Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

5 972

29.08.2013, 13:49

Für mich sind alljene bemitleidenswerte Charaktere, die sich ihre eigene Meinung nicht durch eine Betrachtung aller Argumente bilden, sondern ihre Vorurteile und Überzeugungen im Grunde nur regelmäßig bestätigt bekommen wollen und entsprechende Medien konsumieren.
Es gibt sicherlich differenziertere Berichterstattung und auf der anderen Seite deutlicher gefärbte, aber die Grenzen sind fließend, ähnlich wie in der Politik. Transparenz, welche Informationen wir bekommen, hast Du auch in Deiner FAZ nicht. Du hoffst darauf, dass der Schein nicht trügt (btw. kann man auch dort Artikel lesen, wo man sich fragt, wer die gerade gesponsort hat). Mir dünkt allmählich, dass die Mühe kaum noch lohnt, sich das zu erhalten, von dem man glaubt, es sei eine differenzierte, unabhängige Meinung. Was machst Du denn damit? Was unterscheidet Dich vom Bildzeitungsleser hinsichtlich in der Auswirkung für unsere Gesellschaft? Wie der Bildzeitungsleser kannst auch Du nur dieselben unzulänglichen Parteien wählen, die im Ergebnis auch noch kaum was zu melden haben. Zettelst Du demnächst die Weltrevolution an oder was macht Dich besser, als "alljene bemitleidenswerte Charaktere" die Du verachtest? Bist Du nicht bemitleidenswerter, wenn Du weißt, aber nicht unternimmst?

@Snaile: Gratz, Deine Top4 kommen nicht in die Bundesregierung, btw. nice so viel mehr Übereinstimmung mit der NPD zu haben, noch vor SPD und CDU. :D

5 973

29.08.2013, 13:56

Es ist kein Grund für mich eine Partei mit sinnvollen Forderungen nicht zu wählen, weil ihre Chance, in die Regierung zu kommen, gering ist. Rot-rot-grün ist noch nicht vom Tisch und es würde mich nicht wundern, wenn es am Ende doch noch dafür reicht.

5 974

29.08.2013, 14:13

So ein unglaublicher Schwachsinn, ich weiß schon wieso man nur 8 Parteien auswählen kann.


Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5 975

29.08.2013, 14:31

Hätte auch gerne mehr zum Vergleichen :(

So gibts aber keine Überraschungen:


Ohne den Euro-Austritt wäre die AfD durchaus wählbar.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

5 976

29.08.2013, 15:07

@Zecher_Falcon__: Stark verteilungspolitisch ausgerichtet und Mindestrente scheint ja zu passen. Viel Staat und Umverteilung, dann kommt eben eine der vielen linken Parteien raus.

Bei mir kam FDP knapp vor AfD raus, danach CDU etc., also alles passend. Sah ähnlich aus wie bei Juzam.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

5 977

29.08.2013, 15:09

Mein Ergebnis:

hmmm also Grüne wählen :D
  • GRÜNE 60,5 %
  • DIE LINKE 59,2 %
  • PIRATEN 59,2 %
  • SPD 57,9 %
  • FREIE WÄHLER 57,9 %
  • AfD 56,6 %
  • FDP 52,6 %
  • CDU / CSU 48,7 %

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5 978

29.08.2013, 15:18

@Cola: Ist ja von allem etwas dabei. Da könnteste am Wahltag doch glatt den Spruch bringen: "sag mal einer stop" :D
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

5 979

29.08.2013, 15:26

Seelenwurm in AoEO

5 980

29.08.2013, 15:53

Wollt Ihr jetzt ernsthaft alle Euer individuelles Wahlomat-Ergebnis posten?

Wir können gern über die Statements diskutieren aber das finde ich sehr gehaltlos. Bzw. wayne?

5 983

29.08.2013, 19:06

@Zecher_Falcon__: Stark verteilungspolitisch ausgerichtet und Mindestrente scheint ja zu passen. Viel Staat und Umverteilung, dann kommt eben eine der vielen linken Parteien raus.


