Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

06.08.2009, 16:53

Samsung Laptop - Garantie Verarsche.

Super.

Hab heute meinen Samsung Aura R560 wiederbekommen.
Ich hatte den Samsung Support angerufen und das ca. 1 Jahr alte Laptop eingeschickt, da einer der 3 USB Ports nicht mehr funktionierte, was relativ nervig war - da es auch noch der am besten zugängliche außen Links war.


Dort angerufen, die haben gesagt ich solls einschicken - Prüfung / Reperatur sei in der Garantiezeit kostenlos, abholung natürlich auch.
2 Tage später kam n UPS Mensch und holte den Laptop ab..

Ne Woche später bekam ich Post von Bitronics, anscheinend dem von Samsung beauftragten Reperaturunternehmen, in dem Brief stand das sie das Laptop untersucht hätten und es sich aufgrund eines mechanischen Defektes welcher anscheinend aufgrund von Krafteinwirkung entstanden ist ?!?!? nicht um einen Garantiefall handelt.

Sie gaben mir dann 3 Optionen zu auswahl, zwischen denen ich mich entscheiden sollte und den Brief mit angekreuzter Option und Unterschrift zurückschicken sollte.

Option 1: kostenlose Entsorgung des Laptops durch Bitronic (Jo is klar, n 1 Jahr alten 1k Euro Laptop würd ich auch verschrotten wenn ein USB Port nicht mehr funktioniert)

Option 2: Reperatur des Laptops durch Austausch des Mainboards, kostenpunkt 200 Euro für das Mainboard (das entsprechende Modell hab ich im netz für 140 gefunden) + 100 Euro Reperaturpauschale/ Stundenlohn
Also insgesamt 296 Euro + Versandkosten für die Rücksendung und dauer bis 4 Wochen.

Option 3: unrepariert zurückschicken, gegen 27 Euro Bearbeitungsgebühr (für den Kostenvoranschlag/ die Prüfung) + 10 Euro Versandkosten für UPS.



Hab dann erstmal Option 3 angekreuzt und den Brief direkt zurück geschickt, obwohl ich mich tierisch darüber aufgeregt habe das das einfache zurückschicken mich bei einem 1 Jahr alten Laptop 40 Euro kostet - für NIX.
Aber ich hatte nich wirklich ne andere Wahl da ich 1 1/2 Wochen später das Laptop gerne in Urlaub mitnehmen wollte.. daher Brief ausgefüllt und zurück geschickt... In meiner Wut und Eile hab ich leider vergessen mir zumindest den Brief zu kopieren.

Trotz meiner schnellen antwort, haben sie noch 10 Tage gebraucht bis das Laptop wieder ankam - als ich natürlich schon im Urlaub war. Was ansich kein Problem gewesen wäre da mein Mitbewohner da ist.. allerdings Arbeitet er bis 15:30 und die kamen natürlich um 12:45 Uhr..
Er rief mich dann an wegen dem Zettel, ich rief daraufhin UPS an - und die erzählen mir am Telefon das der UPS Bote 3 aufeinanderfolgende Tage immer wieder zur gleichen Zeit kommt. Eine Änderung der Auslieferungszeit war leider nicht möglich - höchstens den Auslieferungsort kann man ändern.

Ich daraufhin nochmal meinen Mitbewohner angerufen, ob er freundlicherweise über seine Mittagspause nachhause fahren könnte um den Laptop entgegen zu nehmen damit er nicht nach dem 3. Versuch zurück geschickt wird (und vermutlich noch mal Versandkosten kostet) - er sich dazu bereit erklärt nachdem ich gesagt hab ich geb einen aus wenn das Laptop wieder da ist. Er also am drauffolgenden Tag nachhause gefahren und war von 12:30 - 13:00 Uhr in der Wohnung - sogar seine Mittagspause um 10 Minuten überschritten dafür..
Was ist ? Als er um 15:30 von der Arbeit nachhause kommt klebt n Zettel an der Tür - der UPS Mensch war um 13:07 Uhr da und hat leider keinen angetroffen (WTF soviel zum Thema gleiche Zeit - 12:45 und 13:07 ist für mich NICHT IDENTISCH, und noch nichtmal im +- 15 Minuten Bereich... 22 Minuten später, am Arsch.)

