Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

16.06.2009, 13:31

Trotzdem sind es Menschen.

32

16.06.2009, 13:31

Diebstahl gibt es überall auf der Welt in grossem Stil. Früher nannte man das Imperialismus, heute könnte man das immer noch so nennen, wenn es von einem Staat ausgeht. Meistens kann man das auf bestimmte Clans runterrechnen und damit ist es organisierte Kriminalität.

Somalia hat seit den 70ern Krieg. Die heutige Generation dort kennt nichts ausser Krieg und Verwüstung. Somalia hat nix, was uns Grossmächte bewegen könnte dort Truppen zu stationieren und das Land aufzubauen. Im Gegenteil, das wurde schon mal versucht und ist im Desaster geendet, weil viel zu wenige Truppen geschickt wurden und man dachte mit Gewalt (Hallo Rommel) kriegt man die klein. (Filmtipp: Black Hawk Down). Ich halte es trotzdem für einen Fehler, denen Lösegelder zu zahlen. Aber Geschäftsleute denken eben anders.

Aber ich will mal wieder auf was hinweisen: Somalies sind oft bis an die Zähne bewaffnet. Wo haben sie die her? Die EU ist der grösste Exporteur von Handfeuerwaffen. Danach Russland und USA. Eigentlich sind die 3 bei fast allen Waffengattungen die ersten Drei. Es wechselt nur ab und zu mal die Position auf dem Siegertreppchen von Jahr zu Jahr.

Ist immer dumm gelaufen, wenn so Banditen aus einem verfallenen Staat sich mit den neu erworbenen, modernen Equipment und ihrer Erfahrung nach besseren Gewinnmöglichkeiten umsehen als sich gegenseitig abzumetzeln, wodurch Touristen, unsere Rohstoffunternehmen oder unsere Logistik ins Kreuzfeuer geraten. Aus deren Sicht natürlich nachvollziehbarer Schritt, die nächste Entwicklungsstufe. Warum sollen die den dürren Nachbarn überfallen, wenn etwas weiter auf dem Meer ein fetter Pott nach dem Anderen vorbeifährt? Somalia liegt dafür perfekt. Hat man mal die Waffen und die Organisation, ist es traurig aber wahr, dann werden davon einige Bosse sehr reich und ziemlcih viele Banditen relativ reich.

Genauer betrachtet ist es sogar das einzige erfolgreiche Gesellschaftssystem auf unserer Erde. Nur wer Waffen hat (oder von wem mit Waffen beschützt wird), hat eine Chance auf eine gewisse Unabhängigkeit.

Diese Piraten ahmen uns nur nach, aber eben in kleinem Stil, wodurch sie eben Piraten sind und nicht einfach irgendein Staat, der einen anderen, von ihm abhängigen Staat knechtet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (16.06.2009, 13:35)


33

16.06.2009, 14:21

Das Afrika Weltbild von einigen ist schon sehr verworren. Mag ja sein, dass es eine ganz kleine Gruppe gibt, die wirklich gut an der Piraterie verdienen, das ist ungefähr so wie es bei europäischen Konzernen auch eine kleine Gruppe gibt die ganz gut verdient oder wenn man ein wenig krimineller bleiben will dann nimmt man den Drogenhandel als Beispiel. Die obersten Leiter des organisierten Handels verdienen sicher ein bisschen, aber bei 90% der im Drogenhandel beteiligten kommt davon nichts an, die sind genauso arm wie die Piraten und haben einfach keine andere Möglichkeit und ein echt beschissenes Arbeitsklima. (würde vermuten, dass deren Sterberate recht hoch liegt, während der Arbeit, selbst wenn sie nicht abgeschossen oder verhaftet werden, dann kann es immernoch passieren, dass ihre Motoren ausfallen, ihr gebrechlichen Schiffe kaputt gehen und ähnliches)

Wie man das Problem lösen kann? Nunja eigentlich ganz einfach, aber gegen die Intressen der großen multinationalen Konzerne. Wenn man eine fairere Welthandelsordnung schaffen würde, wo Entwicklungsländer gleichberechtigt an der Globalisierung und Liberalisierung teilhaben können, dann würde das zu wesentlich mehr Stabilität in Afrika führen und vorallem einen Vorteil für uns alle haben. Zum einen Sicherheit, was in den zunehmenden Jahren noch ein riesiges Problem werden kann und zum anderen können auch wir davon profitieren, wenn die Afrikaner Produkte produzieren für die sie die besseren Vorraussetzungen haben und sei es nur die Sonne in der Wüste: http://www.heise.de/tr/Das-neue-Oel--/artikel/140483/1/0
Aber solange Subventionen und einseitige Handelsschranken und Kreditbestimmungen der Weltbank so bleiben wird sich garnichts ändern.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

