Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.07.2009, 20:23

Piratenpartei- Sinn oder Unsinn?

Ich würde gerne mal eure Meinungen zu deren Wahlprogramm hören und den Idealen, die sich diese Partei auf die Fahne geschrieben haben.

Freiheit als höchstes Gut?
Sicherheit durch globale Informationsfreigabe dagegen opfern?


Globale Informationsfreigabe schafft vllt. eher eine mögliche Überwachung als wir es momentan haben!
Andererseits ist die Freigabe immateriellen Gutes sicherlich eine neue Schubkraft in der Entwicklung neuer Technologien.

Und vom Polizeistaat sind wir imho noch ein ganzes Stück weg, wenn man sieht mit wieviel Arbeit unsere Justiz, im Sinne von Freiheit des Einzelnen, zu kämpfen hat, da es der eine oder andere Mitbürger geschafft hat, seine Freiheiten großzügiger auszulegen, als das für die Gemeinschaft gut ist.

Momentan fehlts mir mehr an einer klaren Linie, da sich unsere Parteien immer im Koalitionsgerangel auf einen, meist nicht erreichbaren Nenner einigen müssen, um Neuerungen durchzusetzen.


Das Volk wird doch am Ende nur noch aufs Wählengehenkönnen reduziert, wo man die Auswahl zwischen Not und Elend hat. Nichts anderes zeigt die mangelnde Wahlbeteiligung!

Ich würde gerne eure Meinungen hören.

2

03.07.2009, 20:48

Die Piraten sind ja auch einer Protestaktion entstanden und genau deshalb werd ich ihnen (vorausgesetzt sie stehen zur Wahl) auch meine Stimme geben.

Falls sie ein paar Prozent (vll sogar die 5% Hürde?) packen, ist das zumindest mal ein Zeichen für die großen Parteien, was sie für einen Mist produzieren.

Wirklich wichtige Themen fehlen halt in ihrem Programm, aber das wissen die ja selber...

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

03.07.2009, 22:51

Ahhh ja: keine Themen, kein Programm,kein Personal, keine Fachleute: aber Hauptsache "Dagegen". Genau das braucht das Land in der größten Krise seit bestehen der Republik. :stupid:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (03.07.2009, 22:52)


4

03.07.2009, 23:39

größte Krise... haste du das aus der Bildzeitung? Die großen Parteien haben also Fachleute ja? Lobbyisten oder wie nennst du die?
Man man, immer die gleichen ********* die sich zu Wort melden.

Ich finde die Initiative nicht schlecht, aber werde sie dennoch nicht wählen, weil es meiner Meinung noch drigendere Themen gibt im Moment. 5% sind aber sehr träumerisch, wenn sie bei der Europawahl schon an den 1% scheitern, dann wird das bei der Bundestagswahl nicht anders aussehen.

übertreibts nicht! - Jens

Alex_de

Meister

Beiträge: 2 316

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

03.07.2009, 23:54

nja finde , dass sich die Politik im Großen und Ganzen ganz achtbar aus der Affäre gezogen hat in der Krise ..... habe es deutlich schlimmer erwartet , auch wenn natürlich das Krisenmanagement alles andere als perfekt war , jeder halt doch iwas dran auszusetzen , wohl auch zurecht ...

6

04.07.2009, 00:01

RE: Piratenpartei- Sinn oder Unsinn?

Zitat

Original von Hagakure
Sicherheit durch globale Informationsfreigabe dagegen opfern?


Globale Informationsfreigabe schafft vllt. eher eine mögliche Überwachung als wir es momentan haben!


Erklär mal bitte beides - ich kann dir da nicht folgen. Oder hast du vielleicht vergessen dass die Piraten für informationelle Selbstbestimmung sind?

Etwas wichtigeres als Presse- und Informationsfreiheit gibt es aus meiner Sicht nicht in einer Demokratie. Ohne hat man keine Basis um Entscheidungen zu treffen - keine Basis gegen Gesetze zu klagen .. keine Chance irgendetwas mitzubekommen. Erst diese Woche hätte ich mich wieder endlos aufregen können als unser tolles Staatsfernsehn über China gelästert hat aber in dem Beitrag mit keinem einzigen Wort auf Europa eingegangen ist.

