Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

4 981

07.09.2012, 09:48

die usa machen genau DAS...
anleihenkauf durch die zentralbank und kommen damit bisher ziemlich gut durch

natürlich kein modell mit langfristigen perspektiven, aber mein gott...
inflationsgeld ist mir lieber als steuergeld.
ein größeres bargeldvermögen besitze ich als student ned...
also: whatever

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »]DEAD[ Wulfila« (07.09.2012, 10:32)


4 982

07.09.2012, 10:00

@disaster: na dann ab zum Kredit aufnehmen und Immobilie/Aktien kaufen :O

4 983

09.09.2012, 15:35

Vielleicht brauchts ja auch eine starke Inflation, damit die Wähler aufwachen... Bei ihrer Brieftasche sind die Deutschen schließlich ziemlich unleidlich, siehe das ständige Gegrummel über steigende Benzinkosten.

4 984

09.09.2012, 15:40

Vielleicht brauchts ja auch eine starke Inflation, damit die Wähler aufwachen... Bei ihrer Brieftasche sind die Deutschen schließlich ziemlich unleidlich, siehe das ständige Gegrummel über steigende Benzinkosten.

Versteh ich jetzt nicht. Willst du damit sagen, dass die Deutschen mehr ausgeben sollten? Aber steigende Benzinkosten sind doch von der Wahrnehmung her dasselbe wie ne Inflation. Man bekommt das selbe, muss aber mehr zahlen.

4 985

09.09.2012, 15:54

Versteh ich jetzt nicht. Willst du damit sagen, dass die Deutschen mehr ausgeben sollten? Aber steigende Benzinkosten sind doch von der Wahrnehmung her dasselbe wie ne Inflation. Man bekommt das selbe, muss aber mehr zahlen.


Nein, mir gehts nicht darum, dass sie mehr ausgeben sollten. Wer bin ich, das anderen vorzuschreiben... Und für einige Dinge geben die Deutschen ja auch gut Geld aus, z.B. Autokauf und Urlaub.

Sondern mir gehts um die Unzufriedenheit, die von steigenden Preisen erzeugt wird. Wenn ich mich so durch das SPON-Forum lese, kriege ich immer wieder einen ziemlichen Tunnelblick auf die Politik mit. In den Augen vieler gibts nur die zwingende Wahl "Schwarz-Gelb versus Rot-Grün", bei der man dann eine Seite wählt, weil die andere ja viel schlimmer sei. Die Linke wird oft als nicht wählbare Anomalie betrachtet (was sie teilweise auch ist, aber anderes Thema...) oder blind als Heilsbringer verehrt. Die Piraten existieren in den Augen mancher Wähler noch garnicht, oder werden mit einem einzigen Thema, z.B. dem Grundeinkommen, gleichgesetzt. Weitere Parteien werden üblicherweise nicht mal in Betracht gezogen, auch wenn jede Stimme denen finanziell helfen würde, selbst wenn sie dann nicht in die Parlamente einziehen. Zudem dieses Geld dann bei unseren relativ selbstgefälligen etablierten Parteien wegfallen würde.

Diese Unzufriedenheit über steigende Preise hat also etwas Potential, dass der aktuelle Stand mal in Frage gestellt wird...

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

4 986

10.09.2012, 01:40

Ein Film über das System Goldman Sachs:
http://www.disclose.tv/action/viewvideo/…lenkt_die_Welt/

Ist leider ein wenig wie die typischen Verschwörungstheoretikerfilme aufgebaut, aber ist auf jeden Fall interessant und zeigt auch die Verbindung dieser Bank in die Politik.

Bin mal gespannt wann Deutschland endlich Regulierungen in den Finanzmärkten durchsetzt oder gar Banken zerschlägt, die für die Krisen mitverantwortlich sind. Die aktuelle Regierung ist dazu scheinbar nicht in der Lage. Zukünftig entscheidet ja die EZB über unsere Finanzpolitik!

