Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

5 371

24.01.2013, 15:33

Wenn man mal richtig zu ende denkt, gibt es da keine wirkliche alternative. Aber auf die Manager schimpfen ist leicht.
auf die bösen sozialschmarotzer offensichtlich noch leichter ?(

5 372

24.01.2013, 15:40


wenn ich innerhalb von 18 monaten dann meine wohnung verkaufen kann und diese für 150k finanziert habe, jedoch nur noch 50k für die wohnung bekomme, habe ich da mal nix von...

Wenn man eine Wohnung für 150k kauft und dann nur noch für 50k verkaufen kann (bei anziehenden Immobilienpreisen in D wohlgemerkt), dann hat man sich vorher aber sehr gut verarschen lassen. Das ist tragisch, hat aber nichts mit H4 zu tun. Wenn sie davon sogar 2 Wohnungen hatte (und 300k Kredit muss man erstmal bedienen können als Büroangestellte), sorry da fällt mir nix mehr zu ein.

Man halt falsch investiert. Ok. gepokert und verloren. Warum muss die Gemeinschaft dafür aufkommen?

5 373

24.01.2013, 15:49

Na weil das im GG steht und die arme Frau sonst sterben wird. Frag mal Mielke. :P

Dazu fällt mir immer wieder nur Wilhelm Busch ein:

Zitat

Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum
schon denkt, dass er ein Vogel wär
so irrt sich der
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

5 374

24.01.2013, 15:49

wo muss die gemeinschaft dafür aufkommen?

sie hat den job verloren und kann deshalb ihre raten nicht mehr bedienen, soweit so gut nix passiert, eigene schuld.

ihr wird jedoch der h4-satz gekürzt, weil sie einnahmen hat, die sie überhaupt nicht bekommt (mieter zahlt nicht!). findest du das gerecht? ich hatte gestern einen anruf, weil jemand 5 euro zu wenig an mieten ausgezahlt bekommen hat, meinst du diese person macht aus spaß wegen 5 euro einen aufstand?

5 375

24.01.2013, 16:04

dann lassen sie einen auch die ersten Monate relativ in Ruhe, auf die Anzahl geforderter Bewerbungen kommt man sowieso leicht.



ich hab nirgends gegen die bewerbungen was geschrieben!

und borgg schonmal GG gelesen?...bzw. das urteil des BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS ,dasmit dem existenszminimum ist nämlich nicht
meine erfindung ala monalandung. also erst lesen und dann klappe aufreissen!...aber da du scheinbar weder google noch beispiele kennst, bekommst einen auschnitt des urteils gratis:

Das Gericht rügt die bisherige Bemessung der Hartz-IV-Regelleistungen
für Kinder und für Erwachsene. Besonders harte und scharfe Worte findet
er für die bisherigte Festsetzung der Beträge für Kinder: Der
Gesetzgeber habe das Existenzminimum der minderjährigen Kinder, die mit
ihren Eltern in häuslicher Gemeinschaft leben, gar nicht ermittelt,
sondern quasi ins Blaue hinein geschätzt, ohne irgendeine empirische
oder methodische Fundierung. Insbesondere auf arme Schulkinder geht das
Gericht näher ein: Ohne die Deckung der Kosten notwendiger Aufwendungen
zur Erfüllung schulischer Pflichten "droht hilfebedürftigen Kindern der
Ausschluss von Lebenschancen ...".



Das Bundesverfassungsgericht
beruft sich bei seinem Urteil auf ein "Grundrecht auf Gewährleistung
eines menschenwürdigen Existenzminimums", das sich aus der
Menschenwürde-Garantie in Artikel 1 des Grundgesetzes und dem
Sozialstaatsprinzip des Artikels 20 ergebe.
  1. Dieses Grundrecht aus Art. 1 Abs. 1 GG hat als
    Gewährleistungsrecht in seiner Verbindung mit Art. 20 Abs. 1 GG neben
    dem absolut wirkenden Anspruch aus Art. 1 Abs. 1 GG auf Achtung der
    Würde jedes Einzelnen eigenständige Bedeutung. Es ist dem Grunde nach
    unverfügbar und
    muss eingelöst werden, bedarf aber der Konkretisierung
    und stetigen Aktualisierung durch den Gesetzgeber, der die zu
    erbringenden Leistungen an dem jeweiligen Entwicklungsstand des
    Gemeinwesens und den bestehenden Lebensbedingungen auszurichten hat.
    Dabei steht ihm ein Gestaltungsspielraum zu.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (24.01.2013, 16:44)


