Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

4 021

05.08.2011, 16:57

würde sehr gerne mal hören, was du zum obigen text zu sagen hast, worf. oder schweigst das argument nun einfach tot. 3k zu wenig und punkt?
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

4 022

05.08.2011, 17:12

Hab ja nicht immer Zeit, bin im Büro und Arbeite manchmal auch. :P

Mir ist recht egal, wie aktuell das Folterverbot mittels Gesetzen durchgesetzt wird. Anscheinend gibt es keine direkten Gesetze dagegen. Ich halte aber das Argument mit dem Notwehrrecht für Quatsch, weil dieses Argument regelmäßig das Folterverbot aushebeln würde - man Foltert ja nicht ohne Grund, sondern um ein anderes wertvolles (Rechts)Gut zu schützen.
Notwehr greift imho auch deswegen nicht, weil sie mir nur bei Privatpersonen bei gerade begangener Tat sinnvoll erscheint. Für die Exekutive muss immer die Unschuldsvermutung gelten, d.h. sie können sich imho nie auf Notwehr berufen, um deswegen mit dem "mildest möglichen Mittel" gegen den Entführer als "Angreifer" (nun nicht mehr potentiell, obwohl noch nicht rechtsgültig verurteilt) vorzugehen. Die Sachlage ist hier imho auch anders als bei Gefahr in Verzug. Die Grenzen zwischen beiden sind enorm wichtig, weil sie erst Folter von normaler Polizeiarbeit abgrenzen. Bei dem einen handelt die Polizei, um eine direkte Gefahrenlage abzumildern. Beim anderen kommt das Aussageverweigerungsrecht, oder sofern dieses eben nicht gilt, das Folterverbot in Verbindung mit der Menschenwürde ins Spiel. Weicht man diese Abgrenzung auf, dann rüttelt man imho an einer der Grundfesten unseres Rechtsstaats.

Man sollte vielleicht diesen Fall als Anlass nehmen einen eigenständigen Straftatbestand der "Androhung von Folter oder Folter" in das Gesetz aufzunehmen.

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4 023

05.08.2011, 17:29

@Worf: Ich halte jede Religion, die einen Alleinherrschaftsanspruch für sich in Anspruch nimmt, für Demokratiefeindlich. Jede Religion und die an sie Glaubenden ziehen Gottes Gebote immer weltlichen Geboten vor - wie du schon sagst.

Ich störte mich nur an dieser Aussage:

Zitat

dass diese durch eine bestimmte "kultur" geprägte menschen ein anderes verhältnis zur demokratie hätten ist das sowohl extrem unsauber als auch völlig blödsinnig
Unter Demokratie verstehe ich ein politisches System, das sich durch freie Wahlen, Mehrheitsprinzip, politischer Opposition auf der Basis der allgemeinen Menschenrechte auszeichnet. So etwas steht im islamischen Kulturkreis nicht zur Debatte.
*** Alles unter 400 Gramm ist Carpaccio ***

4 024

05.08.2011, 17:32

entschuldige mal aber was passiert denn eig gerade in ägypten, tunesien etc...
sind das länder außerhalb des islamischen kulturkreises?

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4 025

05.08.2011, 17:34

entschuldige mal aber was passiert denn eig gerade in ägypten, tunesien etc...
sind das länder außerhalb des islamischen kulturkreises?

Gerade dort gibt es auch die Auseinandersetzung zwischen gemäßigten und radikalen Moslems. Beiden Gruppierungen ist die Entmachtung eines vom Militär gestützten Diktators nur recht.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

4 026

05.08.2011, 17:42

joa und politische auseindersetzungen, die intensiv geführt und durch freie wahlen entschieden werden sind ein kern der demokratie.
das ist pluralismus.
das ist doch eine positive entwicklung.
das in umbruchsituationen auch oft extreme gruppierungen eine rolle spielen ist eig nicht ungewöhnlich.
übrigens die cdu/ csu ist eine partei gemäßigter christen. ich persönlich mag sie zwar nicht, aber man kann nicht leugnen, dass diese gemäßigt religiösen polit. strömungen durchaus nicht nur negativ sein müssen.^^

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4 027

05.08.2011, 17:43

Na dann bin ich mal gespannt, wie deine Meinung ist, wenn sich einer der Staaten zu einem zweiten Iran entwickelt.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

