Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.06.2009, 09:25

Neues Notebook

Ich muss mir demnächst ein neues NB zulegen. Bisher bin ich ja bei einem Thinkpad T60p - leider kommt es mit seinem Core Duo etwas in die Jahre und kann maximal auf 3GB RAM aufgerüstet werden. Die ATI Karte nervt mich als Linux User auch schon länger..

Allerdings ist es ein 15" mit 1600x1200 Auflösung. Jetzt bin ich sehr verwöhnt - das Teil ist über 2 Jahre alt aber ich habe NICHTS gefunden was auch nur in die Nähe kommt :(

Fragen:

a) Gibt es nur noch diesen Widescreen Dreck?
b) wo muss ich gucken? ;)

Was mir wichtig ist:
- hohe leistung
- sehr mobil ( nicht zu schwer, hohe akkulaufzeit )
- wlan,bluetooth... evtl. sogar integriertes UMTS?
- gutes display mit hoher auflösung (mind. 1600x1200)
- nach möglichkeit kein widescreen -> 15"
- KEIN glossy spiegeldisplay
- nach möglichkeit >= 8 GB RAM
- gute linux (evtl. sogar solaris)unterstützung


Irgendwelche Ideen? Was haltet ihr von den Dell Latitudes?

2

09.06.2009, 12:11

niemand? sind meine anforderungen so ungewöhnlich? :(

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

09.06.2009, 13:45

also 15" wird schwierig weil es diese kaum noch gibt
,also wenn du da stur drauf behagst wird es echt schwer was passendes zu finden

so nun mal zu den Technischen Daten :
8gb ??? meiner meinung gibt es aktuell nur 4 (2x2gb)
UMTS intergriert gibt es schon
auflösung bei 15,4" 1680x1050
hohe Laufzeit ? (3-5h reicht mehr !?!?)

also da du vorher auch ein ThinkPad hatest würde ich dir dir
das Lenovo IBM ThinkPad T500 empfehlen

4

09.06.2009, 13:59

Zitat

Original von FaraMir
also 15" wird schwierig weil es diese kaum noch gibt
,also wenn du da stur drauf behagst wird es echt schwer was passendes zu finden


15,4" würde ich mich einlassen... aber 15" wären mir halt lieber.

Zitat


so nun mal zu den Technischen Daten :
8gb ??? meiner meinung gibt es aktuell nur 4 (2x2gb)


damn.

Zitat


auflösung bei 15,4" 1680x1050


zu wenig... 15,4" sollte es doch auch mit 1920x1200 geben?

Zitat


hohe Laufzeit ? (3-5h reicht mehr !?!?)


Mehr gibts wahrscheinlich nicht.. also muss es reichen ;)

Zitat


also da du vorher auch ein ThinkPad hatest würde ich dir dir
das Lenovo IBM ThinkPad T500 empfehlen


Was mich an den TPs stört ist die ATI Grafikkarte. Fressen viel Strom und gibt keine vernünftigen Treiber für Linux und Solaris. Ich will NVidia, mir würde aber auch eine reine onboard reichen... ich brauch das ding nur zum arbeiten.

5

09.06.2009, 14:11

Hast du dir mal die Dell Precision-Reihe angeguckt? Die gibt es auch nur mit Breitbildbildschirm, aber man kann die auf jeden Fall sehr nah an deine Anforderungen konfigurieren. 8GB Ram gibr es auf jeden fall, aber arg teuer, und Bildschirm mit 1920x1200 gibt es auch.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

09.06.2009, 16:46

Jo würd deine Anforderungen schon als sehr speziell bezeichnen.
Sogar als noch spezieller als irgendwelche freaks die sich n alienware mit 3 Grafikkarten holen (y gibts kostet 3k+)

wozu braucht man 1920er auflösung bei 15,4 ?
wirklich effektiv nutzen hab ich da bisher erst bei designern gesehen mit ihren x photoshop instanzen / quarkbla und anderen programmen .. zoom / verschiedene layer und son blödsinn.

