven desensibiliserung (der zu vor erzeugten sensibilisierung) beitragen, aber eins davon ist halt implizit zu vermitteln, "naja die hungertoten in indien durch die lebensmittelspekulationen sind im vergleich zum holocaust nicht so schlimm die freuen sich darüber vom humanen finanzkapitalismus statt von den nazis umbebracht worden zu sein"

6 341

21.07.2014, 21:58

Rommel, das besondere am Holocaust war nicht die Masse oder das Sterben ansich. Da waren Stalin und Mao durchaus "produktiver". Es geht imho vor allem um die Kombination von Planung, Effizienz und Industrialisierung des Massenmords.

6 342

21.07.2014, 21:59

gibt wohl keinen konflikt in dem es sinnloser ist aktions-reaktions rechtfertigungen zu suchen.

Sehe ich ganz und gar nicht so. Es gab durchaus schon längere Ruhephasen. So ziemlich jede der jüngeren Vergangenheit endete in dem Moment, in dem Israel neue Siedlungsbauten ankündigte.

6 343

21.07.2014, 22:05

ja das ist ja eine große debatte da gibt es viele alleinstellungsmerkmale die diskutiert werden. wenn man details davon hört ist die intuitive reaktion aber erstmal keine durchphilosophisierte, sie unterscheidet sich nicht sehr wie wenn man schilderungen von anderen berichten wo menschen grausam gestorben sind hört

6 344

21.07.2014, 22:16

Das Ding bei Lebensmittelspekulationen ist halt, dass sie eher einen preissenkenden Effekt haben. Von daher kann man das wohl kaum mit geplantem Massenmord gleichsetzen.

Ein anderes Beispiel hast du bisher nicht gebracht. Verstehe auch nicht wieso du da so drauf behaarst.

6 345

21.07.2014, 22:22

naja es geht um die logik, ohne die fähigkeit, alles leiden morden qualvoll sterben uä was heut passiert und intuitiv als vermeiddbar erscheint als relativ harmlos abzutun könnte man nicht morgens die zeitung lesen, geschweige denn geregelter abeit nachkommen

6 346

22.07.2014, 03:34

Nicht harmlos, aber sicher auch nicht so schlimm wie der Holocaust und wahrscheinlich auch das relativ wenigste Leiden was wir jemals hatten.

Ist es nicht viel mehr so, dass einen das Schicksal anderer je weniger interessiert um so weiter weg es ist? Vermeidbarkeit kommt mir meistens garnicht in den Sinn.

6 347

22.07.2014, 08:37

gibt wohl keinen konflikt in dem es sinnloser ist aktions-reaktions rechtfertigungen zu suchen.

Sehe ich ganz und gar nicht so. Es gab durchaus schon längere Ruhephasen. So ziemlich jede der jüngeren Vergangenheit endete in dem Moment, in dem Israel neue Siedlungsbauten ankündigte.


die letzte Ruhephase endete, als die gegenseitig Teenager umgebracht haben, die Hamas das aber nur im Falle der israelischen Teenager als gut ansah. Anmerken möchte ich dazu, dass die Mörder des Palästinensers gesucht, gefunden und wohl verurteilt werden. Von Israel. Daraufhin hat die Hamas mal mit Raketenbeschuss angefangen, den sie auch in den humanitären Feuerpausen einseitig frühzeitig wieder aufnahm. Aber stimmt, es sind ein paar Häuser schuld, die immer in deutschen Medien vorgeschoben werden, dass Israel das JUST IN DIESEM MOMENT angekündigt hätte. Als ob genau der ARD Korrespondent das als erster erfährt. :rolleyes:
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

6 348

22.07.2014, 08:43

Also die Isrealis haben den Palästinensern nicht viel Platz zum Leben gegeben, die Bevölkerungsdichte ist da 731 Bewohner/km^2, bei Israel 381 Bewohner/km^2. Die isrealische Siedlungspolitik ist unter diesem Gesichtspunkt auch schwer verständlich. Find's aber ok, wenn sich Deutschland hier weiter enthält, ein gewisses Geschichtsbewusstsein ist wichtig, sollen das doch die anderen entscheiden.