5 376

24.01.2013, 16:07

@skittle
und anschließend n paar Bewerbungen pro Monat zu verschicken um wengistens Interesse an einer Arbeit zu heucheln.

wo hab ich das geschrieben,zitier mal!?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (24.01.2013, 16:19)


5 377

24.01.2013, 16:09

Bis dato hat hier auch KEINER auf Sozialschmarotzer geschimpft. Konsensus bis hierher ist eher, dass es dank so Leuten wie Mielke (zu) einfach bzw. verlockend ist, alle Leistungsempfänger über einen Kamm zu scheren und als Sozialschmarotzer zu bezeichnen. Er zeigt keinerlei Einsicht sondern fühlt sich bzw. andere unsäglich ungerecht behandelt, weil sie ja qua Grundgesetz Anspruch auf vollumfängliche Leistungen hätten und die eigenen Unzulänglichkeiten, die zu den Sanktionen führen, im Grunde "pippischeisse" seien und ihnen die Sachbearbeiter bzw. die Gesellschaft nur böses will.

Ich gehe davon aus, dass er zu einer leider sehr Lauten Minderheit der Leistungsempfängern gehört, weil bei dieser Art von Haltung, krieg wie gesagt sogar ich sozialdarwinistische Anwandlungen. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Da wird jemand arbeitslos (Schuldfrage ist egal) und wird erst einmal 18 Monate finanziell auf vergleichbaren Niveau unterstützt, bevor er dann eine Grundsicherung bekommt. Als Gegenleistung für die Unterstützung muss er eigene Anstrengungen unternehmen um wieder eine Arbeit zu finden und diese dokumentieren und einreichen. Die Position von Mielke an dieser Stelle ist, dass ihm die Leistungen (in höherem Umfang!) qua Geburt als Deutscher zur Verfügung stehen müssten und die aufzubringenden Eigenleistungen (aktive Jobsuche, 5 Bewerbungen pro Monat) bzw. die Sanktionen bei Nichterfüllung Unrecht und Gängelung seien. Ja ne, is klar.


Zu dem Beispiel mit der Sekretärin und den ETW: Was soll man da jetzt zu sagen? Sie ist ganz offensichtlich hohe finanzielle Risiken eingegangen und hat sich verzockt. Ich kenne auch noch viele Leute, die meinen ETW oder gar Eigenheime mittels Finanzierung (!!!) seien risikolose Investments. Dem ist nunmal nicht so, auch nicht als Beamter oder Angesteller im ÖD. Wer das nicht versteht und das Risiko nicht richtig abschätzen kann (Mietnomaden, Investitionen in die Objekte, Miet- oder Einkommensausfälle), sollte vielleicht lieber sein Geld auf's Sparbuch packen und nicht investieren.

5 378

24.01.2013, 16:17

und die eigenen Unzulänglichkeiten, die zu den Sanktionen führen, im Grunde "pippischeisse" seien und ihnen die Sachbearbeiter bzw. die Gesellschaft nur böses will.

wenn sie keine pippischeisse wären, warum gibt es dann zigtausende klagen? die dann zu grossen teil auch noch gewonnen werden?!

von den ganzen widerspruchsverfahren möcht ich garnicht erst reden, die tauchen nämlich in keiner statistik auf!!!..aber vermutlich sind die erfunden und nicht existent,gell?

diese leute hier, haben die weissheit echt mit löffeln gefressen...omg...und wenns keine argumente mehr gibt,immer schön die persönliche keule rausholen!!!

ich denke in diesem forum haben mind.5% verstanden, um was es geht!...mehr kann man nicht verlangen. der rest wird spätestens im alter von 40-60j an meine worte sich erinnern :P

ich hoffe zu euch kommen dann auch die schnösel und sagen...tja pech gehabt und dumm gelaufen ^^
:respekt:


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (24.01.2013, 16:31)


5 379

24.01.2013, 16:22


ihr wird jedoch der h4-satz gekürzt, weil sie einnahmen hat, die sie überhaupt nicht bekommt (mieter zahlt nicht!). findest du das gerecht?