Danke, dass mein Geld evtl. bald weniger wert ist. ;(
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Icedragon_« (10.09.2012, 01:50)


4 987

11.09.2012, 01:50

Ist leider ein wenig wie die typischen Verschwörungstheoretikerfilme aufgebaut, aber ist auf jeden Fall interessant und zeigt auch die Verbindung dieser Bank in die Politik.


Hmm ja, schon der Titel ist reißerischer, als er sein müsste, schließlich hat der Film genug Substanz. Der Ausdruck "lenkt die Welt" trifft es nicht wirklich, die Bank ist eher extrem opportunistisch, auch wenn sie so manche Gelegenheiten erst selbst schafft. Und sie hat wohl mit die höchste Psychopathenkonzentration unter den Unternehmen, die Anzeichen sind klassisch: Rücksichtsloses Verhalten, völlige Abwesenheit von Reue, Überschätzung der eigenen Bedeutung usw..

Wobei Psychopathen ja auch ihren Platz brauchen. Aber das ist ein Thema, dem sich die Gesellschaft bisher überhaupt noch nicht gestellt hat...

4 988

11.09.2012, 09:46

Naja, das mit der Überschätzung der eigenen Bedeutung ist eher eine besondere Ideologie in den USA, welche da auch nicht so schlecht ankommt. Ähnlich wie die USA bei den Ländern sieht sich Goldman Sachs als das ausgewählte Unternehmen, auch in einer Tradition mit Ayn Rand.

Die Verquickung von Wirtschaft und Politik mag für uns Deutsche auch etwas komisch anmuten, aber in den USA ist es viel alltäglicher aus Spitzenpositionen der Wirtschaft in Spitzenpositionen der Politik zu wechseln - und auch wieder zurück. In Deutschland sehen wir dies eigentlich überhaupt nicht, ohne Parteikarriere kommt man da nicht an Ministerposten. Wir haben eben ein anderes System mit anderen Vor- und Nachteilen.
Ganz grundsätzlich finde ich eine stärkere Durchmischung der Politik mit anderen gesellschaftlichen Gruppen, vor allem aus der Wirtschaft (Beamte, Lehrer und Juristen gibt es schon genügend in der Politik), wünschenswert.

4 990

12.09.2012, 10:08

Verkündung des Urteils des Bundesverfassungsgerichts zum ESM

So, Formalia sind gleich durch, jetzt wird es spannend...

4 991

12.09.2012, 10:14

Damn, abgelehnt mit Maßgaben.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

4 992

12.09.2012, 15:14

Meiner Meinung nach genau das Richtige getan, das Haushaltsrecht des Bundestags darf nicht beschnitten werden.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

4 993

12.09.2012, 17:46

Hä? Die Argumentation war ja gerade, dass der ESM das Haushaltsrecht des Bundestages beschneidet.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4 994

12.09.2012, 18:34

vllt dachte er, dass der "ESM abgelehnt" wird und nicht die Klage gegen den ESM ;)
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

4 995

13.09.2012, 00:02

"Vor allem in dem Punkt, in dem das Bundesverfassungsgericht keinerlei Zweifel offen lassen will: Die Haftungsobergrenze aus dem dauerhaften Rettungsschirm ESM muss für Deutschland bei 190 Milliarden Euro bleiben - egal, was irgendwelche Juristen aus dem Kleingedruckten des ESM-Vertrags herauslesen."

Und zur EZB:
"Ein Erwerb von Staatsanleihen am Sekundärmarkt, "der auf eine von den Kapitalmärkten unabhängige Finanzierung der Haushalte der Mitgliedstaaten zielte", sei ebenfalls untersagt."
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Icedragon_« (13.09.2012, 00:08)


4 996

13.09.2012, 01:07

"Vor allem in dem Punkt, in dem das Bundesverfassungsgericht keinerlei Zweifel offen lassen will: Die Haftungsobergrenze aus dem dauerhaften Rettungsschirm ESM muss für Deutschland bei 190 Milliarden Euro bleiben - egal, was irgendwelche Juristen aus dem Kleingedruckten des ESM-Vertrags herauslesen."


