Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

09.08.2003, 20:38

Welche Recs guckt ihr am liebsten?

Wollte mal wieder 'nen Thread eröffnen ;-)

Mir fiel heute auf, daß ich kaum nock Bock habe, AoK Rec zu gucken, selbst, wenn Koven persönlich mitgespielt hat. Liegt sicher daran, daß AoK nach 3 Jahren abgelutscht ist. Die Grafik reißt auch keinen mehr vom Hocker.

Was bleibt?

1. WC3: TFT. Ziemlich bunt, Grafik ansich nicht toll, aber manchmal gibt es nette Zauberspruch-Effekte und die Spiele kommen schnell zur Sache (keine lange Aufbauphase). Die ersten 10 Recs waren wegen der witzigen Einheiten (als Rook hab ich ja keine Ahnung, wozu die gut sind) ganz lustig. Aber danach war irgendwie die Luft raus. Bleibt noch anzumerken, daß die Autocamera bei WC3:TFT die beste von allen RTS ist. Dafür ist der Bildausschnitt so beschissen klein, daß man letztendlich doch leiber selber scrollt, um überhaupt alles mitzukriegen.

2. Rise of Nations. RoN hat IMO die beste Rec-Funktion, obwohl es leider keinen Fortschrittsbalken gibt. Man bekommt auf Wunsch jederzeit alle Informationen die man braucht, u.a. welche Updates der Spieler gerade macht, wie die Marktpreise sind usw. Die Minimap ist die übersichtlichste von allen RTS-Spielen. Durch einfachen Klick auf eine Einheit bekommt man das Spiel aus der Sicht desjenigen Spielers zu sehen - praktisch. Und natürlich geht dabei nicht der Chat verloren. Das Tollste: Man kann die Bedienleiste ausblenden, so daß man nur noch die Hauptansicht und die Minimap sieht.
Die Spiele fangen immer etwas langweilig an, aber man kann ja vorspulen (bis zu 4x). Da es kaum wildes Raiding gibt wie bei AoK und AoM, kan man relativ relaxt watchen, wie sich riesige Armeen an der Front beharken. Kein Spiel hat solche Einheiten und Gebäudevielfalt - langweilig wird es also nicht so schnell.
Die Grafik ist auch sehr geil, weil die Boden-Texturen im gegensatz zu AoM nicht verwachen sind, sondern gestochen scharf. Genau so detailiert sind die gebäude. Man kann in RoN auch sehr schön weit rauszoomen, so daß man eine schöne Übersicht hat, was wie ich finde gerade dem Rec-Watcher zuspielt. RoN ist prima dazu geeignet, sich einfach im Stuhl zurückzulehnen und sich von der Autocamera gemütlich das Rec vorspielen zu lassen.

3. AoM. Die Landschaftsgrafik ist leider sehr unscharf, die Gebäude zwar nicht so häßlich wie in WC3, aber durch den 3D-Stil zu detailarm. Sehr geil finde ich hingegen die Animationen der Units und vor allem die Zauber-Effekte. Allein deretwegen lohnen sich schon die Records. Die Units sind teilweise sehr abgefahren, allerdings bin ich beim Watchen immer wieder froh, daß ich AoM nicht selber spielen muß, weil sich die Spiele wegen des geringen Poplimits (man kämpft eigentlich immer am Pop-Limit) sehr lange hinziehen, was für die Spieler sicherlich Streß und Frust pur bedeutet, für den Rec-Watcher allerdings recht spannend sein kann.
Die Größe des Bildauschnittes ist im Gegensatz zu WC3 gerade noch erträglich, und die Sounds sind herrlich. Es macht einfach Laune, AoM-Recs zu watchen.

4. C&C Generals. Generals hat die beste Grafik, den besten Sound, kommt sofort zur Sache und bietet überall Action pur mit den coolsten Explosionen, die je in einem RTS zu bewundern waren. Leider hat es auch die schlechteste Rec-Funktion. Eigentlich verdient diese Rec-Funktion ihren Namen nicht einmal. Weder darf man den Nebel einschalten, noch vorspulen, und eine Autocamera gibt's nicht. Wegen eines Bugs kann man oftmals nicht erkennen, wie viele Ressourcen (Kisten) es noch gibt. Lädt man versehentlich ein altes Record-Game, stürzt das Spiel einfach ab, was es gelegentlich aber auch so gerne tut.
Kurz: Bugs und Lustlosigkeit der Programmierer vermiesen den Spaß für den Rec-Watcher leider, trotzdem überwiegt die tolle Grafik und die imposante Action.
Leider ist Generals kurzfristig sowieso zum sterben verurteilt, weil EA das Spiel Null supportet.

5. Cossacks. Für die Erweiterung von Cossacks gibt es eine Rec-Funktion. Das Problem war oder ist, überhaupt Recs von halbwegs fähigen Spielern zu finden. Die Spiele, die ich finden konnte, waren alles Rook-Spiele, obwohl das Watchen der Recs anfangs recht lustig war, allerdings auch sehr zeitintensiv. Bis es da zur Sache ging, war der Tag fast rum, und ich selbst hing schon in den letzten Seilen.