34

16.06.2009, 14:23

Zitat

Original von Edda
Diebstahl gibt es überall auf der Welt in grossem Stil. Früher nannte man das Imperialismus, heute könnte man das immer noch so nennen, wenn es von einem Staat ausgeht. Meistens kann man das auf bestimmte Clans runterrechnen und damit ist es organisierte Kriminalität.

naja sehr weitschweifend und afu die nicht anwendbar aber ok...


Zitat


Somalia hat seit den 70ern Krieg. Die heutige Generation dort kennt nichts ausser Krieg und Verwüstung. Somalia hat nix, was uns Grossmächte bewegen könnte dort Truppen zu stationieren und das Land aufzubauen. Im Gegenteil, das wurde schon mal versucht und ist im Desaster geendet, weil viel zu wenige Truppen geschickt wurden und man dachte mit Gewalt (Hallo Rommel) kriegt man die klein. (Filmtipp: Black Hawk Down). Ich halte es trotzdem für einen Fehler, denen Lösegelder zu zahlen. Aber Geschäftsleute denken eben anders.


warum sollen wir europäer da hin und was aufbauen? einmauern und warten bis keiner mehr lebt weil die idioten sich eh gegenseitig umbringen ist doch viel geschickter! in afrika sitzt der hass sehr tief, weil vielen auch nicht viel bleibt als sich so nem warlord anzuschliessen um es einigermassen zu packen. das ist ja gerade das problem.

btw, bissl ot, aber im iran hätte ich nie gedacht das die mal so aufbegehren wie jetzt. sicher ist das blutig, aber ohne das geht es meistens nicht :-/ Und genau sowas brauchste da drüben auch. Auf dauer bringt es nix wenn ein knüppel den andern ersetzt unter dem man kuscht. die einsicht dauert aber wohl noch ein bisschen, und die muss aus dem volke selber kommen. denn mächtig ist nur wer jemanden hat der ihm auch folgt.

@falcon

das setzt eine funktionierende binnenwirtschaft vorraus, dsa wiederum investition in infrastruktur und so weiter. du redest von somalia!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (16.06.2009, 14:25)


35

16.06.2009, 14:52

Einmauern ist nur bei der Mafia eine Lösung. Also sind wir doch nur sowas wie die Mafia, nur halt "legal"? :bounce:

Natürlich werden wir dort nix hinschicken, gibt ja nix zu holen. Das ist die Mentalität. Solange sich daran nix ändert, wird die Erde immer von Kriegen überzogen sein und bei der derben Überbevölkerung immer weiter zerstört werden. Kriege sind immer schlecht für die Umwelt, denn wer Krieg führt, hat keine Zeit für Umweltschutz und so Kleinkram. :evil:


Zitat

btw, bissl ot, aber im iran hätte ich nie gedacht das die mal so aufbegehren wie jetzt. sicher ist das blutig, aber ohne das geht es meistens nicht :-/ Und genau sowas brauchste da drüben auch. Auf dauer bringt es nix wenn ein knüppel den andern ersetzt unter dem man kuscht. die einsicht dauert aber wohl noch ein bisschen, und die muss aus dem volke selber kommen. denn mächtig ist nur wer jemanden hat der ihm auch folgt.


Deine Beobachtung teile ich. Ich finde aber du ziehst daraus nicht alle Schlüsse. Auch bei uns in Deutschland wird sich wahrscheinlich erstwas ändern, wenn Blut fliesst. Diese Regel gilt nämlich nicht nur für die primitiven Wilden, so sagt man das ja heute nicht mehr :bounce:, in Iran und Somalia. Ich erwarte aber, dass das im Sande verläuft im Iran. Bei der Gegendemo sind sicher auch viele und dann ist pari und die Konservativen haben die Armee, die "Reformer" nichts. Sollte doch was passieren, wäre das der Hammer. Überlegt mal wenn USA dort einmarschiert wäre, vielleicht noch mit ein paar Hanseln von uns in der NATO. Wir hätten das doch wieder an die Wand gefahren, weil wir nur auf das Öl geil sind und denen doch sonst gar keine Chance geben wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (16.06.2009, 15:01)


