Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.08.2003, 21:01

Großes, urplötzliches Problem!

Ein Freund hat zwei Festplatten in seinem Rechner. Auf der ersten ist Win98SE (FAT32) und auf der zweiten WinXP (NTFS).

Über Nacht bootete der Rechner nicht mehr; ich fand heraus, daß die 1. Festplatte platt war, sprich nicht formatiert. Weiß der Teufel wie das passieren konnte, vielleicht hat er sich einen Virus eingefangen.
Ich hab die Platte dann wieder formatiert und Win98SE neu installiert.

Das Problem ist jetzt, wie komme ich an an die 2. Platte ran, wo win XP drauf ist? Oder anders ausgedrückt, wie installiere ich das Bootmenü neu, wo ich zwischen den beiden Betriebsystemen auswählen kann?

Was ich schon versucht habe:

Von WinXP-CD gebootet. Dort gibt es 2 Optionen:

a) Windows neu installieren, womit dann alle Daten futsch wären. Kommt nicht in Frage, will ja nur Bootmenü.

b) Mit Taste "R" die Reparaturkonsole aufrufen. Dort gibt es dann nach Eingabe des Admin-Passwortes einige interessante Befehle, z.B. "fixboot", "fixmbr" oder "bootcfg".
Um es kurz zu machen: Alle Versuche haben dazu geführt, daß Windows mit der Meldung "kann NT-Loader nicht laden (oder so) gar nicht mehr bootet.

Das konnte ich zwar mit einer Win98 Boot-Diskette und dem Befehl "sys c:" wieder fixen, aber es bleibt die Frage, wie ich das andere OS booten kann?

Jede Hilfe ist sehr willkommen (wenn's geht schnell).

Thx schonmal.

3

09.08.2003, 12:27

du brauchst nur in der boot.ini nen pfad setzen der auf die xp partition verweist... (wie du die boot.ini editierst brauch ich dir ja net zu sagen ;) )
siehst irgendwie so aus:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

bei disk müsstest dann halt evtl (1) eingeben da das ja die andere festplatte ist....partition müsste (1) bleiben denk ich, aber du kannst ja nichts kaputt machen mit dem eintrag, ist halt ne spielerei bis du die "richtige" disk und partition hast..
einfach rum probieren

4

11.08.2003, 20:25

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Leider habe ich es immer noch nicht hinbekommen.

Die Boot.ini zu editieren bringt gar nichts, weil kein Boot-Menü installiert ist. Und genau da liegt das Problem: Wie installieren ich das WinXP-Bootmenü?

Vielleicht habe ich mich in dem Ursprungspost auch dumm ausgedrückt, also nochmal anders:

Wenn ihr Win98 Installiert, dann wird ein Boot-Loader auf die 1. Festplatte installiert und beim Start vom Bios aufgerufen. Da Win98 meines Wissens verschiedene Betribsysteme nicht unterstützt, lädt dieser Boot-Loader automatisch Win98 auf der 1. Festplatte. So weit, so gut.

Mein Bekannter hat aber auch noch eine zweite, größere Platte, auf die ich ihm XP installiert hatte. Win98 braucht er übrigens nur deshalb auch, weil es da ein Programm gibt, das unter XP nicht läuft.

Bei der Installation von XP auf die 2. Platte hatte XP den Boot-Loader von Win98 gekillt und einen eigenen Boot-Loader mit einem Auswahlmenü installiert.

Nun war aber leider der Gau eingetreten, nämlich daß die 1. Platte platt war. Die 2. Platte mit XP ist aber noch vollkommen OK.

Aslo habe ich die 1. Platte formatiert und Win98 neu installiert. Jetzt wird wieder der Boot-Loader von Win98 und damit automatisch Win98 geladen.

Die große Frage ist aber: Wie kann ich den Bootloader von WinXP installieren, so daß ich wieder das Auswahlmenü kriege, ohne, daß ich WinXP neu installieren muß?

Bei Win98 geht selbiges übrigens mit einer Boot-Diskette und dem Befehl "sys c:" ganz easy.

5

11.08.2003, 20:29

installier einfach das XP nochmals über die bestehende Installation. Dann sollteste auch deinen Loader wieder haben.

kopier ihn dir dann runter. Sollte auf der Win98 Partition liegen boot.ini

6

11.08.2003, 20:33

Ich glaub das geht net Hammer

Da XP dann die Platte erstmal Formatieren will

7

11.08.2003, 22:26

Könnte sein, genau das ist meine Befürchtung. Das XP-Setup sagt nämlich, wenn man Windows in das selbe Verz. installiert, gehen alle Daten (Z.B. in "eigene Dateien") verloren. Also wie eine Neuinstallation.