edit: Aber eigentlich sind die alle schon ziemlich religiös verdummt, "Jerusalem ist ja so wichtig" blabla...;
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Icedragon_« (22.07.2014, 08:49)


6 349

22.07.2014, 09:04


die letzte Ruhephase endete, als die gegenseitig Teenager umgebracht haben,


Falsch! Es war sehr lange Ruhe, und dann ging es Anfang Juno los:

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2014
Nahost-Konflikt: Israel lässt 1500 neue Siedlerwohnungen bauen

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2014
Israelischer Siedlungsbau: Palästinenser drohen mit beispielloser Reaktion

Stand: 14.06.2014 20:49 Uhr
Israelische Jugendliche offenbar entführt
(waren seit 12.06.) verschwunden

...und genau so läuft es jedes mal ab. Die Israelis machen irgendeinen Mist, von dem man sagen könnte: nunja wasn Quatsch, aber mein gott, sie sind ja nicht gewalttätig. Die Palästinenser können aber NULL dagegen machen. Sie müssen/sollen diese Kröten einfach so schlucken. Es bringt sie dann derart auf die Palme dass sie sich völlig hilflos in sinnloser Gewalt kanalisieren. NATÜRLICH treibt dieser Schwachsinn der Hamas die Leute nur so in die Arme.

6 350

22.07.2014, 09:30

erstens siehst ja bei deinem datum, dass das schon kostruiert ist. klar kündigt man erstmal ne reaktion an, is ja normales tamtam. los ging es dann deutlich später. zweitens ist der siedlungsbau ja nicht dort, wo die hamas regiert. die freuen sich nur über jede gelegenheit, mal wieder zu zündeln, sei es ein gebautes haus oder ein getöteter palästinenser. denn das bringt ja irgendwann ne israelische reaktion und damit mimimi von leuten wie dir, mediale aufmerksamkeit, opferrolle, hilfsgelder etc

ein nicht zu vernachlässigender punkt ist leider untergegangen, hatte Juzam mal mal angesprochen. Es gibt sehr viel Geld für die Palästinsener, nicht zuletzt von Israel, EU, etc. Dennoch geht es der Bevölkerung schlecht. Weil die Hamas alles einkassiert und zu Bomben verbaut, statt sich mal um die Leute zu kümmern. Denn denen geht es nicht um nen eigenen Staat oder gute Lebensbedingungen für die eigenen Leute, sondern einzig und allein um eine Einstaatenlösung ohne Juden, siehe Charta der Hamas.
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

6 351

22.07.2014, 09:40

erstens siehst ja bei deinem datum, dass das schon kostruiert ist. klar kündigt man erstmal ne reaktion an, is ja normales tamtam. los ging es dann deutlich später.

10 Tage? Deutlich später? Aha :rolleyes: . Da kann ich dir gedanklich wirklich nicht folgen. Spricht eigentlich eher gegen deine Theorie, dass sie nur auf Situationen wie diese warten und sofort zuschlagen können. Außerdem, wann gab es davor zuletzt wirklich Stress. Das ist Monate oder Jahre her. Diese Ereignis fällt zeitlich eindeutig in den Kontext. Wenn du das wirklich in Frage stellst, erübrigt sich jede weitere Diskussion.


zweitens ist der siedlungsbau ja nicht dort, wo die hamas regiert. die freuen sich nur über jede gelegenheit, mal wieder zu zündeln, sei es ein gebautes haus oder ein getöteter palästinenser.

Die verstehen sich immer noch als Anwalt aller Palästinenser. Ob legitimiert oder nicht ist erstmal irrelevant. Isreal weiß das auch - um so dümmer/fahrlässiger ständig Vorlagen zu liefern.



