Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

5 401

10.02.2013, 12:32

Ach komm borgg, 4 mal die woche essen gehen, das auto mit sprit sprit betanken, ne fette hd-glotze und sky abo besitzen, nen neues smartphone in der tasche, internetflat, etc, sind doch alles dinge die zum existenzminimum gehören und die der staat, das dumme schwein, zu garantieren hat ;)

Es ist nicht alles gold was glänzt, natürlich... v.a. bei HartIV läuft nicht alles rund. Dennoch trifft alles zu wie du es sagst. Ich möcht übrigens nicht wissen, wieviele studenten jahrelang für weniger leben müssen als mit hartz IV. Und die haben dann meist auch noch mehr zu tun lol... :rolleyes:

5 402

10.02.2013, 13:40

Junge, sei einfach froh, dass du in D lebst, wo du derart gut versorgt
wirst.
Junge ?..wenn dann Herr...ich bin nicht Dein Junge,ich bin 50,alles klar bei Dir?
Gut versorgt? Ja bei einer weiteren haarsträubenden Sanktion bin ich bei 100% und dann nicht mehr Krankenversichert!
die Mietkosten werden ebenso komplett gestrichen, vielleicht zahlt dein Chinese dann ja meine Miete!!!


Wenn dir das nicht passt empfehle ich dir, ziehe nach China, USA
oder Afrika.
Ja ein tolles Argument, wenn es Dir Schlecht geht, anderen gehts doch noch schlechter !
Und ja wegen dem Lügenpack Jobcenter+Sklavenbuden ziehe ich nach Afrika, da wird nicht gelogen!

Das würde so Typen wie dir mal richtig gut tun,
Typen wie mir? Was bin ich denn fürn Typ?....einer der zu Unrecht Sanktionen bekommt und noch danke sagen soll für 60% gemindertes Existenzminimum, weil anderen gehts ja noch schlechter in China....loool

Ich habe
im August in Hong Kong in einer Bar einem Chinesen das H4 System von D
so ganz grob erklärt. Zugegeben ohne die ganzen "Schikanen", sondern den
Optimalfall aus Sicht eines H4lers. Der hat die Welt nicht mehr
verstanden.
Vielleicht erklärt dem Chinesen, mal ein gefangener Affe im Zoo, in was für einem Schlaraffenland der Chinese eigentlich wohnt?!
und das seine 1€ Jobs zb. für apple doch ein Glücksfall ist, da er ja noch lebt!

Absolut gesehen bist du aber ein Glückspilz,
Ja danke Jobcenter für die angemessen Sanktionen, ist ja wie ein 6er im Lotto
und danke Sozialstaat D bzw. sorry das mich die Wirtschaft nicht will als 50jährigen

hoffentlich wirst Du auch mal 50 mit deiner Familie und du hast dann auch so ein Glück im leben !

achja und ebenso sorry, das ein harzer noch 25,-€ für sky aufbringen kann, obwohl dies doch garnicht im regelsatz für unwilliges pack vorgesehen ist.
man sollte da vielleicht allgemein über weitere kürzungen im sozialbereich nach denken.(in afrika haben die nicht mal tv wo möglich?!)
auch das es möglicherweise einem 50j. harzer(unfreiwillig) besser geht, als einem 20j studenten der freiwillig studiert, sollte umgehend vom gesetzgeber korrigiert werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (10.02.2013, 15:15)


Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5 403

10.02.2013, 13:52

Sehe ich das richtig, dass die Sklavenbude meint, du hättest keine Bewerbung abgeschickt obwohl eine Einladung vorlag? Stimmt das? Wenn ja, dann kriegst du zu Recht einen vor den Latz. Wenn es nicht stimmt, dann kreuz Widerspruch an und lehn dich zurück. Ist doch kein Grund, hier im Forum einen auf Rumpelstilzchen zu machen.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

5 404

10.02.2013, 13:59

da hast du falsch gelesen....
a)ich habe mich beworben
b)sie streiten ab eine bewerbung bekommen zu haben
c)sie behaupten eine einladung verschickt zu haben, die es nicht gab nur deren infoschreiben, was dort im forum auch angehängt wurde

es geht darum, das borgg und co meinen...es sind alles verschwörungsgeschichten ala mondlandung !

