Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

07.06.2009, 16:56

Web Analytics

Hi,
ich habe zu diesem Thema eine Seminararbeit kürzlich verfass(en müssen)t. Mir fehlen aber noch paar praktische Sachen, die ich noch jemand fragen müsste.
Hat hier schonmal jemand Beruflich oder allgemein sehr Ausgiebig mit einem Web Analyse Programm gearbeitet? (am besten eTracker oder Google Analytics)
Ich suche irgendwelchen exotischen Dinge, die vielleicht nur eine bestimmte Software anbietet? Irgendwas was man gesehen haben sollte :)

Zitat

So einmal im Monat mit den Tieren im Fluß waschen wenn es "dein Herr" befiehlt Ragna?

Icey

2

07.06.2009, 16:58

Was ist jetzt konkret Deine Frage?

3

07.06.2009, 18:46

Na ich möchte einfach irgendwelche Sachen aus der Praxis hören, die besonders interessant sind an Web Analytics. E-Tracker bietet ja zB. Heatmaps zu klicks, die sind sehr cool. Oder man kann von einem Benutzer die Stadt sehen und in welcher Reihenfolge er welche Seiten in welchen Zeitabständen besucht hat. Aber vielleicht gibt es da noch mehr so "erstaunliche" Dinge, die zB. Google Analytics oder eine andere Software bietet?

sylence

Administrator

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

07.06.2009, 19:11

Naja, mir fällt zu dem Thema eigentlich nur ein, dass all die Software, die nur per JavaScript (GoogleAnalytics) oder mit irgendwelchen 1 Pixel großen Grafiken funktioniert, ziemlicher Müll ist, weil z.B. Leute mit Firefox und "NoScript" in der Statistik nicht mehr auftauchen. Ich hatte mich damals für eine kleine Software namens phpTrafficA entschieden, weil die direkt auf dem Server in PHP verewigt werden kann und der Nutzer davon nichts mitbekommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sylence« (07.06.2009, 19:13)

5

07.06.2009, 19:25

mir fällt dazu als erstes ein, dass insbesondere google analytics klar gesetzwidrig ist ;)

6

07.06.2009, 19:33

Da sprechen fachzeitschriften und die softwarehersteller aber dagegen. Argument: man kann keine personen identifizieren anhand der daten.

Und @sylence: bei deiner methode hast du aber den nervigen cache effekt. Leute die auf "zurück" gehen oder allgemein deine seite sehr oft, bei denen werden oft seiten auch einfach aus dem speicher des browsers geladen. Einen unschärfe effekt hat man immer, bei web analytics.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Michi_de« (07.06.2009, 19:35)

KoH_Bats_

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

07.06.2009, 20:04

Zitat

Original von sylenceweil z.B. Leute mit Firefox und "NoScript" in der Statistik nicht mehr auftauchen.

NoScript-User sind eine vernachlässigbare Masse.

8

07.06.2009, 20:32

Werd's morgen mal in der Mittagspause ansprechen, mal sehen, ob ich Dir dann weiterhelfen kann. Ich arbeite nur mit Analytics und kann Dir daher nicht sagen, was andere Systeme leisten.

sylence

Administrator

• Nachricht senden

9

07.06.2009, 21:36

Zitat

Original von KoH_Bats_

Zitat

Original von sylenceweil z.B. Leute mit Firefox und "NoScript" in der Statistik nicht mehr auftauchen.

Hängt vom Seiteninhalt ab.
Heise z.B. hätte mit so JavaScript-Scheiß durchaus verfälschte Ergebnisse.

10

07.06.2009, 21:48

Zitat

Original von sylence

Zitat

Original von KoH_Bats_

Zitat

Hängt vom Seiteninhalt ab.
Heise z.B. hätte mit so JavaScript-Scheiß durchaus verfälschte Ergebnisse.

