Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

09.08.2003, 12:22

Festplatte kaputt ....

hallo,

gibts trotz deffekter festplatte ne möglichkeit die daten die drauf sind wieder zu bekommen? sind einige wichtige daten drauf die ich dringend brauche :(

danke im voraus
Come and taste the way of tracid
welcome to the world of trance and acid



2

09.08.2003, 12:32

nope no chance

Es gibt zwar unternehmen die bauen aus deiner defekten platte die magnet scheiben raus und können die dann mit nem gerät die scheiben auslesen
lohnt sich aber nur für grosse firmen die da sehr wichtige sachen drauf haben denn das iss schweine teuer und trotzallem haste keine garantie das die da alles auslesen können

Wenns dir wirklich so wichtig ist kannste auch deine platte nochmal kaufen und die scheiben dann tauschen :D

das hab ich mal versucht ^^ aber no chance
ein staubkorn und die magnetplatten sind im eimer
"You miss 100% of the shots you don't take." - Wayne Gretzky

3

09.08.2003, 14:36

ein standard recovery liebt bei 250 euro ... is halt immer die frage wieviel daten dabei wiederhergestellt werden

http://www.ontrack.de/

bieten auch ne vorabdianose für 95 euro jetzt wohl an ... ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Life« (09.08.2003, 14:38)


4

09.08.2003, 21:03

Ich hab mal bei so 'ner Art PC Hotline gejobbt (eigentlich 'ne Firma für Datenbaksysteme), und da war das Thema Datenrettung an der Tagesordnung. Es stellte sich aber in 100% der Fälle heraus, daß das Ausbauen der Scheiben wie von Dragon beschrieben aus Geldgründen nicht in Frage kam. Offenbar war den Herren und Damen die Datenrettung dann doch nicht so wichtig. Man kann ja mal die Hotline anrufen, vielleicht haben die ja ein Zeubermittelchen, daß man in den PC träufelt, und dann geht alles wieder ;-)

Btw: Wenn es sich wirklich um wichtige Daten handelt, dann machen die Leute Backup. Alles andere ist Banane. Wenn dem nämlich nicht so wäre, dann würde unsere Welt nicht so funktionieren, wie sie funktioniert.

5

09.08.2003, 22:20

RE: Festplatte kaputt ....

Zitat

Original von Kai Tracid
sind einige wichtige daten drauf die ich dringend brauche :(


Muß ich Tamger rechtgeben. Die Daten können nicht wichtig sein.
Daten ohne Backup --> Daten nicht wichtig :P

Was ist denn kaputt? Kannst Du die Festplatte noch ansprechen? Falls es nur die FAT oder MFT ist sollte es noch gehen. Gibt es einige Tools für, u.a. von Ontrack, siehe Link. Sind ein paar Sektoren kaputt (wahrscheinlich daß, was am häufigsten passiert) kannst du abhängig von den Daten die drauf sind zumindest Teile retten. Wenn's die Laufwerkselektronik ist, wenn Du sie also gar nicht mehr ansprechen kannst, kannst Du alleine nix mehr machen, zumindest nicht bei modernen Platten. Früher funzte das noch mit gleicher Platte und Scheiben tauschen. Heute brauchst du dafür Reinraum und die Kalibrierung wirst Du auch nicht mehr hinkriegen.
Aber wenn es wirklich wichtig war sind die Preise der professionellen Datenretter auch ok. Dann solltest Du auch nicht mehr dran rumfummeln sondern sofort einschicken. Alles was Du selber probierst macht mehr kaputt als ohnehin schon. In der c't gab's mal mehrere Artikel zu dem Thema.
www.heise.de -> Artikelsuche

Und das nächste Mal 5 Euro für Tape oder CDR ausgeben 8)

Gruß, Butch