-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

36

16.06.2009, 14:56

edda schau mal was ich oben geschrieben habe. es bringt nichts deine wertvorstellungen dort durchzusetzen. das ist ein anderer kontinent, eine andere kultur, andere geschichte. denen jetzt dein weltbild aufzudrücken wird nicht funktionieren, die wandlung zu einem global gesehen gesellschaftlichen handeln zu bewegen muss aus ihnen selbst heraus kommen. du hängst hier ja auch schon ewig rum und bist auch immer noch so unbeugsam! :-D

37

16.06.2009, 15:04

Das Problem ist, dass unsere Wertvorstellung verlogen sind. Wir stellen uns wie alle natürlich als die Guten in. In Wirklichkeit bauen wir gewaltig viel Scheisse, damit wir unseren Lebensstandard finanziert kriegen. Das sehen die, ziehen ihre Schlüsse draus und wissen, die können morden und plündern mit den modernen Waffen, die wir ihnen verkaufen und wir werden ihnen höchstens noch ein paar Waffen mehr verkaufen und sonst zuschauen.

Die Chinesen stellen sich auch immer als die Guten hin. Jackie Chan ist ein tolles Beispiel für chinesisches Selbstverständnis. Deshalb ist für die immer sehr unverständlich, was der Westen so alles zu meckern hat über ihr Einpartei-Regime. So ziemlich jeder Chinese, wie auch so ziemlich jeder Mensch hält sich für gut oder zumindest redet man sich ein, man würde etwas nur tun, was jeder tut, womit man dann Chancengleichheit erreicht. Jeder will ja fair behandelt werden. ;)

Aus China kam neulich ein lustiger Vorschlag. Die meinten, weil sie die Fabrikhallen für uns sind heutzutage, sprich eine extrem hohe Exportquote haben, sollen wir doch bitte die CO2-Emissionensbeschränkungen von ihnen übernehmen. Motto: von hinten durch die Burst ins Auge. Damit könnten bei uns die Unternehmer weiter Produktion abbauen und die ins kostengünstigere China verlagern, wo die Umwelt mehr verschmutzt werden darf, weil sich dort die korrupte Bürokratie einen Dreck um Umweltgesetze schert. Davon würden dann auch einige Chinesische Unternehmer profiteren - und wir als Steuerzahler der EU finanzieren das. Dann flieht wieder ein teil von den Dreck zurück nach Deutschland, weil in China so gigantische Luftverschmutzung verursacht wrid, dass sich dsa global auswirkt. Aber hauptsache das Zeug ist schön billig.

Is das gleiche Prinzip wie bei den Piraten. :P :D :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (16.06.2009, 15:20)


-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

38

16.06.2009, 15:34

hm irgendwie sind meine beispiele spezielle und deine im wahrsten sinne weit hergeholt. merkst du was? :-D

naja, egal, alle versenken und gut ists. die zweite welle piraten wird sich schon was anderes suchen, wer will schon gerne sterben.

39

16.06.2009, 15:52

Wenn du die versenkst, dämmst du das kurzfristig ein. Das ist richtig. Dann brödelt das weiter, die finden was Neues, dann eskaliert es wieder auf der nächsten Stufe. Aber Manche werden halt nie klug.

Ist genau die gleiche Mentalität wie in Italien von den Rechten. Die wollen am Liebsten um das Land eine Mauer ziehen wgen den vielen Flüchtlingen aus Afrika. Das könnte halt etwas teuer werden, wenn man um Italien eine Mauer baut an ihren Küsten.

Aber eigentlihc sind die Itaker schon ein Schritt weiter, sogar die Rechten. Der Berlusconi hatte ja neulich dne Gaddafi zu Besuch. Die Bilder davon waren ja wohl der Hit. :D :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (16.06.2009, 15:53)


41

16.06.2009, 17:12

yep, yep.

ich habe noch ne klasse Idee. Leider ist Saddam ja tot, weil die Amis etwas voreilig waren. :rolleyes: Aber der Gaddafi hat auf mich echt einen guten Eindruck gemacht. Der
hat als Diktator echt Potenzial.



