Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.06.2009, 20:23

C++ Compiler

Hi Leute,
Nachdem ich jetz die Grundlagen von der html mehr oder weniger kann,
wage ich mich an C++. Ich hab jetz gestartet mit einem online Handbuch:
tutorial.schornboeck.net
Und der sagt mir jetz ich brauch einen Compiler.
Da ich weder Ahnung habe was ein Compiler ist (bestimmt was wo man c++ mit schreiben kann oder? xD) noch wo man sowas herbekommt und welcher dann auch was taugt, wollte ich mal anfragen, ob einer von euch mir weiterhelfen kann.
also ob wer nen compiler kennt der was taugt =)

Danke schonmal für die Hilfe =)

-Coold0wn
Wer schreibfehler findet darf sie behalten, kopieren, ausdrucken und an die Wand pinnen.

2

16.06.2009, 20:28

Windows? Ganze Entwicklungsumgebungen (Editoren die das Programmieren erleichtern und das nötige Werkzeug mitbringen) gibt es unter...

http://www.microsoft.com/germany/Express…lusexpress.aspx
http://www.bloodshed.net/devcpp.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|schoki« (16.06.2009, 20:29)


3

16.06.2009, 20:36

ich hoffe ma das kostet nix, oder?
und muss ich aufpassen das ich das richtige downloade oder einfach den ersten bei bloodshed?

€: Frage beantwortet da steht "free" ;)
und ich nehm einfach den ersten da.


DANKE! =)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Coold0wn« (16.06.2009, 20:38)


4

16.06.2009, 20:50

nen Compiler ist ein Programm was dir code in eine binärdatei (.exe) übersetzt.

Zitat


(bestimmt was wo man c++ mit schreiben kann oder? xD)

das ist ein Editor ;)

Und die Kombination aus beidem (und evtl. mehr) ist eine Entwicklungsumgebung. (devcpp z. B.)

Als Tipp empfehle ich dir Java zu lernen, ist einfacher und moderner. (oder noch einfacher: Basic)

5

16.06.2009, 21:00

hm Java.. klingt verlockend xD
danach ;)
danke =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coold0wn« (16.06.2009, 21:00)


6

16.06.2009, 21:19

c# >> java

7

16.06.2009, 21:24

Zitat

Original von GWC_Vegeta
c# >> java


das versteh ich jetz nich so ganz xD
außerdem is irgendwas schief gelaufen..
Hat Skype und Lust mir bissl zu helfen?
blos bis ich die programme hab und so..
weil iwi is das hier so:


und der compiler is ganz aners..
also so soll das sein zumindest xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coold0wn« (16.06.2009, 21:24)


8

16.06.2009, 21:31

g++ und Eclipse ist eine gute Kombination.

Edit: Keine Ahnung, was du machen willst, aber wir programmieren an der Uni für Mathematik mit C++, also wird es zumindest für diese Zwecke nicht so sinnlos sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plizzz« (16.06.2009, 21:33)


9

16.06.2009, 21:37

du müsstest das ? in meinem gesicht sehen ;)

10

16.06.2009, 21:55

wenns schon an HelloWorld scheitert ... :p

C# ist natürlich auch ne alternative zu Java.

Hol dir ne Entwicklungsumgebung dann musst dich auch nicht mit der Konsole rumschlagen ;)

11

16.06.2009, 22:20

Ich kann kein C++, aber der richtige Schritt ist es, ein Programm erstmal über die Konsole ans Laufen zu kriegen. Danach kannst du dann mit Entwicklungsumgebungen anfangen zu programmieren in denen schon ein Compiler integriert ist. Über den umständlichen Weg am Anfang lernst du aber erstmal die Grundlagen.

12

16.06.2009, 22:33

es is blos so das ich (mal wieder) 0 ahnung habe.
also ich fang komplett von vorne an, bzw scheitere daran,
dass das programm nich das macht was es (glaube ich) sollte..

13

16.06.2009, 22:36

@Patrick:
Ja und am besten noch mit einem Textbasiertem Betriebssystem.

