Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

29.07.2009, 23:04

der schreiberling hat recht gut die grundsätlichen unterschiede beider spiele diskutiert, dafür braucht man nicht lvl 50 sein.
Ich habe mehr erfahrung mit aion und stimme ihm grundsätzlich zu.


Für die interessierten meine einschätzung:

Aion betont stark open world pvp, ähnlich wie daoc und wie WAr es wollte.
Im gegensatz zu WAr haben allerdings die Forts direkten einfluss auf alle, und sind schwerer einzunehmen und haben lockdown, kreiszergen kommt nicht vor.
ausserdem sind die pvp zonen nicht leer, sondern vollgestopft von wertvollen mobs, die auch die pve leute haben wollen. zusammen mit der Grösser der pvp zone ergeben sich viele kleine gefechte.

es gibt momentan keine BGs, es gibt nur eine instanz in der man parallel zu der anderen fraktion pve betreibt im wettrennen um den letzten Boss (und bei begegnungen auch pvp), diese hat allerdings auch lockout.

PvE gibt es auch viele Instanzen im endgame, kommt nicht zu kurz. raids gibt es auch, allerdings sind die Bosse Weltbosse in PvP Zonen.

In allen PvP Zonen kann man fliegen, es gehört mehr organisation und gewöhnung dazu im fliegen zu kämpfen als auf land, was dazu führt dass es beim belagern lustige spezial kommandos gibt. Auch im 6v6 kampf macht das fliegen ne menge aus und beim ganken ist die neue dimension auch wichtig (nicht nur nach hinten gucken, auch den Himmel beobacjten :p).
es gibt klassen die sind stärker an land und welche, die sind in der Luft besser.

Kämpfe in aion sind lustig, erfordern bei vielen klassen das reagieren auf den gegner. die entwickler sind bemüht die zeit der Kämpfe hochzuhalten, auch im endgame, keine 3 sekunden kämpfe meist.

Klassen balance ist was ich so sagen kann relativ gut gelungen, probleme macht der heiler im moment imo...duch die angestrebten langen kampfzeiten findet der meist immer zeit sich wieder hochzuheilen im 1v1.
die klassen ansich sind meist sehr standard und haben nicht viel besonderes wie z.b. ein vanguard blutmagier oder so, aber sehr solide und alle haben interessante möglichkeiten.
Es gibt keine Talent oder achievement bäume, allerdings gibt es das stigma system und sockelung von manasteinen/godstones, was schon differenzierung erlaubt, aber nicht in massen wie z.b. schatten/holy priester in wow.

die engine ist sehr gut auf das pvp geschehen ausgelegt, wenn man vorher WAR gespielt hat wird man staunen was wirklich möglich ist.

economy im spiel ist sehr gut, crafting liefert sehr gute items, ist aber teuer zu leveln.

achso, es gibt noch eine 3. Ai gesteuerte fraktion, die sehr stark ist und auch zufällig festungen angreift/in laufende belagerungen eingreift und auch festungen halten kann. manchmal kommt es sogar soweit, dass spieler wie durch eingeheimes zeichen das pvp auslassen und sich gemeinsam gegen den übermächtigen feind verteidigen.
die 3. fraktion stellt auch den "boss" im spiel, der bis jetzt auf keinem server besiegt wurde.


das spiel als wow clone abzutun fände ich falsch, es hat nicht mehr mit wow gemein als mit allen anderen mmos. Es ist aber auch kein koreanischer grinder. pve wird zwar benötigt, aber es ist nicht zu vergleichen mit L2, in keinster weise. grinden zum lvl cap ist eher verlgeichbar mit wow im ersten jahr.

die devs haben bewährte elemente genommen aus mmos und einiges dazugetan, was sie für sinnvoll hielten.


ich finde das spiel bis jetzt gelungen. Was schief gehen könnte imo ist:
die entwickler machen einen dummen schritt, der die pve spieler wieder aus der pvp zone weglockt, das wäre das ende der skirmishe in der heutigen mmo zeit (spieler machen nur das, was ITEMZ bringt) und zu leeren pvp zonen ausser grossen zergs.
gelangweilte WoW speiler kaufen aion, verstopfen die server, gehen zurück zu ihrem wow (und heulen weiter rum wie öde wow ist) und hinterlassen eine kaputte serverlandschaft.