Was Urheber- und Patentrecht angeht so sind die Piraten da mit ihren Forderungen der Gesellschaft einfach zu weit vorraus. Da ist imho vieles noch nicht praktikabel. Aber das ist kein Grund sie nicht zu wählen.

Entscheidend für mich wird bei der Bundestagswahl sein ob meine übliche Wahl - die Grünen - bis dahin vernünftig Stellung gegen den ganzen verfassungsfeindlichen Müll den die große Koalition verzapft hat bezogen hat (die Enthaltungen beim Zugangserschwernisgesetz gingen mal garnich) - und ob die Piraten in die Nähe der 5% kommen. Wegwerfen will ich meine Stimme auf keinen Fall ..

7

04.07.2009, 01:35

Scheißen sich die Programmier unter euch nicht ins eigne Nest, die ihre Software verkaufen möchten? Dachte ein Ziel von denen wäre Raupkopiererei legazulisieren. Diese CP-Sachen sind ja ziemlich in den Vordergrund geraten.

8

04.07.2009, 08:14

das ist ein teil, mit dem die nicht durchkommen würden, selbst wenn sie über 5% kommen, jedoch würden sie erheblichen Einfluss auf die ganzen Zensur und Überwachungsgesetze haben, da dort mehr Leute dagegen sind als nur die5% piraten und 2. weil sich die anderen parteien vielleicht mal gedanken machen, warum sie schon wieder über 10% verloren haben bei der wahl.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

04.07.2009, 08:22

Das Ziel ist es selbstverständlich nicht die Raubkopiererei legal zu machen.
Es geht lediglich um das Recht einer privaten Kopie was meiner Meinung nach in vielen Bereichen Sinn macht, in einigen noch erklärungsbedürftig ist.

Aber dazu warte ich den heutigen und morgigen Bundesparteitag ab wo das Wahlprogramm vorgestellt werden soll.


@Pitt
Deine Zweitstimme reicht uns :)
Ich bin ja auch mehr der Öko, der immer Grün gewählt hat, aber mittlerweile sind mir die Grünen zu sehr "angekommen" im großen Kreise der Etablierten - mit anderen Worten; ich traue ihnen seit Hamburg kein Stück mehr.

Klarmachen zum Ändern!

@1-Themenpartei
Gibt es eine Partei die mit mehr als einem (Grund)thema anfing?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (04.07.2009, 08:25)


Scout

Fortgeschrittener

Beiträge: 457

Wohnort: Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

04.07.2009, 10:07

Also ich wähle Piraten, weil es mal endlich eine Alternative zu den etablierten Parteien gibt. Meine Alternative wäre sonst nur nicht zu wählen.

Klar besetzen die Piraten nur "Randthemen", aber diese sind mir wichtig. Ich will in keinem Überwachungsstaat leben, dass hatte ich schon mal.

Alle anderen großen Parteien und deren Mitglieder haben vergessen, dass es um die Menschen geht und nicht um Profit & Lobbyismus.

Also zur Zeit sind die Piraten die Guten, aber das waren die Linken, die Grünen und auch die SPD auch mal. ;)

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

04.07.2009, 11:08

Zitat

größte Krise... haste du das aus der Bildzeitung? Die großen Parteien haben also Fachleute ja? Lobbyisten oder wie nennst du die?Lobbyisten oder wie nennst du die? Man man, immer die gleichen Schwachköpfe die sich zu Wort melden.


Kann es sein das Du in Wolkenkuckucksheim wohnst? Ich kann ja nicht beurteilen, womit Du Deinen Lebensunterhalt verdienst oder wo Du lebst, doch mal abgesehen von einigen Verschwörungstheorien geht die einhellige Meinung schon dahin, das wir die derzeit größte Wirtschaftskrise seit 1945 haben. Deine Äußerung läßt mich glauben, das Du gar nicht liest (eventuell könnte das ja Deinen Blick trüben?) oder Dich auf Indymedia verläßt. Was die Bild schreibt weiss ich nicht, da kennst Du Dich offensichtlich besser aus als ich.