Ich habs noch nie verstanden was man dabei tolles lernen soll wenn mans in die Konsole eingibt, nen Anfänger checkt dabei eh nicht was er gerade macht und meistens ists nur frustrierend wenns dann nicht klappt.
Imo sollte man sich erstmal aufs wesentliche (programmieren) konzentrieren und die Hintergründe lernt man so oder so kennen, falls man sich dann tatsächlich länger mit der Sache beschäftigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Serge« (16.06.2009, 22:37)


sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

16.06.2009, 22:54

Was das bringen soll?
Du schreibst dein Programm mit einem Konsoleneditor (z.B. vim), compilierst es manuell auf der Konsole und führst es aus. Zu verstehen, warum und wie man das tut, bringt deutlich mehr, als irgendein Stück Code in eine GUI einzutippen, auf den großen grünen RUN-Pfeil zu klicken und irgendwo das Ergebnis abzulesen (in der Regel dann eben auch in einer in die GUI eingebettete Konsole). Der interessante Teil beim Erlernen ist doch auch, wozu ein Compiler da ist und wie er funktioniert...

15

16.06.2009, 23:02

Also wie schon angesprochen wurde:
Ein Compiler ist ein Programm, was deinen Code in "Maschinencode" übersetzt. Stell es dir so vor, dass die einzelnen Codedateien zusammen ge"linkt" werden und daraus bspw. auf Win32-Systemen eine EXE erstellt wird, welche du dann ausführen kannst.

Am besten suchst du dir eine gute Entwicklungsumgebung, bestehend aus Editor und Compiler sowie Debugg-Umgebung.

Zitat

Original von ZwerG_Serge
Als Tipp empfehle ich dir Java zu lernen, ist einfacher und moderner. (oder noch einfacher: Basic)

Ich würde C++ lernen, später für Windows-Systeme kannst du dann recht leicht auf C# umsteigen. Auch der Umsteig zu Java ist nicht weiter schwer.

Wenn du halbwegs englisch kannst, empfehle ich dir Programming: Principles and Practice Using C++ von Bjarne Stroustrup. Leih es dir vielleicht erst einmal bei einer nahen Uni-Bibliothek aus.

16

16.06.2009, 23:10

hm also ich versteh grad blos bahnhof xD
hat vllt jemand team viewer?
wegen den programmen das ich erstmal weiß ob ich das richtige habe
bzw wie es dann geht also was ich klicken muss xD
dann wäre der start geschafft und den rest mach ich dann mit dem handbuch.
Danke Worf aber bücher in englisch.. 5 jahre hab ichs schon aber das is ja n fachbuch xD wärs um harry potter gegangen wär ich sofort dabei =)

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

17

16.06.2009, 23:13

http://www.bloodshed.net/devcpp.html

den hab ich auch benutzt ist eine komplette entwicklungsumgebung. mittlerweile nehm ich g++ und emacs aber das sind eh nur fpr die freaks :-D

18

16.06.2009, 23:37

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
http://www.bloodshed.net/devcpp.html

den hab ich auch benutzt ist eine komplette entwicklungsumgebung. mittlerweile nehm ich g++ und emacs aber das sind eh nur für die freaks :-D

Hm ich finde DevC++ lässt zu viel durchgehen und man kann nur schlecht debuggen. Hol dir eine IDE, wo du möglichst gut debuggen kannst. MS Visual Studio Express ist auch nicht schlecht zum drin arbeiten. Compilieren kannst du es ja anschließend mit GCC.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

19

17.06.2009, 01:45

m ich konnte da gut debuggen, breakpoint setzen und go.
sicher ist eclipse besser aber ich mag nicht eclipse + cdt.

Für nen informatikstudium würd ichs eher net hernehmen ( da gewöhnt macn sich lieber frühzeitig an das visual studio) aber falls man info im nebenfach hat völlig ausreichend und vor allem intuitiv.

20

17.06.2009, 01:56

Erstmal: Don't Panic! Lass dich nicht durch die ganzen Beiträge einschüchtern. Hier werden ideologische Kleinkriege ausgetragen, die dir erstmal nicht helfen. Man kann argumentieren, ob Sprache oder Entwicklungsplattform X oder Y besser ist, aber es ist ja nicht so, als ob die erste Programmiersprache eine Wahl für's Leben ist.

Also was ein Kompilierer macht, ist ja halbwegs schon erklärt worden. Wandelt den Quellcode der Programmiersprache in eine Sprache um, die der Computer versteht (Maschinencode). Wie man den Kompilierer aus der Kommandozeile bedient, ist zwar gut zu wissen, aber fürs erste vielleicht abschreckend.

Angenommen, du benutzt Dev-C++:
Starte das Programm, gehe auf File > New > Project. Wähle dann Console Application (ein Programm ohne graphische Oberfläche für den Anfang) und achte darauf, dass C++-Projekt ausgewählt ist unten rechts. Drücke dann auf OK und such aus wo die Projektdatei gespeichert wird (Projekte fassen mehrere Quelldateien zusammen, die miteinander zu tun haben).