6. Empire Earth. Auch, wenn hier im Masters-Forum schonmal das Gegenteil behauptet wurde: Soweit ich weiß, gibt es keine Rec-Fuktion für dieses Spiel, was ich sehr schade finde.

2

09.08.2003, 20:42

Habe auch alle Spiele da oben und schon tonnem recs geschaut, und mir persönlich gefallen die recs von AoK am besten da sie zum einen die feste Sichteinstellung besser als bei den anderen gemacht haben und zum anderen einfach die beste Grafik hat und auf sinnloses Towabow (alles was mit Mystik zu tun hat aka WC, AoM ...) verzichtet.

Spielen tu ich zur Zeit am meisten WC, aber das is ja nicht die Frage.

3

09.08.2003, 20:49

1. Warcraft 3

Die Kämpfe sind einfach am spannensten, die Helden machen einiges her und ich hab nicht so den geschulten Blick wie in AoK/AoM wer jetzt gewinnen wird.

2. AoM

Wobei hier große Unterschiede zwischen den einzelnen Records sind. Am besten gefallen mir immernoch Kämpfe zwischen unterschiedlichen Göttern wo es dann richtig zur Sache geht.

3. AoK

Wobei ich auch hier Einschränkungen machen muss. Ich schaue mir eigentlich nur 1on1 Arab-Spiele an. Fangt bitte keine Diskussion an, ich find die am schönsten, das ist nunmal so. :P Wobei ich selbst die mittlerweile ausgelutscht finde nach über 3 Jahren intensiven Studien. ;)

4. C&C Generals

Ich hab das Spiel selber kaum gespielt, als es rauskam hab ich mir mal ein paar Records angeschaut aber ich finde die Infanterie sowas von häßlich animiert...

Über den Rest kann ich mir kein urteil bilden, da habe ich noch nix von gesehen.

4

09.08.2003, 20:51

Die Grafik von AoK als "am besten" und damit z.B. auch besser als von Generals zu bezeichnen, ist schon reichlich verwegen. Mit der Meinung stehst du garantiert alleine da.

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

5

09.08.2003, 21:02

1. WC3: Hab 2 oder 3 Recs mal geschaut, nachdem mich das Spiel jedoch nicht interessiert (hat), schau ich mir auch keine Recs an und kann dazu nix sagen

2.) AoM: Zum Watchen recht lustig, da stimm ich vollkommen mit Tamger überein

3.) RoN: Super Recfunktion, zum Watchne wirds aber gegen Ende unübersichtlich

4.) AoK: Ja, ich watch immer noch gerne AoK-Recs...eigentlich am liebsten...und da am liebsten Mischmasch-Maps :D

6

09.08.2003, 22:24

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (26.11.2009, 10:17)


7

09.08.2003, 22:40

general recs finde ich tot langweilig.
wc3/ron recs habe ich noch nie geschaut.

AoK recs gefielen mir ein bisschen besser, als die AoM recs...

8

09.08.2003, 23:01

Ich mag War3-Replays von Micro-Künstlern wie SK.Madfrog oder einigen Koreanern sehr gerne...diese teilweise einfach nur krassen micro-aktionen sind wirklich nett anzusehen :)

9

09.08.2003, 23:58

AoK recs, da mir die Grafik da am besten gefällt
AoM ist mir zu bunt und 3d-Grafik mag ich nicht so

vom Rest hab ich noch nix gesehen

10

10.08.2003, 00:12

ich find RoN team spiele ziemlich lustig..

vor allem wenn so typen die ich net kenne :D im 3v3 drei mal russen nehmen und dann eine "strategie" machen..

wobei ich mich dann frage warum sie genau dazu russen nehmen? :P


C&C Generals recs. wo gibs welche? :)


AoM Recs seh ich nur tiere :D

AoK recs dauern so lange finde ich egal wer spielt..

11

10.08.2003, 02:55

Fire:

Zitat

general recs finde ich tot langweilig.
wc3/ron recs habe ich noch nie geschaut.


Generals Recs darfst du ja auch noch gar nicht gucken.

12

10.08.2003, 08:26

Zitat

Original von SRS_ManOwar
AoM Recs seh ich nur tiere :D


:baaa: :D

13

10.08.2003, 09:51

hmm, also wildes raiding gibts bei ron schon. schau dir ein beliebiges expert rec mit mongolen an, voila^^

14

10.08.2003, 12:25

Tut mir leid, ihr habt aber wohl Starcraft:Broodwar vergessen. Die finde ich persönlich am spannensten. Die Einheiten-Micro ist dort phänomenal; angreifen an verschiedenen Stellen gleichzeitig - herrlich!