4 028

05.08.2011, 17:47

iran ist meines erachtens kein illegitimer staat.
die usa haben in den 40-70er jahren dort ein korruptes regime gestützt und die iranische demokratiebewegung gestürzt.
als reaktion darauf hat sich irgendwann eine radikale volksbewegung gebildet, die eben antiwestlich orientiert ist.
das war ein ami eigentor^^. der schah von persien war ein übler geselle, der sogar im ausland personen, die gegen ihn demonstriert haben verprügeln ließ.
wenns dich interessiert google mal benno ohnesorg^^

nach innen ist der heutige iran übrigens auch nicht repressiver als saudi arabien.

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4 029

05.08.2011, 18:29

entschuldige mal aber was passiert denn eig gerade in ägypten, tunesien etc...
Zu einer Demokratie gehören bei mir die Einhaltung der allgemeinen Menschenrechte. Diese wurden schon 1990 von den 57 Staaten der islamischen Organisation durch die Kairoer Erklärung der Menschenrechte ersetzt. Interessant auch zu beobachten, das gerade Unterzeichner dieser Erklärung auch im UN-Menschenrechtsrat sitzen. Diese Erklärung stellt alle Menschenrechte unter die Scharia. Da wird die Religionsfreiheit unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit mal kurz abgeschafft.

Die Demonstranten in Ägypten, Tunesien und sonstwo, werden einen Teufel tun und sich mit der Geistlichkeit anlegen. Wenn da überhaupt was rauskommt, dann eine Demokratie light, wo jedes Gesetz von der Geistlichkeit abgenickt werden muss. Eine sinnvolle Familienpolitik, die dringend nötig wäre, ist unter diesen Umständen wohl kaum zu realisieren.

Wie erwartet: Die lassen sich nicht die Butter von der Stulle nehmen
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,778700,00.html
*** Alles unter 400 Gramm ist Carpaccio ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (06.08.2011, 13:25)


4 030

06.08.2011, 22:08

@worf: entweder hast du den text nicht gelesen, oder nicht verstanden. nicht die exekutive wird zu sowas legitimiert, sondern eine privatperson. aber schön zu sehen, wie du auf argumente eingehst. hatte mehr erhofft als: "sehe ich anders, punkt. " ist mir imo zu wenig, da du ja so auf argumente stehst.
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

4 031

06.08.2011, 22:10

iran ist meines erachtens kein illegitimer staat.


nuff said. mit diesem ausspruch hast dich selbst disqualifiziert. schade eigentlich :( ich gehe mal davon aus, dass du meinst, dass das eine demokratie par excellence ist, der staat an sich ist natürlich legitim)
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

4 032

06.08.2011, 22:30

@worf: entweder hast du den text nicht gelesen, oder nicht verstanden. nicht die exekutive wird zu sowas legitimiert, sondern eine privatperson. aber schön zu sehen, wie du auf argumente eingehst. hatte mehr erhofft als: "sehe ich anders, punkt. " ist mir imo zu wenig, da du ja so auf argumente stehst.

Dann lies halt nochmal, was ich geschrieben habe. Und es ist ja wohl lachhaft von einem stellv. Polizeipräsidenten als "Privatperson" zu sprechen. Er hat diese tat bewusst und auch mit der Autorität der Exekutive begangen, da in den Räumen der Polizei.
Ansonsten hab ich geschrieben, wieso ich diese Argumentation für nicht zutreffend halte. Bring halt selber Argumente und geh auf da ein, was ich gesagt habe.
iran ist meines erachtens kein illegitimer staat.
nuff said. mit diesem ausspruch hast dich selbst disqualifiziert. schade eigentlich :( ich gehe mal davon aus, dass du meinst, dass das eine demokratie par excellence ist, der staat an sich ist natürlich legitim)

Du hast dich eher disqualifiziert. Natürlich ist der Iran ein legitimer Staat, er ist von der UN anerkannt und auch die Bundesrepublik Deutschland erkennt Iran als Staat an und unterhält diplomatische Beziehungen mit ihm. Das siehst du ja auch selbst ein, nur versuchst irgendwie etwas hinein zu interpretieren, was so nicht da steht. Auch vor diesem Hintergrund solltest du noch einmal über meine Argumentation nachdenken und, bei Bedarf, selbst argumentieren und nicht nur dein allgemeines unwohlsein.