Dev-C++ erstellt dann automatisch die Quelldatei main.cpp mit Anfangscode. Innerhalb der main()-Funktion kannst du dann anfangen, am besten über dem system("PAUSE"). Das system("PAUSE") bewirkt, dass das Programm sich das DOS-Fenster nicht sofort schließt, nachdem es deinen Code durchlaufen hat. Dort kannst du dann anfangen, die Programme aus deinem Tutorial zu schreiben.

Wenn du ein Programm geschrieben hast, wähle "Compile & Run" (F9). Hast du einen syntaktischen Fehler, d.h. etwas, was nach C++ ungültig ist gemacht, wird die entsprechende Zeile rot markiert (evtl. paar Zeilen danach). Mit der Markierung kannst du sofort feststellen, wo der Fehler liegt.

Ansonsten: Glückwunsch! Das Programm läuft.

Hier nochmal bebildert http://www.c-howto.de/tutorial-einfuehru…er-windows.html (aber für C und nicht C++).

Eventuell lohnt es sich ein Buch zu kaufen, wenn das Geld es zulässt. Ich denke anständige Einsteigerbücher gibt es genug. Bücher sind meistens einfach umfangreicher, kreativer und machen mehr Spaß als die meisten Online-Tutorials.

21

17.06.2009, 02:12

Zitat

Original von myabba|schoki
Dev-C++ erstellt dann automatisch die Quelldatei main.cpp mit Anfangscode. Innerhalb der main()-Funktion kannst du dann anfangen, am besten über dem system("PAUSE"). Das system("PAUSE") bewirkt, dass das Programm sich das DOS-Fenster nicht sofort schließt, nachdem es deinen Code durchlaufen hat. Dort kannst du dann anfangen, die Programme aus deinem Tutorial zu schreiben.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass

Quellcode

1
system("PAUSE")
kein reines C++ ist, sondern systemabhängig. Unter Windows macht dies jedoch keine Probleme und kann so benutzt werden, bis du irgendwann mal etwas anderes dafür hinschreibst.

Wenn du Linex benutzt, solltest du system("PAUSE") nicht benutzen -. brauchst es auch nicht, wenn du das Programma us der Konsole heraus startest.

Ich verweise nochmal auf das von mir beworbene Buch weiter oben. Mit Abitur-Niveau Englisch solltest du keine Probleme haben, es zu lesen. Es ist recht einfach geschrieben, mit extrem vielen Grafiken und Bildchen. Sei nicht von der Dicke (ca. 1200 Seiten) abgeschreckt, der Autor schreibt ganz gut, so dass man schnell 200 Seiten runtergerissen hat.

Für den Einstieg habe ich kein besseres Buch gefunden. Bjarne Stroustrup erklärt auch weniger C++-Programmierung, sondern Programmieren anhand von C++. Dies ist ein Unterschied, der aber die Klasse des Buches ausmacht. Letzlich will man programmieren lernen um reale Probleme zu lösen, C++ ist ein Hilfsmittel dazu. Es ist eine Multiparadigmen-Programmiersprache, d.h. du kannst mit ihr sehr effizient zwischen mehreren verschiedenen "Umsetzungsstrategien" wählen.
Es ist sicher, vor allem für einen Anfänger, vernünftig, nciht zu spät an objektorientierte Programmierung herangeführt zu werden. Dies ist ja der eigentliche Punkt, wieso man C++ anstatt C verwendet.
Objektorientierung ist weniger ein Feature einer Programmiersprache als vielmehr eine gesamte Methodik, an Probleme heranzugehen. Von daher sind es 2 verschiedene Sachen, ob man C++ (Syntax) oder C++ (Denken) lernt. Ein gutes Lehrbuch ist dafür enorm wichtig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (17.06.2009, 02:13)


22

17.06.2009, 11:27

Welche Entwicklungsumgebung er verwendet ist doch zum anfangen völlig irrelevant (für dieses Programmierstadium reicht jeder Debugger, etc aus). Lad dir einfach 2-3 hier vorgeschlagene runter und nimm jenes, das dir am meisten gefällt ;)

Ob mit C#, C++ oder Java anfangen: hmm, auch so eine ewige Diskussion.
Prinzipiell isses so: "Kannst du eine Programmiersprache wirklich, dann kannst du auch (innerhalb kürzester Zeit) eine andere erlernen".