Jo d.h. ich durfte wieder die nette Hotline anrufen und war quasi gezwungen den Ort zu ändern damit der dritte Auslieferungsversuch nicht auch noch fehlschlägt, wer weiß wann er das dritte mal kommt wenn das beim 2. mal schon um 22 Minuten schwankt.
D.h. ich habs an meine Eltern schicken lassen und diese auch noch informiert.
Das hat zum Glück geklappt - der Haken ist nur das ich jetzt 100km Fahren darf wenn ich ausm Urlaub zurück bin um den Scheiss laptop abzuholen, naja immernoch besser als nochmal 10 Euro zu lacken für Versand oder 10 Tage auf die Bitronics affen zu warten. Ich musste eigtl sowieso mal wieder bei denen vorbei.


Ich hab daraufhin meinem Vater gesagt er soll sicherheitshalber mal prüfen ob die Kiste noch funktioniert.
Dabei hatte er entdeckt das ein neuer Ordner sich auf dem Desktop befand, und zwar ein Ordner von der SD Card die ich blöderweise vergessen hatte rauszunehmen - da ich sie seit Wochen nicht mehr aus dem Laptop entfernt hatte. Netterweise hat BITTRONICS dies anscheinend für mich getan - von der SD Card fehlte jede Spur.. gesehen haben müssen sie sie ja, sonst wäre der Ordner wohl nicht auf den Desktop gekommen.
Und ja von der SD Card fehlte in dem Paket jede Spur - anscheinend brauchte einer ihrer Mitarbeiter noch eine.


Auf der Rechnung von Bittronics war dann noch ein netter Hinweis das man sich bei Fragen zum gesamten Vorgang an Samsung wenden solle, inkl. einer Support Nummer von Samsung.




Fazit:
ca. 37 Euro dafür gezahlt den funktionierenden Laptop wiederzubekommen, an dem die nette Supportfirma NULL gemacht hat, außer mir netterweise einen Kostenpflichtigen Kostenvoranschlag für 300 Euro zu erstellen bei einem 1 Jahr alten Laptop wo bis auf einen USB Port alles funktioniert.

ca. 18 Euro kosten für die SD Card (war ne große) welche irgendwie verschwunden ist.

ca. 10 Euro Handy kosten, da ich die ganzen anrufe vom urlaub aus tätigen musste, zum glück hatte ich dort noch eine "relativ" günstige Telefoniermöglichkeit, sonst hätten das auch locker 30 Euro werden können wenn ich das alles vom Handy aus hätte machen müssen.

---

65 Euro kosten FÜR NIX, in der Garantiezeit
Und nein den USB Port habe ich nicht mechanisch beschädigt, äußerlich ist nix zu sehen und der Laptop ist nie runter gefallen / sonstwas.. der Port wurde nur recht häuft genutzt.. (Maus, Headset, USB Stick etc. pp.)

Und selbst wenn er durch zuviel Kraft oder sonstwas kaputt gegangen wäre könnte man knapp 1 Jahr nach dem Kauf doch zumindest einen kostenlosen Kostenvoranschlag erstellen ?

Und wieso zur Hölle zocken mir die Spaßtenköpfe auch noch die SD Card, und kopieren vorher noch netterweise deren Inhalt auf den Desktop ? Ich glaub es hakt.





Die Frage ist was nun, ich werde definitv nochmal den Samsung Support anrufen, allerdings werde ich damit noch warten bis ich aus dem Urlaub wieder da bin - da ich den Laden momentan sowieso nur zusammenbrüllen würde.

Die Frage ist was tun ?
Ich werd mich auch noch mal an Heise und die üblichen Verdächtigen wenden..

Der USB Port ist mir inzwischen Wumpe, ich werd mir erstmal n USB Hub besorgen und nach der Garantiezeit evtl. das Teil ma aufschrauben und gucken ob man an den USB Port rankommt.

Ich hätte niemals gedacht das sie mir in der Garantiezeit so viele Kosten aufbrummen für nix - finde da ist schon n Gigantischer Beschiss.

2

06.08.2009, 17:03

Bleib' geschmeidig.