Was ist denn eine Demokratie "par excellence"? Ich kenne keine.

4 033

06.08.2011, 23:53

leider bringst du keine, außer, dass ein polizist nicht auch eine privatperson sein kann ?(

was ist denn dann kein legitimer staat? nach dieser definition ist ja sogar der kosovo einer ?( :D

natürlich ist der iran ein akzeptierter staat. nur dass dieser staat etwas mit demokratie oder menschenrechten zu tun hat, kann man wohl nicht behaupten. dennoch ist dieser staat das produkt einer revolution in einem moslemischen land, das ergebnis einer revolte gegen ein diktatorisches regime.

und nur so kann auch der kommentar von juzam bezüglich eines zweiten irans verstanden werden. man kann das gutheißen, wie erec und du, man kann es aber auch verurteilen, so wie ich das tue. man kann auch die rechte eines mörders über die eines vaters eines ermordeteten sohnes stellen, so wie du das tust. man muss es aber nicht.
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

4 034

07.08.2011, 00:22

leider bringst du keine, außer, dass ein polizist nicht auch eine privatperson sein kann ?(

Nicht im Dienst, also nicht im Polizeipräsidium im Vernehmungsraum beim Verhör eines Verdächtigen.
Und ich habe einige andere Argumente gebracht. Kannst ja spaßeshalber mal versuchen darauf einzugehen.

was ist denn dann kein legitimer staat? nach dieser definition ist ja sogar der kosovo einer ?( :D

Bayern oder Texas. Du meinst wohl etwas anderes.

natürlich ist der iran ein akzeptierter staat. nur dass dieser staat etwas mit demokratie oder menschenrechten zu tun hat, kann man wohl nicht behaupten. dennoch ist dieser staat das produkt einer revolution in einem moslemischen land, das ergebnis einer revolte gegen ein diktatorisches regime.

und nur so kann auch der kommentar von juzam bezüglich eines zweiten irans verstanden werden. man kann das gutheißen, wie erec und du, man kann es aber auch verurteilen, so wie ich das tue. man kann auch die rechte eines mörders über die eines vaters eines ermordeteten sohnes stellen, so wie du das tust. man muss es aber nicht.

Er spricht von nem legitimen Staat, zwar als Litotes, ändert aber nichts an der Aussage. Nur weil du es entweder die Wortbedeutung nicht richtig verstehst oder nicht verstehen willst bleibt die Aussage trotzdem die gleiche.

Und es geht hier nicht darum die Rechte eines Mörders über andere zu stellen - es geht nur darum, dass jeder Mensch unveräußerliche Menschenrechte hat und in unserem Land nicht gefoltert werden soll. Bei der Beurteilung von Folter finde ich es vollkommen unerheblich, was dem Gefolterten zur Last gelegt wird. Fängt man einmal an solch einer Argumentation nachzugeben, so kann man Folter mit der Schwere einer (mutmaßlichen) Tat rechtfertigen.
Das Menschenrecht des Gefolterten sehe ich vollkommen unabhängig von etwaigen Rechten des Vaters (was hat er für Rechte?), deswegen kann ich auch nicht ein Recht vor ein anderes stellen. Das ist eine zumindest semantisch falsche Aussage.
Nach deiner Argumentation würde es wohl auch keinen Rechtsstaat mit Opferschutz und einer Unschuldsvermutung bis zur rechtskräftigen Verurteilung geben, von einer Folterächtung ganz zu schweigen...

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4 035

18.08.2011, 14:48

Rot-Grün macht Kasse
Nette Doku über die Mitglieder der ehemaligen Rot-Grünen Regierung, von den mittlerweile viele als Lobbyisten tätig sind.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

4 036

18.08.2011, 14:56

@ Juzam:
Nicht böse gemeint, aber du wirkst immer wieder krass verbittert in diesem Thread...
Und das meine ich durchaus ernsthaft: Geht es dir eigentlich mehr darum WER regiert? Und wie stehst du zu den Leistungen der aktuellen Bundesregierung?
Artificial intelligence is no match for natural stupidity.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4 037

18.08.2011, 15:07

Warum verbittert? Ich habe nur etwas dagegen, dass besonders aus der linken Ecke gerne mal Kommentare a la Mövenpick-Partei kommen. Diese Doku unterstreicht dabei, dass Politiker aller Parteien sich gerne mal in die eigene Tasche wirtschaften.
Vielleicht könntest du dich inhaltlich damit auseinandersetzen, anstatt mich zu diskreditieren.

