Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.05.2009, 20:01

PC fährt nicht mehr hoch

hallo zusammen,

mein pc startet nicht mehr

system:
windows xp sp3
amd sockel 939 athlon 3800+ x²

die letzten tage war die uhrzeit ständig falsch, als ich windows gestartet habe. schätze mal die batterie aufm mainboard ist leer?
gestern kam die meldung "Message confirmed the system intruded chassis opened or tempered before. Please check the system" beim hochfahren im bios.

heute den rechner eingeschalten, aber fährt nicht mehr hoch. die lüfter drehen aber er bootet nicht mehr und es kommen keine pieptöne.

liegt das jetzt nur an der batterie? reicht also ein batteriewechsel? oder ist es gar nicht die batterie und etwas anderes könnte beschädigt sein?

wäre dankbar für jede hilfe

gruß mase

2

26.05.2009, 20:21

könnte natürlich auch das netzteil sein. so war es bei mir einmal :(

am einfachsten findest du heraus was kaputt ist, indem du jede einzelne komponente in einem funktionierendem system testest.

3

28.05.2009, 15:42

defektes Bios, Ram oder Netzteil......° Ram ° :D sagt meine Kristallkugel

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

4

28.05.2009, 22:48

Wegen der Sys-Uhr würd ich auch mal ganz stark auf die Batterie tippen.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

5

28.05.2009, 23:57

Meine Kristallkugel sagt auch Ram, typisch Symptom von fehlenden (kaputten) Ram ist Piepen beim Starten und nichts anzeigen.

6

30.05.2009, 08:03

naja er sagt ja keine pieptöne, falls der beeper angeschlossen ist sollte er doch meckern.
am besten für ihn wäre, wenn die graka nicht mehr erkannt wird. man sollte vielleicht doch klein anfangen und die bat wechseln^^
ram scheint aber wahrscheinlich :P

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

7

30.05.2009, 12:14

Oh, da habe ich ein Wort überlesen...

8

30.05.2009, 18:38

so ich hab mir ne neue batterie gekauft und gewechselt. pc startet trotzdem nicht mehr.
mit nem strommessgerät hab ich die alte batterie gemessen. die war definitiv leer. die neue ist ganz sicher voll, hab ich auch gemessen.

wieso startet denn jetzt der rechner nicht mehr? müsste er auch ohne batterie starten? ist vielleicht mein bios gelöscht?

waren 2x512 mbram drauf. umgesteckt und einzeln probiert, bootet trotzdem nicht. wäre es möglich, dass plötzlich beide ram defekt sind?

hab jetzt alles abgeklemmt, ist nur noch die graka auf mainboard.
bootet und piepst wieder nicht.

12v stecker für cpu ist drauf. mainboard led zeigt strom an, lüfter drehen.

was kann ich noch machen?

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

9

30.05.2009, 19:52

Pieptöne testen. RAM oder Graka raus oder beides. Wenn keiner dann MB oder Netzteil defekt. Wenn ja entweder Speicher oder Graka.

10

30.05.2009, 20:55

ok hab jetzt den kompletten ram draußen und die graka ausgebaut.
somit ist nichts mehr am mainboard angeschlossen.

er piepst jetzt zum ersten mal

lang kurz kurz

was jetzt?

edit: ist ein asus a8n-sli se

edit2: wenn nur die graka drin ist, piepst er auch lang kurz kurz
wenn nur der ram drin ist piepst er nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Imp_mase« (30.05.2009, 21:12)


11

31.05.2009, 10:23

ist bestimmt die graka, schau mal im mobo-handbuch nach den codes.
hast wahrscheinlich sli oder übertaktet und das ding ist abgeraucht. falls du n alte graka hast probier die mal,oder stell im bios auf bios vga-modus, die haben meistens ne notgraphikeinstellung.
viel glück

12

31.05.2009, 10:58

1x lang, 2x kurz - Fehler in der Grafikkarte
soviel hab ich bis jetzt rausbekommen, ist aber sehr merkwürdig ich hab weder sli noch übertaktet

Zitat

stell im bios auf bios vga-modus, die haben meistens ne notgraphikeinstellung


ich hab doch kein bild, wie meinst du das?

13

31.05.2009, 10:59

ach ich vergass... falls du ins bios kommst ^^ dann aber sowieso alles neu einstellen.
hast n bios reset-taster auf'n mobo ?

naja alte graka ist wahrscheinlich das beste

14

31.05.2009, 11:00

ah überschneidung.
alte graka vom kumpel borgen und testen

15

31.05.2009, 11:05

jo muss wohl mal die graka testen. kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die defekt ist.

16

31.05.2009, 11:11

kann ja sein, das in den ursprungseinstellungen deine graka aus welchen gründen auch immer nicht erkannt wird und du das bios erst ändern musst, wofür du natürlich ein bild brauchst ...

glaub nicht wie blöd das manchmal läuft. hatte mal n spannungsüberschlag zum io-chip und konnte tastatur nicht benutzen, die ich natürlich brauchte um das bios zu ändern...

naja
viel glück^^

17

31.05.2009, 11:15

die batterie war ja leer, bios hab ich dann zwangläufig resettet.
schon möglich, dass die graka nicht mehr erkannst wird. aber wie kann ich des wieder im bios einstellen ohne bild? :D

müsste er denn nicht auch ohne graka booten?

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

18

31.05.2009, 12:05

Graka-Erkennung müsste egal in welcher Einstellung funktionieren. Wie schon gesagt, mit ner anderen Graka testen.

19

31.05.2009, 12:14

was mir noch eingefallen ist, ich hab vor ~1-2 jahren mal in windows mit der offiziellen overclockingsoftware von msi für die grafikkarte rumgespielt, war aber der meinung alles wieder auf standart gestellt zu haben.

kann es daran liegen? biosresett und deshalb erkennt er die graka nimmer? was kann man da überhaupt noch machen? ?(

edit: ich hab ne 4mb pci graka eingebaut, aber piepst immer noch lang kurz kurz für defekte/keine graka. unterstützen die neuen pci-e boards keine pci karten mehr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_mase« (31.05.2009, 13:36)


20

31.05.2009, 14:08

ich glaub auch dass das an deiner software lag....hmm
aber ne 4mb graka is vieleicht doch etwas alt...mit ner neueren und wenns dann net funzt...
maybe isses dann auch das netzteil....,evtl. zu wenig strom für die graka

21

31.05.2009, 14:18

Es ist unwahrscheinlich dass du die Graka beschädigt hast weil du die mal vor 1-2 Jahren übertaktet hast. Wirklich kaputt geht das Zeug eigentlich immer erst von du zusätzlich mehr Spannung anlegst oder du auf Dauer schlecht kühlst.

Die neuen pci-e boards unterstützen immernoch pci Grafikkarten. Es gibt ein paar bei denen man explizit pci auswählen muss - beim a8n-sli se kann man aber nur angeben ob er zuerst pci-e oder pci sucht - da müsste er auch die pci erkennen.

Andern Monitor / anderes Kabel könntest du noch probieren.

22

31.05.2009, 17:13

er müsste doch auch ohne monitor und kabel booten oder?