190 Milliarden - bis der deutsche Vertreter im Gremium einknickt und doch mehr Geld zusagt...

Sieht man mal davon ab, dass schon 190 Milliarden weit mehr als die Hälfte des jährlichen Haushaltes des Bundes sind.

Zitat

Und zur EZB:
"Ein Erwerb von Staatsanleihen am Sekundärmarkt, "der auf eine von den Kapitalmärkten unabhängige Finanzierung der Haushalte der Mitgliedstaaten zielte", sei ebenfalls untersagt."


Nanu, irre ich mich oder hat das BVG garnicht die Befugnis, der EZB das zu verbieten?

4 997

13.09.2012, 09:57

Stimmt, das BVG kann nur die Bundesregierung dazu verpflichten eine Klage beim EuGH gegen die ECB anzustrengen. Allerdings hat Draghi die Anleihenkäufe am Sekundärmarkt natürlich nicht über (verbotene) Staatsfinanzierung erklärt, sondern über ein anderes Mittel der Geldpolitik, weil andere Maßnahmen nicht mehr ziehen.

Ich denke das BVG wird die Bundesregierung nicht dazu verpflichten eine Klage anzustrengen. Letztlich wollen Gerichte nicht materiell prüfen, was originäre Expertise anderer Institutionen ist. Dies ist wohl auch gut so. Das Gericht kann daher nicht entschieden, ob die ECB wirklich Staatsfinanzierung betreibt, oder ob andere Argumentationen doch stichhaltig sind. Wenn das EuGH ähnlich wie das deutsche BVG tickt, dann wird es dies auch nicht beurteilen wollen.

Ich kenne mich juristisch zu wenig aus, wie diese richterlich verlangten Klarstellungen des ESM-Vertrages völkerrechtlich wirken. Muss Deutschland dazu völkerrechtliche Erklärungen abgeben? Und was passiert dann im Streitfall?
Ich kann mir aktuell auch noch nicht vorstellen, wie Länder, wenn es hart auf hart kommt, wirklich zur Zahlung verpflichtet werden sollen. Sicher, Deutschland wird zahlen, aber andere Länder? Ich denke man wird dann eher versuchen den aktuellen ESM-Vertrag zu ändern oder politisch anders zu agieren.

€dit:
Ganz gutes Interview mit dem Verfassungsrechtler Hans Herbert von Arnim. Am Ende werden, aus seiner Sicht, die Kernpunkte des Urteils noch einmal zusammen gefasst.

Zitat

Welt: ESM-Urteil - "Es gibt faktisch keine finanzielle Grenze mehr"
Arnim: Ich meine die Frage, ob die Europäische Zentralbank, wie in ihrem Grundlagenschluss vom 6. September 2012 angekündigt, tatsächlich Papiere von notleidenden Staaten am Finanzmarkt kaufen darf.

Die Welt: Was sagt das Gericht dazu?

Arnim: Es hat – in anderem Zusammenhang - die Begründung der EZB für den Kauf von Anleihen am Finanzmarkt für unzulässig erklärt. Die EZB umgehe auf diese Weise die Vorgaben des Artikels 123 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union. Das Gericht hat damit seine spätere Entscheidung präjudiziert.

Ich glaube die angesprochene anhängige Klage vor dem EuGH gegen die ECB ist eine von Irland. Ansonsten auch interessant, wie er die Passage zur ECB interpretiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (13.09.2012, 10:22)


4 998

13.09.2012, 10:33

Hier habe ich noch was zu den Vorbehalten gefunden, ein sehr informativer Artikel, wie ich finde:

Zitat

FAZ: ESM-Urteil - Die absolute Premiere des völkerrechtlichen Vorbehalts
Deutschland darf dem ESM-Vertrag nach dem Karlsruher Urteil nur unter Bedingungen zustimmen. Es muss zum einen völkerrechtlich sicherstellen, dass die festgesetzte Haftungsbeschränkung von gut 190 Milliarden Euro nicht ohne Zustimmung des Bundestages überschritten wird. Zudem darf die Schweigepflicht der ESM-Mitarbeiter nicht einer umfassenden Unterrichtung des deutschen Parlaments entgegenstehen.