5 405

10.02.2013, 14:37

Wenn du behauptest, das wäre geplante / gewollte Schikane ist es aber genau das: Verschwörungsgeschichten ala Mondlandung.

Ja das System hat Fehler. Aber wie jemand hier sagte: weise nach du hast dich beworben und alles ist gut.

Aber ganz ehrlich, so wie du dich hier gibst, bist du vom Stamme "Nimm". Ich weiß wie hart es die Generation der jetzt 50-65-jährigen vor allem in Ostdeutschland getroffen hat. Meine Eltern sind im gleichen Bereich. Und ich hab Respekt davor wie sie es gemeistert haben.

5 406

10.02.2013, 14:40


Ja ein tolles Argument, wenn es Dir Schlecht geht, anderen gehts doch noch schlechter !

Normalerweise mag ich das Argument selbst nicht. In diesem Fall muss man jedoch sehen, dass D, was die soz. Versorgung angeht weltweit nahezu Top ist. Du wirst kaum ein Land finden, in dem Menschen, die (warum auch immer) nicht am Erwerbsleben teilnehmen, so gut versorgt werden. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackenl, das ist einfach fakt.

5 407

10.02.2013, 15:01

erklär mal bitte als aussenstehender, wie du überhaupt den ganzen zusammenhang einer betroffenen(schikanierten) person beurteilen kannst?

deine ganzen argumente beruhen auf vorverurteilungen ala card!(vom staate nimm) :baaa:

vielleicht übernimmst du ja meine unnötigen portokosten der nächsten wochen, dann würde deine aussage zutreffen.
vielleicht übernimmst du aber auch die mahngebühren meines kontos, weil nämlich das jobcenter es bis zum 28.12. mit mutwilligen schreiben geschafft hat,
(trotz pünktlicher antragstellung im november)eine punktliche zahlung zum 1.1.2013 zu vermeiden (leider hatte ich am 1.1.2013 nämlich abbuchungen die dein chinese nicht im traum hätte?!...habt ihr darüber auch gesprochen?...brrr)

ich dachte echt, man kann ein sehr gutgläubiger mensch sein und vielleicht deshalb viele dinge nicht sehen wollen, aber bei dir scheint etwas anderes komplett zu fehlen !

bist du FDP Wähler?

5 408

10.02.2013, 15:11

Nö. Ich pendle immer zw. grünen und linken ;).

Nochmal: du glaubst doch nicht im Ernst dass sowas von großer Hand geplant ist? Wie verstrahlt muss man denn sein, um sowas anzunehmen. Ich glaube dir ja gerne, dass da oft was schief läuft. Aber ich glaube ums verrecken nicht, dass da eine böse Macht dahinter steht die es auf dich und alle 50+ abgesehen hat. Das ist völlig behindert im Denkansatz. Wozu soll das gut sein? Das macht keinen Sinn. Zumal das am Ende teuer kommt. Sie zahlen zwar nix nach, aber alle die klagen und recht bekommen (wovon es ja viele gibt) verursachen Gerichtskosten, Anwaltskosten usw. Das rechnet sich doch garnicht. Früher konnte man mit dem zurück gehaltenen Geld ja immerhin noch Zinsen generieren. Das ist heute auch nicht mehr der Fall. Das Zinsniveau ist lächerlich.

Ich hatte selbst oft genug mit Ämtern zu tun. Ja die sind behindert, aber nicht böswillig.