EVE ist ein weltraumspiel, in dem 20-50k benutzer zur gleichen zeit euf dem selben server spielen.
In EVE ist alles 100% spieler gesteuert. jmd muss assteroiden abbauen, mondbasen errichten, fabriken bauen, schiffe bauen, waffen bauen etc etc.
man kann systeme für sich beanspruchen...es gibt VIELE fraktionen (spielergesteuert), die politik betreiben im spiel und grosse reiche mit eigener industrie und streitmacht aufbauen.
es gibt aber auch piraten, piratenjäger etc etc, alles was man machen will halt.
Wenn man in EVE pvp ein schiff verliert ists halt weg mitsamt allen items, was pvp interessant macht.

was du nicht mögen wirst ist:
-alleine hat mans relativ schwer, besonders im pvp, da es VIELE organisierte gruppen gibt, die dich abschiessen ohne zu fragen in bestimmten regionen.
man kann zwar alleine jagen (habe ich auch gemacht), aber es dauert lange, bis man ein ziel alleine erwischt.
- egal wieviel man spielt "level" bekommt man nur über zeit. jemand der 5 sdt die woche spielt, bekommt genausoviele skills wie jmd der 24/7 durchzockt. Das führt auch dazu, dass du bestimmte rückstände erstmal nicht wirklich aufholen kannst (und am anfang EXTREM limitiert bist)
es dauert ca. 1-2 jahre, bis du auch nur in bestimmten gebieten gegen veteranen licht siehst.

32

29.07.2009, 23:06

dieses wochende ist übrigens wieder aion closed beta in europa/Amerika.
wers sich zulegen will kann immernoch nen preorderkey besorgen und spielen ab freitag abend.

Man kann auch auf china servern spielen, man braucht das spiel nicht kaufen und zahlt 7 cent die stunde oder so. allerdings macht das ne unabhängige firma, die sich um nichts kümmert und so ist da alles cheatverseucht.

33

29.07.2009, 23:26

Eine wichtige Ergänzung: Das Endgame-RvR-System ist momentan so wie in Classic-WoW, sprich wöchentliche Relationsberechnung der Rufpunkte/Ehre.
Neben der nicht zu unterschätzenden Gefahr, die ganzen WoW-PvE-Nerds und Teenie-Manga-Freaks auf dem Server zu haben, sicherlich der größte Mangel an Aion.
Wenn ich da nur an die bemitleidenswerten Typen denke, die sich damals für Rang 13/14 abgesprochen haben und extra Urlaub genommen haben, um den 24/7 Honor-Grind zu schaffen... und mal ehrlich, die Zahl von RL-losen Hardcoredaddlern/Soziopathen hat sich nicht gerade halbiert in den letzten Jahren :O

Ansonsten ist das Spiel aber wirklich die reine Freude, für mich allein aufgrund der Tatsache, dass es ja noch in der Closed Beta ist und BEDEUTEND weniger Bugs und Fehler aufweist, als War 11 Monate nach Release. Und die (noch) koreanischen Soundeffekte erinnern einen so schön an die guten alten Age Zeiten, Turtleships! ;)

34

30.07.2009, 01:44

also wegen dem ehre zeug...

es ist richtig, dass die letzten ränge in der anzahl begrenzt sind und die spieler mit dem meisten punkten sie bekommen.