Heise.de steuert man ja auch gerne per kommandozeile an :D

11

07.06.2009, 23:20

Zitat

Original von ZwerG_Michi_de
Da sprechen fachzeitschriften und die softwarehersteller aber dagegen. Argument: man kann keine personen identifizieren anhand der daten.

nach § 3 I BDSG kommt es darauf an, ob personenbezogene daten erhoben werden
statische IP-adressen, die von google analytics gespeichert werden, sind auf jeden fall personenbezogen
und da keine der möglichen rechtfertigungen einschlägig ist, ist das nunmal gesetzwidrig

(im übrigen sind auch dynamische IP-adressen (wenigstens in der hand von google) wohl als personenbezogene daten einzuordnen)

12

08.06.2009, 09:14

so oder so, Google Analytics ist sehr geil für den "hausgebrauch". Piwik strengt sich an, meine Erfahrungen damit waren aber sehr ernüchternd.

Diese Lösungen sind aber für große Firmen und auch als Corporate Lösung absolut unbrauchbar.
Gerade als Seminararbeit würde ich als Prof irgendwie zumindest mal Omniture[1] SiteCatalyst und die anderen "Big Player" erwähnt haben wollen..... nur mal so als Denkanstoß.

[1] http://www.omniture.com/

[edit:
achso... und wie bitte wollt ihr statistiken erhalten ohne javascript und ohne trackingpixel? Jede mir bekannte Lösung abreitet nach dem Prinzip. Das Problem ist nur das bei Google Analytics diese einfach zu sperren sind - da die IPs von Google bekannt sind ;) - PHP Lösungen wie oben beschrieben sind aber auf Corporate Webseiten einfach keine Option. ]

13

08.06.2009, 09:51

Zitat

Original von toblu

Zitat

nach § 3 I BDSG kommt es darauf an, ob personenbezogene daten erhoben werden
statische IP-adressen, die von google analytics gespeichert werden, sind auf jeden fall personenbezogen
und da keine der möglichen rechtfertigungen einschlägig ist, ist das nunmal gesetzwidrig

(im übrigen sind auch dynamische IP-adressen (wenigstens in der hand von google) wohl als personenbezogene daten einzuordnen)

Bist du wirklich der Ansicht, dass IP-Adressen realen Personen bezogen werden können? Das ist nun wirklich nicht besonders realistisch. Und schon garnicht in der Praxis relevant. Schließlich ist kein Analyse System daran interessiert.
Es wäre natürlich, in irgendeiner Form möglich, anhand der IP Adresse jemanden nachzuverfolgen, wenn man irgendwie an Provider Daten kommen würde.
Ausserdem kann man immer und auf jeder Webseite, ohne ein Analyse System, an die IP Adresse kommen. Da jeder Webserver die IP Adresse des Klienten speichert. Diese ganze Diskussion ist eigentlich lächerlich. Finde ich zumindest. ... :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Michi_de« (08.06.2009, 09:54)

14

08.06.2009, 09:55

Zitat

Da jeder Webserver die IP Adresse des Klienten speichert. Diese ganze Diskussion ist eigentlich lächerlich. Finde ich zumindest. ... :/

Die Diskussion ist lächerlich. Aber nur durch unsere lächerlichen Gesetze. Es ist _eigentlich_ verboten das man die Apache Logs aktiviert hat. Das mitloggen von IP Adressen ist AFAIK untersagt.
Jedenfalls ist das die Meinung welche im Forum eines großen deutschen ISPs vorherrscht.

sylence

Administrator

• Nachricht senden

15

08.06.2009, 10:09

Zitat

Original von fast_tam
PHP Lösungen wie oben beschrieben sind aber auf Corporate Webseiten einfach keine Option. ]

Weil? Ist ja nicht nur auf PHP an sich bezogen, es geht ja nur um die serverseitige Verarbeitung. Mit Servlets/JSPs, Perl usw. sicherlich auch realisierbar.

Zitat

Bist du wirklich der Ansicht, dass IP-Adressen realen Personen bezogen werden können? Das ist nun wirklich nicht besonders realistisch. Und schon garnicht in der Praxis relevant. Schließlich ist kein Analyse System daran interessiert.