5 409

10.02.2013, 15:22

puuuh ...es muss eine böse Macht dahinter stecken? bzw. von grosser Hand geplant sein? lool
Jetzt mal im ernst, nimmst Du irgendwas? Oder bist du völlig weltfremd? Muss für Mobbing und Schikanen am Arbeitsplatz eine grosse Macht dahinter stehen? Die Antwort ist doch selbst erklärend,oder?!
:respekt:

5 410

10.02.2013, 15:47

Nö muss eben nicht. Deswegen ist auch jeder Vorwurf, wir würden dich wie einen Verschwörungstheoretiker behandeln völlig absurd. Womit Du es zu tun hast ist individuelles Versagen (imho beiderseits). Deswegen muss man nicht die Systemfrage stellen. Du projizierst dein indiividuelles Problem auf das gesamte System und verallgemeinerst. Wenn du dort im Amt so auftrittst wie hier, ist es kein Wunder, wenn die dir gegenüber kurz angebunden sind und dich nicht gerade hofieren. Du bist ein ganz besonderer Sympatikus, der offensichtlich gerne aneckt. Das und nix anders ist DEIN Problem. Schuld sind (natürlich) immer die anderen. Mal drüber nachdenken, hast ja genug Zeit dazu... ;)

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

5 411

10.02.2013, 16:15

Borgg, du solltest aber nicht vergessen, dass diese Sozialleistungen nicht nur gut für die Empfänger sind, sondern auch für die anderen, da sie zum Beispiel nicht dauernd Angst haben müssen von Verhungernden ausgeraubt zu werden, wie zum Beispiel in Südamerika oder in einigen Städten in den USA. Außerdem ist es für die Leute dann auch einfacher Arbeit zu finden, als wenn sie sich ganz kurzfristig irgendwie darum kümmern müssen Nahrung aufzutreiben. Es hat also auch Vorteile für die Geber...
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Icedragon_« (10.02.2013, 19:23)


5 412

10.02.2013, 17:12

Zitat

Jetzt mal im ernst, nimmst Du irgendwas?

Die frage solltest du dir doch eher stellen. Er hat bisher in jedem seiner postings einen schritt auf dich zu getätigt und will dir garnicht absprechen das du unter umständen unfair behandelt wurdest. Dein problem ist deine umkehrschluss-argumentierung, mit der du deine situation auf alle andren projizierst.

5 413

10.02.2013, 18:11

Wäre es für den Staat nicht sogar kostengünstiger das ganze Arbeitsamt etc. abzuschaffen ?? Über den Daumen gerechnet liegen die Personalkosten pro Jahr bei ca. 4 Milliarden. Dazu kommen natürlich erhebliche Material,- Unterhaltungskosten, ...... denke da kommt man sicherlich auf 20 Mrd pro Jahr.

Bei 3 Mio. Arbeitslosen sind das mehr als 1000 € Arbeitslosengeld, q.e.d :evil:



Die Vermittlungsquoten sind mit Sicherheit miserabel und rechtfertigen diese "unnötigen" Ausgaben nicht !

Wenn es Vermittlungserfolge gibt dann wohl nur für den 2. Arbeitsmarkt, was man auch immer darunter verstehen mag. Für mich geht so etwas schon Richtung moderner Versklavung. Gibt es dazu offizielle Daten und Zahlen die nicht politisch motiviert schön gerechnet wurden ??

Nichts ist sinnloser als teure Bürokratie, es wird Zeit dass unser kompletter Staatsapparat mal auf Herz und Niere untersucht wird, z.b. Flughafen Berlin, Stuttgart 21 ... wo man hinsieht werden Milliarden an Stuergeldern sinnlos verschenkt. :baaa:

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5 414

10.02.2013, 18:36

irgendwer muss doch koordinieren wer diese 1000 Euro empfängt und wer nicht. dafür brauchst du wieder bürokratie ...

wenn man sich dafür online anmelden kann, wird es missbraucht. "schlanker staatsapparat" ist immer leicht gesagt
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

5 415

10.02.2013, 18:36

bei einem modell ,,grundeinkommen,, könnte man tatsächlich diese buden schliessen !
aber wie ein vorredner treffend anmerkte (hoffentlich ist das keine verschwörung von ihm) profitieren die geber ebenso davon !
und die zeitbuden können sich ,,bedingungslos,, bedienen im pool hartz4 sklavenmarkt^^...nicht umsonst gehen die löhne den bach runter.
um die leute gefügig zu machen, muss man halt auch bissl sanktionieren, nicht aus jedem wird halt ohne existenzdruck ein williger 1€ jobber ala china ;)

gerade deshalb vertritt ja zb die FDP die meinung, arbeit müsse sich wieder lohnen, allerdings ist gemeint der abstand zum sozialgeld(was zu hoch sei)
das die löhne aber zu niedrig sind, auf die idee kommen die herren natürlich nicht ^^