12

04.07.2009, 11:23

Diskussionen zwischen Piraten und Leuten, die darüber noch weniger informiert sind, sind schon immer komisch... :)
Und auch noch mal was von mir zu der ein Thema Partei: Momentan ist das Spektrum der PP natürlich noch recht eng, aber das spricht in meinen Augen eher für sie. Darin erkenne ich nämlich ein gewisses Maß an politischem Idealismus: Die Piraten klammern sich nicht an das nächste Wahlergebnis incl. entsprechender Wahlversprechen etc., sondern wollen wirklich mal im Kleinen ihre Sachen durchsetzen. Ob sie jetzt dafür 5% der Stimmen kriegen oder die anderen Parteien endlich mal wieder anfangen unsere Verfassung zu respektieren und das Piratenthema in ihren Wahlkampf aufnehmen, ist ihnen dabei eigentlich relativ egal. Im Vergleich zu den etablierteren Parteien geht's hier nämlich mehr um's Thema und weniger um die Stimme des Wählers.

13

04.07.2009, 11:51

Vielleicht wäre es dann angemessen ein paar Informationen bereitzustellen, wenn man so eine Diskussion anfängt.

Und eine etablierte Partei, die Freiheit als höchstes Gut postuliert gibt es bereits.

15

04.07.2009, 12:06

Du beschwerst dich, dass einige hier nicht gut genug über die PP informiert sind. Deswegen habe ich vorgeschlagen deren Thesen in einen Post einzugliedern um diese auf den gleichen Stand zu bringen. Meiner Meinung nach würde das dein Problem lösen. Ich wollte dir ja nur helfen.

"Gleiches Recht für alle, oder?" Ich weis nicht was du damit meinst.

16

04.07.2009, 12:12

Da hat jeder die gleiche Chance sich über Parteipunkte zu informieren ohne irgendwelchen Färbungen, die im Grunde genau das Problem in Diskussionen unterschiedlich informierter Teilnehmer sind, zu unterliegen.
Help yourself! ;)

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

04.07.2009, 12:13

Jeder der nicht deiner Meinung ist, ist dementsprechend nicht umfassend informiert? Es ist nicht möglich, das man bei gleicher Faktenlage zu verschiedenen Auffassungen kommt?

Die Meinung geht doch eher in die Richtung, das man den etablierten Parteien durch Wahl der PP einen "Denkzettel" verpassen will.

Zitat

... anderen Parteien endlich mal wieder anfangen unsere Verfassung zu respektieren...


Zitat

Im Vergleich zu den etablierteren Parteien geht's hier nämlich mehr um's Thema und weniger um die Stimme des Wählers.


Die Wähler (außer die der PP) sind natürlich alle strohdumm, sonst würden sie ja merken das die Großen sie nur verarschen? Ich denke schon, das wir mündige Bürger haben, die schon beurteilen können und überlegt haben, wo sie ihr Kreuz machen. Vermutlich kommt jetzt wieder die "Medienverschwörungstheorie"?

Hier mal ein paar Punkte:

Zitat

Gleichzeitig wendet sie (die PP) sich gegen die Gleichsetzung "geistiger Werte" mit "realen Werten",


Das ist in Sachen P2P schon noch zu klären, aber was würde das patentrechtlich bedeuten? Die deutsche Industrie lebt zum Großteil von Patenten im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik. Wie sieht es hier aus, wenn Charly problemlos (oder zumindest einfacher) kopieren darf? Die Aussagen der PP sind mir diesbezüglich zu schwammig und zeigen mir, dass sie sich hauptsächlich aufs Internet beziehen. Die Offenlegung verschiedener wissenschaftlicher Ergebnisse (Open Access) wird die Konkurrenz auf der Welt freuen, die dann die Patente anmeldet und durchsetzt.

Bezüglich des vielbeschworenen "Polizei - und Überwachungsstaates" hat der Threadersteller doch schon erkannt, dass wir von diesem noch recht weit entfernt sind. Kameraüberwachung öffentlicher Plätze hat auch Vorteile, doch werden die vermutlich erst dann ins Bewußtsein gelangen, wenn Deine Tochter einmal auf einem unbewachten U-Bahnhof von 3 Leuten vergewaltigt wird, die niemals gefunden werden.

Zensurla, Killerspieldebatte - ja in Ordnung, sowas ist doch wirklich daneben und muss neu thematisiert werden, doch gleich mit einer neuen Partei? In diesen Zeiten?

18

04.07.2009, 12:31

Zitat

Original von Smoerrebroed
Zensurla, Killerspieldebatte - ja in Ordnung, sowas ist doch wirklich daneben und muss neu thematisiert werden, doch gleich mit einer neuen Partei? In diesen Zeiten?