Haben auf Arbeit 24 Zoll TFTs mit 19xxer Auflösung und muss sagen is mir zu groß - da chill ich mich immer schon in stuhl und sitz 70-90 cm weit weg um noch den ganzen bildschirm im blick zu haben xD


@ Home hab ich 1650er auflösung bei 22 zoll @ desktop ;) - daneben nen 19 zoll mit 1280er auflösung und bin dankbar das mein laptop keine höherere auflösung als 1280x800 hat - erstens reichts mir für vista / surfen / arbeiten und zweitens kann ich durch die relativ kleine auflösung auch noch ohne interpolation und window mode zocken ;) - auch neuere games.



und was hast du gegen widescreen ?
bis auf n paar alte spiele und n paar noch ältere websites ist n widescreen doch viel angenehmer.

selbst @ excel oder word find ichs auf 22 zoll angenehmer, von wegen 2 din a4 seiten nebeneinander.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (09.06.2009, 16:47)


7

09.06.2009, 16:58

Zitat

Original von Attila
wozu braucht man 1920er auflösung bei 15,4 ?
wirklich effektiv nutzen hab ich da bisher erst bei designern gesehen mit ihren x photoshop instanzen / quarkbla und anderen programmen .. zoom / verschiedene layer und son blödsinn.


Entwicklungsumgebung. Umso mehr ich sehe, desto weniger muss ich scrollen. Ich hasse es wenn ich eine Klasse öffne und nicht ohne scrollen sehen kann was sie macht.

Auch hat man neben dran manchmal eine API Dokumentation offen und möchte trotzdem noch einigermaßen angenehm Coden können. Also ich finde meine 1600x1200 genau richtig.

Zitat

Haben auf Arbeit 24 Zoll TFTs mit 19xxer Auflösung und muss sagen is mir zu groß - da chill ich mich immer schon in stuhl und sitz 70-90 cm weit weg um noch den ganzen bildschirm im blick zu haben xD


Ich will 15", nicht 24" ;)


Zitat

erstens reichts mir für vista / surfen / arbeiten und zweitens kann ich durch die relativ kleine auflösung auch noch ohne interpolation und window mode zocken ;) - auch neuere games.


Ich will nicht zocken.

Zitat

und was hast du gegen widescreen ?
bis auf n paar alte spiele und n paar noch ältere websites ist n widescreen doch viel angenehmer.


Ist größer => weniger mobil. 15" ist ein perfekter Formfaktor... 15.4" finde ich dagegen ziemlich unhandlich. Man braucht auch mehr Standfläche. Es gibt Leute die kaufen sich ein Notebook um damit mobil zu arbeiten, nicht um es Daheim hinzustellen - Schlag mich, aber ich hab den Eindruck es gibt überhaupt keine brauchbaren Business Notebooks mehr.... die T61 Reihe waren wohl die letzten :/

Werde nie verstehen warum sich WideScreen so durchgesetzt hat. Ich will keine Kinofilme gucken.

Zitat

selbst @ excel oder word find ichs auf 22 zoll angenehmer, von wegen 2 din a4 seiten nebeneinander.


Es kommt nicht auf die Zoll an wieviel nebeneinander passt, sondern auf die Auflösung. Unter windows xp ist das ziemlich blöd mit seinen bitmap grafiken. Aber unter KDE4 oder Vista wird die Schrift bei hohen Auflösungen nicht zwangsweise zu klein ;)

8

09.06.2009, 18:40

Sony war es die so hohe auflösungen bei 15,4 in die laptops packen.
musste mal nach suchen

9

09.06.2009, 21:32

Zitat

Original von _JoD_Dragon
Sony war es die so hohe auflösungen bei 15,4 in die laptops packen.
musste mal nach suchen


sony geht garnicht - afaik haben die nur spiegeldisplays und der support ist auch kacke. ich glaube ich werde mich wirklich bei Dell umsehen. Wie im Anfangspost geschrieben hatte ich gehofft jemand hat Erfahrung mit den Latitudes - die Precision klingen aber auch spannend.