@pigov das nennst du einen schritt getätigt, wenn er mit vorurteilen,,vom staate nimm,, usw. kommt?!
.....und ja ich möchte es gerade ,,projizieren,,, dass ich eben kein einzelfall bin !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (10.02.2013, 18:44)


5 416

10.02.2013, 19:06

Die Zeit, die Du hier und in dem anderen Forum und vor Deiner Sky-Box verbringst, könntest Du ja einfach mal in Fortbildungsmaßnahmen und die Arbeitssuche stecken, anstatt in die Arbeitssuche-Vermeidung, das wäre doch mal ein Anfang.
Andernfalls ist zu vermuten, dass Dein Gerede nur eine riesen Aufblähung der simplen Tatsache ist, dass Du Dich mit Deiner Situation schon mehr als arrangiert hast und Du es nun möglichst bequem (mehr Geld, keine nervigen Auflagen) haben willst.
Wenn dem so ist, dann bist Du eindeutig arbeitsunwillig und bei Fehlverhalten auch sanktionierbar.
Langsam aber sicher verstehe ich, wie Schröder zu seiner "Es gibt kein Recht auf Faulheit in unserer Gesellschaft" - Aussage kam :D

5 417

10.02.2013, 19:22


.....und ja ich möchte es gerade ,,projizieren,,, dass ich eben kein einzelfall bin !

Natürlich gibt es viele Fälle wo die Ämter versagen. Aber nicht nur im Bereich H4. Die gibt es überall. Dein Umkehrschluss, dass es sich deswegen um einen systematischen und großflächigen Zustand handelt, halte ich für maßlos übertrieben.

@IceDragon: ja natürlich hat das auch für den Rest der Gesellschaft Vorteile. Ich gönne es den Leuten ja auch und bin froh es zu bekommen, wenn ich in so eine Lage komme. Trotzdem kann ich so ein Gejammere nicht mehr hören. Die Daumenschrauben wurden u.a. deswegen angezogen, weil es viel zu viele gegeben hat, die sich auf dem System ausgeruht haben. Davon gibt es auch jetzt immernoch genug. Ob unser Mielke so einer ist mag ich nicht beurteilen. Auch mit meinen jungen 32 Lenzen habe ich schon so manches gesehen und viele Menschen kennen gelernt aus verschiedensten soz. Schichten. So wie er hier rüber kommt, packe ich ihn in eine gewisse Schublade von Menschen, von denen es in seinem Alter hier im Osten ne ganze Menge gibt. Ob ich damit recht habe weiß ich nicht ;-)

5 418

10.02.2013, 19:25

Wenn es aber um zeitarbeitsfirmen geht bin ich doch durchaus auf der seite manchler hartz IV´ler... nur um das nochmal anzumerken. Auch da gibt es natürlich unterschiede... mancher "ausgebeuteter schickanierter" zeitarbeiter der täglich irgendwelche versagerkollegen neben sich hat die 10 mal so viel wie er verdienen, hat es manchmal trotzdem besser als eine firseuse öder eine bäckereiverkäuferin. Just sayin, ist alles eine frage des bezugspunktes, was uns in vielen (nicht allen!) situation wieder zurück zum meckern auf hohem niveau bringt.
Fest steht, man kann bei dem thema definitiv nicht alles in einen topf werfen. Eigene erfahrung verleiten einen immer dazu zu glauben, dass es überall so ist, stichwort voreingenommenheit.

