Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.08.2009, 12:17

HTPC mit DVB-C und Co

Hallo,

Folgendes "Projekt" :

Ich möchte das Wohnzimmer meiner Eltern aus technischer Sicht ein wenig "modernisieren".

Wir haben zur Zeit folgende Geräte :

- großer LCD TV mit sämtlichen Anschlüssen
- VHS-Recoder
- DVD-Player
- Analoger Kabel Deutschland Receiver
- normaler etwas veraltetet PC mit 22" Monitor

Nun möchte ich die alten und analgen Geräte alle entsorgen und durch einen HTPC ersetzen. Der PC sollte folgendes können :

- Kabel Deutschland PayTV (=DVB-C ??) empfangen
- TV-Aufnamefunktion
- Der PC sollte sowohl mit dem LCD TV als auch mit dem 22"-TFT verbunden werden, so dass der normale PC-Gebrauch am 22" auch möglich ist (natürlich nicht gleichzeitig, ist klar)


Dazu hab ich mir eine erste Hardwarezusammenstellung überlegt und würde gern eure Meinung bzw. generelle Tipps hören :

µATX Media Moneual Moncaso 312 schwarz
AMD Athlon X2 5050e
Arctic Cooling Alpine64 GT
Asus M4A785D-M Pro
1TB Samsung F2 EcoGreen SATA2
2GB Samsung DDR2-800
LG GGC-H20L BluRay Combo
be!Quiet 350W SystemPower
Digital Everywhere FloppyDTV C/CI DVB-C HDTV

+ Windows 7 Professional

weitere Fragen/Anmerkungen :

- das Gehäuse sollte nicht zu groß sein, damit es ins Fach unter dem TV passt
- Preis egal, solange alles sinnvoll aber unter 1000 € zumindest.
- kann man mit einer Fernbedienung den PC angenehm vom Sofa steuern ? oder eher schwierig ?
- ist die Bedienung für Leien gut erlernbar ? hab kaum erfahrung mit HTPC's

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »OoK_Michi« (29.08.2009, 13:22)


2

29.08.2009, 13:02

Würde dir n Mainboard mit 785G Chipsatz empfehlen, weil die IGP da zwei bluray streams gleichzeitig decodieren kann. Das ist für picture in picture interessant. Ne zusätzliche Graka ist da eigentlich überflüssig.

Edit:

Das http://www.alternate.de/html/product/Mai…3=Sockel+AM2%2B hat laut Alternate 1 x HDMI, 1 x DVI-D Ausgang ,davon 1 x mit HDCP, 1 x VGA Ausgang. Müsstest da also auch TV und TFT gleichzeitig anschließen können.

Die Intel SSD die hier in letzter Zeit mehrfach erwähnt wurde würde ich dir auch empfehlen. Ne lange Bootzeit nervt bei 'nem Wohnzimmer PC ziemlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (29.08.2009, 13:12)


3

29.08.2009, 13:22

jop, angenommen :) Board schaut gut aus

SSD muss ich zum Schluss guggn, ob dafür Geld übrig bleibt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Michi« (29.08.2009, 13:23)


4

29.08.2009, 13:36

Pay TV wird problematisch werden wenn man was schauen will und gleichzeitig was anderes aufnimmt....

http://cgi.ebay.de/ReelBox-Avantgarde-HD…id=p3286.c0.m14

5

29.08.2009, 13:40

Zitat

Original von pitt82
Das http://www.alternate.de/html/product/Mai…3=Sockel+AM2%2B hat laut Alternate 1 x HDMI, 1 x DVI-D Ausgang ,davon 1 x mit HDCP, 1 x VGA Ausgang. Müsstest da also auch TV und TFT gleichzeitig anschließen können.


Die beiden digitalen Ausgänge (DVI, HDMI) können allerdings nicht parallel verwendet werden. Da musst du gucken, ob es für dich wichtig ist.

6

29.08.2009, 13:52

Zitat

Pay TV wird problematisch werden wenn man was schauen will und gleichzeitig was anderes aufnimmt....


Das ist nicht so wichtig, man sollte eine Sendung während des Anschauens aufnehmen können und eben normal aufnhemen ums später anzuschauen.

Zitat

Die beiden digitalen Ausgänge (DVI, HDMI) können allerdings nicht parallel verwendet werden. Da musst du gucken, ob es für dich wichtig ist.