10

09.06.2009, 22:07

Ich hab nochmal rumgeguckt. HP dürfte auch Laptops anbieten, die in deine Anforderungen passen. (Abgesehen von den 15").

Bei geizhals gibt, findet man eine kleine übersicht. http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&xf=9_1920x1200

Die Liste da muss aber lange nicht vollständig sein, könnte aber helfen, weil man ungefähr die interessanten Baureihen findet.

Aber Erfahrungen habe ich da auch nicht. Wobei Lenovo/IBM, Dell und HP am ehesten noch für ordentliche Verarbeitung bekannt sind.

11

09.06.2009, 22:10

Würde dir zur Precision Reihe von Dell raten.
Gut verarbeitet und erfüllen auch deine Anforderungen

Der Dell Latitude™ E6500 unterstützt ebenfalls die 8GB RAM und deine gewünschte Auflösung (musst halt mal bissl durchklicken bei den Konfiguratoren auf der Dell Seite). Der Aufpreis für 2x4GB (statt 2x2GB) liegt allerdigts bei satten 600€ (aber selbst aufrüstensollte ja auch möglich sein, ka inwieweit das billiger ist).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revolt« (09.06.2009, 22:20)


12

09.06.2009, 22:26

Ich denke mal jetzt drehen hier einige durch, aber wie wärs mit nem MacBook Pro 17"
Ist zwar etwas größer, jedoch trotzdem knapp unter 3kg(was viele 15"er auch auf die waage bringen).
Akkulaufzeit 7h
wlan, bluetooth
gutes display (1900x1200)
Linux läuft auch(Solaris weiß ich nicht)
8gb Ram kannst du auch bekommen

13

09.06.2009, 23:46

Zitat

Original von LXIII_universe
Ich denke mal jetzt drehen hier einige durch, aber wie wärs mit nem MacBook Pro 17"
Ist zwar etwas größer, jedoch trotzdem knapp unter 3kg(was viele 15"er auch auf die waage bringen).
Akkulaufzeit 7h
wlan, bluetooth
gutes display (1900x1200)
Linux läuft auch(Solaris weiß ich nicht)
8gb Ram kannst du auch bekommen


Ich hab mir schon überlegt ob ich ein MacBook Pro hole. 17" sind mir aber zu groß. Und 1440x900 beim 15" sind mir zu wenig... und es gibt sie nur spiegelnd.

Und auch wenn das einige nicht verstehen: mich nervt das riesige Touchpad.. wenns nach mir ginge brauch ich überhaupt keins, ThinkStick (keine Ahnung wie andere Hersteller den nennen) reicht mir völlig :) Hab hier am Thinkpad das Touchpad im Bios abgeschaltet. Nervt tierisch beim schreiben wenn die Maus springt.

14

09.06.2009, 23:47

Öhm, er wollte ein 15" 15,4 waren ihm schon zu groß (bisher hat er da 0 spiel gelassen für Zoll > 15,4) warum sollte ein 17"er ihm da was bringen ;)

Generell finde ich so gerade als ich mal google durchstöber die ersten Seiten alle Schrott... Eventuell finde ich ja was. Iwie Spannend so mal was ganz anderes rauszusuchen ...

Jopp touchepad + mausspringen ist eckelhaft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[*HS*] Lofy« (09.06.2009, 23:48)


15

10.06.2009, 00:09

RE: Neues Notebook

Im Büro habe ich einen Dell Latitude E6500.

