Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

26.07.2009, 23:15

Punktemäßig unfaire Teams?

Davon absehend dass die Ratings nicht so richtig stimmen möchte ich mal in den Regeln auf Punkt 4.3 verweisen: "In das Auslosungsverfahren fließen das Mastersrating, die Rundenpunkte, der Streak und eine Zufallszahl ein."
Was denkt die Masters-Rechenzentrale über den Streak? Ein W10er hat sich stark verbessert, war unterrated und ist besser als sein Rating einzurechnen? Oder: Ein W10er hatte nen paar glückliche Spiele und ist nun max overrated? Außerdem will ich die Zweckhaftigkeit einer Zufallszahl infrage stellen, die doch einzig und allein die Aufgabe haben müsste die Teams nicht immer so fair wie möglich zu losen, falls das der Streak-Einfluss nicht schon erledigt hat. :D
Frage: Warum nicht ganz banal die Ratings der Spielenden für die punktemäßig fairste Losung verfummeln? Das dürfte ja in nc der Fall sein, und dort die Teams anguckend kann man wenigstens noch erahnen, wer wen ausgleichen soll, in Masters ist es ab und an von vornherein Ownage.

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

2

26.07.2009, 23:22

Vorallem das mit dem Streak find ich extrem fehlplaziert, nur weil jemand z.B. mal 5 Siege hintereinander hat spielt er nicht gliech 200 Ratingpunkte besser, aber das Losungsystem gaukelt einem das manchmal vor.

Mal eine Beispiellosung wie sie im Keller durchaus mal vorkommt:


800...........800
750.....vs...700
650...........600

so nun müsste man nur entweder die Spieler mit der 7 vorne oder die Spieler mit der 6 vorne vertauschen und die losung wäre fair, ist aber leider nicht so.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

26.07.2009, 23:41

RE: Punktemäßig unfaire Teams?

Zitat

Original von Raegan
Was denkt die Masters-Rechenzentrale über den Streak? Ein W10er hat sich stark verbessert, war unterrated und ist besser als sein Rating einzurechnen?

Korrekt. Ein positiver Streak erhöht das "fiktive" Rating des Spielers, mit dem letztendlich die Teams berechnet werden. Hab' den Algo jetzt nicht mehr genau im Kopf und grad nicht hier, aber dieser Einfluss des Streaks ist denkbar gering, d.h. ein W1 bringt nicht mehr als ein oder zwei zusätzliche Ratingpunkte.

Zitat

Original von Raegan
Außerdem will ich die Zweckhaftigkeit einer Zufallszahl infrage stellen, die doch einzig und allein die Aufgabe haben müsste die Teams nicht immer so fair wie möglich zu losen, falls das der Streak-Einfluss nicht schon erledigt hat. :D

Stimmt, aber auch deren Einfluss ist in der konkreten Implementierung sehr gering (bin mir ehrlich gesagt aber auch gerade gar nicht sicher, ob die in der aktuell laufenden MastersZone noch vorhanden ist).

Zitat

Original von Raegan
Frage: Warum nicht ganz banal die Ratings der Spielenden für die punktemäßig fairste Losung verfummeln? Das dürfte ja in nc der Fall sein, und dort die Teams anguckend kann man wenigstens noch erahnen, wer wen ausgleichen soll, in Masters ist es ab und an von vornherein Ownage.

Antwort: Weil Zeit ein kostbares Gut ist. Wenn ich denn endlich mal mit den Prüfungen und somit diesem Semester fertig bin, gibt's die "neue" Variante. Ara war so freundlich, uns das nC-Auslosungssystem zur Verfügung zu stellen - da sollten deine feuchten Träume ja endlich wahr werden. ;)
Außerdem ist damit dann das Losungssystem nur noch ein Modul und relativ leicht austauschbar, sodass auch gerne neue Algorithmen eingereicht werden können. Von Des habe ich mal 4 PMs mit einem komplexeren Algo bekommen, der muss auf jeden Fall mal implementiert werden.

Zitat

Original von Fairas
so nun müsste man nur entweder die Spieler mit der 7 vorne oder die Spieler mit der 6 vorne vertauschen und die losung wäre fair, ist aber leider nicht so.

Das liegt einfach daran, dass das aktuelle Losungssystem gar nicht erst alle theoretisch möglichen Fälle berücksichtigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sylence« (26.07.2009, 23:43)


4

26.07.2009, 23:47

RE: Punktemäßig unfaire Teams?