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

11.08.2003, 22:58

Hammer hat aber recht - Reparaturinstall machen - nicht neu.

9

11.08.2003, 23:04

Was ich brauche, sind praktische Tips Marsello. Reparaturinstall machen, LOL wie denn???

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

11.08.2003, 23:08

@ tamgeo - oder so
nach der F8 Bestätigung findet er doch ne Win XP Installation und bietet Dir an die zu raparieren.
und dabei bleiben die eigenen erhalten.
soviel zu den praktischen tips :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hl_marsallo« (11.08.2003, 23:09)


11

11.08.2003, 23:24

..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patrik« (11.08.2003, 23:25)


12

11.08.2003, 23:51

F8 Bestätigung? Wann wo wie? Hast du's schonmal gemacht? Ich hab doch oben genau geschildert was er mir anbietet und warum ich es nicht hinkriege.

Also nochmal:

a) Windows neu installieren, womit dann alle Daten futsch wären. Kommt nicht in Frage, will ja nur Bootmenü.

b) Mit Taste "R" die Reparaturkonsole aufrufen. Dort gibt es dann nach Eingabe des Admin-Passwortes einige interessante Befehle, z.B. "fixboot", "fixmbr" oder "bootcfg".
Um es kurz zu machen: Alle Versuche haben dazu geführt, daß Windows mit der Meldung "kann NT-Loader nicht laden (oder so) gar nicht mehr bootet.

Wobei ich jetzt immerhin so schlau bin, daß ich weiß, daß bootcfg nur die boot.ini ändert bzw erstellt. Das nützt mir aber nichts, weil der Bootlader fehlt und die Datei deshalb nicht geladen wird, so daß die Boot.ini gar nicht benutzt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (11.08.2003, 23:54)


13

12.08.2003, 00:00

F8 beim Booten drücken ( in etwa dann wenn er die festplatten sucht ) dann kommst du ins Boot menü

Da müsste es wohl dann sein ^^

14

12.08.2003, 01:04

Ins Menü von Win98, wo man abgesicherter Modus usw wählen kann. Aber was soll ich da? Ich will das andere OS wieder booten.

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

12.08.2003, 07:42

Oh Mann.

Du bootest von Xp CD, als ob Du neuinstallieren willst. Nicht über dir Reparaturkonsole gehen. Mit F8 muss man bei XP den Benutzervertrag akzeptieren.
Dann landest Du bei der Auswahl der unterschiedlichen Partitionen.
Dort wählst Deine XP Partition und drückst irgendwas mit "R" - reparieren.
Ja hab ich schin oft gemacht und die Daten und Einstellungen blieben erhalten - selbst die Treiber.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

16

12.08.2003, 11:50

Wie sieht denn nach deiner Neuinstallation von Win98 jetzt deine Boot.ini aus?
Wenn der Bootloader von 98 auf C:\ liegt, liegt der Loader für XP auf der ersten Partition von der 2ten Platte! Theoretisch musst nur auf diesen Verweisen in der Boot.ini von 98!
Mal ein Beispiel:
C:\="Microsoft Windows"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

der erste Eintrag besagt das auf C:\ der Bootloader für Win 98 liegt!
der zweite Eintrag verweisst auf den Bootloader von XP, der in diesem Beispiel aber auf der selben Platte liegt, aber auf der Partition 4!
der dritte Eintrag verweisst auf den Bootloader von 2000, der ebenfalls auf der selben Platte liegt aber auf Partition 3

die Option disk(0-7) legt den Bootloader anhand von SCSI-Platten fest.....z.B. disk(6)...SCSI PLatte mit ID 6
die Option rdisk(0-3) legt den Bootloader fest für die primäry master Festplatte IDE .....z.B. rdisk(3) würde secondary slave IDE-Festplatte sein
die Option partition(1-32) legt die Partition fest auf welcher der Bootloader liegt

Wenn du beide Platten als Master betreibst (primary und secondary) und dein XP auf der ersten Partiton ist müsstest du deine Einträge so haben in der Boot.ini auf C:\--->

C:\="Microsoft Windows"
multi(0)disk(0)rdisk(2 )partition(1 )\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

17

12.08.2003, 12:30

Warum so kompliziert?

Win98 -> Partition Magic > 7.0 installieren.
Speicherbereich abtrennen, NTFS Partition erstellen.

