Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Besoffen

Fortgeschrittener

Beiträge: 522

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

121

19.06.2009, 13:04

Naja zum Glück hab ich letzthin "Generation Doof" gelesen, tolles Buch werdet ihr euch sicher iwederfinden! Mir hat es wenigstengs geholfen die idioten zu verstehen die ich morgens in der U Bahn sehe.

"Generation Doof" eine populistische, pseudo-wissenschaftliche Gesellschaftsstudie mit wenig Realitätssinn, dafür umso mehr Geschmacklosigkeiten, sowohl inhaltlicher als auch stilistischer Art. Schande über den Autor.Man nehme einfach seinen Trash-Fernsehkonsum der letzten Jahre, dann noch ein paar persönliche Anekdötchen und mache sich dreihundert Seiten lang darüber lustig: »Hahaha, guckt mal, wie dämlich die doch alle sind.« Am Ende hat der Leser gelernt, dass die Doofen doof sind und das war's. Nichts von Gründen, Zusammenhängen, Parallelen, Widersprüchen, Folgerungen, Erörterungen, Systembezügen oder sonst von irgendetwas, was in die Tiefe ginge.Weiterhin wird sich ellenlang über Videos im Internet amüsiert. Ja tatsächlich, im Internet kursieren ausgesprochene Zeugnisse der Dummheit - wer hätte das bei diesem Medium wohl gedacht? Dieses Buch erinnert an eine Folge "TV total"!
Lieblos und unkreativ zusammengewürfelter Haufen Murks, verarbeitet zu leeren und hohlen Phrasen.
Solche Menschen wie Du haben die Weißheit mit Löffeln gefressen und möchten am liebsten das Fahrrad gleich zweimal erfinden.
Es ist nicht gerade meine Art zu beleidigen, aber wie es in den Wald reinschallt so schallt es auch heraus.
Und nun hat er dieses Buch gelesen und versteht die Leute in der U-Bahn. Das zeigt seine Oberflächlichkeit auf. Wenn er kritisiert wird, wird dieser niemals einen Fehler zugeben sondern die anderen immer als dumm hinstellen.
Was sagt die Allgemeinheit zu solchen Leuten?
Es fängt mit A an und hört mit och auf.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

122

19.06.2009, 13:09

und das von jemand dessen nickname alles über ihn sagt, kann ich leider net ernstnehmen. aber kennst du ja.

123

19.06.2009, 13:13

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs

Zitat

Original von WW_Storm

Zitat

Original von Menra


Zitat

Original von WW_Storm

Zitat

was für ein schwachsinn. wie bist du denn bitte drauf?

unsere vorfahren sind zu weniger entwickelten völkern gegangen und haben sie versklavt und ausgebeutet oder sogar ausgerottet. da haben wir natürlich jedes recht stolz zu sein, gelle?


Sicher, die Industrialisierung Deutschlands ist durch Ausrottung geschehen. :rolleyes: Du hast keine Ahnung von Wirtschaftsgeschichte, geschweige denn sonstiger Geschichte. Schau mal nach, wann Deutschland erst Kolonien hatte und für welch kurze Zeit. Die deutschen Kolonien waren dazu noch ein Verlustgeschäft, weshalb Bismarck auch dagegen war.

Geh GZSZ oder DSDSS gucken, das entspricht deinem Wissensstand.




ich rede nicht von deutschland sondern von europa, da du ja auch vom westen und nicht von deutschland gesprochen hast. die politische weltlage kann man heute nur noch als europäer betrachten und dementsprechend muss man auch geschichtlich ganz europa betrachten. aber das geht in dein nationalistisches zwergenhirn wohl nich rein...

und willst du wirklich über die achso glorreiche deutsche geschichte reden?

und hätten die deutschen es geschissen bekommen hätten sie das gleich wie die briten abgezogen.

mal ganz davon abgesehen ist es einfach nur vermessen und dreist sich auf grund der leistung anderer heute anderen überlegen zu fühlen.



storm das war echt peinlich lass stecken.
so ungern ich menra recht gebe da hat er echt recht, der kommentar war sehr daneben, und zu behauoten das die deutschen das gleiche gemacht hätten wie die briten ist wohl ein schlechter witz, sehr populistisch und ohne nachweis.

generell darf bemerkt werden das die deutsche geschichte bemerkenswert und toll war, abgesehen von den braunen jahren zwischen 30 und 45, die waren nicht sehr ruhmvoll. Obwohl auch hier, wenn man nur die Technische Entwicklung betrifft ( jettriebwerke, raketentechnik, nurflügler, schweres wasser um nur einiges zu nennen) war es wohl einzigartig und hat die menschheitsentwicklung um jahrzehnte nach vorne gebracht.