Wie schon oben beschrieben, ist mir klar, dass es nicht möglich ist 2 Monitore mit einem PC unabhängig von einander zu betreiben.

Zitat

http://cgi.ebay.de/ReelBox-Avantgarde-HD...id=p3286.c0.m14


Sowas fertiges ist uninteressant, da die PC-Funktion unbedingt gewünscht ist.
und ich möchte mir schon selbst was zusammenbauen, was auf mich zugeschnitten ist und preisliche vorteile hat das auch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Michi« (29.08.2009, 13:58)


7

30.08.2009, 13:33

kommt schon jungs und mädels, ihr seid doch sonst immer so fachkundig

ich bin mir keinesfalls sicher, ob meine zusammenstellung das alles machen kann, was ich brauche

ich finde beim googlen auch nichts aktuelles und brauchbares um sich reinzulesen, nur standard wikipedia zeugs


hat keiner von euch einen HTPC ?

8

30.08.2009, 14:28

Schau mal bei Ebay nach dem Verkäufer kingchriss, der vertickt ne ähnliche Combo..

10

30.08.2009, 20:38

RE: HTPC mit DVB-C und Co

Zitat

Original von OoK_Michi

µATX Media Moneual Moncaso 312 schwarz
AMD Athlon X2 5050e
Arctic Cooling Alpine64 GT
Asus M4A785D-M Pro
1TB Samsung F2 EcoGreen SATA2
2GB Samsung DDR2-800
LG GGC-H20L BluRay Combo
be!Quiet 350W SystemPower
Digital Everywhere FloppyDTV C/CI DVB-C HDTV

+ Windows 7 Professional

weitere Fragen/Anmerkungen :

- das Gehäuse sollte nicht zu groß sein, damit es ins Fach unter dem TV passt
- Preis egal, solange alles sinnvoll aber unter 1000 € zumindest.
- kann man mit einer Fernbedienung den PC angenehm vom Sofa steuern ? oder eher schwierig ?
- ist die Bedienung für Leien gut erlernbar ? hab kaum erfahrung mit HTPC's


Arctic Cooling kannst knicken, der passt zum einen nicht ins Gehäuse, zum anderen ist seine eigene Temperaturregelung nicht existent = ergo zu laut für htpc
besser wäre die boxed version der cpu, denn da ist die temp-regelung vom mobo weitaus besser

als tv-karte wäre eine http://geizhals.at/deutschland/a295274.html eher angeraten, denn die bieten funktionierende w7 treiber an.

mit einer fernbedienung kann man das windows media center eigentlichkaum steuern :-P
und ja die bedienung ist sehr schwer zu erlernen X-)

linux vdr ist eher für leute interessant die noch scart anschlüsse an der glotze brauchen und auf analog empfang stehen :-P
sorry, aber ist leider so, die treiber unterstützung bei den tv-karten ist mehr als bescheiden und dvb-t/c karten werden wie dvb-s karten verwaltet -.-
zudem muss die geeignete karte mindestens 3 jahre auf dem buckel haben, denn bei den neuen gibt es keinerlei treiberuntersützung.
videotext ist ebenfalls essig und mythtv kann immer noch nicht auf die schnelle einen usb stick mit nem film schlucken --> ganz toll -.-
als sahnestück obendrauf --> mythtv schubst mir auf die lcd-glotze ein interlaced bild. zum kotzen.

mein htpc besteht derzeit aus:
pentium e5200
msi g31m2 (schrottbrett, aber kaufe kein anderes)
2gb ram (4gb laufen net, weils brett net hochfährt -.-)
samsung f2 1tb - 5400
win7
terratec cinergy ht --> so ein dualempfänger für analog und dvb-t/c
irgendeinem dvd scheiblettenbrenner --> wird mit nerotools gedrosselt

als fernbedienung dient so ein 9,99€ mce ding, von ebay gekauft --> läuft perfekt.
als funktastatur/maus dient so ein komplett set von hama aus dem real --> 19,99€ und das beste teil überhaupt. lutscht net wie logitech die batterien im einverfahren weg.

für windows media center lohnt sich das media control zu ziehen und installieren, danach kann das teil einfach alles abspielen, auch ogg und mkv :-)

sollte das mobo den s3-modus sehr gut unterstützen (das msi teil packt wenigstens das) dann lohnt sich win7 einfach in den energiesparmodus zu schicken als herunterfahren --> ein standard receiver ist langsamer dagegen :P

12

30.08.2009, 21:04

jein, der hat keinen pci steckplatz für tv karte
es wäre ein dvt-t receiver mit usb anschluss erforderlich

13

30.08.2009, 21:15

aber wenn ich meine dvd nur drauf shrinken will und die über media center anschauen will reicht der oder geht der in die knie?