@ Borgg: korrekt, auch hier zieht mein bafög vergleich. bin schon circa 4 mal "betrogen" wurden, inklusive rückzahlungsforderungen die mich 8 monatelang weit unter die armutsgrenze katapultiert haben (wobei ich auch so nicht drüber liege, aber nach abzug der miete -110 euro zu haben ist schon eeeetwas niedrig angesetzt)

edit: weiß nicht ob deine schublade unbedingt etwas mit "osten" zu tun haben muss. Die schublade die ich mir vorstelle, beinhaltet auch 50iger aus anderen regionen deutschlands, gar international... ;)

5 419

10.02.2013, 19:34

@pigov das hört sich schon besser an ;)

@deadpool
Die Zeit, die Du hier und in dem anderen Forum und vor Deiner Sky-Box verbringst, könntest Du ja einfach mal in Fortbildungsmaßnahmen und die Arbeitssuche stecken, anstatt in die Arbeitssuche-Vermeidung, das wäre doch mal ein Anfang.

ein satz und gleich drei nicht haltbare vorurteile !!!...bissl sehr anmaßend oder? X(

der rest deiner antwort, ist dafür :up:

und das mit sky scheint aber ziemliche magenbeschwerden zu bereiten ^^
ich finde das ok...besser als das geld zu versaufen :P

5 420

11.02.2013, 06:23

Jetzt muss man sich schon von den Leuten, deren H4 Beiträge man zahlt, in nem Forum per pm beleidigen lassen. Wenn ich könnte, würde ich ihm ja dafür den Regelsatz kürzen, so dass meine Steuern nicht an ihn gehen, kann ich leider nicht, sehe da eindeutig eine Verschwörung der Hartzer gegen die arbeitende Bevölkerung ... :)
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

5 421

11.02.2013, 12:04


und das mit sky scheint aber ziemliche magenbeschwerden zu bereiten ^^
ich finde das ok...besser als das geld zu versaufen :P


meine n1 sind deine sportwetten :love:

5 422

11.02.2013, 12:31

Jetzt muss man sich schon von den Leuten, deren H4 Beiträge man zahlt, in nem Forum per pm beleidigen lassen. Wenn ich könnte, würde ich ihm ja dafür den Regelsatz kürzen, so dass meine Steuern nicht an ihn gehen, kann ich leider nicht, sehe da eindeutig eine Verschwörung der Hartzer gegen die arbeitende Bevölkerung ... :)




Ja wenn du auch so blöd rumprovozierst. Ich heiße damit nicht die PM, falls es sie gibt, gut - im Gegenteil. Allerdings muss man sich nicht über das Echo wundern, das zurückkommt, wenn man in den Wald schreit. Die abfällige Art über Arbeitslosengeldempfänger zu reden zeugt auch nicht gerade von Empathie.
Hast du studiert?
Der ein oder andere Arbeitslosenempfänger hat sicherlich auch schonmal in den Sozialleistungstopf eingezahlt, von dem du als Student äußerst profitiert hast.

5 423

11.02.2013, 12:34

Ach Mielke, kein persönlich Angriff nur frage ich mich immer, was du mit ,,,,, meinst und tippte immer darauf, dass du das Komma mit dem Punkt verwechselst.

Jetzt wird mir einiges klarer: Meinst du damit das Anführungszeichen? Das liegt entweder bei der "2" oder ganz korrekt für die Typografen bei alt+0132 und alt+0147.

5 424

11.02.2013, 13:28

ist so eine angewohnheit mit den kommas(steht schon für punkte) , mehr nicht :D ........ aber mach ich das immer noch, war glaub mal so?!

hab ich ein patent drauf ^^

deine erste antwort trifft es auf den kopf(wald und echo) :!:

@skittle

hab dafür im moment kaum zeit, stecke voll mit büroarbeit !
die forumsaktivitäten sind nur die accordpausen meiner arbeit ^^
muss auch jetzt zur post .....brrrrrrrrrr omg wieder kohle wech
:baaa:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (11.02.2013, 13:41)


5 425

11.02.2013, 13:42

@Mielke: Das mit dem Wald und dem Echo sagt man aber nur, wenn man nicht selbst das Echo ist...