Rente is mir total egal. Stark verteilungspolitisch ist auch Unsinn. Bin ja eher für weniger staatliche Regeln. Außerdem ist die Linke bei mir ja auch nicht wirklich weit vorne.
Aber freut mich für alle die hier Werte von 75-80% rausbekommen, dann scheint es ja für euch wirklich ne Partei zu geben, die eure Interessen vertritt.

5 984

29.08.2013, 21:41

7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (27.07.2015, 14:51)


Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5 985

29.08.2013, 22:31

Guckt jemand Illner jetzt? Diese Arroganz in der Mimik von Trittin >_>
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

5 986

30.08.2013, 00:08

Nach Wahlomat müsste ich NPD, Linke oder Piraten wählen. Toller Mix^^
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

5 987

30.08.2013, 09:25

Guckt jemand Illner jetzt? Diese Arroganz in der Mimik von Trittin >_>


Man sieht meistens das, was man sehen möchte.

5 988

30.08.2013, 12:55

habe gerade mal den wahl-o-mat ausprobiert und verzichte mal, den ergebnisgraphen zu posten. Wer sich aktiv mit einer Partei beschäftigt erkennt sofort, welche Position er anzuklicken hat, um am Ende sein gewünschtes Ergebnis zu bekommen.

ich möchte allerdings anmerken, dass ich mir die zeit genommen habe, so gut wie alle Begründungen von interessanten Parteien zu meinen Positionen durchgelesen zu haben und da stellten sich doch einige Überraschungen heraus.

vornehmlich bei der letzte frage (wird ein Volksentscheid befürwortet) durfte ich feststellen, dass ALLE Parteien dafür waren und die Argumentation zudem deutlich gemacht hat, welche Partei sich da echte Gedanken gemacht hat, und welche nur auf Stimmenfang war.

wenn tatsächlich alle Parteien für den Volksentscheid sind, warum gibt es ihn dann nicht?

düfte einigen zu denken geben ;) viel spass noch, ich weiß schon welche Partei ich wähle :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »T1000« (30.08.2013, 13:07)


Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

5 989

30.08.2013, 17:42

ein Test der Süddeutschen:http://www.sueddeutsche.de/politik/exklu…steht-1.1756596

Bei dem Test sind bei mir alle Parteien ganz eng beieinander und die Freien Wähler gewinnen. Die Partei, die im Wahlomat (Die Linke) gewinnt ist beim SZ-Test ganz hinten, wobei bei der SZ alle eng beieinander sind. Die Spitzenpolitiker sollten mal mehr auf die Basis hören.
Wahlohmat Ergebnis der Parteien die meiner Meinung am nähesten stehen:


  • MLPD82,7 %
  • DIE LINKE81,8 %
  • PSG80,9 %
  • DIE VIOLETTEN79,1 %
  • GRÜNE78,2 %
  • PIRATEN77,3 %
  • Die PARTEI75,5 %
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Icedragon_« (30.08.2013, 17:47)


Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5 990

30.08.2013, 17:48

Ist bei mir recht ähnlich. Warum hat die SZ die AfD rausgelassen?
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

5 991

30.08.2013, 19:20

Grüne, Piraten SPD und Linke ganz oben mit über 70%.

http://www.heute.de/ZDF/zdfportal/cachea…4/1/4672/e4e31d

Wie unerwartet.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

5 992

30.08.2013, 19:36

Die ungebildeten Dörfler wählen CDU/CSU.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

5 994

30.08.2013, 20:28

ist ja nix neues. Kann man auch hier wunderbar verfolgen.

5 995

30.08.2013, 21:42

finds btw. sehr unterhaltsam, dass die npd bei mitte - links wählern grundsätzlich besser als die cdu/csu abschneidet :)
sagt auch ziemlich viel aus über offizielle wahlprogramme, die hier bewertet werden und politische realität. :D

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5 996

30.08.2013, 23:00

Nur dass in dieser Studie die amerikanischen Definitionen von Konservativ und Liberal bewertet wurden, die sich nicht ohne weiteres auf europäisch übertragen lassen.