PS: Ich bin mit der Leistung der aktuellen Regierung durchaus zufrieden und finde eher, dass die Umfrageergebnisse diesen nicht gerecht werden.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

4 038

18.08.2011, 17:12

Warum verbittert? Ich habe nur etwas dagegen, dass besonders aus der linken Ecke gerne mal Kommentare a la Mövenpick-Partei kommen. Diese Doku unterstreicht dabei, dass Politiker aller Parteien sich gerne mal in die eigene Tasche wirtschaften.
Vielleicht könntest du dich inhaltlich damit auseinandersetzen, anstatt mich zu diskreditieren.

PS: Ich bin mit der Leistung der aktuellen Regierung durchaus zufrieden und finde eher, dass die Umfrageergebnisse diesen nicht gerecht werden.
Inhaltliche Auseinandersetzung:

Politiker aus allen Parteien wirtschaften in die eigene Tasche. Wird wohl kaum jemand widersprechen. Der feine Unterschied ist, dass sich die Opportunisten aus den rot-grünen Spitzenjahren zumindest bis dato nachgewiesener Weise erst nach Ihrer Mandatträgerschaft für Lobbyzwecke einspannen ließen und sich nicht im Vorfeld der Wahl haben kaufen lassen (bzw. zumindest sich nicht so offenkundig dämlich dabei anstellten wie die Möwenpick-Partei, denn mir ist kein Eklat um im Vorfeld gekaufte rot-grüne Industriepolitik bekannt, obschon das mehr als wahrscheinlich ist).

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

4 039

18.08.2011, 17:29

Warum verbittert? Ich habe nur etwas dagegen, dass besonders aus der linken Ecke gerne mal Kommentare a la Mövenpick-Partei kommen. Diese Doku unterstreicht dabei, dass Politiker aller Parteien sich gerne mal in die eigene Tasche wirtschaften.
Vielleicht könntest du dich inhaltlich damit auseinandersetzen, anstatt mich zu diskreditieren.

PS: Ich bin mit der Leistung der aktuellen Regierung durchaus zufrieden und finde eher, dass die Umfrageergebnisse diesen nicht gerecht werden.
Die Linke nicht!
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

4 040

18.08.2011, 19:31



PS: Ich bin mit der Leistung der aktuellen Regierung durchaus zufrieden und finde eher, dass die Umfrageergebnisse diesen nicht gerecht werden.



Was haben sie denn geleistet? Bitte komm jetzt nicht mit den aktuellen AL zahlen. Die gehen wohl eher auf die Agenda 2010 zurück und die große koalition.

4 041

18.08.2011, 19:36

Warum verbittert? Ich habe nur etwas dagegen, dass besonders aus der linken Ecke gerne mal Kommentare a la Mövenpick-Partei kommen. Diese Doku unterstreicht dabei, dass Politiker aller Parteien sich gerne mal in die eigene Tasche wirtschaften.
Vielleicht könntest du dich inhaltlich damit auseinandersetzen, anstatt mich zu diskreditieren.

PS: Ich bin mit der Leistung der aktuellen Regierung durchaus zufrieden und finde eher, dass die Umfrageergebnisse diesen nicht gerecht werden.