3

06.08.2009, 17:09

Hatte vor kurzem einen vergleichbaren Fall. Ich habe denen zwei bitterböse Mails geschrieben, in denen ich ganz offen und ehrlich (aber ohne beleidigend zu werden) die Gründe für meine Frustration geschildert habe. Beim ersten Mal kam einen Standardantwort mit irgendwelchen Paragraphen aus dem Gesetzestext zurück. Daraufhin ist mir die Hutschnurr geplatzt, so dass ich noch mal meinen Ärger kund getan habe und was ich von ihnen konkret erwartet hätte: Dass ein Garantiefall innerhalb der Garantiezeit eh schon ärgerlich genug ist für den Kunden und dass man bei einem Produkt von über 1000€ ja wohl mit einem bisschen Kulanz rechnen kann und nicht noch mit zusätzlichen Kosten abgespeist werde.
Hab denen noch geschrieben, dass mir das klar ist, dass das denen am Arsch vorbei geht, aber das ich mein nächstes Produkt sicher nicht mehr bei ihnen kaufen würde. Daraufhin kam zu meinem großen Erstaunen ein akzeptabler Vorschlag und auf einmal ging alles, was vorher unmöglich war.

Traurig, dass man erst immer Stunk machen muss, bevor sowas dann doch geht. Leider reicht selbst dass in den meisten Fällen nicht.

4

06.08.2009, 18:00

dann kannst du dir auch gleich nen one laptop kaufen... ;)

5

06.08.2009, 20:39

für mich kanns da nur eine Erklärung geben:


Du hast den USB-Slot fälschlicherweise für eine SD-Steckplatz gehalten.
Die Karte hat den Slot zerfriemelt und wurde als Beweisstück A in die Akten aufgenommen.

Eindeutiges FAIL.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

06.08.2009, 21:08

lustig, nein.

banshee ging es da auch um den Samsung Support ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (06.08.2009, 21:31)


sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

06.08.2009, 21:20

Wer billig kauft, kauft zweimal. ;)
Guten Service musst du heutzutage aber auch echt mit der Lupe suchen.

9

06.08.2009, 21:37

Zitat

Original von Don_Dakota
Dell.

10

06.08.2009, 23:33

Zitat

Original von Attila
lustig, nein.

banshee ging es da auch um den Samsung Support ?


ne war ne bestellung bei alternate. aber der support ist leider bei den meisten fällen austauschbar. ?(

11

06.08.2009, 23:55

hardwareversand hat eigentlich nen guten service.
hatte zwar paar probleme weil die post unterwegs rumgeschleudert wird wie nur was, aber ohne murren oder zusatz kosten wird seit nem jahr alles ausgetauscht was eingeht.. die fragen nicht mal nach, schicken direkt neue gleiche teile zurück.
um auf mails zu antworten brauchen sie halt 2-3 tage aber der rest passt..
also es geht auch billig mit gutem support ^^
(hoffe mal das sich das nicht irgendwann ändert und die mich übers ohr haun :P)

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

06.08.2009, 23:59

hardwareversand hat mir am telefon gesagt ich soll mich direkt an samsung wenden.

13

07.08.2009, 13:35

hast ihn bei hardwareversand bestellt? also ich hab einen pc dort zusammen bauen lassen und schick die sachen einfach ohne groß fragen hin und lass sie ersetzen.
anfangs war der ganze pc am arsch durch postschaden, dann hab ich ihn zurück geschickt und gesagt sie sollen neuen senden, machten sie sofort.
telefonieren ist glaub ich nicht so eine gute idee, klar versuchen sie die arbeit abzuschieben

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

07.08.2009, 14:36

Naja zum Zurücksenden musst du ja erstmal ne RMA Nummer beantragen oder nicht ?

Ich hab ehrlich gesagt wenig lust, den kram jetzt nochmal zu Hardwareversand zu senden, damit die es direkt weitersenden und ich in 4 Wochen wieder son Ding von Bittronics im Postkasten hab von wegen zahlen sie, zahlen sie, oder wir verschrotten..

16

07.08.2009, 18:14

du krigst normal nen retourenschein mit am anfang (kannst auch im inet ausdrucken), den legst einfach rein mit ner kopie der rechnung rein (vorausgesetzt die garantie läuft noch).
aber in dem fall weiß ichs nicht, hardware versand hat sich bei mir sicher nicht an die ersteller firmen gewand, und wenn dann als unternehmen und nicht extra wegen mir

17

08.08.2009, 01:56

Lol da freu ich mich ja schon ;)

bei meinem Samsung r560 ist die linke obere Ecke des Bildschirmrahmens gebrochen ... kein Plan wieso .. verträgt das Teil NIX ? Abgesehen wackelt das Display in dem Rahmen rum wie sonst was :D :D :D eigentlich dachte ich das würde dann auch unter Garantie fallen :-/ bin ich ja mal gespannt. habs ja nicht fallen lassen oder sonstiges...