Der ESM-Vertrag ist unterzeichnet, von fast allen Staaten auch ratifiziert. Neue Verhandlungen wird es wohl kaum geben. Eine Ergänzung des Vertrages oder ein Protokoll müsste von allen Vertragsstaaten ratifiziert werden.

Ganz ohne die anderen Länder geht es auch nicht, wenn Deutschland einen Vorbehalt anbringt. Nach der Wiener Vertragsrechtskonvention kann ein Staat das bei der Unterzeichnung, Ratifikation, Annahme oder Genehmigung eines Vertrags tun. Der Vorbehalt darf allerdings nicht mit Ziel und Zweck des Vertrages unvereinbar sein. Einem Vorbehalt zu einem Vertrag wie dem ESM müssten alle anderen Staaten zustimmen. Das ist anders bei einseitigen Erklärungen Deutschlands, die freilich auch nicht verbindlich sind.

Wie gesagt, ich denke wenn es hart auf hart kommt, ist der Vertrag eh nicht mehr so wichtig. Letztlich kommt es mehr auf die aktuelle politische Meinung als auf Regeln an, wie man ja schon die ganze Zeit in Europa, vor allem während der Euro-Krise, sieht. Die Maastricht-Kriterien wurden nie ernsthaft versucht einzuhalten (Frankreich und rot-grün!!!), No-Bail-Out wurde einfach weggewischt. Wenn es richtig hart kommt und man in ganz anderen Größenordnungen Zahlen muss, wieso sollte man sich dann dran halten? Eher tritt man selbst aus dem Euro aus.

4 999

14.09.2012, 02:01

lol ich dachte ich bin im thread "Neuer Versuch euch zu erheitern" und hab mich gefragt worüber man denn hier lachen soll... :bounce:
Wer schreibfehler findet darf sie behalten, kopieren, ausdrucken und an die Wand pinnen.

5 000

18.09.2012, 10:10

Keine Ahnung obs schon hier war, aber da musste ich fast ein wenig lachen - wenns ans eigene Geld geht, ists vorbei mit freiem Datentausch:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/verla…n-a-856370.html

Zitat

Nun hat Julia Schramm aber ihr geistiges Eigentum entdeckt - und mit dem freien Datentausch ist es plötzlich vorbei. Für ihr Buch "Klick mich" hat ihr eine Agentur ein großes Verlagshaus gesucht. [...]
Noch am Montag, dem Tag der Buchveröffentlichung, stand alternativ eine Kopie kostenlos im Netz. Unbekannte hatten das PDF bei einem Online-Speicherdienst abgelegt, den Link zum Download über Twitter und Tumblr verbreitet, [...]
Im Namen der Piraten-Autorin wurde der illegale Download entfernt.


:D :P
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

5 001

18.09.2012, 10:24

sowas nennt man wohl FAIL^^

5 002

18.09.2012, 12:58

Das war doch schon klar, als nur das Buchprojekt angekündigt wurde. Aber für 100.000€ kann man schon mal seine Überzeugungen verraten.

5 003

18.09.2012, 13:06

Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieser Frau. Das tun die Politiker quer durch die Bank weg aller Parteien. Da würde ich jetzt keine Ausnehmen.

5 004

18.09.2012, 13:12

Na dann bring doch mal solch eindeutige Beispiele.

Ansonsten geht es nicht um andere Politiker, sondern um Julia Schramm und ihre besonders amateurhafte Dummheit. Für sie selbst mag es sich ja rechnen, für die Piratenpartei ist dies sicher ein Bärendienst.