Unterschied ist aber:
Items bekommt man durch die Punkte selbst, die nicht zeitlich verfallen und nicht auf % der bevölkerung begrenzt sind. Jeder kann die Items unabhängig vom rang bekommen.
Wenn man stirbt verliert man punkte, ist man ist den & rängen, verliert man eine MENGE. Wenn man also nur Zeit hat, aber dumm ist und nichts hinbekommt, wird man nicht viel erreichen.
Und, Ränge sind momentan nur statussymbole und geben keinen spielerischen vorteil (ausser sone transformation in einen raidboss in den letzten rängen, die aber SEHR teuer ist und nur 10 min hält, wird man selten antreffen).

35

30.07.2009, 01:45

hey pool, kennst schon die übersetzten voiceovers? viel besser als die koreanischen!

http://www.youtube.com/watch?v=oN5Uc9BwpG8&e

36

30.07.2009, 09:07

Ich habe es mir jetzt auch mal bestellt. Den Beta-Key für dieses Wochenende werde ich damit wohl leider nicht mehr bekommen (muss ja laut Amazon bis 28.07. bestellt worden sein), aber ich hoffe mal, dass da noch ein Event kommt. Ich will da sowieso nur mal kurz reinschnuppern.

Von der Grafik sieht das alles natürlich verdammt nach Manga aus, aber gut, man kann sich an alles gewöhnen, anschauen möchte ich es mir auf jeden Fall (bei WoW haben wir alten DAoC Hasen damals auch erstmal das kalte kotzen bekommen). Vielleicht ist das ja endlich ein Spiel, bei dem nicht nur noch das twinken Spaß macht, wie derzeit bei Warhammer der Fall.

btw: Wieso steht das eigentlich alles im WoW Thread, dachte schon es gibt nix neues zu AION, weil ich natürlich in Mastersgames XPloring geschaut habe ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (30.07.2009, 09:22)


37

30.07.2009, 12:58

dü hättest bei steam oder anderem bestellen sollen, die haben imo keine zeitbeschränkung für nen key.

Gibt noch ein Beta wochenende in 2 Wochen und Open Beta kurz vor launch.

38

30.07.2009, 14:00

ich mag WoW (:

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

  • »-=)GWC(RaMsEs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

39

30.07.2009, 15:56

@Grotto

ja das hat sich etwas verselbständigt, was ich zu wow wissen wollte wurde ja gesagt, wegen mir können wir in exploring weitermachen, denn Aion inrteressiert mich glaub schon.

40

30.07.2009, 16:30

frag halt was ;)

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

  • »-=)GWC(RaMsEs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

41

30.07.2009, 17:36

meine grösste sorge, wie ist das mit den assassinen ? genauso assi wie bei den schurken in wow? sind die klassen im allgemeienn vergleichbar? Sieht doch sehr wie
hunter / schurke
priester / ?
warlock mage
(off-def)krieger

aus?!

42

30.07.2009, 18:14

kleriker ist wie der disci rpiest, den mein bruder manchmal spielt...gute heilung, schwer zu töten, bisschen schaden durch spells. Und er hat nen nervigen root.

spirit master ist dots und CC und pets, wird wohl wie nen Wl in wow sein.

templar ist extrem defensiv und kaum kaputt zu bekommen, macht aber wenig schaden und hat son pullspell wie der wow DK.

gladi macht gut schaden für plattenträger, hat nicht die def wie nen templar, hat nen ranged root und wenn er an einem dran ist hat er viele knockdowns.

Sorcerer ist nuke und bisschen CC.

chanter bufft die party, heilt ein wenig, macht etwas melee schaden und hat viele stuns.

ranger ist ca alle wow hunter zusammen, aber kein pet.
man hat fallen, melee skills, CC, guten burst (aber auch nur burst, danach kommt erstmal wenig).

assassin ist halt nahkampf mit stuns, aber kein snare. schaden wie sorc ca, kommt aufs glück an.



also wegen assassine und so. Es gibt in aion keine Cc immunity wie in WAR oder WoW, dafür hat jeder stun etc nur eine % chance zu treffen und es gibt ein extra attribut gegen CC.
Mit ein wenig Glück konnten High end assassinen bis jetzt im Endgame gegner mit einer chain combo erledigen, aber das wurde als problem angesehen und sowohl der allgemeine pvp schaden als auch dual wield wurde schon mehrmals generft.

