Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.06.2009, 19:19

@Linux user

ich möchte mir via virtual box http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

eine linux version installieren und dann diablo 2 und LoD

virtual box ist installiert...kann mir jetzt jemand kurz sagen was ich installieren soll? lese dauernd was von wine oder winex...
http://www.linux-gamers.net/modules/wiwi…e=HOWTO+Diablo2

wie kann ich als linux noob den weg des geringsten wiederstands gehen?

was genau muss ich runterladen? installation usw. bekomm ich wohl alleine hin.

2

23.06.2009, 19:59

Erklärst du auch welchen Sinn das ganze hat?

3

23.06.2009, 20:18

2 oder mehrmals diablo starten auf einem rechner...legal.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

4

23.06.2009, 22:10

Verstehe ich das richtig? Du willst ein Spiel für Windows auf Linux zum Laufen bringen? Und das noch in einer virtuellen Maschine? Cool :bounce:.

Es ist irre schwer ein Spiel unter wine (Windows Emulator) zum Laufen zu bekommen. Leichter ist es angeblich mit Cedega (ich habe es nicht ausprobiert, kostenpflichtig), welcher ein spezieller Emulator für Windows Spiele ist. An deiner Stelle würde ich einfach in die virtuelle Maschine Windows installieren und dort dann das Spiel zum Laufen zu kriegen.
Wenn du ein Spiel auf Linux zum Laufen bringen willst, wirst du um stundenlanges Doc lesen nicht herrum kommen ;) .

5

23.06.2009, 22:44

WINE = Bauen die Funktionen (aka Windows API) nach, die Windowsprogramme brauchen
VirtualBox = Das ganze Betriebssystem (in diesem Fall Windows) wird "emuliert"

Weder WINE noch VirtualBox zu benutzen ist "unglaublich schwer". Es kommt auf die Applikation an...

Blizzardspiele machen nicht allzu viele Probleme, schließlich laufen die auch auf Mac OS X und haben daher den Anspruch auf mehreren Plattformen zu laufen.

Ein Blick in die Wine AppDB ( http://appdb.winehq.org/objectManager.ph…lication&iId=74 ) sagt, dass Diablo 2 keine Probleme bereitet. In der Tat hab ich in so mancher Vorlesung Diablo 2 auf Ubuntu laufen sehen.

VirtualBox läuft bei mir ohne Probleme... allerdings gibts noch keine OpenGL und DirectX-Unterstützung (erst ab Beta 3.0...). Warcraft 3 läuft bei mir deswegen nicht (3d-Modus langsam und Darstellung kaputt), bei Diablo 2 kA.

Inwiefern mehrere Instanzen des Spiels laufen kann ich nicht sagen, hab da nix ausprobiert.

Bei WINE muss man im Idealfall einfach nur per Terminal in das entsprechende Verzeichnis wechseln und "wine Blablabla.exe" eingeben. Kann auch sein, dass man, nachdem man WINE installiert hat, einfach auf die exe doppelklicken muss, kommt auf die Konfiguration an.

Wenn man VirtualBox installiert hat, ist im Grunde alles genauso wie bei einem echten Windows. Erklärt sich ja dann von selbst.

6

23.06.2009, 22:58

ich wollte eigentlich nur wissen welche datei ich da jetzt runterladen muss, hab mich da schon reingelesen...dachte nur es gibt ein all in one packet für wine

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

23.06.2009, 23:11

Warum soll denn in der VM Linux laufen?

8

23.06.2009, 23:14

RE: @Linux user

hab ich irgendwo nach alternativen gefragt? eingangsposting ist doch recht leicht zu beantworten ,oder? oder eben nicht.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

24.06.2009, 00:06

Wenn du hier pampig wirst, kannst du brauchbare Antworten vergessen.

Du musst lediglich wine installieren, und das üblicherweise über den Paketmanager deiner Distribution. Extra herunterladen solltest du dann allerhöchstens noch einen nocd-Crack, falls nötig.

10

24.06.2009, 00:25

was hat sich da zu vorher geändert du vogel?

dann schlag ich mich mal mit wine rum. close

11

24.06.2009, 23:32

es ist vollbracht...wasn kampf wenn man so 0 ahnugn von linux hat :D
»CF_Faithhealer« hat folgende Datei angehängt:
  • d2_virtualbox.jpg (307,96 kB - 222 mal heruntergeladen - zuletzt: 19.11.2023, 01:11)

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

24.06.2009, 23:45

Also das find ich ja mal richtig geil, den Thread schließen, nachdem du wen beleidigt hast und ihm damit jede Möglichkeit der sichtbaren Reaktion nehmen.

Jetzt ist der Thread wieder offen und du beantwortest keine einzige der oben gestellten Gegenfragen, erklärst nicht, womit und wie du es jetzt geschafft hast oder ähnliches.
Wenn du nur eine Plattform für deinen belanglosen Scheiß suchst und dir die Antworten sowieso total egal sind, dann nutz' Twitter oder eröffne ein Blog, aber verschone bitte das Forum damit. Danke.