Jain. Ist halt ein komisches Konstrukt. Stell die mal vor sie besäße ein Bergwerk oder eine Fabrik die täglich Waren im Wert von 100 Mio EU produzieren. Leider zahlen die kunden weniger als sie für die Produktion ausgibt. Die Firma macht aber Minus. Kriegt sie dann H4? Ich würde meinen nein. Und das ist auch ok so. Sie muss die Wohnungen verkaufen meiner Ansicht nach. Allein die potentielle Miete ist eine Einnahme, die sie einklagen kann. Dass sie sie jetzt nicht bekommt ist, nunja dumm gelaufen. Aber wer so ein Geschäft derart auf Kante näht... sorry. Entweder sie bildet sich Rücklagen, oder findet eine Bank die ihr das Vorfinanziert. Das ist kein Fall für H4 aus meiner Sicht. Sie hat Substanz zur Genüge.


ich hatte gestern einen anruf, weil jemand 5 euro zu wenig an mieten ausgezahlt bekommen hat, meinst du diese person macht aus spaß wegen 5 euro einen aufstand?

Da ist ok. Aber von 5€ stirbt man erstmal nicht. Da kann man klagen und getrost 2 Jahre auf ein Ergebnis warten ohne zu verhungern. ;-)

5 380

24.01.2013, 16:29

Entscheidungen der Top-Manager sind mit Unsicherheit und Risiko behaftet. Dies liegt in der Natur der Sache und selbst wenn man mit besten Wissen heute entscheidet, kann es sich morgen als Fehler herausstellen.

Was wäre denn deine Lösung? Private Haftung von Managern? Dann würden sie keine bzw. sehr viel weniger Entscheidungen treffen und eine allgemeine Stagnation wäre die Folge, die gesamtgesellschaftliche Wohlfahrt würde sicher abnehmen. Wieso ein neues Produkt auf den Markt bringen, vielleicht haftet man später dafür, oder die Umrüstung der Fabrikanlagen erweist sich als nicht rentabel, weil ein Konkurrent schneller war?

Wenn man mal richtig zu ende denkt, gibt es da keine wirkliche alternative. Aber auf die Manager schimpfen ist leicht.


moment mal - ein großteil der innovationen und der wirtschaftsleistung speist sich immer noch aus dem mittelstand. dort ist die haftung der leitung sehr ausgeprägt und unmittelbar mit dem wohlergehen der firma verknüpft und so ist es auch richtig. also private haftung funktioniert durchaus.

im gegensatz dazu steht dann (als prominentes aber nicht einziges beispiel) der handel mit höchst unseriösen finanzprodukten (zB eben Credit-Swaps) die nicht nur viele leute ins unglück gestürzt sondern auch die solidargemeinschaft bis heute mit riesigen summen belastet.
darauf schimpfe ich und hier liegt auch imo die wurzel des übels. wer eine milliarden-pleite hinlegt und ganze volkswirtschaften schädigt und in bedrängnis bringt, der muss auch zu belangen sein.
was ist denn passiert mit leuten wie blythe masters - die wurden beglückwünscht und zu multimillionären, das führt dann langfristig nicht zu verringerter gesellschaftlicher wohlfahrt, oder?

die entkopplung der elite ist ein verhältnismäßig junges phänomen, direkte haftung des eigners war bis in die 60er hinein der normalfall und natürlich spekuliert es sich mit fremden geld viel entspannter. genau das ist ja auch passiert - gewinne wurden eingestrichen und verluste auf die firma/die gesellschaft umgelegt.

ich sehe nicht, wie das die wohlfahrt steigern soll.

5 381

24.01.2013, 17:22

) Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Da wird jemand arbeitslos (Schuldfrage ist egal) und wird erst einmal 18 Monate finanziell auf vergleichbaren Niveau unterstützt, bevor er dann eine Grundsicherung .


loool... wo hast denn diesen schmarrn her?...macht hier einen auf superschlau, aber ist ..............................brrrrrrr


.

5 382

24.01.2013, 17:32

Das Problem bliebt aber, dass man für bestimmte Eigentümerstrukturen Manager braucht und dann ein Principal-Agent-Problem hat. Wenn man dann Manager privat haften lässt, sieht deren Entscheidung sicher ganz anders aus. Und wenn deutsche Firmen keine Neuentwicklungen mehr wagen, sind sie sehr schnell am Ende.

Die Frage ist ja nicht, ob es nicht auch irgendwo funktioniert - sondern ob es irgendwo nciht funktioniert bzw. ob es immer funktioniert. Das ist eben zu verneinen.
Ein Siemens, Apple oder Microsoft ist eben kein Familienunternehmen und was wäre denn die beste Strategieentscheidung eines persönlich haftenden Apple-Managers?