Weil die Hamas alles einkassiert und zu Bomben verbaut, statt sich mal um die Leute zu kümmern. Denn denen geht es nicht um nen eigenen Staat oder gute Lebensbedingungen für die eigenen Leute, sondern einzig und allein um eine Einstaatenlösung ohne Juden, siehe Charta der Hamas.

Völlig korrekt. Ich glaube nichtmal, dass die Bomben so teuer sind. Da spielt auch ganz normale Korruption eine ordentliche Rolle.

6 352

22.07.2014, 10:31

zecher falcon ist jedenfalls bereits vorbildlich abgerichtet

6 353

22.07.2014, 10:52

wie sind denn eigentlich die Meinungen zum Flugzeugabsturz über der Ukraine?
Hab irgendwo ne Theorie gelesen dass es der Mossad inszeniert hat um von Israels Bodenangriff abzulenken; dafür hat die CIA den MH370 nach Diego Garcia verschleppt und die Teile dann in die Ukraine gebracht und dort hochgejagt 11111 Maybe hat die der Rommel des dortigen Forums verfasst :)

6 354

22.07.2014, 10:55

Völlig korrekt. Ich glaube nichtmal, dass die Bomben so teuer sind. Da spielt auch ganz normale Korruption eine ordentliche Rolle.


da ja nahezu alles, womit man solche bomben bauen kann, unter die blockade fällt, denke ich schon, dass die nicht ganz billig sind, immerhin muss das material ja erstmal dahin geschafft werden, an den israelis vorbei durch tunnel etc. und da will jeder (der tunnelbesitzer, der lieferant etc) was vom kuchen abhaben.

10 tage später waren die jugendlichen entführt, bis zum feuern dauerte es doch auch nochmal ne weile. WENN das die direkte reaktion gewesen wäre, dann hätten die doch schon viel früher losballern können.

das eigentlich verwerfliche an dem ganzen find ich, wie die hamas den krieg auf kosten der eigenen leute führt: verkleidete kämpfer als frauen, als israelische soldaten, hinter zivilisten verschanzt, raketenabschussrampen in wohnhäusern etc. alles dinge, die gegen die haager landkriegsordnung und damit im endeffekt gegen das völkerrecht. aber hey, rommel und einige andere scheinen das vollkommen in ordnung zu finden, so lange es a) gegen juden oder b) gegen kapitalisten geht. glücklicherweise kommt hier alles zusammen, wie praktisch ;)
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

6 355

22.07.2014, 11:13


10 tage später waren die jugendlichen entführt, bis zum feuern dauerte es doch auch nochmal ne weile. WENN das die direkte reaktion gewesen wäre, dann hätten die doch schon viel früher losballern können.

2 Tage, 8 Tage, 20 Tage, das sind alles sehr kurze Zeiträume im Gegensatz zu den Monaten Ruhe, die davor herrschten. Was glaubst du denn, warum ausgerechnet JETZT dieser ganze Quatsch angefangen hat. Glaubst du im Ernst, Die saßen da, haben Wasserpfeiffe geraucht und kamen dann auf die grandiose Idee die zu entführen? Da wird es paar Tage vorher schon Proteste und andere Scharmützel gegeben haben. Das schaukelt sich langsam hoch und dann nach 10 Tagen.... Booooom.


das eigentlich verwerfliche an dem ganzen find ich, wie die hamas den krieg auf kosten der eigenen leute führt: verkleidete kämpfer als frauen, als israelische soldaten, hinter zivilisten verschanzt, raketenabschussrampen in wohnhäusern etc. alles dinge, die gegen die haager landkriegsordnung und damit im endeffekt gegen das völkerrecht.

