You are not logged in.

• Login

1

Monday, July 13th 2009, 2:55pm

Konto/kreditkarte für Auslandsaufenthalt

Studiere ab September in Madrid und überlege grade nun, auf welche Art und Weise ich dort am besten an Bargeld komme. Hab mich ein wenig informiert und rumgegoogelt, bin aber generell eher planlos.

Vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht.

Empfohlen wurden mir einerseits ein Girokonto bei der Comdirect Bank, was wohl für mich als Studenten kostenlos und auch mit einer ebenso kostenfreien Visa Card daher kommt.
Andererseits soll auch die Deutsche Bank ok sein, weil sie Filialen in Madrid unterhält, wo ich dann genauso gebührenfrei abheben könnte.

Bezahlen im Geschäft kann ich soweit ichs ergoogeln konnte auch mit meiner EC Karte der Sparkasse KölnBonn? Jemand ne Ahnung ob das stimmt?

Achja, falls einer von euch grad noch ne günstige Wohnung in Zentral-Madrid anzubieten hat, freu ich mich auch :D

Occupation: GER

• Send private message

2

Monday, July 13th 2009, 2:57pm

DKB

kostenloses giro und kreditkartenkonto, mit der kreditkarte kannst du weltweit an allen automaten gebührenfrei abheben
+ vernünftige zinsen

mit sparkassen EC karte in madrid bezahlen? klingt für mich nach schönen gebühren

This post has been edited 3 times, last edit by "Kevinho" (Jul 13th 2009, 2:59pm)

3

Monday, July 13th 2009, 3:01pm

jo das war mir auch neu, hab auch noch keinen Beleg gefunden, Arbeitskollege meinte, wäre eine neue EU-Richtlinie oder sowas, die besagt dass es im Geschäft kostenlos sein muss - kann ich mir allerdings kaum vorstellen aber kA

Occupation: CH

• Send private message

4

Monday, July 13th 2009, 4:19pm

Ich kann travel cash empfehlen, funktioniert quasi wie eine ec-karte, teilweise günstiger und du kannst es relativ einfach aufladen, alles von deiner bank in deutschland aus. Zeigt dir immer an, wieviel geld noch drauf ist und hat auch gewisse bezugslimiten. Für bargeldbezug im ausland aber besser als kreditkarte. Allerdings ist es für längere aufenthalte wohl gut, wenn du noch eine kreditkarte besitzt. Ich weiss nicht wie leicht du in spanien an eine rankommst, aber es gibt ja manchmal dinge die nur so gehen. Sonst nimmst halt die aus deutschland.

• Send private message

5

Monday, July 13th 2009, 4:31pm

ich würde auch zur DKB raten.

Klick mir ick bin ein Link

GEC|Bats

Professional

• Send private message

6

Monday, July 13th 2009, 4:43pm

war vor n paar jahren in madrid und hatte extra dafür n konto bei comdirekt aufgemacht, wo man als student ne kostenlose visa-kreditkarte bekommt und 1€ pro monat und noch 50€, die ma sich mit einem dich-werbenden teilen kann.
konnte damit in ganz spanien an deutsche-bank-automaten kostenlos abheben, war für mich damals die beste bekannte lösung.

kann natürlich mit dem angebot von der DKB dann nich wirklich mithalten, wenn das so stimmt mit dem überall-gebührenfrei-abheben..

und noch n tip: zieh ja nich mit deutschen zusammen ^ schließlich willst ja spanisch lernen (hoff ich mal).
ne wohnung selber findest am besten direkt vor ort; spätestens anfang september mit dem suchen anfangen ist empfehlenswert.

7

Monday, July 13th 2009, 4:52pm

Quoted

Original von Yen Si

Klar, würde ich Kunden werben wollen mit einem Referrer-Link, würde ich auch direkt zur DKB raten, nich? :)

8

Monday, July 13th 2009, 4:53pm

Sparcard der Postbank könnte eine Alternative sein

Kurver

Professional

• Send private message

9

Monday, July 13th 2009, 4:55pm

@ Bats: Naja, mit der Comdirect Visa-Karten kannst auch im Ausland an jedem Geldautomaten kostenfrei abheben. Gibt nur eine gewisse Kursdifferenz, was sich aber im Euro-Raum erübrigt. ;)

