Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

15.09.2009, 17:59

SSD oder Keine SSD?

Ich werde mir bald ein neues Notebook zulegen (wird ein MacBook Pro werden) und überlege ob es sich lohnt in eine SSD Festplatte zu investieren.
Angeboten wird ein 256 GB Platte von Samsung für 519€ Aufpreis. Ich hab ein paar Testberichte gelesen mit schönen Statistiken über den Datendurchsatz usw. aber hat jemand vielleicht schon praktische Erfahrungen mit einer SSD in einem Notebook?
Der Aufpreis ist wirklich nicht wenig und dafür hat man auch noch 250 GB weniger (ansonsten wäre eine 500GB HD drin). Wieviel bringt der Geschwindigkeitszuwachs beim täglichen arbeiten? Also die üblichen Aufgaben eines Informatikstudenten (Programmieren, nächstes Semester hauptsächlich Java und Objective-C; Recherchen und Texte schreiben; private HTML und PHP Basteleien und hin und wieder Videobearbeitung; kleine Spielchen).
Hier geht es nur um die SSD-Festplatte die Entscheidung über die restliche Hardware ist bereits gefallen.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

15.09.2009, 18:10

Hatte zwar selbst noch nicht das Vergnügen mit einer arbeiten zu können, halte SSDs für Notebooks aber generell für eine sinnvolle Entscheidung. Schneller sind sie (Vorteil der minimalen/keinen Zugriffszeit), aber viel wichtiger finde ich, dass die Dinger gegen Erschütterungen immun sind (Zug, Bus...) und keine Geräusche erzeugen. Das einzige Geräusch, das mein Notebook erzeugt, ist das leise Rauschen der Festplatte. Bei normalem Umgebungslärm kein Problem, aber wenn's mal ruhig ist, nervt mich persönlich das schon. Rechner müssen lautlos sein und deshalb: pro SSD. ;)

3

15.09.2009, 21:33

SSDs sind super! :)

Habe hier eine 128GB SSD in meinem T400s... mehr finde ich überflüssig in einem notebook. Aber das kommt wohl auf das Anwendungsgebiet an.

Jedenfalls nie wieder eine normale Disk im Notebook.. das ist sicher.

4

15.09.2009, 23:35

Zitat

Original von fast_tam
SSDs sind super! :)

Habe hier eine 128GB SSD in meinem T400s... mehr finde ich überflüssig in einem notebook. Aber das kommt wohl auf das Anwendungsgebiet an.

Jedenfalls nie wieder eine normale Disk im Notebook.. das ist sicher.


Warum willst du nie weider eine normale disk? Wegen der Geschwindigkeit oder sind da andere Vorteile, die dich überzeugt haben?

Ansonsten denke ich, dass es wohl die SSD wird, da ich bisher nur begeisterte Stimmen dazu gehört habe.

Ps: 256GB sind für mich Minimum, da ich für meine Arbeit schon über 100gb benötige(Auswertung großer Klimadatensätze) und ansonsten oft ICE fahre und da gerne ein paar Filme mitnehme.