14

30.08.2009, 21:30

das shrinken dauert halt länger und das abspielen erledigt der chipsatz.

zum vergleich der athlon 5050e wäre in dem falle fast 3-4x schneller.
in dem falle würde dvdshrink beim athlon einen 120min film in ca. 60mins packen, der atom330 braucht 180mins

15

30.08.2009, 22:17

Zitat

linux vdr ist eher für leute interessant die noch scart anschlüsse an der glotze brauchen und auf analog empfang stehen :-P


Ich wollte auch nicht darauf hinaus, dass er sich jetzt was für linux vdr zusammenstellt. Aber man kann dort einiges über die benötigten TV Karten lesen und auf was man beim Kauf dieser achten sollte.

Mal abgesehen, dass ich jetzt auch nicht der größte Fan von Arctic Cooling bin und der Kühler vielleicht auch nicht ins Gehäuse passt (hab da jetz nich genau nachgeschaut, er sieht aber nicht so groß aus) - wieso denkst du dass da die Temperatur(Lüfter)regelung nicht existent ist? Der hat doch n PWM Anschluss und lässt sich übers MB regeln.

16

30.08.2009, 23:14

ja toll, ich hab nen gt lüfter für sockel 775 hier rumliegen... der BRUMMT. :P
völlig schleierhaft wo die ihre 0,3sone herhaben, dass teil BRUMMT -.-
ich will nen film gucken und keine BRUMMENDE kiste ertragen. ist genauso wie mit einer 7200er Platte, das teil BRUMMT! du willst beim film gucken nix hören ausser ton, einfach nix anderes ausser ton :D
auch wenn arctic-cooling 4pin molex stecker an ihre lüfter klemmt = schrott, es läuft nicht. es gibt keinen mobo-pwm modus. je nach mobo version, gibt obendrein noch ärger damit, weil die lüfter nicht erkannt werden.

ausgerechnet die boxed amd/intel-lüfter sind mit pwm richtig leise.
also nix mit pwm bei arctic. arctic ist nur interessant bei relativ leisen standard desktop kisten unter vollast.
das gehäuse was michi gewählt hat, passt nur ein 65mm hoher lüfter rein, und der arctic hat 79mm.

mit linux ist es schön und gut, aber nur für leute mit zeit geeignet, mit dem tatendrang am dauerbasteln.
den vdr hab ich schon ausprobiert, bin überhaupt net zufrieden mit dem teil.
als tv-karte lief die terratec legidlich als analog karte (sehr gut, wenn man dvb-t haben will :)) und nur die hauppauge win tv-nova usb lief im dvb-t modus. zudem läuft der ganze setup-dialog wie bei einer dvb-s karte ab. d.h. da musst erstmal schnallen das dich die motoransteuerung und satellitenwahl gar nicht interessieren braucht, aber dich erstmal durch die dialogscreens wühlen musst.
zum anderen ist es bei aktuellen distris wieder in der mode untaugliche mysql installationen zu benutzen. d.h.: manuelles einrichten von datenbank, berechtigungen samt passwörtern. sowas nervt einfach :(

das perverse an der ganzen geschichte ist das win7+media center+media control+s3 stromsparmodus einfach perfekt auf anhieb läuft, wie ein receiver mit epg+videotext+aufnahme+standbyfunktion. derzeitig lohnt sich der einsatz von linux+vdr für interessierte einfach net mehr, da muss die linux-gemeinde mal wieder kräftigst nachlegen, d.h. 2012 dürfte es wieder richtige konkurrenz geben :D

der linux part war meinerseits auch net bös gemeint, benutze ja selber linux, nur es ist derzeit komplett im hintertreffen gegenüber win7 im htpc bereich.