Los, jetzt bist du dran - flame mich ein bisschen voll, was bleibt dir auch anderes übrig...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sylence« (24.06.2009, 23:47)


13

25.06.2009, 00:29

was kann ich dafür wenn jemand zu blöd bist meine frage zu verstehen?

hätte ich nach alternativen gesucht wäre die frage gewesen " suche alternativen" ...stand da aber nicht, also frag ich mich warum jemand, anstatt die frage zu beantworten schreibt "Warum soll denn in der VM Linux laufen?
dann lieber garnet antworten.

da ich keine one klick easy lösung bekommen habe, hab ich mich halt selbst hingesetzt und ubuntu+ wine + d2 installiert.wenn man noch nie linux gesehen hat,ausser auf nem screenshot, ist das nicht so leicht.

ich sehe keine gegenfrage...ausser eben der einen, die völlig überflüssig ist.

dein satz mit bla bla distribution hilft mir halt nicht wenn ich mich nicht auskenne..lediglich...ja...wenn man weiss was man da tut ist es lediglich...

antworten sind mir nicht egal aber dumme und nutzlose nerven halt.

14

25.06.2009, 00:57

Es gibt aber sehr viele Situationen, in denen unbedarfte Nutzer einfach nicht an sehr einfache Alternativlösungen denken, und denen man mit sowas helfen kann, denke ich ;)

Er meinte es gut, also muss man nicht direkt rummotzen!

15

25.06.2009, 01:50

dann hätte mein anfangspostign folgendermassen ausgesehen :

"ich will D2 spielen ohne no cd loader, was kann man da machen?"

ich hingegen war mir bereits klar womit, nur "wie gehts leicht" war die frage.


whatever, läuft und macht genau was ich wollte.

16

25.06.2009, 08:08

würde trotzdem mal gerne wissen, warum du in der VM nicht windows sondern diese linux/wine krücke verwendets.

fuktioniert innerhalb der VM der 3d-ram? da staun ich aber...

17

25.06.2009, 12:31

hab kein windows hier ausser vista und das kotzt mich an, wolte mal ohne "geklaute" software arbeiten da ich es auch auf der arbeit verwenden werde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Faithhealer« (25.06.2009, 12:32)


18

25.06.2009, 13:54

und der/die 3d-kram/effekte innerhalb der VM sind genauso, wie unter normal windows? krass. ich halte es ja schon für ein mittelschweres wunder wenn es überhaupt in einer VM ODER Linux läuft. Aber dann noch in Kombination? Bin schwer beeindruckt. Und das als Linux-noob? ...Respekt#

edit: kannst nochmal kurz erwähnen, welche distribution, welche VM und welchen emulator (Wine/Cadega) du nun letztendlich verwendet hast?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (25.06.2009, 13:56)


nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

19

25.06.2009, 13:59

Wahrlich °_° .
Mein Versuch Age in einer Linux VM zum Laufen zu bekommen ist in einem schwarzen Bildschirm geendet ?( .

Im nachhinein fällt mir ein, dass statt Linux das kostenlose/quelloffene OS ReactOS vielleicht besser als Linux wäre, da es direkt zu Windows XP kompatibel ist (jedenfalls weitgehenst). In einer VM funzt es ganz gut, jedenfalls nach meinen Tests, auf realen PCs aber eher nicht...

Diablo 2 scheint jedenfalls zu funzen:

20

25.06.2009, 14:26

Zitat

Original von kOa_Borgg
und der/die 3d-kram/effekte innerhalb der VM sind genauso, wie unter normal windows? krass. ich halte es ja schon für ein mittelschweres wunder wenn es überhaupt in einer VM ODER Linux läuft.


Er nutzt VirtualBox und die hat seit 2.2.0

OpenGL 3D acceleration for Linux and Solaris guests

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

25.06.2009, 14:30

Diablo2 zählte doch schon immer zu den Wine-Vorzeigeprojekten. Das läuft da schon ziemlich lange problemlos. :)

22

25.06.2009, 14:38

also ich habe erstmal die virtual box mit 512 mb ram und 16 gb festplatte gestartet. als cd rom hat daemon tools hergehalten(war ein wenig fummelig, mit gegoggelten terminal befehlen hab ichs aber hinbekommen.

habs als distribution xubuntu gewählt,schien mir am passensten nach dem durchlesen der beschreibungen.

hab dann via paketmanager? wine geladen ...irgendwie ging dat net so ganz,hab dann die befehlszeile für das terminal gegoogelt zum updaten und insten.

in der winecfg dann die laufwerke eingestellt, sound und grafik angepasst...
dann installiert ( jedesmal beim cd wechsel in ubuntu cd auswerfen,in daemone tools cd auswerfen und neu einlegen sonst ist das laufwerk busy...wasn krampf!

dann endlich alles fertig...will starten und, oh wunder, klappt nicht....findet die cd nicht ...hab dann noch manuell irgendwie das cd rom verknüpft mit einer befehlszeile irgendwas mit /dev/hdc ...klappte dann und ich konnte ins bnet zum patch download...das installieren schlug dann fehl...also patch manuell downloaden und installiert ...voila...mule game auf einem rechner machen ist fertig...grafik sieht sogar klarer und heller aus als auf meinem "normalen" rechner :)...sound hab ich keinen, ist mir aber auch egal,also nimmer drum gekümmert.