18

08.08.2009, 02:02

Zitat

Original von FodA_Bastet
linke obere Ecke des Bildschirmrahmens gebrochen




Zitat

Original von FodA_Bastet
habs ja nicht fallen lassen oder sonstiges...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (08.08.2009, 02:02)


19

08.08.2009, 15:46

?? was willst du damit bewirken wenn du das zitierst ??

20

08.08.2009, 18:01

hatte was ähnliches mit meinem handy... bei mir wars Selectric oder so... die haben sich dann irgendwann entschieden selbstständig den kostenpflichtigen rückversand anzukreuzen und haben das ding kurzerhand einfach zurückgeschickt und ich sollte zahlen.
Zum Glück war niemand in der Wohnung und das Handy liegt jetzt wohl immernoch unbezahlt in der Poststelle wo ich es abholen sollte :D

21

09.08.2009, 21:51

also mit IBM und Lenovo hab ich bezüglich Notebooks bisher prima Erfahrungen mit dem Support gemacht.

Apple meide ich in Zukunft. Das Gerät kam immer ein bisschen kaputter zurück als ich es abgegeben habe x_X Falls jemand Interesse an nem 24" iMac hat der ab und zu meint seinen Bildschirm einfach abschalten zu müssen.... denke es liegt an der Graka, aber hab keinen Nerv da selber rumzuschrauben.

22

09.08.2009, 22:32

Mein Asus M6N Notebook hatte bis jetzt erst einen Schaden und zwar war das eine Display-Scharnier herausgebrochen (Metallschrauben in einem Plastikgewinde, dem Ingenieur würde ich seinen Abschluss wieder aberkennen..). Wurde abgeholt, repariert und wieder zurückgesendet. Hat insgesamt ca. 10 Tage gedauert und wurde ohne Murren erledigt. Das Touchpad haben Sie gleich mit ausgetauscht, weil ich schrieb, dass es manchmal hakt. Das Beste war aber, dass mir das Notebook mal runtergefallen ist und das Gehäuse daher einen fetten Riss hatte (in der Seite, nicht von oben erkennbar, von der Seite sah's aber übel aus). Ich hatte echt Angst, dass Sie ähnlich wie hier beschrieben, daraufhin alle Garantieansprüche ablehnen würden. Aber nein, obwohl ich den Riss nichtmal vermerkt hatte, haben Sie einfach das Gehäuse getauscht!
Ich weiß nicht, ob Sie bei ihren billigeren Serien auch so verfahren, aber die Business Kunden scheinen ihnen wichtig zu sein. :)
Seitdem läuft das Notebook prima. Der hier im Forum beschriebene Displayfehler konnte dank guter Tipps aus dem Masters wieder behoben werden (ein paar mal kräftig auf die linke Ecke drücken scheint den Chip/das Kabel wieder in Position gebracht zu haben).
Die Recherche nach dem passenden Notebook hatte sich damals ewig hingezogen, hat sich aber offenbar gelohnt.

Ähnlich zufrieden war ich mit dem Suppot von Dell. Bei meiner Freundin war die Tastatur kaputt (in zufälligen Intervallen wurde wie von Geisterhand die Taste "5" ausgelöst. Das ergab sehr lustige Chatprotoko5555555555lle ;) ). Vormittags beim Support angerufen und nachdem ich gesagt habe "...ich habe da ein Problem mit der Tastatur" hat sie direkt gefragt, ob die Rechnungsadresse noch stimmt und ob sie die neue Tastatur dahin senden soll. Keine Rückfrage, was so genau kaputt ist, oder wie es dazu gekommen ist. Einfach neues Ersatzteil per UPS, war am nächsten Tag da. Dazu noch der Link zur Einbauanleitung, top! Auf jeden Fall sehr schnelle und unklompizierte Abwicklung. Auch mit der Qualität des Notebooks bin ich sehr zufrieden. Für seine 800€ tut es nun schon seit knapp 3,5 Jahren seinen Dienst. Aktuell freezt es zwar gelegentlich aus mir nicht erkenntlichen Gründen, aber das werden wir ihm schon wieder austreiben..
Habe seitdem noch weitere Dell Notebooks in der Verwandschaft unter die Leute gebracht und bis jetzt nur positives Feedback bekommen.

Ich kann also nur zu diesen beiden Marken raten. Qualität, Preis und Supportleistung waren bis jetzt einfach spitze.