Wenn die Amis liberal sagen, und damit links meinen, liegt dies immer noch europäischen konservativen Spektren, als an der europäischen Linke.
Was sagt uns das? Amerikanisch konservativ ist dümmer als europäisch konservativ? Dem würde ich auch zustimmen ;)
Aber bitte nicht den amerikanischen Hillibillie mit einem deutschen Dörfler vergleichen.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Juzam« (30.08.2013, 23:37)


5 997

31.08.2013, 01:25

habe gerade mal den wahl-o-mat ausprobiert und verzichte mal, den ergebnisgraphen zu posten. Wer sich aktiv mit einer Partei beschäftigt erkennt sofort, welche Position er anzuklicken hat, um am Ende sein gewünschtes Ergebnis zu bekommen.


Naja wenn jemand eine Partei favorisiert und dann versucht im Wahlomat die höchste Übereinstimmung zu erzielen, dann ist das meiner Meinung nach, total am Sinn des Wahlomaten vorbei. Ich klick doch die Antworten so an, wie ich sie für das beste halte. Aber anscheinend erklärt das warum einige 80% erreichen.

5 998

31.08.2013, 10:28

ist ja nix neues. Kann man auch hier wunderbar verfolgen.


Hierzulande verhalten sich die [angeblich] nicht-konservativen Parteien allerdings so, dass man mindestens genauso enttäuscht wird. Jüngstes Beispiel sind die Piraten, mit allem, was von ihnen wahrnehmbar war. Kann man da erwarten, dass Menschen sich immer weiter die Mühe machen, den Ideen / Argumenten zu folgen? Wenn man auf der anderen Seite sieht, was beschlossen [oder nicht beschlossen] wurde, wenn rot-grün am Zug war, verliert man nicht den Glauben, dass sich etwas ändern könnte? Zumal mit der Etablierung von Parteien offenbar stets ein Rutsch in Richtung Konservatismus einhergeht. Hängt vielleicht damit zusammen, dass man plötzlich als Partei etwas zu verlieren hat?

Die Ergebnisse aus dem Wahlomat halte ich für völlig sinnbefreit, da die Parteien im Erfolgsfall ohnehin zu selten das tun, was vorher versprochen wurde. Zunächst kommt der Koalitionsvertrag, wo diverse Kröten geschluckt werden und dann diese oder jene "unvorhersehbaren" Ereignisse, die zu konträren Entscheidungen führen. Daher halte ich es für wichtiger, sich ein Bild von den Parteien zu machen, um einschätzen zu können, wie sie Probleme wahrscheinlich managen werden und was man grundsätzlich erwarten kann. Das setzt aber etwas Erfahrung voraus und ist für Erstwähler schwierig. Allerdings muss ich zugeben, dass ich da in der Vergangenheit sehr überrascht wurde. Nie hätte ich erwartet, dass die FDP zu diesem Flopp und Totalausfall in der Regierung mutiert. Mit ihren Antworten auf die Wahlomat-Themen habe ich die höchste Übereinstimmung (allerdings nur 67%) mit der FDP, würde sie dennoch aufgrund der Erfahrung und was ich ihnen noch zutraue keinesfalls(!) wählen, obwohl ich sicher zu ihrer Zielgruppe zählen sollte.

Welche Fragen sind überhaupt wichtig? Viele der Wahlomat-Themen tangieren mich nur sehr peripher. Da ich für die Banken und Finanzbranche tätig bin, hat die europäische Finanzpolitik und Regulierung vermutlich die größte direkte Auswirkung auf mein künftiges Leben. Ob Ehegattensplitting, Grenzkontrollen etc. oder nicht, ist für mich selbst nicht ohne Auswirkung aber längst nicht so fatal. Auf die zukünftige europäische Finanzpolitik gibt jedoch keine (!) der Parteien eine hinreichende Antwort, man kann also nur selbst vermuten. Obwohl mein Job von der Branche abhängt, bin ich gegen Bank- und Staatenrettungen um jeden Preis, kann aber auch mit der AfD wenig anfangen. Ich weiß ganz ehrlich nicht, wen ich wählen soll und fand es noch nie so schwer wie 2013. Vielleicht bleibt dann nur, nicht zu wählen, was ich eigentlich für falsch halte.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5 999

31.08.2013, 13:51

Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)