Also vorab: Ich beurteile mich eher als unpolitisch/zu wenig politisch interessiert um die Gesamtheit der Regierungsarbeit zu beurteilen. Daher ist das Linke-Argument an mir wirklich verloren. Parteiendenken halte ich für archaisch, jede Partei hat gute Ansichten zu manchen Themen.
Deswegen habe ich meine Frage auch offen formuliert und dich eben nicht diskreditiert. Das capital WER hätte genausogut unterstrichen werden können, ich wollte lediglich die Frage klar machen. Das hast du schlichtweg falsch verstanden.
Es geht mir auch nicht um Mövenpik Hetzjagd, ich sehe das wie Deadpool: Würde das recht pauschal den meisten Politikern anlasten. Da sind die anderen Parteien gar nicht anders und deinen Beitrag würde ich sogar auch "unterschreiben".
Verbittert deswegen, weil du eigentlich immer gegen die Opposition hetzt, wenn du dich hier zu Wort meldest. Du musst das aus meiner Perspektive sehen: Ich schaue mir FAZ.net und SPON an und bilde mir daraus eine Meinung zu vielen Angelegenheiten bei denen mir schlichtweg die Expertise fehlt. Diesen Thread lese ich um mal ein bisschen was anderes zu hören. Die meisten setzen sich ja auch thematisch mit der Regierung auseinander (und das lese ich auch ganz gerne), aber bei dir speziell bemerke ich die persönliche Angriffsschiene. Daher die Frage, woher die Verbitterung kommt, ganz einfach.
Ich habe ja auch extra "nicht böse gemeint" geschrieben, es ist mir nur aufgefallen und ich dachte vielleicht willst du es mal schildern.
Artificial intelligence is no match for natural stupidity.

4 042

05.09.2011, 21:42

http://www.faz.net/artikel/C30923/fdp-di…r-30497525.html

hey worf, wie fühlt man sich eigentlich als FDPler, wenn einen die selbsterwählte Hauszeitung so abwatschelt und nichts Besseres zu berichten weiss also so einen Schund über einen verbreitet, nachdem es sogar die NPD geschafft hat einen zu überholen, bei der MacPom-Wahl? Denkste immer noch die FAZ is irgendwie besser, sprich zitierenswerter als andere deutsche Tageszeitungen?

Is doch wie wenn man afu ein totes Pferd trampelt, sinnlos ... mich amüsiert allerdings, dass die hochintelektuelle FAZ da mitmacht. Is fast so wie "The Times". Das war sicher mal eine gute Zeitung - bis Rupert kam.

Naja, Politiker kapitulieren ja nie - höchstens vor der Wahrheit. Also besteht doch noch Hoffnung für die FDP. Es wird wieder aufwärts gehen, halt mti der übrnächsten Generation an Wendehälsen. :bounce:

4 043

06.09.2011, 08:37

Ja worf, wo bleiben die auseinandersetzungen mit der wahl. du warst bisher sehr verlässlich, wenn es darum ging, dinge über wahlen akutell in diesem thread zu schreiben. schade, dass das aufgehört hat. hoffe, es hängt nicht mit dem abschneiden deiner partei zusammen.

leider ist die fdp im moment da, wo sie hingehört. ich finde, ein land braucht eine liberale, der Freiheit zugewandte Partei. Was wir mit der FDP haben, ist leider nur eine oppurtunistische Partei, noch schlimmer als alle anderen

Hoffentlich besinnen sie sich mal wieder auf das Liberale und begreifen, das liberal nicht heißt, sich die Freiheit zu nehmen, den eigenen Gewinn zu maximieren.

Wenn man sich schon ansieht, mit welchen Versprechen die hier in die Landtagswahl gegangen sind ...

naja, man traut der NPD halt mittlerweile mehr zu als der FDP
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

4 044

06.09.2011, 09:33

Ja meine Personalanalyse, die ich hier geschrieben habe gilt immer noch, da muss was geschehen...

vor nem halben Jahr:
"Die FDP muss endlich die Führungsspitze auswechseln. Leute wie der Brüderle, Westerwelle oder Niebel sind für mich nicht tragbar. Rösler oder z.B. Worf (Leute aus der neueren Generation) hielte ich aber für wählenswert. Sie müssen aber ihre Scheuklappen noch ein bisschen abbauen. "
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Icedragon_« (06.09.2011, 09:50)


4 045

06.09.2011, 10:01

Wenn jetzt die Regierung über die Entscheidung der Ausweitung des Euro-Rettungsschirms zerplatzt, was ich gegenwärtig zwar für unwahrscheinlich halte, aber nun ja, ausgeschlossen ist nichts, vor allem nicht nach den Wahlen in Berlin, dann käme die FDP nicht einmal mehr in den Bundestag. Und Schuld daran ist die Partei ganz allein. Anstatt den öffentlich nachvollziehbaren Bruch mit den Jahren des Dr. WW. zu vollziehen und sich auf liberale Themen zu konzentrieren, sind nun Leute an der Macht, die WW hochgezüchtet hat und im Grunde genauso ticken wie er, nur 20 Jahre jünger sind, Bahr, Rösler, Lindner. Und die Politik ist auch die gleiche: Steuern runter! Eklatgeschrei, "das wird man ja wohl noch einmal sagen dürfen". Ende.