1a-Diktatoren-Style. Alte Klasse, nicht so ein Murmelschuppenfreak. :bounce:

Der könnte so eine Show aufmachen: "Afrika sucht den Superdiktator". Der Gewinner könnte dann Somalia übernehmen. So könnten wir das Problem doch auuch lösen?

ach ja, wenn jemand eine Aktiengesellschaft von den Piraten weiss, in EU oder USA an einem anerkannten Markt gehandelt, sagt mir Bescheid. So ein Geschäft kann man sich doch nicht entgehen lassen! :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (16.06.2009, 17:13)


42

16.06.2009, 17:25

Zitat

Original von Edda
Wenn du die versenkst, dämmst du das kurzfristig ein. Das ist richtig. Dann brödelt das weiter, die finden was Neues, dann eskaliert es wieder auf der nächsten Stufe. Aber Manche werden halt nie klug.

Ist genau die gleiche Mentalität wie in Italien von den Rechten. Die wollen am Liebsten um das Land eine Mauer ziehen wgen den vielen Flüchtlingen aus Afrika. Das könnte halt etwas teuer werden, wenn man um Italien eine Mauer baut an ihren Küsten.

Aber eigentlihc sind die Itaker schon ein Schritt weiter, sogar die Rechten. Der Berlusconi hatte ja neulich dne Gaddafi zu Besuch. Die Bilder davon waren ja wohl der Hit. :D :bounce:

Also in AoE hab ich das als 8-jähriger gemacht. Hat wirklich geholfen :D

43

16.06.2009, 18:23

Dieses Weichei-Geheule über die "armen" Piraten in diesem Thread ist wirklich klasse.

Einfach nach Kriegsrecht aburteilen. Diese Typen gehören keiner regulären Armee an, sind nicht unformiert oder sonstwie als Kämpfer gekennzeichnet und gehen mit Kriegswaffen gegen zivile Schiffe vor.

Der echte Rommel hätte gewußt, was zu tun ist. :evil:

44

16.06.2009, 18:35

Selbstmord begehen?

45

16.06.2009, 18:37

Wie geht das? Mach mal vor.

46

16.06.2009, 18:58

Der Rommel hätte die Piraten in 2h in einem Blitzkrieg besiegt und dann im anschliessenden Afrikafeldzug seine ganze Armee verloren bis auf 24 Panzer und sich bei der Rückkehr nach Deutschland von hm ... Angel Merkels (kann doch nich sein?) Schergen ermorden lassen. Dem SPD-Steinbeisser würde ich sowas schon eher zutrauen ... :bounce: :D

47

16.06.2009, 19:10

und edda hätte eine viel bessere welt geschaffen :bounce:

48

16.06.2009, 19:50

Zitat

Original von Edda
Der Rommel hätte die Piraten in 2h in einem Blitzkrieg besiegt und dann im anschliessenden Afrikafeldzug seine ganze Armee verloren bis auf 24 Panzer und sich bei der Rückkehr nach Deutschland von hm ... Angel Merkels (kann doch nich sein?) Schergen ermorden lassen. Dem SPD-Steinbeisser würde ich sowas schon eher zutrauen ... :bounce: :D


Er würde die Piraten mit 24 alten Panzern von 1941 besiegen. Außerdem hatte Rommel noch 1 Geheimwaffe:

Geheimwaffe Rommels

:evil:

49

17.06.2009, 02:57

-epic fail-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »[*HS*] Anti« (17.06.2009, 03:22)


Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

50

17.06.2009, 07:26

Es ist doch völlig nachvollziehbar, was die piraten machen.

jetzt hier mit Milliarden Symptome zu bekämpfen (i.S.v. Piraten bekämpfen) anstatt im Land selbst mal was auf die beine zu stellen, ist für mich wie, wenn man einen knatternden Motor im Auto hat und einfach das Radio lauter aufdreht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Partizan_ch« (17.06.2009, 07:26)


Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

51

17.06.2009, 07:55

Dann mach doch bitte einmal konkrete Vorschläge, wie dieses "Problem" anzugehen ist. Mit "einfach ein paar Milliarden" reinpumpen ist es ja wohl nicht getan....

Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

52

17.06.2009, 08:36

Ja klar, und während ich mit der linken hand die konkreten Vorschläge tippe, bewässere ich mit der rechten die wüsten afrikas, um sie fruchtbar zu machen.

Das Problem in somalia wird wohl erst gelöst werden, wenn der ausbeuterische kapitalismus überwunden ist...