Zitat

Original von sylence
Ara war so freundlich, uns das nC-Auslosungssystem zur Verfügung zu stellen - da sollten deine feuchten Träume ja endlich wahr werden. ;)


Werden sie leider damit nicht, aber es klingt trotzdem gut. :D Gut zu hören dass sich gekümmert wird^^. Ziemlich fixe und präzise Beantwortung, hab leider nix mehr zu meckern...

TuuT

Erleuchteter

Beiträge: 2 984

Wohnort: Pampa

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

27.07.2009, 08:37

Die Streak Rechnung habt ihr Bender zu verdanken :P. Es gab wohl mal ne Zeit, da hat der alles weggeräumt, was sich ihm in den Weg gestellt hat ... und damals gab es wohl noch jede Menge gute Leute (2k++). Ich war damals nicht dabei aber das Ergebnis könnt ihr auf der masters zone Seite bestaunen, glaub ne W23 Streak isses geworden^^.
Wie auch immer, damit sich sowas nicht dermaßen krass wiederholen kann wurde eben das "Bender Skript" eingeführt, dass den Streak miteinbezieht in die Losung. Dass Sorck trotzdem auch ein W23 gepackt hat lag Gerüchten zufolge eher daran, dass er viel zu niedrig eingestuft wurde (da war ich auch nicht dabei :D). Und mal ehrlich, in der nC zone kann man mit den Teams durchaus mal ne Menge Glück haben ... Leute wie Jordi im Team die ganze Zeit usw. Im Masters schaut das wieder anders aus, weil man da, zumindest wenn genug Leute dabei sind, unter gleich hoch gerateten Leuten spielt. Da ein W10 hinzulegen ist dann durchaus ein Indiz, das der Betreffende etwas besser als sein rating ist^^.

nC_Des

Profi

Beiträge: 1 359

Wohnort: Nordhessen / Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

27.07.2009, 09:22

RE: Punktemäßig unfaire Teams?

Zitat

Original von sylence
Von Des habe ich mal 4 PMs mit einem komplexeren Algo bekommen, der muss auf jeden Fall mal implementiert werden.


Nein. Ich will hier kein falsches Lob bekommen, ich habe meines Wissens keinen Algo mit dir ausgetauscht, falls ich es doch war, ist es schon sehr lange her.
Vor einiger Zeit habe ich mich mit aRa und Para mal über das Losungssystem und den Algorithmus in der nC-Zone unterhalten, und auch konkrete Ideen für einen Algorithmus entwickelt, aber was verwertbares ist da aufgrund meiner fehlenden PHP-Kentnisse nicht entstanden. Ich könnte es lediglich in anderen Sprachen programmieren.

Für die Masters-Finalberechnung gibt es eine Excel-Datei, die die aktuelle Rundentabelle einliest und dann aus den anwesenden Spielern die fairste Losung findet. Das Ganze ist halt VisualBasic, aber ich denke für uns nicht weiter interessant, da es einfach BruteForce ist.
Ich weiß btw auch nicht, was gegen einen einfachen BruteForce Algo bei unserer Spielerzahl spricht. Wenn dann auch noch (bei Einigen) vorher feststeht, in welcher Losung sie spielen (ja, es sollte nicht so starr sein wie jetzt, siehe aktuell Problematik der ersten Losung) ist O( (n/6 * 2)^n/2 ) [n/6 Losungen, 2 Möglichkeiten für jeden Spieler, n/2 Spieler, die getestet werden müssen] auch nicht zu viel (denke ich).

7

27.07.2009, 10:33

the never ending story...

scheint mal wieder das berühmte sommerloch zu sein....
das thema hatten wir doch schon öfters....

zum beispiel hier

Auslosungsvorschlag für das neue Masters

oder da

Glicko Rating

wie wäre es mit dem

Losungen


das ende war da auch meist das gleiche,so wie es hier auch enden wird.

ausserdem kommt dann warscheinlich wieder bald die diskussion,das eingie in ohren ratings korrigiert werden müssen..undundund....
ich sage ja nicht das die diskussion sch ..ies gibt in den 3 anderen threads sehr gute vorschläge....aber sie werden nun mal NOCH nicht umgesetzt...
masters soll ja wohl mal ein update bekommen....und das soll dann alles kompklett gemacht werden....stand zumindest mal irgendwann wo....
woher kenne ich das bloss auch noch...?

edit: erstmal froh sein,das es überhaupt noch sowas wie das masters gibt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoK_Gladbach« (27.07.2009, 10:34)


8

27.07.2009, 10:37

Zitat

Original von TuuT
durchaus mal ne Menge Glück haben ... Leute wie Jordi im Team die ganze Zeit usw.


def lose? ?(