15

10.08.2003, 13:26

ganz klar aoc. bei wc3 und aom wird mir schon allein durch das dumme 3d immer schwindelig. bei aoc kann man schön relaxed bei bier und chips zuschauen, in gedanken mitspielen und halt richtig mitfiebern mit dem gewinner bzw. verlierer.

nachdem vor einigen monaten ein wenig die luft raus war gibt es zudem jetzt wieder haufenweise exzellente spiele zum download. mein geheimtipp sind die spiele zwischen den chinesischen top-spielern.


FOPT_Strawberry
http://www.fopt-clan.de

16

10.08.2003, 14:17

Stimmt ich spiel eigentlich auch nur noch morgens rated weil die Chiensen AoC immer noch voll spielen und die 2000s in China sind um meilen besser als die aus USA oder Europa, die habens einfach drauf :)

Trias

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: enttechnisierte Zone

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

10.08.2003, 15:03

WC3 Replays schau ich mir am häufigsten an, allein schon deshalb, weil's da eine riesen Auswahl an Fansites und damit Replays gibt. IdR seh ich mir allerdings nur "Replay of the Week" oder anderweitig ausgewiesene besondere Replays an.

C&C Replays sind eigentlich eine nette Sache (vor allem, weil ich es selbst nicht spiele), aber die fehlende Vorspielfukntion hat hat mich von C&C-Replays kuriert. Gute Replays (oben hat jemand danach gefragt) gibt's imho bei der ESL-League, einfach Rangliste aufrufen und einen beliebigen Namen anklicken, dann erscheint dessen Profil mit dem Verweis auf die letzten Spiele (inklusive Replays). In den Top20 sollten einige nette Replays zu finden sein (am besten die ansehen, in denen der hochrangigste verloren hat).

RoN Replays seh ich mir nur gelegentlich an, weil die Auswahl im Gegensatz zu den anderen Spielen ziemlich spärlich ist. Aber ich find die Abspielfunktion auch sehr komfortabel (eigentlich das komplette Gegenteil zum C&C-Negativbeispiel).

AoK und AoM hab ich schon ewig kein Replay mehr gesehen, allerdings nur weil ich zu faul bin die Spiele zu installieren.

Cossaks hab ich gar nicht und von EE bekommt man Augenkrebs.

EDIT: Ich schau Replays lediglich zur Unterhaltung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_DarkGift« (10.08.2003, 15:06)


18

10.08.2003, 15:12

Zitat

Das Tollste: Man kann die Bedienleiste ausblenden, so daß man nur noch die Hauptansicht und die Minimap sieht.


Das geht übrigens auch in AoM

19

10.08.2003, 20:03

Zitat

Das Tollste: Man kann die Bedienleiste ausblenden, so daß man nur noch die Hauptansicht und die Minimap sieht.

Das geht übrigens auch in AoM


Dann sag bitte wie?



Noch etwas:

- Bei C&C Generals wird noch nicht einmal der Chat aufgezeichnet.

- Bei WC3 finde ich es angenehm, daß man vorher nicht weiß, wer gewinnt, weil der Spieler, der das Rec gespeichert hat, nicht automatisch die voreingestellte Sicht ist. Wieso kommen die anderen nicht auf so eine Idee?

Zitat

Tut mir leid, ihr habt aber wohl Starcraft:Broodwar vergessen. Die finde ich persönlich am spannensten. Die Einheiten-Micro ist dort phänomenal; angreifen an verschiedenen Stellen gleichzeitig - herrlich


Nicht vergessen, sondern bewußt ausgelassen. Das Game ist einfach zu asbach!

20

10.08.2003, 20:20

bei AoM wird der chatlog leider auch nicht aufgezeichnet

21

10.08.2003, 21:55

Zitat

Original von DS_Tamger
- Bei WC3 finde ich es angenehm, daß man vorher nicht weiß, wer gewinnt, weil der Spieler, der das Rec gespeichert hat, nicht automatisch die voreingestellte Sicht ist. Wieso kommen die anderen nicht auf so eine Idee?


versteh ich nich^^
bei aoc ist doch auch nich automatisch die sicht von dem drauf, der gewinnt, sondern von dem, ders gespielt hat halt^^

22

10.08.2003, 22:44

Ja, und bei AoK ist es sogar noch geiler, wenn man den Spieler wechselt, geht der Chat verloren.

Man muß aber auch bei aller Kritik mal sagen, daß AoK das erste RTS mit 'ner Rec-Funktion war.

23

11.08.2003, 10:57

finde AoM ab heroic noch mit am unterhaltsamsten, classik-fights kann ich mir einfach nich mehr antun. Hippi-Spam, RC-Spam oder Tier/Piken-Spam ... da spul ich immer vor ^^

war3 sind noch recht unterhaltsam, aber da pack ich auch nur höchstens 2 hintereinander, da sie sehr schnell langweilig werden.

Top-Replays find ich noch, sind die von Starcraft/Broodwar. Vor allem wenn es mal ins late-game übergeht. *lecker* oder sowas kurioses wie wbf-rush gespielt wird, von keinem geringeren als Slayers_Boxer_ : Slayers_Boxer_ WBF-Rush
L'enfer c'est les autres.