Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

23.04.2009, 14:55

2 Excelfragen

Mir fehlt heut irgendwie der Durchblick und so schwer dürfte das hier eigentlich gar nicht sein :D

1.) Habe ne Spalte in ner Exceltabelle, da stehen zahlen drin untereinander. z.B. 5,5,4,3,2,2

Diese Spalte will ich jetzt in eine andere Tabelle übertragen, was ja ansich kein Problem darstellt. Doch sollen die Zahlen unterwegs "übersetzt" werden.

Ich habe dazu eine "Konvertierungstabelle" gebaut. In der ersten Spalte sind die Ursprungszahlen und in der zweiten die "übersetzten".

Ich will also dass er mir die Zahl aus der Exceltabelle holt, damit in die 1. Spalte der Konvertierungstabelle geht, guckt ob die Zahl da drin ist; wenn ja - die Zahl aus der 2. Spalte (gleiche Zeile wie die gefundene Zahl) ausgibt.

Im Prinzip sollte es ja mit irgendwas wie

"IF Zahl_aus_Exceltabelle = Konvertierungstabelle(Spalte1:ZeileX) THEN Konvertierungstabelle(Spalte2:ZeileX)

geben, aber bin wie gesagt, grad etwas verpeilt und finde nix.


2.) Hab ne Excel Datei mit Tausenden von Querverweisen, kann ich die irgendwie so speichern, dass anstatt den Formel nur die aktuellen Zahlen drin stehen? Ist nämlich etwas doof, wenn ich von 10 anderen Dateien abhängig bin. Ganz toll wäre es, wenn nur die Verweise in fremde Dateien wegfallen und die innerhalb der Datei bestehen bleiben.

Thx Landi

2

23.04.2009, 16:37

1.) sverweis
2.) Wenn die Dateien nicht zur Verfügung stehen kommt am Anfang ein Dialog -> Verknüpfungen bearbeiten -> Verknüpfung löschen

3

23.04.2009, 17:03

1.) OMG ich war soo doof, mit dem hab ich vorher schon rumprobiert, vielen Dank, jetzt läufts wunderbar.

2.) und nochmal danke, wieder aus einem nicht existenten Problem eins gemacht :-D