Es sollte in "diesen Zeiten" nicht thematisiert werden, wo diese Gesetze doch genau in "diesen Zeiten" entworfen werden? Was ist das denn für ein Unfug?

Es ist eher bezeichnend und auffällig, dass die Politik genau zur Wirtschaftskrise mit so einem Schwachsinn aufkommt.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

04.07.2009, 12:32

@Smoerre
Ich hoffe dein letzter Satz ist irgendwie unüberlegt oder sollte witzig sein. Ansonsten hätte ich echt Probleme das alleine mit Naivität alleine abzutun...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (04.07.2009, 12:33)


Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

04.07.2009, 12:58

Sorry - wohl unüberlegt/falsch formuliert: Natürlich ist die Internetzensur sowie das Verbot von Killerspielen Blödsinn. Hatte mich auch schon anderweitig in dieser Richtung geäußert. Die gemeinsame Linie der etablierten Parteien in dieser Richtung (Verbot/Zensur) sollten (diese Parteien) neu überdenken. Dazu bedarf es keiner neuen Partei.

21

04.07.2009, 12:59

Also tut mir leid Smoerre, aber dein Post geht an meinem komplett vorbei. Wenn du mich zitierst, verwendest du meine Aussagen in anderen Zusammenhängen und den Rest deines Posts legst du mir Sachen in den Mund, die ich niemals gesagt habe.
Überarbeite deinen Post noch mal auf ein diskussionstaugliches Niveau, dann gebe ich dir auch eine inhaltliche und nicht nur eine formale Antwort. Sorry...

22

04.07.2009, 13:22

Zitat

Original von Smoerrebroed
Die Wähler (außer die der PP) sind natürlich alle strohdumm, sonst würden sie ja merken das die Großen sie nur verarschen? Ich denke schon, das wir mündige Bürger haben, die schon beurteilen können und überlegt haben, wo sie ihr Kreuz machen. Vermutlich kommt jetzt wieder die "Medienverschwörungstheorie"?


Sicher nicht alle. Es gibt sicher auch Menschen die aus 'ner konservativen und angsterfüllten Grundhaltung heraus "altbewertes" wählen. Aber schau die mal das und dort speziell Analysen => Wahlentscheidung in den sozialen Gruppen: Deutschland - die Seiten 6 und 7 an.

Interessant sind auch die dortigen Statistiken zum Alter. Das ist auch ziemlich bedenklich (beim Bundeswahlleiter selbst hab ich dazu nix gefunden - aber vielleicht kann das jemand nachreichen).

Bei derartigen Korrelationen und unserer demografischen und bildungspolitischen Entwicklung wär ich mir an deiner Stelle nich so sicher, dass überwiegend mündige Wähler (also diejenigen die wirklich ausreichend informiert sind) "die Großen" wählen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (04.07.2009, 13:25)


23

04.07.2009, 13:35

Richtig krass sind ja mal die Gefälle bei Alter und Bildung bei Grünen und Union. Genau gegensätzlich.

Scout

Fortgeschrittener

Beiträge: 457

Wohnort: Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

04.07.2009, 14:02

Was mir hierbei auch gleich wieder sauer aufstößt, ist die Wahlbeteiligung.
Die Mehrheit der Bevölkerung findet sich scheinbar gar nicht wieder. Und keinen interessierts.

25

06.07.2009, 08:44

Im Prinzip gehts doch darum, dass die alten Säcke der etablierten Parteien die junge "digitale" Jugend bevormunden und im Prinzip die zukünftige Demokratie gefähren. Da sollen Kompetenzen zusammengelegt werden (z.B. bei der Übwachung, exekutive und judikative zusammen), und dies soll dann quasi ohne Kontrolle geschehen.

Sowas wird zwangsläufig ausgenutzt. Alles was man machen KANN, wird auch gemacht WERDEN.

Man kann mit irrsinnigen Finanzprodukten Geld verdienen, also macht man es auch. Jmd. hat nen Porsche und kann 300 fahren, also macht er es auch mal ab und an. Die meisten Menschen werden ihre Grenzen ausreizen. Von daher werden irgendwann auch Politiker kommen, die denken, sie wüssten alles besser, uns alles wegzensieren und uns dann vollständig kontrollieren, Natürlich zu unserem Besten.