Bis jetzt habe ich nicht dein eindruck, dass assassinen eine aussergewöhnliche plage sind, vor allem wenn man ihre skills und probleme kennt. Achja, sie sind auch leichter zu töten als WoW schurken.
Klar, gute spieler machen probleme, aber das ist ja bei allen so.


Ich finde Assassinen nicht sehr attraktiv, man muss immer hoffen dass der wichtige stun jetzt landet oder man hat nen problem. Und ausserdem sind sie sehr beschränkt was das reagieren auf gegner angeht. Man ist wirklich ziemlich eindimensional.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

  • »-=)GWC(RaMsEs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

43

30.07.2009, 18:49

danke @ nague!

hm sieht gut aus. ich bin ja eh für den offkrieger wenn dann, und das er ranged root hat macht sinn. beim shaman hat mich immer gestört das er kein snare hat und man deswegen mit snare auch easy gekitet werden konnte, aber heroic leap hätte es ja wenn dann nur für krieger gegeben die das ja mit charge eh schon hatten o_O

noch ne frage zu den waffen was ich gelesen habe. und zwar kann man sachen in waffen einschmieden ( also sockeln wie in wow). wie läuft das? klingt für mich wie in wow mit enchanten und sockeln einer waffe.

44

30.07.2009, 21:00

bah ich hab aion entzug, noch 24 stunden :D

erstmal gibt es sockel für manastones, die sind auf waffen und armor. damit kann man sachen wie Leben, crit etc etc sockeln.
dann kann man Waffen enchanten, was man mit essenzen macht die man beim zerstören von magischen items bekommt. das geht von +1 bis +10 und gibt je nach item boni.
dann gibts noch godstones für waffen, die effekte wie stun, silence etc haben

ist nach kosten gelistet, jeder vorgang hat die chance fehlzuschlagen und beim fehlschlag kann man auch bereits gesockelte sachen bzw schon vorhandene + enchants zerstören.
wenn man weniger chance auf fehlschlag haben möchte, muss man teurere sachen kaufen etc.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

  • »-=)GWC(RaMsEs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

45

30.07.2009, 21:59

Zitat

Original von La_Nague
beim fehlschlag kann man auch bereits gesockelte sachen bzw schon vorhandene + enchants zerstören.


schwul!

46

01.08.2009, 11:50

so,bin auch in der beta...wo spielt wer? hatte keine lust EU zu laden und bin nun auf den NA servern( Fregion)

47

01.08.2009, 14:12

eu und usa sind der gleiche client, man muss nur die region umstellen, dauert 5 sekunden ;)

48

01.08.2009, 14:15

fregion ist auch EU :D


ich finds voll behindert, dass die aus irgendwelchen gründen die channels wegelassen haben, ich finde einfach keine gruppe, kotzt mich voll an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »La_Nague« (01.08.2009, 14:30)


49

01.08.2009, 14:53

bin asmo auf fregion

50

01.08.2009, 15:04

faithy, warrior


edit : das macht ja auch noch richtig spass und sieht x-mal geschmeidiger aus als wow nen halbes jahr nach release....geht mir gut von der hand.

finds richtig schade jetzt wieder pause machen zu müssen, freu mich aufs nächste beta event und auf den release.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Faithhealer« (03.08.2009, 17:34)


51

03.08.2009, 22:36

Ich habe es auch angespielt.