10

Monday, July 13th 2009, 5:14pm

@bats - jojo keine sorge, hab allerdings schonmal übers internet und mithilfe eines spanischen bekannten in madrid gesucht und werd mir wahrscheinlich schon nen Platz in ner WG sichern (mit nur spaniern), im hostel wohnen und ne tolle wohnung vor ort suchen in allen Ehren aber mitm Flieger ankommen und direkt in ne Wohnung hat auch was ;)

DM_Fugger

Professional

• Send private message

11

Monday, July 13th 2009, 5:23pm

Müsste Dich mal besuchen kommen ;)

Also Comdirect wäre denk ich am besten, da Du einfach an jedem Bankautomaten kostenlos Geld abheben kannst. Schon praktisch wenn man abends rausgehen will, kein Geld mehr hat und keine Lust 100m zu laufen :D

Wenn Du schon ein Konto bei der Deutschen Bank hast würd das auch ausreichen, weil Du in Madrid, wie in fast jeder interessanten spanischen Stadt immer auf Deutsche Bank-Filialen treffen wirst. Hat mich gewundert wo die überall zu finden sind, jeweils das erste Haus am Platz, also da wo Du als rumreisender Student sowieso hingehen wirst.

• Send private message

12

Monday, July 13th 2009, 5:25pm

Quoted

Original von Gottesschaf

Quoted

Original von Yen Si

Klar, würde ich Kunden werben wollen mit einem Referrer-Link, würde ich auch direkt zur DKB raten, nich? :)

Keine Ahnung was du genau von mir willst
Hab den ersten passenden Link von Google genommen.

• Send private message

13

Monday, July 13th 2009, 5:51pm

Das man mit Comdirekt und DKB bei jedem Automaten abheben kann ist falsch, habe ich letztens im Urlaub bemerkt, es kann immer sein dass der Betreiber des Bankautomaten noch etwas abhaben will. Das habe ich aber nur bei Bankautomaten, die nicht zu einer Bank gehören bemerkt.
Also kann ichs trotzdem durchaus empfehlen. Deutsche Bank ist auch i.O., konnte an bestimmten Banken sowohl in Australien, Neuseeland, Fiji, Vereinigte Arabische Emirate, dem Vereinigten Königreich und in den Vereinigten Staaten abheben, und von denen gab es immer ausreichend viele.

14

Monday, July 13th 2009, 7:03pm

Das hat ein Bekannter auch erzählt. Er hat dann kurzerhand bei der DKB angerufen und die haben das geklärt --> musste nichts zahlen..

• Send private message

15

Monday, July 13th 2009, 8:41pm

@napo: das sind die gebühren vom automaten, da kann DKB nichts für, mit anderen karten müsste man dann die gebühr des automaten UND gebühren der karte bezahlen

zu wem gehören automaten wenn nicht zu einer bank btw?
in amerika war es so dass es bestimmte banken waren die oft (nicht immer) ihre gebüren wollten
In new york konnte ich überall gebührenfrei abheben, in las vegas dagegen hab ich keinen automaten ohne gebühren gefunden

dass man bei DKB anrufen kann und das erstattet bekommt hätt ich nicht gedacht 8o
muss ich direkt mal anrufen :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Kevinho" (Jul 13th 2009, 8:41pm)

16

Thursday, August 27th 2009, 10:27am

hab mir die von der dkb geholt und bisher (okay erst einmal benutzt bisher)nur gutes zu berichten ;)

• Send private message

17

Thursday, August 27th 2009, 10:44am

Bin auch schon länger auf der suche nach ner kostenfreien KK. Die olle sparkasse will dafür ja unsummen haben die sind leicht bekloppt.

Ich hab diese seite hier gefunden
http://www.gebuhrenfrei.com/

Ist das seriös ? seh ich da irgendwo nen haken nicht ? ich bräuchte die KK quasi nur um im ausland sachen bestellen zu können.
Das ich vom institut ne rechnung bekomme die ich dann überweisen muss stört mich jetzt nicht so gerade.

18

Thursday, August 27th 2009, 11:07am

http://www.wikigeld.de/kreditkarten/gebu…-inkl-girokonto

ich kann ebenfalls DKB empfehlen. Nutze diese schon seit über 3 Jahren und habe sie auch im Ausland öfters genutzt ohne jemals Gebühren zahlen zu müssen...