Das Problem ist, diejenigen, die auch für eine verantwortungsvolle sozial-liberale Politik standen, sukzessive und systematisch kalt gestellt wurden. Die gibt es einfach nicht mehr. Die FDP ist jetzt die erste Lobbyvertretung eines vermeintlich überlegenen leistungswilligen Besserverdienermilieus und dessen absonderlicher Interpretation von politisch zentralen Konzepten wie Gerechtigkeit und Solidarität. Nur sind das halt kaum mehr als 2-3% der Bevölkerung. Wenn man exklusiv für diese Leute Politik macht, kann man sich doch nicht ernsthaft wundern, dass man nur noch so viele Stimmen bekommt?!

4 046

06.09.2011, 10:05

naja zur nächsten wahl machen sie einfach wieder ein paar werbetafeln mit "arbeit muss sich wieder ganz doll noch mehr lohnen" und schon haben sie wieder 10%. :rolleyes: die meisten leute wissen vermutlich schon gar nicht mehr, wer oder was ein guttenberg ist/war.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4 047

06.09.2011, 10:28

naja zur nächsten wahl machen sie einfach wieder ein paar werbetafeln mit "arbeit muss sich wieder ganz doll noch mehr lohnen" und schon haben sie wieder 10%. :rolleyes: die meisten leute wissen vermutlich schon gar nicht mehr, wer oder was ein guttenberg ist/war.

Und offenbar auch nicht, wofür die NPD steht. Aber die ist dabei im Landtag.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

4 048

06.09.2011, 10:54

die themen der fdp und das womit sie sich hauptsächlich befasst haben geht halt an der realität der meisten bürger vorbei. selbst millionäre fordern ja mittlerweile höhere steuern. was wir uns leisten könnten, wenn wir nicht die zins/schuldenlast hätten....

ein erfolg der npd ist immer ein schlag ins gesicht der normalen parteien, weil sie einfach ein paar leichen am rand der gesellschaft liegen lassen haben. die sammelt die npd dankbar ein. ich persönlich finde es gar nicht so schlimm, dass sie hier und da im parlament sitzen. die entzaubern sich so schön selbst. inmeckpom haben sie sich offenbar mal 5 jahre zusammen gerissen (hab das nicht verfolgt). überall sonst zerfleischen die sich ja selbst und bringen nur maximal peinliche auftritte zu stande - folglich fliegen sie dann meist wieder raus.

4 049

06.09.2011, 11:21

Angestrengt haben sie sich in Meck-Pomm schon. Von SPON:

"Bislang fielen die braunen Abgeordneten in Schwerin nur als Chaostruppe auf: 460 Ordnungsrufe kassierte die Mini-NPD-Fraktion in den vergangenen fünf Jahren, Fraktionschef Pastörs wurde Dutzende Male aus dem Sitzungssaal geworfen."

:D

Finde die NPD als Partei aber auch weitestgehend ungefährlich. Werden vom restlichen Spektrum ja einfach ignoriert und haben mit der politischen Realität gottseidank gar nichts zu tun. Dass sie in die Parlamente kommen liegt meiner Meinung nach hauptsächlich an der Wahlbeteiligung. Die Rechte hatte ja noch nie Probleme ihre Wähler zu mobilisieren und bei gerade mal 51% fallen die dann halt ausreichend ins Gewicht. Und damit komme ich zum eigentlich Tragischen:
Es gibt in diesem einen Bundesland alleine noch knapp 50000 solcher Idioten. DAS ist schlimm. Und, natürlich, dass die Partei dank der Sitze nun Geld bekommt um diese Horde hirnloser weitere Jahre lang zu bespaßen...
Artificial intelligence is no match for natural stupidity.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4 050

08.09.2011, 09:14

Netter Artikel: Nicht liberal, sondern stockkonservativ

Das wäre eine Möglichkeit für die FDP. aus dem Tal herauszukommen - Freiheit des Individuums, den Schutz vor Maßregelung durch den Staat und gegen die Auferlegung von grüner Moralethik.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)