100% agree. DA gibt es doch nichts zu diskutieren. Es ist halt ein asymetrischer Krieg. Ohne das gut heißen zu wollen, aber in der offenen Feldschlacht haben sie ja eh keine Chance. Um so mehr sollte man darauf achten garnicht erst Vorlagen zu liefern, dass es so eskalieren kann. Auch die Hamas braucht Anlässe um mit dem Irrsinn anzufangen.


aber hey, rommel und einige andere scheinen das vollkommen in ordnung zu finden, so lange es a) gegen juden oder b) gegen kapitalisten geht. glücklicherweise kommt hier alles zusammen, wie praktisch ;)

Hör doch endlich auf mit diesem Müll. ?( Das ist E_Mielke Niveau.

6 356

22.07.2014, 11:22

damit meinte ich auch nicht dich sondern ja, mielke und rommel. was man so liest sind ist das eben so. leider
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

6 357

22.07.2014, 12:31

he es ist eine unverfrorenhei meine argumente auf eine stufe mit den ganzen trollposts von zecher falcon und co zu stellen. meine argumente sind wohldurchdacht und nachvollziehbar begründet, ich gebe mir immer große mühe sie theoretisch zu durchdenken und nachvollziehbar darzustellen, bei nachfragen erläutere ich die hintergründe meiner argumente genauer und arbeite sehr transparent. man kann jetzt den historisch-materialistischen argumentationshintergrund prinzipiell in frage stellen, aber dann sollte man mit ähnlich leistungsfähigen theorien gegenargumentieren. ateoretische konformistische pseudoargumente a la "hamas hält sich nicht an scheinheilige einseitig definierte imperialisten-kriegsrechte, die kriegsführung von bevölkerungsgruppen mit zu wenig kapital um sich panzer zu kaufen als unmenschlich klassifizieren aber menschen mit panzern und luftwaffe abzuschießen als sehr humane und liebenswerte kriegsführung bezeichnen" hier als prinzipiell überlegen zu bezeichnen ist entweder ein etwas dämlicher oder ein bösartiger akt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (22.07.2014, 12:53)


6 358

22.07.2014, 14:26

@borgg

du bist doch der grösste müllschreiber hier...da spielen themen noch nicht mal ne rolle!

und israel hat den pals das land geklaut, ebenso töten sie zivilisten!!!...was daran unwahr?!
und ob die nun juden sind, oder mondanbeter ist mir dabei ziemlich wurst. und ja zufällig werden sie von den großkapitalisten deutschl. und der usa
unterstützt. zufälle sehen anders aus!

http://de.wikipedia.org/wiki/Nakba

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (22.07.2014, 14:46)


6 359

22.07.2014, 14:42

zecher falcon ist jedenfalls bereits vorbildlich abgerichtet

Jedes Mal, wenn man mal wirklich auf die wenigen Argumente neben deinem provozierenden Bullshit eingeht, dann kommt genau nichts zurück.

6 360

22.07.2014, 15:54

deine argumente haben die theoretischen konstrukte hinter meiner argumentationstruktur komplett ignoriert. dass die bewohner in den westlichen ländern die heutige welt als sehr menschlich sehen und das bestehende leid als nicht so schlimm, habe ich als gegeben angenommen und wollte die entstehungsmechanismen erklären und die den wahrheitsgehalt der feststellung in frage stellen. du tust nix anderes als die grundlage meiner argumentation zu reproduzieren indem du argumentationslos behauptest wie menschlich die heutige welt ist. ohne jegliches manifestes argument, das einzige implizite argument dahinter ist dass du nicht im gaza wohnst auf dein eigenes haus keine bomben fallen. du gibst dir überhaupt keine mühe und denkst ganz wenig nach, nach mehrfachen erklärungen meinerseits ignorierst du den gesamtzusammenhang meiner aussagen, daher habe ich halt irgendwann keine lust mehr auf deine erwiderungen (argumente kann man da gar nicht sagen) einzugehen
im gegensatz zu juzam und yellow crush hast du auch null position, argumentationslinie oder irgend ein inhaltliches ziel, die deine beiträge haben als einziges ziel meine argumente als dumm und minderbemittelt darzustellen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (22.07.2014, 16:10)