17

31.08.2009, 11:37

Zitat

Schau mal bei Ebay nach dem Verkäufer kingchriss, der vertickt ne ähnliche Combo..


der scheint nix anzubieten grad

Zitat

Arctic Cooling kannst knicken, der passt zum einen nicht ins Gehäuse, zum anderen ist seine eigene Temperaturregelung nicht existent = ergo zu laut für htpc besser wäre die boxed version der cpu, denn da ist die temp-regelung vom mobo weitaus besser


Hmm, wir benutzen in der Firma genau den Lüfter, WEIL er so leise ist, hab ihn selbst zick-mal verbaut und nie ein geräusch wahrgenommen.

Wir bieten auch zusammenstellungen mit diesem Gehäuse und diesem Lüfter an und da scheints zu passen

seltsam

Zitat

und ja die bedienung ist sehr schwer zu erlernen X-)


im ernst ?

Zitat

linux vdr ist eher für leute interessant die noch scart anschlüss


Denke auch dass in dem Fall linux vdr keine option ist

Zitat

als tv-karte wäre eine http://geizhals.at/deutschland/a295274.html eher angeraten, denn die bieten funktionierende w7 treiber an.


hmm, was sind w7 treiber ? diese TV-Karte kostet das doppelte von meiner geplanten ? sind da wirklich so große unterschiede ?

-----------

braucht ein HTPC viel RAM ? was braucht ein HTPC vor allem, um BlueRays ruckelfrei abzuspielen ? kommt es nur auf die CPU an ?

Wäre der unterschied zwischen 5050e und z.B E7400 oder E5200 sehr groß ?

18

31.08.2009, 21:06

Der Lüfter an sich ist auch leise, aber der Lüftermotor brummt und das nervt mich. Der boxed Lüfter wird evtl unter Dauervollast lauter, aber der Motor brummt net.
Mit Lüfter und Gehäuse heisst es ausprobieren, wären im Ernstfall 9€ gewesen wenn es net passt.

Die TV-Karte die du beschrieben hattest soll laut Geizhals 150€ kosten, wenn du an die günstiger kommst, dann spricht nix dagegen.
Mit funktionierendem w7 treiber ein kleines Beispiel: Terratec Cinergy wird ohne Probs mit Vista Treiber erkannt, eine Technisat Skystar2 wird nicht erkannt. Da sind Registry einträge und noch einiger manueller Feinschliff erforderlich, denn die Standard-Treiberinstall schlägt fehl.

hmmm, bei der Fernbedienung solltest schon die Tasten drücken können, ansonsten gibt es schwere Probs :P
MCE-Setup, 57seiten AGB durchlesen, Postleitzahl eingeben, SenderUpdate ziehen, Sendersuchlauf --> Glotzen.
Dieses Media Control fügt noch die Funktionalität für xvid, divx, mkv, ogm usw. usf ins Media Center hinzu, d.h. die werden somit gleich ohne murren angezeigt. Per default nur AVI, MPG, MP3 etc. pp.

Ansonsten lassen sich die Aufnahmen einfachst über EPG planen.

zwischen 5050e und e5200 gibt es keinen Unterschied, beide bis SSE3, kein merklicher Geschwindigkeitsunterschied, nur der e7400 bietet für Featureinteressierte zusätzlich SSE 4 an.
Aber ein Intelbrett mit Gxx-Onboard Grafik macht jeglichen Vorteil zunichte. Nur DVI und kein HDMI ;)
Da ist dein zuerst gepostetes Asus Brett um etliche Welten besser.

Beim HTPC reichen 2GB RAM, aber in den Zeiten wo der RAM hinterhergeschmissen wird, können auch gleich 2x2GB Module rein. Egal, ob Win X86 net alles ansprechen kann. Mein HTPC sollte ja 4gb haben, aber das Mobo packts net.

Wenn du BLU-Ray gucken willst, musst zusätzlich noch PowerDVD oder einen anderen BLU-Ray Player installieren, halt einer, der sich ans MCE einbinden kann.

Beim HTPC ist ein Mobo mit gutem OnboardGraka Chipsatz schon die halbe Miete. Denn das was Hicky gepostet hatte mit dem Atom330 kann auch schon BLU-Ray abspielen, wenn es ein BD-ROM hätte. Ansonsten halt alles auf ünhörbar Leise getrimmt.