Und Credit-Swaps sind auch nicht unseriös, es kommt ganz auf den Einzelfall an. Und ohne die Finanzindustrie hätte es vielleicht den Aufschwung in den 80ern, 90ern und im frühen Jahrtausend so nicht gegeben, das muss man da gegenrechnen. Wenn es Übertreibungen gab, dann kann man nicht von Vorkrisenniveau auf das Nachkrisenniveau rechnen und die Differenz den Finanzspekulanten in die Schuhe schieben. Ein Teil des Vorkrisenniveaus geht dann auch auf sie zurück.
Es gab auch schon andere Krisen und wird auch wieder andere Krisen geben, nur ist Geld viel mobiler, daher finden jetzt alle Krisen zuerst am Finanzmarkt statt. Dahinter stehen aber auch reale Werte, wie die Hypotheken in den USA, Bauruinen in Spanien oder wettbewerbsschwache südeuropäische Länder, welche über ihren Niveau gelebt haben. Aus dieser Perspektive sind die Krisenursachen auf einmal sehr realwirtschaftlich - sie werden nur zuerst am Kapitalmarkt deutlich.

5 383

24.01.2013, 17:43

Nochmal was ganz anderes: Wir haben einen Lustgreis-Eklat! :O

5 384

24.01.2013, 17:45


loool... wo hast denn diesen schmarrn her?...macht hier einen auf superschlau, aber ist ..............................brrrrrrr

Lern du erstmal sauber zitieren.

Und stehen tut es hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslose…rbeitslosengeld

Ok sie war 50, also "nur" 15 Monate. Ab 55 gilt 18 Monate.

5 385

24.01.2013, 17:46

Nochmal was ganz anderes: Wir haben einen Lustgreis-Eklat! :O

Ich finds lustig :D. Allerdings muss sich die Dame ernsthaft die Frage gestatten lassen, warum sie das erst jetzt und nun ausgerechnet kurz nach dessen inoffizieller Intronierung als Frontman raus bringt. hat für mich schon ein Geschmäckle ;)

5 386

24.01.2013, 18:05

borgg und du lern lesen,nämlich das ganze zitat ,,vergleichbaren niveau,, ? lool

5 387

24.01.2013, 18:20

na aber wohl deutlich mehr als H4 und das auch relativ Bedingungslos. Jedenfalls sind die Daumenschrauben da wesentlich sanfter als H4 und außerdem Vermögensunabhängig.

5 388

25.01.2013, 16:56

@borgg

JEIN !!!

@
zu deadpools aussage(aus dem genannten zitat)

absolut falsch !!!

5 389

04.02.2013, 12:23

Niebel beklagt Sexismus gegen Männer!

... gerade in der Zeitung gelesen.

Ist das nicht schön? Endlich mal einer, der für uns arme Männer spricht! :evil:

Da wird mir gleich ganz warm ums Herz wie sich unser Vater Theresius um uns arme, geknechtete Männer kümmert - natürlich ganz ohne Hintergedanken. Mir war schon immer klar, dass die FDP die Partei der sozialen Gerechtigkeit ist.

Danke, danke! :bounce:

5 390

06.02.2013, 18:45

Damit können wir dann auch einen Haken hinter "Bundesbildungsminister(in) ohne Hochschulabschluss" machen. Mangelnden Unterhaltungswert kann man schwarz-gelb nun wirklich nicht vorwerfen ;)

Kann man irgendwo wetten, wie lange sie noch im Amt sein wird? Das wären mir glatt mal 5€ Einsatz wert.

5 392

06.02.2013, 20:34

Merkel hat eben vollstes Vertrauen darin, dass sie den jeweiligen Klotz am Bein bald los wird. :O

Und immerhin besteht zwischen den Zeiten jeweils ein Faktor von 5 bis 6, ergo müsste uns Frau Schavan bis zum Herbst erhalten bleiben...

5 393

06.02.2013, 23:58

ist nur noch volles vertrauen mittlerweile!

5 394

09.02.2013, 14:03

Und Tschüss!
Jetzt kann sie ja einen Hochschulabschluss nachholen, vielleicht erstmal den von ihr so geliebten Bachelor ;)

5 395

09.02.2013, 19:24

schonmal sorry an deadpol und co, vielleicht seht ihr zuviel das gute im menschen ,aber leider ist dem nicht so und es sind eben nicht
alles verschwörungsgeschichten ala mondlandung!

ich habe heute für nichts bzw. pures lügen eine androhung von 60% sanktion bekommen!
(sämtlicher schriftverkehr ist genau nach zulesen)
http://www.elo-forum.org/alg-ii/105771-a…tml#post1324286

ich werde diese ungerechtigkeiten jetzt überall verbreiten und vielleicht auch öffentlich machen. weil diese schikanierei ist nicht hinnehmbar!