Nachteil:

Leider sperren zunehmend die Sparkassen/Volksbanken im Inland diese Kreditkarten der Direktbanken(u.a. auch comdirect,Postbank). Auf dem Land steht man dann auch mit DKB auf verlorenen Posten, denn da gibts öfters nur Sparkassen oder Volksbanken...

This post has been edited 1 times, last edit by "TKCB_Cranberry_" (Aug 27th 2009, 11:08am)

19

Thursday, August 27th 2009, 11:16am

hab in Deutschland testweise einmal Geld mit der Kreditkarte an nem Sparkassen Automaten geholt und da lief das einwandfrei,also die kölner sparkasse lässt die scheinbar in ruhe ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Tsu_ShiNe_" (Aug 27th 2009, 11:16am)

_Wanderer_Xen

Professional

• Send private message

20

Thursday, August 27th 2009, 5:57pm

Hab gerade ne KK für den Urlaub gesucht und bin doch bei der Sparkasse gelandet. 30€ im Jahr, aber dafür kann ich an JEDEM Geldautomaten ausserhalb Deutschlands kostenlos mit der EC Karte Geld abholen. Find ich sehr geil und werde nach der Abrechnung mal berichten, ob es wirklich nix gekostet hat :D

-=)GWC(RaMsEs

Unregistered

21

Thursday, August 27th 2009, 6:58pm

Quoted

Original von TKCB_Cranberry_
http://www.wikigeld.de/kreditkarten/gebu…-inkl-girokonto
Leider sperren zunehmend die Sparkassen/Volksbanken im Inland diese Kreditkarten der Direktbanken(u.a. auch comdirect,Postbank). Auf dem Land steht man dann auch mit DKB auf verlorenen Posten, denn da gibts öfters nur Sparkassen oder Volksbanken...

Ja und das wird noch viel mehr werden!
Ist ja auch klar, die lassen nur noch abheben wenn die andern auch ein netz anbieten. die Direktbanken sparen sich das netz und wälzen oft auch noch die kosten auf den Kunden ab.

22

Thursday, August 27th 2009, 9:08pm

Quoted

Original von TKCB_Cranberry_

deswegen bin ich bei der 1822direkt: tochter von der sparkasse (bzw ableger von der frankfurter sparkasse), deswegen wird die sicherlich nicht gesperrt werden ;)

23

Thursday, August 27th 2009, 9:46pm

Quoted

Original von _Wanderer_Xen
Hab gerade ne KK für den Urlaub gesucht und bin doch bei der Sparkasse gelandet. 30€ im Jahr, aber dafür kann ich an JEDEM Geldautomaten ausserhalb Deutschlands kostenlos mit der EC Karte Geld abholen. Find ich sehr geil und werde nach der Abrechnung mal berichten, ob es wirklich nix gekostet hat :D

wie schon mehrfach gesagt, comdirekt kreditkarte kostet 0 € im jahr und kann auch an JEDEM geldautomaten im ausland kostenlos geld abholen und das sogar zu echt guten kursen, habs grad erst wieder in norwegen gemacht :)

24

Friday, August 28th 2009, 12:00am

jensor, die wg hier wird euch gefallen, echt fett :D und genug platz ist auch

DM_Fugger

Professional

• Send private message

25

Friday, August 28th 2009, 9:02am

Shine, darf man sich für November oder so mal anmelden? :D

26

Friday, August 28th 2009, 10:59am

kommt drauf an wann, bin im november auch ne Runde in Lissabon - aber relativ Anfang des Monats mal am Wochenende würde generell laufen.

_Wanderer_Xen

Professional

• Send private message

27

Friday, August 28th 2009, 8:11pm

Quoted

Original von SenF_Jens2000

Quoted

Original von _Wanderer_Xen

wie schon mehrfach gesagt, comdirekt kreditkarte kostet 0 € im jahr und kann auch an JEDEM geldautomaten im ausland kostenlos geld abholen und das sogar zu echt guten kursen, habs grad erst wieder in norwegen gemacht :)

Top, klingt ja gut, scheint zu klappen. :) Ob die nun 0 oder 30 Euro kostet ist mir doch egal, so arm bin ich dann auch nicht. :p Plus kein Kontowechselstreß...