Erm...ja?
Hier im Wohnheim haben alle statische, eindeutige IPs. Es ist ein Leichtes, daraus Bewegungsprofile und mit Hilfe von Accounts, die über die IP laufen, persönliche Daten abzufassen (studiVZ zum Bleistift). Praxisrelevant ist das sehr wohl, verwertbare Nutzerdaten sind doch heutzutage Gold wert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sylence« (08.06.2009, 10:10)

16

08.06.2009, 10:23

Zitat

Original von sylence
Weil? Ist ja nicht nur auf PHP an sich bezogen, es geht ja nur um die serverseitige Verarbeitung. Mit Servlets/JSPs, Perl usw. sicherlich auch realisierbar.

Es geht nicht um PHP an sich, es geht darum das es in einer großen, heterogenen und am Ende auch noch verteilten IT Landschaft nicht wirklich realisierbar ist. Zum Beispiel hat nicht unbedingt jeder Teil der Webseite Zugriff auf die selbe Datenbank.

Das Controlling wird erheblich erschwert - wie soll denn zB. überprüft werden ob nicht Firma XY - Division Deutschland oder Division England bescheisst indem sie ihre Statistiken "aufpolieren"? Mit einem Script auf das man vollen Zugriff hat ist das sehr einfach möglich.

Mit einem Tracking Server auf welchen die einzelnen Divisions keinen Zugriff haben ist sowas erheblich einfacher zu realisieren. Im Corporate Umfeld entstehen ganz neue Probleme.

17

08.06.2009, 10:41

Zitat

Original von fast_tam

Zitat

Da jeder Webserver die IP Adresse des Klienten speichert. Diese ganze Diskussion ist eigentlich lächerlich. Finde ich zumindest. ... :/

Die Diskussion ist lächerlich. Aber nur durch unsere lächerlichen Gesetze. Es ist _eigentlich_ verboten das man die Apache Logs aktiviert hat. Das mitloggen von IP Adressen ist AFAIK untersagt.
Jedenfalls ist das die Meinung welche im Forum eines großen deutschen ISPs vorherrscht.

jo, so isses
aber solange die gesetze so sind wie sie sind, ist die verwendung von google analytics nunmal gesetzwidrig
muss nurmal jmd auf die idee kommen ein paar abmahnungen zu verschicken ;)

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

08.06.2009, 11:32

Zitat

Original von KoH_Bats_

Zitat

ich gehöre zur vernachlässigbaren Massen :love:

19

08.06.2009, 12:32

Also auf www.etracker.com wird mit "100% BDSG Konform, geprüft nach §38.1" geworben? Lug und trug?
Ausserdem steht in "Web Analytics" on Marco Hassler, im mitp Verlag, dass es bezüglich der IP Adressen noch keine Rechtsprechung gibt.
"In Deutschland ist die Diskussion zur IP-Adresse im Zusammenhang mit dem Telemediengesetz (TMG) und einiger Gerichtsentscheide dazu entfacht worden. Da eine abschließende und die Situation klärende Rechtsprechung aber noch fehlt, ist der Ausgang offen."

20

08.06.2009, 13:12

kurze erklärung:

fraglich ist, ob IP-adressen personenbezogene daten im sinne des § 3 I BDSG sind

- statische ip-adressen: nach ganz herrschender meinung ja

- dynamische ip-adressen:
umstritten ist, ob ein objektiver oder relativer begriff der personenbeziehbarkeit gilt

-- objektiver begriff der personenbeziehbarkeit: personenbezogen sind daten, die objektiv (d.h. grundsätzlich) die identifikation einer bestimmten person ermöglichen
das ist bei ip-adressen mit anderen daten, etwa des ISP, der fall

-- relativer begriff der personenbeziehbarkeit: personenbezogen sind nur daten, die tatsächlich die identifikation einer bestimmten person ermöglichen
wenn man tatsächlich nur die IP-adresse hat, dann ist eine zuordnung natürlich nicht möglich
bei dem großen datenbestand, über den google verfügt, ist die identifikation aber wohl in vielen fällen ohne weiteres möglich, so dass insofern ebenfalls personenbezogene daten vorliegen

bisher gab es rechtsprechung nur von den instanzgerichten (OLG hamburg und münchen, glaub ich (fundstellen hab ich zu hause)), so dass der streit auch für die praxis noch nicht geklärt ist

solange jedenfalls (auch) statische IPs gespeichert werden, muss man ohnehin von personenbezogenen daten ausgehen