Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.06.2009, 20:33

Linux und XP parallel

Hiho,

meine Freundin hat vor sich demnächst einen Laptop anzuschaffen. Der hätte allerdings Linux vorinstalliert. Ich wollte dann einfach parallel XP dazu installieren. Treiber wären vorhanden.

Wie läuft das ganze so ab? Bei google findet man fast nur den Fall XP und Linux dazu und dass Linux dass schon merken würde, wenn XP da ist. Hab auf meinem Notebook hier Vista und hab XP parallel installiert, brauchte dafür aber einen Boot-Manager.

Also naja, hat jemand Plan wie man sowas macht? Linux hat ja auch ein anderes Dateisystem; werde also auch irgendwie erstmal eine NTFS-Partition machen müssen, etc.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

2

23.06.2009, 22:03

Vista ist in dem Fall sehr egoistisch, um andere (auch ältere Windows Versionen) Betriebssysteme zu laden, musst du den Bootloader von Vista dafür konfigurieren.
Dazu gibt es ein Programm namens EasyBCD (Google, bin gerade zu faul ein Link rauszusuchen :P ).

Im Fall XP primär und Linux sekundär kannst du entweder den Bootloader von XP verwenden (da weiß ich gerade nicht so ein tolles Programm) oder spezielle Bootloader wie GAG verwenden. Mit XP funzt das, mit Vista (und sicherlich Win7) nicht!

Wenn Linux primär und XP sekundär ist, ist es sehr einfach, in vielen Fällen findet Grub (nicht lilo!) XP von selber (bei neukonfiguration), wenn nicht musst du Windows in die config Datei von Grub eintragen (keine Angst, ist mit Hilfe von Google ganz einfach).

lg - eru

3

24.06.2009, 22:02

Naja, Problem hat sich erledigt. War eine Red Flag Version drauf, die sich irgendwie nicht starten ließ... also Windows CD rein und alle Partitionen gekillt. Dann halt nur XP. ;)