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

53

17.06.2009, 09:24

Aha - der böse böse Kapitalismus ist Schuld. Ersetzen wir ihn doch durch den ach so erfolgreichen Kommunismus (immerhin bessern die Nordkoreaner ja auch nicht ihren Haushalt mit Piraterie auf). Die roten Khmer haben ja auch für Ruhe im Land gesorgt. Zur Zeit ist Somalia ja auf dem besten Weg in die Theokratie - dann gehts ja bergauf.

54

17.06.2009, 10:24

http://de.wikipedia.org/wiki/Somalia

Moslems, Normaden, Clans, Bruderschaften.

Sorgen, dass das eine Theokratie wird, braucht man sich keine machen. Ein einheitlcihes islamisches Regime wäre für die sogar ein Fortschritt. Die sind shcon seit langem fast zu 100 % Moslems und haben die Scharia und eben noch ihre alte Clan- und Normadengesellschaft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Piraterie_v…%BCste_Somalias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (17.06.2009, 10:26)


55

17.06.2009, 10:32

Oft muss ich wirklich nur den Kopf schütteln, in unserer Gesellschaft hat man Verständnis für alles, sogar für Raub, Entführung und Mord? Die einzige Reaktion auf Gewalt ist Gegengewalt! - Wenn diese Piraten meinen Schiffe entern zu müssen, dann muss man sie bis ins Landesinnere verfolgen und hart bestrafen.

56

17.06.2009, 10:43

Den Weg der Gewalt gehen wir doch gerade mit den vielen schönen Militäroperationen. Oder in Afghanistan, deren Geselslchaft ähnlich zurückgeblieben ist. Eine Militäroffensive nach der Anderen. Und was ist das Resultat? Die Generäle wollen immer mehr Truppen, weil das ausser Kontrolle gerät.

In beiden Ländern sind alle diese Militäroffensiven gescheitert, weil man den Menschen dort keine Alternative geboten hat. Im Gegenteil, wer dort mit einer moderne Armee einmarschiert, weckt Begehrlichkeiten. Die sehen die modernen Waffen und der nächste Schritt ist für die, die auch zu kriegen. Während so einer Offensive geht es denen natürlich einiges schlechter. Irgendwann ist die Offensive wieder vorbei und die Überlebenden haben dazugelernt wie man Krieg führt und überlebt.

57

17.06.2009, 10:56

Zitat

Original von ]I[Michi
Die einzige Reaktion auf Gewalt ist Gegengewalt!

...

Zitat

Original von ]I[Michi
Oft muss ich wirklich nur den Kopf schütteln

58

17.06.2009, 11:09

Zitat

wenn der ausbeuterische kapitalismus überwunden ist


Der böse Kapitalismus, in dem wir doch alle leben und rund und fett werden, das wir uns als Wohlstandskinder derlei Diskussionen leisten können.


Piraten sind Piraten und müssen als solche behandelt werden.

Sicher sind sie Menschen, aber das sind Altnazis, Serienkiller und Pädophile ja wohl auch und trotzdem teilt da wohl niemand deren Ambitionen, da sie ja ein Recht auf Leben haben.

Unrecht gehört bestraft.
Den Somalis Geld zu geben, hieße die Warlords zu füttern, die dann grössere Happen wollen.

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

59

17.06.2009, 11:11

Es spircht Niemand von einer Bodenoffensive in Somalia - diese steht nicht zur Debatte. Mich stört nur dieses Weicheigesallere um die Zukunft der Piraten: Fehlt nur noch, dass diese Asyl in Europa bekommen! Wenn ein Kahn mit Leuten, welche mit AK47 und RPG bewaffnet sind, auf offener See auf einen Frachter zuhalten, dann sind sie ja wohl kaum auf Urlaubstrip zu ihrer Grossmutter in SA. Wenn ich mich zu solchen Aktionen hinreissen lasse, dann muss ich auch rechnen, dass mein Floss versenkt wird.

Ich möchte auch einmal zu bedenken geben, dass zuerst die UN Frachter gekapert wurden, welche UN Hilfslieferungen für Somalia geladen hatten. Erst nachdem dieses sich als äußerst lukratives Geschäft erwiesen hatte, wurde das "Geschäftsfeld" erweitert.

60

17.06.2009, 12:05

Ich find das lustig wie die Hartlinge meinen, es sei damit getan einfach mal ein paar Nusschalen von denen zu versenken und dann geben diese nerven Piraten und Rebellen alle wieder Ruhe. :bounce: :D