Der Hang zur Diktatur (von einem oder einer Partei) ist natürlicher, als der Hang zur Demokratie. Für Demokratie muss ständig gelämpt werden, ansonsten wird es zur Diktatur (das kleinste Übel wäre vielleicht noch die Diktatur des Geldaldels, mit dem aktuellen Lobbyismus geht es auch stark in diese RIchtung)

26

06.07.2009, 10:32

Zitat

Original von El_Cheapito
...oder die anderen Parteien endlich mal wieder anfangen unsere Verfassung zu respektieren...


wieso respektiert eigentlich ein verfassungsmäßiges gesetz unsere verfassung nicht..??

im übrigen mal ein großes lob an Smoerrebroed, der hier schon viel sinnvolles geschrieben hat! :)

/e:

Zitat

Original von Yen Si
Es geht lediglich um das Recht einer privaten Kopie was meiner Meinung nach in vielen Bereichen Sinn macht, in einigen noch erklärungsbedürftig ist.


diesen punkt verstehe ich übrigens nicht
die "privatkopie" ist ja grundsätzlich erlaubt
im parteiprogramm der PP steht dazu auch dazu nur, dass sie kopierschutz abschaffen wollen, was ich für ziemlich dumm halte: jeder kann schließlich selbst entscheiden, in welchem zustand er seine produkte verkauft - und jedem kunden steht es frei, ein übermäßig geschütztes produkt nicht zu kaufen (siehe z.b. anno 1404)
das interesse des herstellers erscheint mir hier jedenfalls deutlich nachvollziehbarer als das des kunden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toblu« (06.07.2009, 10:47)


27

06.07.2009, 11:11

Bei der letzten Demonstration, die ich zufällig miterleben durfte, habe ich ein merkwürdiges Zusammentreffen erlebt:

Dort war ein MdB anwesend, aus der Regierung. Feinster Nadelstreifenanzug, braungebrannt, goldene Uhr am Handgelenk, Security-Guards, Mercedes-Limo im Hintergrund. Die Demonstranten waren Handwerker. TV war auch da. Wegen dem MdB natürlich und es wurde ein Interview mit ihm gemacht. Die Polizei war da, aber natürlich eher wegen den Demonstranten. Der MdB hatte ja seine Security dabei. Mir war klar, diese Demo war absolut umsonst. Der MdB wird sich nie um diese Leute kümmern. Der hat mit denen nichts zu tun.

Ob daran ein Chaotenhaufen names Piratenpartei was ändern kann? Vielleicht etwas Unruhe stiften und den Gang der Dinge etwas abdämpfen. Mehr kann man nicht erwarten. Wenn die zu chaotisch sind, braucht man sie auch nciht zu wählen, weil sie nichts auf die Reihe kriegen.

Bei den meisten Politikern gilt: entweder kaufen oder sie ignorieren. Da hier kaum jemand Geld hat, sich seinen Politiker zu kaufen, bleibt nur ignorieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (06.07.2009, 11:21)


28

06.07.2009, 11:14

Zitat

das interesse des herstellers erscheint mir hier jedenfalls deutlich nachvollziehbarer als das des kunden


Mir auch!
Man will ja niemanden dafür bestrafen, das er was Gutes entwickelt hat und das für einen Appel und n Ei verkauft bekommt, weil es millionenfach legal kopiert wird und er nichts von seiner Arbeit hatte.
Glaube kaum, das wir damit weiterkommen würden, wenn wir schwere Arbeit nicht belohnen würden.

Noch mehr Hartz-4er dann, als Alternative???? Das kann das Ziel nicht sein.

Mir wäre ne Partei angenehm, die die schmarotzenden Hartzer zur Arbeit zwingt.

29

06.07.2009, 11:22

Zitat

Original von Hagakure
Mir wäre ne Partei angenehm, die die schmarotzenden Hartzer zur Arbeit zwingt.


*hust* fdp *hust*

30

06.07.2009, 11:38

yep FDP = deine Partei. Wenns noch härter sein soll, eine rechtsextreme Partei. Dann werden vielleicht nicht alle rechten Hartz IVer zur Arbeit gezwungen, aber die Linken Zecken ganz sicher! :bounce: :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (06.07.2009, 11:38)