[edit]Dem Dell Notebook hat es gerade den Akku zerschossen. Seit einer Minute blinkt die LED im "Akku defekt"-Modus. Als ob ich es mit meinem Lob herbei geredet hätte. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Xen« (09.08.2009, 22:40)


23

10.08.2009, 08:38

blitzschaden funktioniert immer!

24

10.08.2009, 08:58

Habe meinen Laptop vom Mediamarkt und der Support ist auch top. Zweimal habe ich es vorbeigebracht und anstandslos wurden Mainboard Festplatte und Akku ausgetauscht, war zum Glück alles in der Garantiezeit von zwei Jahren. Jetzt habe ich ihn seit über 5 :)

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

10.08.2009, 11:23

Zitat

Original von fast_tam
also mit IBM und Lenovo hab ich bezüglich Notebooks bisher prima Erfahrungen mit dem Support gemacht.

Apple meide ich in Zukunft. Das Gerät kam immer ein bisschen kaputter zurück als ich es abgegeben habe x_X Falls jemand Interesse an nem 24" iMac hat der ab und zu meint seinen Bildschirm einfach abschalten zu müssen.... denke es liegt an der Graka, aber hab keinen Nerv da selber rumzuschrauben.

Diesen lästigen Staubfänger würd ich dir natürlich sofort abnehmen, zum Versandkostenpreis. :)

26

10.08.2009, 18:10

Zitat

Mein Asus M6N Notebook hatte bis jetzt erst einen Schaden und zwar war das eine Display-Scharnier herausgebrochen (Metallschrauben in einem Plastikgewinde, dem Ingenieur würde ich seinen Abschluss wieder aberkennen..).


hatte das Gleiche. Ganz klarer Designfehler. Entweder fällt die Hardware aus. Meistens sind ide miniaturisierten Laptop-Komponenten veraltet im Vergliech zu PC-Komponenten schon wenn das Teil "neu" ist. Oder es kommt ein neues Betriebssystem, wo keine Treiber richtig laufen (oder neue Software mit Hardwareanforderungen, wo nicht mehr aufgerüstet werden kann). Zum Glück fiel MS in letzter Zeit nix mehr ein, was wir Tolles brauchen im neusten Betriebssystem. Das gab bisher immer ein Fcuk up bei älteren Laptops. :P

In konkreten Fall würde ich mal prüfen, ob du das Teil nicht einfach zurückgeben kannst, und Geld zurückfordern, wenn sie den Schaden nicht beheben in angemessener Zeit. Dass du noch Garantie hast ist schon mal sehr gut. Diesen Vorteil würde ich nicht verfallen lassne. Ohne wärst du wesentlich übeler abgefuckt. Du brauchst juristische Beratung, würde ich sagen.

Allgemein wage ich zu behaupten, die meisten Laptop-Besitzer nützen das Ding eh eher als Statussymbol statt es tatsächlich zu benötigen. Statussymbole sind nunmal teuer und sonst recht nutzlos. :bounce:

Naja solche Erfahrungen darf eben jeder mal machen. Schöne neue Welt. :bounce: :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (10.08.2009, 20:44)


27

10.08.2009, 20:39

Hatte da auch mal sowas mit meinem Mp3 Player. Nach 6 Monaten oder so war das Display kaputt (irgendwelche schlieren etc. schwer zu beschreiben) ohne irgendeinen ersichtlichen grund. Creative support angeschrieben, die wollten erstmal ein bild davon, bild hingeschickt dann meinten sie es handele sich nicht um einen garantiefall. sie haben mir stattdessen reparatur für 80 € oder so angeboten, dafür hätte ich fast schon nen neuen mp3 player bekommen.

hab dann bei amazon angerufen, wo ich den gekauft hatte, denen die lage geschildert und mp3 player eingeschickt. 3 tage später hatte ich nen neuen :)
es gibt auch noch guten service

28

11.08.2009, 07:10

Zitat

Original von _Wanderer_Xen
Ich kann also nur zu diesen beiden Marken raten. Qualität, Preis und Supportleistung waren bis jetzt einfach spitze.


Ich glaube auch, dass es an den Businesskunden liegt bei Lenovo und DELL (habe hier auch einen DELL). Wenn einer eine Beschwerde hat, um die sich der Service partout nicht kuemmern moechte (bei einem einzelnen Privatkunden leicht zu verschmerzen) und die Firma dann aus einer Trotzreaktion die naechste Bestellung von 200 Laptops abbestellt, tut das dem Hersteller sehr sehr weh... :D