Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tocha

Meister

  • »Tocha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

11.06.2009, 15:27

Taschenrechner

hat da jemand Ahnung von , bisher hab ich immer einen von TI benutzt, einen TI-30 eco RS brauch jetzt aber einen neuen , weil meiner hinüber ist.

Eigentlich wollt ich mir nen programmierbaren holen mit Grafikdarstellung und Darstellung von Matritzen usw. aber ich weiss nicht ob ich dann gleich damit ganz normal rechnen kann oder muss ich da erst alles einprogrammieren oder was auch immer? ^^

Wäre super wenn ihr mir paar Tipps auch für den kauf geben könntet weil ich da echt 0 Ahnung hab.

Also an sich wär mir so von der Bedienung ein Modell von TI wie das obere, am liebsten.

danke schonmal im vorraus =)

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

11.06.2009, 16:08

Hab, wie viele hier, den Casio CFX-9850GB+. Den mussten wir damals in der Schule kaufen und er geht noch, hat 3-Farbdarstellung und kann auch ein wenig mit Matrizen und ist mit so ner Art abgespecktem Basic auch programmierbar. So ein SOLVE-Lösungssystem hat er allerdings nicht (er kann also keine Ableitungen berechnen oder sowas).

3

11.06.2009, 17:37

ich hab den ti89 titanium und bin eigentlich ganz zufrieden damit.die grafische darstellung find ich allerdings nicht so prickelnd und die eingabe ist manchmal etwas fummelig.berechnet auch ableitungen und stammfunktionen und es gibt auch ne menge nützlicher tools die man sich meist kostenlos downloaden kann

4

11.06.2009, 17:43

Benütze einen Ti Voyage 200. Eigentlich das gleiche Modell wie der Ti-89/92, allerdings mit qwerty-tastatur und grösserem Bildschirm, mehr Tasten.

Find ich sehr angenehm, vom solver über den Einheitenrechner, die Konstantensammlung, numerisches lösen von dgl's etc.
Kostet aber eine ganze Stange Geld und wenn man ihn nicht wirklich braucht wohl überflüssig.

Habe jahrelang ausschliesslich mit einem Ti30 gerechnet bzw. die ganze Schulzeit. Erst jetzt im Studium gewechselt und ich bereue es nicht ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (11.06.2009, 18:49)


5

11.06.2009, 17:56

hab den ti89 dem voyage nur aus dem grund vorgezogen,weil er noch halbwegs wie ein "normaler" taschenrechner aussieht und er somit in den klausuren nicht das interesse der aufsicht erweckt :P

Tocha

Meister

  • »Tocha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

11.06.2009, 18:38

beim ti89 , den gibts da irgendwie in 2 Varianten oder? Also vopn den Farben also ich find da einen der mostet 230 euro und einen der kostet 100 euro erstes sieht schwarz aus mit grau am rand und der der zweite nur grau.

Gibts da unterschiede? ^^

7

11.06.2009, 18:52

ja titanium ist die neue version. hat vor allem mehr speicher, usb-anschluss, besseres display und solches. inhaltlich aber glaub nicht so stark anders.

Tocha

Meister

  • »Tocha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

11.06.2009, 18:55

also der graue oder? ^^ wieso isn der billiger?

danke schonmal xD

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

14.06.2009, 12:10

den Voyage von TI, den Master empfohlen hat, würd ich inzwischen nicht mehr kaufen. Wirklich deutlich überdimensioniert. Ich hab eigtl nur Matrizen-Rechnung ab-Solver und komplexe Rechnung wirklich gebraucht. Und das inzwischen eigtl kaum noch. Steht nur noch blöd rum.
Graphen lass ich am PC plotten mit Oracle

10

14.06.2009, 14:26

ja kommt halt draufan was man macht, wie oft man ihn braucht.
wir dürfen/sollten halt in den meisten prüfungen einen taschenrechner benützen und dinge genau das was du beschrieben hast geht einfach mit abstand am schnellsten mit der tastatur und bedienung, dazu ist es sehr übersichtlich.

der laptop mit matlab/mathematica ist ganz nett und für komplizierteres schön und gut, aber einfach "für ein bisschen rechnen" oder schnell was eintippen kannst das nicht brauchen.

und soooviel billiger ist ein Ti-92/Ti-89 Titanium dann auch nicht

Tocha

Meister

  • »Tocha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

04.07.2009, 13:55

ich hab mir nen normalen solar Rechner erstmal bestellt gehabt, da der ewig nicht geliefert wurde 13 juni bestellt , heute bekommen hat der Verkäufer mir noch nen Casio CFX-9850GB Plus mit reingehauen.

Weiss wer was das ding Wert ist , also ich find den nicht wirklich ausser bei ebay nen angebot für 50 Euro und bei guenstiger.de find ich nur welche mit 9750 oder den 9850GC, aber der kostet da gleich über 130 Euro Oo

Wär nett wenn sich jemand mit den Preisen da auskennt, muss ja dementsprechend den Verkäufer bewerten ^^

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

04.07.2009, 14:13

Also wir haben für genau den Casio vor vielen, vielen Jahren mal über hundert Euro bezahlt. :)