Hat Spaß gemacht und ich hätte gerne weitergespielt. Habe jede der 4 Grundausrichtungen einmal kurz angespielt, aber nur Kleriker und Gladiator etwas weiter. Vom PvP noch nichts mitbekommen bisher, mal schauen ob ich mich nächstes mal auf einen Char konzentrieren und reinschnuppern kann (obwohl ich auch Kantor nochmal gerne ausprobieren möchte). Ich konnte kaum Fehler entdecken (einmal Kills bei einer Quest nicht gezählt. Ging nach Restart dann wieder) und das ganze lief absolut flüssig, trotz vollkommen überfüllter Startgebiete. Hinsichtlich Gameplay und technischer Umsetzung habe ich bisher jedenfalls nichts zu bemängeln. Wenn ich jetzt mal den Zustand von AION 1,5 Monate vor Release und den Zustand von Warhammer fast 1 Jahr nach Release vergleiche hat AION die Nase vorn.

Die Grafik: Von der Engine her schön, aber die (quietschbunte) Welt und vor allem die Avatare sind für mich doch gewöhnungsbedürftig. Vor allem bei den weiblichen Avataren kann man sehr schön sehen, welche Klientel AION anziehen soll. Gut das sich Monitore recht einfach abwischen lassen... Hoffe mal, dass der Schuß nicht nach hinten losgeht.

Denke ich werde AION zu Release auf jeden Fall antesten. Wenn sich dann rausstellen sollte, dass das Endgame auch hier nichts taugt bzw. zu viele Idioten das Spiel versauen wird Abo halt wieder beendet.

btw: Wo oder vielmehr wie bekommt man eigentlich die Flügel? Nicht das ich die wirklich vermisst hätte, aber wissen würde ich es trotzdem gerne.



EDIT:

Zu den weiblichen Avataren grad noch ein sehr passendes Pic gesehen:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (03.08.2009, 23:53)


52

03.08.2009, 23:39

Ihr wisst schon, dass Aion bereits eine längere Zeit erfolgreich (3 Millionen Abos) in Korea läuft und daher mit einer Beta nicht mehr viel zutun hat, oder?

53

04.08.2009, 00:19

Die Flügel bekommt man quasi automatisch mit lvl9, bzw. dann mit der Klassenquest. Gibt wohl alle paar Level neue Flügel, mit denen man schneller ist bzw. längere Flugzeiten hat. Die Animationen sind dann im Mangestyle völlig übertrieben, aber da könnte ich gut drüber hinwegsehen, wenn das Endgame passt.

Das Spiel ist als Beta klassifiziert und angesichts der weitreichenden "Lokalisierung", die ja über einfache "Sprachpakete" hinaus geht, ist das auch nachvollziehbar.

54

04.08.2009, 00:30

Es wird Beta genannt, da die westlichen Spieler mit dem Wort "Game Preview" nicht soviel anfangen können, wie mit dem Wort Beta. Das Spiel ist fertig. Es Beta zu nennen, weil man lokalisiert oder ein paar Quests hinzufügt, ist unsinnig.

55

04.08.2009, 09:11

Zitat

Original von Snaile
Es wird Beta genannt, da die westlichen Spieler mit dem Wort "Game Preview" nicht soviel anfangen können, wie mit dem Wort Beta. Das Spiel ist fertig. Es Beta zu nennen, weil man lokalisiert oder ein paar Quests hinzufügt, ist unsinnig.


Snaile, sorry, aber man merkt das Du Null Plan von Projektarbeit im Allgemeinen und Lokalisierungen im Besonderen hast, insofern ist es wohl sinnlos mit Dir drüber zu diskutieren (mal abgesehen davon, dass das Offtopic ist). ;)

Aber egal, im Grunde genommen ist es richtig, das Spiel läuft schon recht erfolgreich im asiatischen Raum und hat daher zumindest in technischer Hinsicht nicht mit den Problemen zu kämpfen, die eine Beta üblicherweise hat. Trotzdem macht AION einen "fertigeren" Eindruck als bspw. Warhammer und letzteres sollte 11 Monate nach Release eigentlich stabil und performant laufen - tut es aber nicht, mal ganz davon abgesehen, dass einige Performancesteigerungen - wie bspw. beim Festungsangriff - bei Warhammer nach wie vor durch die ursprünglich als Übergangslösung deklarierte (das war imho Nov/Dez 2008) Spielerbegrenzung ("Du darfst hier nicht rein", "WAR ist everywhere - aber nicht für Dich") erkauft werden und man trotzdem immer noch mit teilweise unerträglichen Lags zu kämpfen hat.

btw: Warum sollten die westlichen Spieler mit dem Wort "Game Preview" weniger anfangen können als die Asiaten?