Aber klar, Guttenbergs Leistung den Buchdruck zu erfinden und damit wissen der breiten masse der menschen zu ermöglichen ist natürlich total bedeutungslos, deustche geschichte besteht nur aus den braunen jahren.

:baaa: :stupid:

edit: zu dem glückes schmeid spruch. Wer denkt das bezieht sich auf einzelne leute in Somalia ist dümmer asl 5m Feldweg. Das bezieht sich SELBSTVERSTÄNDLICH auf das ganze Land. Nur wenn hier ein ganzheitlicher Ruck durchgeht wird sich was ändern ( schreib ich glaub zum 4. mal), und da muss einfach eine andere Einstellung her. Aber zu lästern ohne mal nachzudenken ist natürlich einfacher. Naja zum Glück hab ich letzthin "Generation Doof" gelesen, tolles Buch werdet ihr euch sicher iwederfinden! Mir hat es wenigstengs geholfen die idioten zu verstehen die ich morgens in der U Bahn sehe.


wie blöd muss man eigentlich sein?

nur weil einzelpersonen mal was dolles erfunden haben war die deutsche geschichte sicher nicht toll. und mal ganz davon abgesehen hat er vom westen und nicht von deutschland gesprochen, daher war meine antwort ganz sicher nicht unpassend.

und mir geht dieser "stolz aufs vaterland" mist aufn sack. man kann auf seine eigenen leistungen stolz sein, aber nicht auf etwas was man selbst nicht geleistet hat. und genau deswegen haben wir auch nicht mehr recht auf wohlstand als andere. wir sind schon jahrelang dabei die wirtschaft an die wand zu fahren.

Besoffen

Fortgeschrittener

Beiträge: 522

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

124

19.06.2009, 13:15

Brauchst Du auch nicht, da ich Dich ja nicht "bekehren" möchte. Dann wirst Du es irgendwann in Deinem Leben von jemanden anderen hören. Ich hab Dich nur darauf Aufmerksam gemacht. Da in Deinem Profil kein Alter steht gibs aber noch Hoffnung. Nimm es einfach als Geschenk mit.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

125

19.06.2009, 13:21

@edda was ist den das für eine beknackte frage was ich da beigetragen habe.
ich hab darauf geantwortet das man gerne die gesamte deutsche geschichte auf diese paar jahre reduziert und deswegen komplett über einen kamm schert, obwohl die deutschen sehr viel geleistet haben ( und ich hab da glaub ich doch einige beispiele gebracht ).

Hab ich gesagt das ich mich deswegeen besonders toll fühle? nein
hab ich gesagt das das meine leistung war? nein

also was soll die frage?

btw, ich mag generation doof, denn genau solche antworten die gerade kommen sind genau das worum es geht: Mal kurz drüber gelesen, oberflächlich betrachtet und gesagt neee da gehört ich net dazu.
Und genau das kritisiert das buch, das sozialen fähigkeiten verkümmern ( umgang mit andern leuten, angemessene sprache und kleidung usw), die einstellung ( auch mal mehr machen um es gut zu machen, nicht nur so hoch zu springen wie man muss), vernetztes denken ( kurz anschauen, eine meinung, gleich rausplärren und schluss), reflexion und das hinterfragen des eigenen tuns.

Wer das Buch denn wirklich gelesen hat und nicht nur nachbrabbelt was er gehört hat der sollte das buch mal unter dem aspekt lesen, denn es als schlecht abzutun obwohl man genau das verhalten an den tag legt das das buch kritisiert ist irgendwie schon witzig ... .

An einer Stelle verteidigen Sie die generation auch, das eben die anforderungen ein bisschen anders geworden sind. Vollkommen richtig. Wwas sie kritisieren ist die kurzsichtige egozentrische Spassgeneration denen einfach der Anstand und Charakter verloren geht. und genau das beobachte ich jeden Tag in der Ubahn ... .