Win XP einlegen, beim installieren die neue Partition auswählen. (auf dem blauen Bildschirm, nach dem ersten Reboot).

Wenn Win XP fertig installiert ist, erkennt es das Win 98 auf der C: automatisch und bindet es in den eigenen Bootmanager mit ein.
Hab ich genau so gemacht. Und fertig!

18

12.08.2003, 12:56

Qube es geht nicht um eine Neuinstallation, sondern darum das eine bestehende XP-Installation wieder eingebunden werden soll.

19

12.08.2003, 13:12

Oh, verstehe. Da hab ich wohl oben zu schnell gelesen.

In diesem Falle schließe ich mich meinen Vorrednern an-

msconfig -> Boot.ini einen Eintrag anhängen und er sollte die Partition wiederfinden.

20

12.08.2003, 18:37

Qube, du hast wieder zu schnell gelesen.

Ich sagte doch oben schon, daß die boot.ini deshalb ignoriert wird, weil ich es nicht schffe, daß XP seinen Bootloader wieder installiert. Dafür suche ich den Befehl.

Über das Windows Setup werde ich es nochmal versuchen, allerdings warnt es eindeutig davor, daß alle bestehenden Daten gelöscht werden. Ehe ich das mache, versuche ich noch was anderes.

Übrigens suche ich nur das Equivalent zu sys c:, ist das denn bei XP so schwer?

21

12.08.2003, 19:39

Hi Jan, versuchs mal hiermit : LINK

22

12.08.2003, 20:19

Du Mirac das ist exact was ich brauche. Big thx.

24

26.08.2003, 20:36

Die Lösung von Qube hat nicht funktioniert (nach fixboot nach wie vor kein Booten mehr möglich), und die Seite mit der Lösung von Mirac ist jetzt leider down - grrr.

Mirac, hast du zufällig diese Seite/Lösung bei dir gespeichert?

25

26.08.2003, 23:40

Offenbar waren nicht nur die von XP modifizierte boot.ini sondern auch die Startdateien von XP auf der defekten Festplatte. Deshalb funktioniert die Änderung der boot.ini wohl nicht. Vielleicht funktioniert es, die Startdateien von XP auf die neue Platte zu kopieren? Aber wegen der Daten braucht man keine Panik zu haben, Win XP auf die neue Platte installieren nachdem mit NTSF formatiert wurde, dann kommt man auch wieder an die Daten.

Mit der Reparaturfunktion ist so ne Sache. Mal bietet NT diese Funktion, mal nicht. Hängt wohl davon ab, welche Dateien noch vorhanden sind. Schade dass diese Seite down ist.

26

27.08.2003, 02:23

Dateien Kopieren bringt eh nix, weil diese Dateien müßten dann schon im Boot-Sektor der Festplatte liegen, und das kriste mit normalem Copy-Befehl nicht hin.

Deswegen gibt's ja bei Win98 das Tool "sys".

Übrigens habe ich wie von Marsello vorgeschlagen die Reparatur gewählt. Da hat XP erstmal endlos losgearbeitet und am Ende war XP zerschossen. Egal, hatte es eh aufgegeben.

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

27.08.2003, 07:58

Tamger in letzter Zeit nervts mich doch etwas mit Deinen Kommentaren.

Ich kann´s leider net ganz verstehen, wie man mir nem gesunden System bei ner Reperaturinstall sein XP zerschiesst.
Vor Allem als Expert! Würde da mal Hardware checken , aber ... egal.

Ich kann Dir nur vorschlagen - nie mehr in nem Thread von Dir Vorschläge zur Fehlerbehebung zu machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hl_marsallo« (27.08.2003, 08:00)


Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

28

27.08.2003, 08:51

Tamger warum hast du den den Master Boot Record nicht zurückgesetzt bzw. aktive ?

einfach = fdisk /mbr

hilft ab und zu.

29

27.08.2003, 08:58

Zitat

Tamger warum hast du den den Master Boot Record nicht zurückgesetzt bzw. aktive ?


Was soll das in diesem Fall bringen?

MaMaX

Anfänger

Beiträge: 21

Wohnort: Griechenland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

27.08.2003, 09:02

Ich hätte im BIOS die Startreihenfolge der Platten getauscht und die boot.ini von XP um den Eintrag der Win98 Platte ergänzt. Der bootloader von XP wird dadurch automatisch geladen und das Problem müsste gegessen sein. Einen Versuch wäre es zumindest Wert gewesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaMaX« (27.08.2003, 09:04)