19

31.08.2009, 21:35

Zitat

der scheint nix anzubieten grad
Wie ich das gepostet habe liefen die Auktionen noch... ?(

Funzt das Atomsystem mit dem MediaCenter flüssig? Das Board hat einen PCI-Platz, könnte da Pay-TV rein?

Auf meinem jetzigen Laptop kann das MediaCenter keine Vobs abspielen.

Habe vorher meine DVDs gedivxt und auf meine PS3 gezogen, da ist aber nach einem Jahr die Pladde den Hitzetod gestorben...

Jetzt wo ich hier was rumgelesen habe bin ich wieder völlig unsicher.... ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Randy Hicky« (31.08.2009, 21:43)


20

31.08.2009, 22:59

Ja ein Atom330+Ion Chipsatz packt das, sobald g9xx erwähnt wird, Flossen weg. Das Board bietet zwar einen pcie 16x steckplatz und das Gehäuse bietet dafür wiederrum keinen platz.
http://www.westconnect.de/ebay/intern820.jpg
der typ bietet das Gehäuse auch einzeln an und ich kann da keinene pci blende entdecken. Mir sind atm auch keine Winkeladapter für PCIE steckplätze bekannt.

Aber ehrlich: ne AMD Kombo ist deutlich schneller und auch net teurer. Der bei ebay will 224€ und das teil hat kein cd-laufwerk und keine Festplatte. Obendrein passt nur ein slimline Laufwerk rein sowie eine 2.5" Paltte. Das ist bei fast allen MiniITX Gehäusen so. --> nur für Miniaturfreaks interessant. --> selbst da ist ein PS3 im Vorteil.

Win7 läuft z.b. auf einem S939 A64/3700+ wie geschnitten Brot.
Nein das VistaMCE rafft keine VOB/IFO, das Win7 MCE bindet es ohne probs ein.
Da wird die ifo datei erkannt und der ordner als Icon eingebunden. Hatte mich gewundert warum in der Filmbibliothek als DVD1, DVD2, DVD3... stand.

22

01.09.2009, 15:28

Ratbo, würdest du mir auch dieses Mainoard empfehlen ? falls ich mich für ein Intel-System entscheide, welches Board dann ?


frisst der MediaCenter viele PC Ressourcen ? oder könnte man auf dem 2 Bild schirm noch surfen z.B. ?

23

01.09.2009, 18:19

http://cgi.ebay.de/3000-AMD-64-Esprimo-E…id=p3286.c0.m14

Der würde doch gehen, wenn er ne fette Platte reinbekommt, der ist sehr leise, dass ich zuerst garnicht an ihn gedacht habe..... :D

24

01.09.2009, 19:16

nix für bluray

25

01.09.2009, 19:18

@Michi: http://geizhals.at/deutschland/a387392.html
wobei amd+asus eine schönere variante wäre.
mit 2ten bildschirm wird schwierig, denn das mce schaltet im vollbildmodus die anderen schirme ab.

@hicky: passt, wenn du noch 2x 512er (2x 1024 wären optimal) streifen zuviel hast. bei 1080p dürfte er stocken, zur not den takt hochschrauben.
"Bundesagentur für Arbeit" --> der nutzername lautet dann hartz4? :D

26

01.09.2009, 19:25

Warum nicht? Die sind ja bundesweit alle geleast und wir bekommen bald neue Kisten, würde ihm auch ein neues Herz verpassen, hätte Kultstatus.

27

01.09.2009, 23:28

Zitat

Original von SenF_Ratbo
@Michi: http://geizhals.at/deutschland/a387392.html
mit 2ten bildschirm wird schwierig, denn das mce schaltet im vollbildmodus die anderen schirme ab.


kann man das nicht umgehen iwie ?

rd kommt bei uns oft vor, dass eine person am rechner im inet sein möchte und der andere kabel deutschland Tv schauen mag aufm großen TV ?

kann man das iwie realisieren ?

28

02.09.2009, 18:38

Ist das MC in allen 7er Versionen integriert? oder gibts Unterschiede?

29

03.09.2009, 11:59

Nur Home Premium und Ultimate

30

03.09.2009, 20:45

nicht in Proffesional ? hmm ich als Student kriegs ja umsonst, aber eben das Proffesional


würd mich freuen, wenn noch jemand zum thema HTPC oder zu meiner zusammenstellung sich äußert, z.B zur DVB-C Karte