5 396

09.02.2013, 23:39

Das ist ein riesiger Apperat mit MENSCHEN. Und du glaubst die arbeiten immer fehlerfrei? Da sitzen auch (leider) oft genug Leute, die eigentlich zu blöd dafür sind. Mit systematisch geplanter Schikane hat das nix zu tun. Das hättest du gerne, um dich in deinem Elend zu wälzen. Ich muss dich enttäuschen, dem ist nicht so. Die sind schlichtweg unfähig. Das triffst du aber in allen Ämtern an und verdient aus meiner Sicht keinerlei gesonderter Betrachtung.

5 397

10.02.2013, 00:29

achso und diese unfähigen beamten sei es deshalb erlaubt menschen für nichts unter das existenzminimum zu sanktionieren?
ebenso ist erlaubt menschen dann als ersatz lebensmittelgutscheine anzubieten um sie weiter zu unrecht in der öffentlichkeit zu diskriminieren?
ebenso ist denen erlaubt,wenn der mensch dies überlebt hat, nach ende der sanktionsphase,einfach so sein geld zurück zu geben und gut ist?
die ganzen kosten und mögliche nervliche belastungen sind natürlich ebenso aussen vor?!

und ob du dies jetzt schikane oder im elend wälzen nennst, ist doch völlig unerheblich bzw. zeugt nicht gerade von grosser intelligenz, sondern ist völlig geschmacklos und bedarf keiner weiteren kommentare
:kotz:

5 398

10.02.2013, 01:30

geh einfach arbeiten
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

5 399

10.02.2013, 10:01

da hat der keine zeit für, wer soll sonst die 50+ kanäle die er bei sky abonniert hat jeden tag schaun?

5 400

10.02.2013, 12:15

achso und diese unfähigen beamten sei es deshalb erlaubt menschen für nichts unter das existenzminimum zu sanktionieren?

Nein. Es ist nicht erlaubt. Passiert aber nunmal. Ich hatte auch mal 3 Monate kein Kindergeld für 2 Kinder. Das sind menschliche Fehler die passieren, aber nicht zu vermeiden sind. Fertig.


ebenso ist erlaubt menschen dann als ersatz lebensmittelgutscheine anzubieten um sie weiter zu unrecht in der öffentlichkeit zu diskriminieren?

Da du deinen Status ohnehin jedem kund tust und es öffentlich im Internet verbreitest, scheinst du damit ja ohnehin kein Problem zu haben. Die LMG ermöglichen dir ein überleben. Wenn dir das peinlich ist, scheint dein Hunger nicht groß zu sein oder dein Ego ist noch kleiner als ich dachte.


ebenso ist denen erlaubt,wenn der mensch dies überlebt hat, nach ende der sanktionsphase,einfach so sein geld zurück zu geben und gut ist?
die ganzen kosten und mögliche nervliche belastungen sind natürlich ebenso aussen vor?!

Da was schlägst du denn vor? Verzinsung? Das ist aber ein generelles Problem bei Staatlichen Leistungen. Sei es Kindergeld, Elterngeld, AL-Geld, oder H4. Wann auch immer Zahlungen
verzögert werden kriegt man niemals irgend eine Kompensation. Ich kann hier keine gesondert schlechte Behandlung von H4'lern erkennen. Sorry.


und ob du dies jetzt schikane oder im elend wälzen nennst, ist doch völlig unerheblich bzw. zeugt nicht gerade von grosser intelligenz, sondern ist völlig geschmacklos und bedarf keiner weiteren kommentare:kotz:

Junge, sei einfach froh, dass du in D lebst, wo du derart gut versorgt wirst. Wenn dir das nicht passt empfehle ich dir, ziehe nach China, USA oder Afrika. Das würde so Typen wie dir mal richtig gut tun, damit dir mal klar wird, in was für einem Schlaraffenland du hier lebst. Ich habe im August in Hong Kong in einer Bar einem Chinesen das H4 System von D so ganz grob erklärt. Zugegeben ohne die ganzen "Schikanen", sondern den Optimalfall aus Sicht eines H4lers. Der hat die Welt nicht mehr verstanden. Lass dir einfach mal von Leuten aus diesen Ländern erklären, wie es Leuten wie Dir dort so ergehen würde oder lies es mal im Netz nach. Du jammerst hier auf einem Niveau, um dass dich ca 4/5 der Weltbevölkerung beneiden! Dass es um dich herum viele gibt, denen es noch (viel viel) besser geht als dir mag dich subjektiv betrachtet stören. Absolut gesehen bist du aber ein Glückspilz, und merkst es nicht mal. Statt dessen blubberst du hier rum...