Ich würde mit Java beginnen, da man hierbei einfach weniger Blödsinn machen kann ;) und daher - so finde ich - einfacher zu erlernen ist. Andererseits kann das frühe Erlernen mit dem Umgang mit Pointern doch auch hilfreich sein.
Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache...

IDEs(Entwicklungsumgebungen):

Java:
- Netbeans
- Eclipse

C++ / C#:
- Visual Studio Express
- Eclipse


Ein paar freie Bücher:
- Java
- C#

Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

17.06.2009, 11:27

könnt ihr auch was für Fortran unter windows empehlen? benutzt bestimmt keiner ;)

24

17.06.2009, 14:40

Mega - thx an alle =)
Ich probiers gleich ma aus.
danke schoki für deine Einstiegserklärung =)
und das 1200 seiten buch.. ich überlegs mir xD

25

17.06.2009, 15:12

na toll und jetz is die seite mit meine tut down gegangen xD
grad hab ichs geschafft! xD

26

17.06.2009, 15:49

doppelt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (17.06.2009, 15:59)


27

17.06.2009, 15:59

Zitat

Original von Arma
könnt ihr auch was für Fortran unter windows empehlen? benutzt bestimmt keiner ;)

Für was benutzt du denn Fortran noch? ^^
Naja, wikipedia meint GNAT Programming Studio.
Wegen der Math-Bibliotheken? Die hast du auch in der GNU Scientific Library oder Boost.

Ich würde jedem Boost empfehlen. Sehr gute Schnittstellen für OO, aber intern weitgehend prozedual und dadurch schon sehr gut in der Perfomance. Man muss das Rad ja nicht nochmal neu erfinden.

@Revolt: agree
Ich würde eben von Anfang an eine halbwegs vernünftige Entwicklungsumgebung nutzen, weil man so keine Umgewöhnungszeit braucht um man natürlicher hereinwächst.

Das Konzept von Pointern zu verstehen finde ich wichtig genug, um deswegen C~ zu lernen. Letztlich ist der Unterschied sicher nicht groß, aber Java ist eben von der Ausrichtung objektorientiert und C++ eine Multtparadigmensprache. Diese Stärke sollte an ausnutzen, nicht alles ist ein Objekt (oder besser: "nicht alles muss ein Objekt sein").

Zitat

Original von Coold0wn
Mega - thx an alle =)
Ich probiers gleich ma aus.
danke schoki für deine Einstiegserklärung =)
und das 1200 seiten buch.. ich überlegs mir xD

Bald soll es auch eine deutsche Übersetzung geben... aber kA wie lange es noch dauert. Normal würden sie es ankündigen, wenn es in den nächsten Monaten rauskommen sollte, also schätze ich wird es eher noch bis zum Weihnachtsgeschäft dauern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (17.06.2009, 17:07)


28

17.06.2009, 17:38

Zitat

Original von Arma
könnt ihr auch was für Fortran unter windows empehlen? benutzt bestimmt keiner ;)


Schonmal bei MinGW/GNU Fortran reingeguckt? Aber ich weiß nicht, weichen Fortran-Standard die unterstützen.

29

17.06.2009, 21:10

Zitat

Das Konzept von Pointern zu verstehen finde ich wichtig genug, um deswegen C~ zu lernen.


Es hat schon seinen Grund wieso in moderneren Programmeirsprachen wie Java oder C# pointer nicht als solches bzw. nicht so direkt benutzt werden können.
Daher wirds sowas in Zukunft ausser für irgendwelche Spezialanwendungsgebiete auch kaum mehr geben. Deswegen finde ich es ziemlich Sinnlos dieses veraltete Konzept noch zu lernen. Es ist einfach für den Einsteiger zu Fehleranfällig, Unverständlich und leitet zu schlechter und fehlerhafter Programmierung an.
Deswegen würde ich auch jedem Anfänger davon abraten sich heute noch mit C oder C++ zu beschäftigen.

30

17.06.2009, 21:26

Zitat

Original von AtroX_Worf
Das Konzept von Pointern zu verstehen finde ich wichtig genug, um deswegen C~ zu lernen.


Sorry, aber Pointer sind ja wohl mal totaler Käse und wie Orca schon geschrieben hat, deswegen in der Form auch nicht mehr in z.B. Java vertreten. Warum sich also noch damit beschäftigen?