Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

19.06.2009, 19:26

Zitat

Original von DRDK_Fragman
Ich studiere Informatik. Naja, es handelt ich um Matrizen die bei der Lösung der Euler-Lagrange Gleichungen von Funktionalen auftreten. Das Anwendungsgebiet ist das Berechnen sogenannter Optischer Flußfelder in Bildsequenzen.
Es handelt sich um Gleichungen mit vielen Unbekannten (eine pro Pixel in den Bilder der Sequenzen), also so in der Größenordnung von 16384 (128x128 Bilder) oder 65536 (256x256 Bilder). Das bedeutet Pentadiagonalmatrizen haben deutlich weniger als 10% nicht null Einträge.

Ich benutze derzeit für manche Sachen die newmat Bibliothek, aber die kann zwar Bandmatrizen, aber nur solche wo das Band in der Mitte verläuft. Meine haben aber die Struktur das in der Mitte 3 Diagonalen sind und und dann außen noch mal (auf der Hälfte der Seiten) (bin nicht sicher ob man die dann überhaupt Pentadiagonal nennt). Die Methoden die verwende sind mit Differentialgleichungen recht eng verwand.