5 005

18.09.2012, 13:28

Das mag für alle gelten, mag ja sein. Aber genau diese Partei hat sich genau das, was hier mit Füßen getreten wird, besonders auf die Fahnen geschrieben, bei den meisten wird sie damit gleichgesetzt. Nicht zuletzt das Auftreten als die, die alles anders machen und den etablierten, "satten" Politikern den Marsch blasen wird hier widerlegt und als haltlos bestätigt.

Der Mensch denkt eben doch an sich selbst zuerst - da macht auch die ach so tolle Piratenpartei keine Ausnahme. Auch, wenn sie sich selbst gerne so hinstellt
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

5 006

18.09.2012, 13:30

So dumm stellen sich mit sicherheit wenige an. Da geb ich dir recht.

Prinzipiell würde ich aber sagen dass alle Lobbyisten, die in Berlin und den Landeshauptstädten ihre Geldbündel den Klinken in die Hand geben genau das selbe verursachen. Sie sorgen dafür, dass Politiker gegen ihre Überzeugung (und öffentlich erklärten Ziele) Entscheidungen fällen.

Edit: Abgesehen davon muss man ja nicht mit allen Zielen (ok hier ist es DAS Kernziel der Partei ) da core gehen. Diesen Dogmatismus find ich teilweise etwas zu viel des guten. Man kann nicht ein Parteiprogramm 1:1 auf alle Individuen beziehen die in der Partei sind. Ich schreibe das jetzt ohne irgendwelchen privaten Statements der Frau zu kennen, sondern nur bezogen auf die Gleichsetzung der Person mit den Parteizielen.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

5 007

18.09.2012, 14:32

Der Piratenpartei fehlt aber ein Staatskonzept, die leben einfach in den Tag hinein und denken es wird schon gut gehen. Sie haben auch überhaupt keine Überzeugungen und es sind viele Opportunisten dabei. Ich hoffe nicht, dass die ins Parlament kommen.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

5 008

18.09.2012, 18:58

Der Piratenpartei fehlt aber ein Staatskonzept, die leben einfach in den Tag hinein und denken es wird schon gut gehen. Sie haben auch überhaupt keine Überzeugungen und es sind viele Opportunisten dabei. Ich hoffe nicht, dass die ins Parlament kommen.


Opportunisten gibts überall, die gesamte Gesellschaft ist voll damit. Wie soll sich da eine Partei vollständig vor ihnen schützen - und vor allem, warum sollte sie das tun?

Überzeugungen existieren durchaus und werden praktisch umgesetzt, deswegen sind die Piraten ja auch schon angeeckt. Ist garnicht solange her, dass etablierte Parteien gemault haben, weil die PP Dokumente öffentlich gemacht hat, die eigentlich geheim bleiben sollten. Das Parteiprogramm umfasst mittlerweile auch ein wenig mehr als "Kopieren ist erlaubt und wir wollen ein Grundeinkommen":

https://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm

Frau Schramm ist aber anscheinend in der falschen Partei, diese Inkonsequenz ist schon ziemlich peinlich...

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

5 009

18.09.2012, 19:24

Zur Wirtschaftspolitik steht in diesem Programm nur etwas über offene Verträge und Märkte (auf einer halben Seite). Die Ausgestaltung (oder Nichtausgestaltung) der Wirtschaftspolitik ist aber wohl das wichtigste Thema in jedem Staat. Für was stehen sie? Schrankenloser Kapitalismus? Soziale Marktwirtschaft? Wie wollen sie dem Finanzkapitalismus begegnen? Wenn sie hier keine Position beziehen kann alles kommen.

Ein paar Ideen von ihnen scheinen aber auf dem ersten Blick ganz nett zu sein. Aber das reicht eben nicht, um Partei im Bundestag zu sein.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

5 010

18.09.2012, 19:54

die FDP ist doch auch im bundestag

und deren wirre ideen sind nicht mal auf den ersten blick ganz nett