- hohe leistung
ja
- sehr mobil ( nicht zu schwer, hohe akkulaufzeit )
OK, ca. 4-6h mit Excel, nie genau gemessen
- wlan,bluetooth... evtl. sogar integriertes UMTS?
WLAN , BT? Ja, UMTS? Zumindest wird es von mir nicht genutzt; lt. Datenblatt: "Dell Wireless 5530-Minikarte (Tri-band HSDPA 7.2/HSUPA 2.0 und GPS)"
- gutes display mit hoher auflösung (mind. 1600x1200)
Die GraKa schafft es, einen 24" Monitor mit höherer Auflösung zu fahren, am Laptop selbst habe ich es nicht ausprobiert. Wenn es morgen nicht zu stressig wird, kann ich es ja mal ausprobieren. - lt. Datenblatt schafft die Version 15,4-Zoll-Premium-UltraSharpTM -WUXGA-Display (1920 x 1200), andere halt weniger
- nach möglichkeit kein widescreen -> 15"
15"4'
- KEIN glossy spiegeldisplay
erfüllt
- nach möglichkeit >= 8 GB RAM
kA, aber soll gehen (s.o)
- gute linux (evtl. sogar solaris)unterstützung
Sollte nichts dagegen sprechen, aber ich bin halt nur Benutzer und kein Admin.

16

10.06.2009, 00:17

Naja es ist immerhin das leicheteste 17" notebook auf dem markt(soweit ich weiß und laut ct). Das große touchpad finde ich persönlich ziemlich cool. Aber ich will hier niemanden überreden. War nur so ein spontaner Gedanke.

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

10.06.2009, 12:46

Ich benutze nen 15" MBP als Entwicklungsumgebung, allerdings eine Generation älter, mit mattem Display. Scheint aber nicht zu sein was du suchst, denn um den Widescreen und die 1440xirgendwas Auflösung wirste damit nicht rumkommen.

18

10.06.2009, 12:49

Hab mir die Dells nochmal genauer angesehen. Kommt so ziemlich an das ran was ich suche.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

10.06.2009, 14:23

welchen vorteil haben die dells gegenüber nem T500 Thinkpad mit Top Austattung ?

Aber die Dells gibts mit deinem Stick nicht denke ich, sondern nur mit Touchpad oder ? (bin mir nicht sicher)

20

10.06.2009, 14:58

Zitat

Original von Attila
welchen vorteil haben die dells gegenüber nem T500 Thinkpad mit Top Austattung ?
Aber die Dells gibts mit deinem Stick nicht denke ich, sondern nur mit Touchpad oder ? (bin mir nicht sicher)


Ich weiß nicht ob es wirklich Vorteile gibt. Mein Problem bei den Thinkpads ist das diese Modellnummern mich maximal verwirren. Ich habe noch kein System mit NVidia oder Intel Chipsatz gesehen, überall ist ne FireGL drin (frisst massig strom und die treiberproblematik...)

Problem ist halt das jeder Anbieter meines Vertrauens immer nur 1 oder 2 Konfigurationen zur Wahl hat... die natürlich nicht in mein Schema passen. Gibts irgendwo ne *überscihtliche* seite wo alle ThinkPad modelle aufgeführt werden? Selbst die Lenovo Seite ist IMHO ein schlechtet Witz wenn man ein System sucht.

Das finde ich bei Dell eigentlich sehr toll - ich kann mir das Teil so zusammenstellen wie ich es brauche.

Achso.. und Stick haben die Dells auch.

21

16.08.2009, 18:09

Nach langem überlegen... und nochmaligen drüber schlafen ist nun die Entscheidung gefallen.
Es ist kein Dell geworden sondern ein ThinkPad T400s.

Allerdings musste ich mein Anforderungsprofil nochmal überdenken - die Auflösung ist jetzt nur 1440x900. Dafür 14" und LED.

Ich hoffe damit um einiges mobiler zu werden.. sprich lang Akkulaufzeit durch LED Display und SSD. Bin gespannt wie es sich im Alltag bewährt, die Testberichte sind ja durch die Bank sehr vielversprechend.