Fakten wie das mehr hochqualifizierte personen auswandern und eher minderqualifizierte einwandern, das die studenten in manchen disziplinen zu wenig sind und immer weniger werden, die niedrige akademikerquote sind natürlich alles nur dinge die sich die buchautoren sich aus den fingern gesogen haben.

deswegen besoffen, ich akzeptiere sehr wohl kritik, aber das sollte schon fundiert sein. mit worf hab ich mich oft gefetzt, aber der argumentiert wenigstens sauber und deswegen kann man ihn ernst nehmen und auch eine angeregte diskussion führen.

und noch was, die BILD Zeitung schreibt nur was maximal polustisch ist, das hat eher wenig mit konservativ zu tun. nur so am rande.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (19.06.2009, 13:42)


126

19.06.2009, 14:41

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
@edda was ist den das für eine beknackte frage was ich da beigetragen habe.
ich hab darauf geantwortet das man gerne die gesamte deutsche geschichte auf diese paar jahre reduziert und deswegen komplett über einen kamm schert, obwohl die deutschen sehr viel geleistet haben ( und ich hab da glaub ich doch einige beispiele gebracht ).

Hab ich gesagt das ich mich deswegeen besonders toll fühle? nein
hab ich gesagt das das meine leistung war? nein

also was soll die frage?

btw, ich mag generation doof, denn genau solche antworten die gerade kommen sind genau das worum es geht: Mal kurz drüber gelesen, oberflächlich betrachtet und gesagt neee da gehört ich net dazu.
Und genau das kritisiert das buch, das sozialen fähigkeiten verkümmern ( umgang mit andern leuten, angemessene sprache und kleidung usw), die einstellung ( auch mal mehr machen um es gut zu machen, nicht nur so hoch zu springen wie man muss), vernetztes denken ( kurz anschauen, eine meinung, gleich rausplärren und schluss), reflexion und das hinterfragen des eigenen tuns.

Wer das Buch denn wirklich gelesen hat und nicht nur nachbrabbelt was er gehört hat der sollte das buch mal unter dem aspekt lesen, denn es als schlecht abzutun obwohl man genau das verhalten an den tag legt das das buch kritisiert ist irgendwie schon witzig ... .

An einer Stelle verteidigen Sie die generation auch, das eben die anforderungen ein bisschen anders geworden sind. Vollkommen richtig. Wwas sie kritisieren ist die kurzsichtige egozentrische Spassgeneration denen einfach der Anstand und Charakter verloren geht. und genau das beobachte ich jeden Tag in der Ubahn ... .

Fakten wie das mehr hochqualifizierte personen auswandern und eher minderqualifizierte einwandern, das die studenten in manchen disziplinen zu wenig sind und immer weniger werden, die niedrige akademikerquote sind natürlich alles nur dinge die sich die buchautoren sich aus den fingern gesogen haben.

deswegen besoffen, ich akzeptiere sehr wohl kritik, aber das sollte schon fundiert sein. mit worf hab ich mich oft gefetzt, aber der argumentiert wenigstens sauber und deswegen kann man ihn ernst nehmen und auch eine angeregte diskussion führen.

und noch was, die BILD Zeitung schreibt nur was maximal polustisch ist, das hat eher wenig mit konservativ zu tun. nur so am rande.


Du kommst aus Bayern und bist konservativ. Ich bin nicht konservativ, obwohl ich in einer ähnlichen Gesellschaft aufgewachsen bin, aber wir hatten da so Tendenzen, wo so mancher CDUler sauer wurde. :D Und schon reden wir aneinander vorbei.

Habe ich irgnedwo geschrieben, deutsche Geschichte war nur schlecht? hä, wo hast du das gelesen? Du bist doch so stolz auf deine Lesekünste? :D

Das hast du bei mir reininterpretiert und dann kam deine wilde Sammlung. Gut, ich ahbe dann reininterpretiert, du wärst stolz auf Dinge, wo du nicht viel mit zu tun hattest. Mein Fehler. Ich konnte ja nciht ahnen, dass du in dem Punkt anders bist als die üblichen Konservativen. Der Springer-Verlag galt früher mal als konservativ. KA, vielleicht hat sich das ja geändert. :bounce:

Typisches Beispiel wie Diskussionen zwischen Menschen mit verschiedenen Ideologien laufen.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

127

19.06.2009, 16:30

"Du kommst aus Bayern und bist konservativ."
Naja geht nix über a gscheits Feindbild ...

128

19.06.2009, 16:43

das is kein Feindbild. ich hab Verwandte in Bayern und bin da oft, die salbadern auch immer so wie du. IC hweiss doch: eigentlich meint ihr das nicht so. eigentlich seid ihr ganz lieb, ivelleicht nen bisl weniger Starkbier und Schwienshaxn ab und zu, dann wär der Blutdruck vielleicht etwas niedriger, aber is schon ok .... :bounce:

129

22.06.2009, 22:11

Grad schöner bericht in der ARD von der Sendung "Fakt"

http://www.mdr.de/fakt/6458984.html