Flügel: Ich muss da wohl irgendeine Quest übersehen haben. Naja, in zwei Wochen kommt ja ein weiteres "Testwochenende" vielleicht finde ich sie da.

56

04.08.2009, 11:16

Zitat

Original von Snaile
Es wird Beta genannt, da die westlichen Spieler mit dem Wort "Game Preview" nicht soviel anfangen können, wie mit dem Wort Beta. Das Spiel ist fertig. Es Beta zu nennen, weil man lokalisiert oder ein paar Quests hinzufügt, ist unsinnig.


Inwiefern ist es sinnvoller sein soll, es "Game Preview" zu nennen anstatt Beta, erschließt sich mir nicht.
Soweit ich weiß, wird ja eben mehr für den westlichen Markt angepasst, als nur die Sprachpakete. Quests, die auf im asiatischen Kulturkreis bekannten Geschichten beruhen, werden mit "westlichen" Hintergrundgeschichten versehen etc. pp. Ob man sowas dann als "Game Preview", Lokalisierung oder Beta bezeichnet, ist mir eigentlich auch egal.
Da die offizielle Bezeichnung Beta ist, finde ich es aber auch unsinnig eine Diskussion darüber starten zu wollen.

@ Mue
Im CBE4 war es so, dass man mit lvl9 die Quest bekommen hat, bei der man zwischen den 2 Spezialklassen wählen musste, beim Chanter war das mit einem Rückblick in ein vergangenes Leben und einem Kampf im Abyss verbunden. Danach war man quasi mit dem Startgebiet durch, lvl10 und sollte in die Hauptstadt. Wenn man von dort aus weiter ins nächste Gebiet geportet ist, konnte man direkt fliegen, gab dann auch einführende Quests etc.pp.

57

04.08.2009, 13:15

Aion ist genau das Gleiche wie WoW.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (04.08.2009, 13:15)


58

04.08.2009, 13:57

Wenn irgenwann mal ein neues MMORPG rauskommt, wo der Fokus auf Soloplay GEGENEINANDER und nicht MITEINANDER liegt, bitte ich um Info. Dieses ewige Gruppenrumgerenne und ach wie ergänzen uns ja so gut, erinnert mich irgendwie immer an meine Studentenzeit und die ganzen Grüppchen die über den Campus gehirscht sind und sich dann gegenseitig angeheult haben als sie vorm Notenkasten gesehen haben, dass sie zum x-ten Mal durchgefallen sind, obwohl sie ja jede Woche zusammensaßen und "gelernt" haben.
Ich wünsch mir mal ein Spiel wo man durch eigene Kraft und Disziplin Sachen erreichen kann, die nicht jeder schafft und wo die höchsten Belohnungen nur für eine kleine Gruppe Spieler zugänglich sind, die bereit sind sich durch schwerste Rätsel alleine zu kämpfen und über die Ausdauer, dass Ziel was nur in mehreren Jahren bei intensiven Spiel zu erreichen ist zu verfolgen, verfügen.

59

04.08.2009, 14:21

spiel halt darkfall.

mit so asozialen leuten wie dir, will halt eh niemand zusammenspielen.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

60

04.08.2009, 14:40

darin besteht nun mal ein teil des "solo-skills", dass du dich auch mit anderen arrangieren kannst. daher hattest du auch in wow kaum ne chance im solospiel gegen leute, die mit einer gruppe geraidet haben und deshalb besseres equip hatten. dieses solo-um-jeden-preis gehabe ist genauso fehl am platz wie die besagten noten-gruppen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Juzam« (04.08.2009, 14:47)