5 426

11.02.2013, 14:18

geh einfach arbeiten

und das hab ich geschrieben?....hast du sonst noch fragen bzw. argumente?
kannst sonst auch ne pn haben ?..inhalt: wenn keine ahnung ,dann fresse halten !

ich wollte keine unnötige schärfe bei diesem explosiven thema haben und hab ihn deshalb die antwort per pn geschickt
scheint hier aber nicht ohne zu funktionieren,gell worf?

wer bringt denn hier kommentare

geh einfach arbeiten?!
geh einfach zur fortbildung ?! (wusste nicht das bildung in der BRD kostenfrei ist?!)
geh dich einfach bewerben ?!
wälz dich in deinem elend
usw usw.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (11.02.2013, 14:28)


5 427

11.02.2013, 15:43

geh einfach arbeiten?!
geh einfach zur fortbildung ?! (wusste nicht das bildung in der BRD kostenfrei ist?!)
geh dich einfach bewerben ?!
wälz dich in deinem elend
schonmal eins davon versucht?

5 428

11.02.2013, 17:03

glaub punkt 4 klappt ganz gut :P

Ich differenziere eben. Empathie mit Menschen, die arbeiten wollen, aber keine bekommen: ja, klar - kenne da auch einige, ist in der Tat nicht einfach.
Empathie mit Sozialschmarotzern ala Mielke (zumindest stellt er sich hier so dar), die es sich mit den Leistungen (die mMn gar nicht so gering sind, siehe Sky, Wetten, etc) gemütlich eingerichtet haben: NEIN - und da ist dann auch jedes sinnvolle Wort Verschwendung, siehe Borgg etc
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

5 429

11.02.2013, 18:29

für den sozialschmarotzer wäre im normalen leben ne ANZEIGE fällig !!!

aber hier ist es nur typisches mastersniveau,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, von daher

:respekt:

5 430

11.02.2013, 18:46

Mielke... was Worf damit meint ist folgendes...
Man merkt bei dir einfach keinerlei (und damit mein ich 0,0) selbstreflektion. Du stellst alles, wirklich ausnahmslos, so hin, als wäre es zu über 100% fremdverschulden, während du 100% sauber bist. Ich kann mir vorstellen wie es als ü50er im internet manchmal sein muss, sich von kleinen halbreifen ans bein pissen lassen zu müssen, aber die ganze zeit einen auf "was weißt du schon, ich hab recht, so isses und nicht anders" zu machen, sorgt halt dafür dass deine postings, zumindest zu diesen themen, selbstgefällig egozentrisch und arrogant wirken.
Ob das deine absicht ist, oder nur so wirkt, mag ich nicht beurteilen...internet grüßt. Intentionen und auffassung gehen manchmal getrennte wege. Das du sicher auch schon oft genug auf die fresse gefallen bist und dadurch deine situation und meinung als die einzig wahre ansiehst ist sogar nur mehr als natürlich. Dennoch wirkst du so als ob du, trotz deiner sicher vorhandenen lebenserfahrung, nicht bis um den nächsten zaunspfahl denken "willst" (bewusst "wollen"statt können "gewählt").
Ich glaub jeder kennt situationen, in denen man subjektiv immer nur das böse in andren menschen sieht... doch irgendwo muss man immer noch ein bisschen selbstreflektion versuchen hinein zu quetschen.
Ich wurde als langhaariger auch teilweise gemobbt bei siemens, weil hier im osten noch ziemlich viele "restbestände" von faschisten um mich herum waren... war das nötig? nein. Kann ich was dafür? nein. Konnte ich was für den generellen kontext in dem ich mich befand...nei... nagut, teilweise schon. Selbstreflektion.
Manche meiner jetzigen profs sind arschlöcher. Bringen sie uns was bei? nein. Motivieren sie einen? nein. Sind es wichser weil sie trotzdem ne hammerharte prüfung aufstellen? Ja. Zu 100% deren schuld? Ja...nein. Ich weiß worauf ich mich eingelassen habe, etwas selbststudium statt sich am verfehlen der profs aufzugeilen hätte mir nicht geschadet.
Lange rede kurzer sinn: Deine militante absolute auslegung deiner situation ist eine ursache dafür, das du dir solche kommentare anhören musst. Das rechtfertigt jene aussagen natürlich nicht, aber das eigene image kommt je nach situation meist nicht von ungefähr.