Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

31

10.08.2003, 23:49

Zitat

Original von MotE_Tantus
Entschuldigt meine dumme Frage, aber wird es bei Rome überhaupt einen MP geben? :D


Wird es nur ober der dann spielbar ist ??

Bei Medival kannst du im MP auch nur Armeen gegeneinander antretten lassen!

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

32

11.08.2003, 12:26

Rome : Total War

Hier versuche ich mal Rome : Total War zu beschreiben anhand von den mir bekannten Vorberichten und Erfahrungen aus dem Vorgänger Mediveal Total War. Ausdem behandel ich nur den Singelplayer da ich nicht weiß was davon alles in den MP kommt.

In Rome: Total War geht es in der Kampane darum Imperator des Römisches Reiches zu werden. Dafür stehen euch 3 Fraktionen (Familien) zur Verfügung die erstmal klein beginnen und neben den Ganzen Feinden Des Römisches Reiches steht eueren Ziel Imperator zu werden noch der Römische Senat im Wege.

Also bekommt ihr einige Provinz und euere ersten Legionen. Jedoch sind diese Provinzen noch lange nicht so wie man sie haben will und so baut man die Städte in den Provinzen aus in dem man eine z.B. Aufmarschplatz ereichtet (um Überhaupt dort Truppen anwerben zu können). Doch dir Truppen die man Dort anwerben kann sind Bauern mit Mistgabeln (in Medival sind es Bauer was es in Rome sein werden weiß ich nicht) die nicht sehr Kampfstark sind. Um bessere Truppen zu bekommen benötigt man Schmiede, Rüstungsschmiede, Eisenabbau, Ställe usw.
Das besonder daran ist das man das in Städten per 3D macht und dann genauso auch in der Schlacht vorkommen.

Nun gut der Senat gibt euch ja nicht die Provinz weil ihr so Lieb ausseht ;) sonder tritt an euch auch Ran mal das Römische Reich zu erweitern (z.b. in Gallien) oder zu verteidigen (z.B. gegen Hanibal) oder mal einen Sklavenaufstand niederszuschlagen (Spartakus). Näturlich könnt ihr jeder Zeit auch auf eigener Faust handeln und euch persönliche Provinzen beschaffen aber denkt dran der Senat hat ein waches Auge auf euch. Wenn ihr Arbeit für den Senat erledigt dann gibt es belohungen.

Wo Ruhm ist sind auch die Neider nicht weit :D neben euch streiten 2 weitere Fraktionen darum Imperator im Römischen Reich zuwerden und so müst ihr euch mit Allianz Heiraten Intriegen Spionen Attentäter usw. rumärgern. Hier wird dann auch hoffentlich das Laster & Tugenden System des Vorgängers übernommen (jeder General hat Laster & Tugenden wie: Trinker – 2 Kommando, keine Gnade + 3 Furcht, ), verbessert worden ist das Diplomatiesystem wo man sich Verträge zusammen klicken kann ala : du gibst mit 10000 Gold und greifst mich die nächsten 20 Jahre nicht an dafür werde ich innerhalb der nächsten 5 Jahre deinen Feind angreifen und deine Tochter heiraten :D wenn du das nicht willst dann greife ich dich an). Also aus verscheiden satzteilen sich eine Allianz unter diesen und dises bedinugen anbieten oder handel oder geheimbündnis oder oder.
Wobei Frauen verdammt wichtig sind :D den irgenwann werdet ihr ja mal das Zeitliche segen und wenn dann kein Nachfolger da ist dann wird euerer Schönes Reich in einen Bürgerkrieg um euere Nachfolge verfallen (zumindest in Medieval so) Wo bei ihr euch dann ein Seite aussuchen könnt auf der Ihr kämpft.

Appropro Kämpfen da kommen wir zum kernstück von Rome :D. Während ihr auf der Worlmap nur einzelne Figuren rumschiebt (bzw. maschieren seht da es ja echtzeit ist !) handelt sich dabei aber um Ganze Armeen den ihr bildtet nicht 1 Bogenschützen aus den ihr da angezeit bekommt sonder 120 bogneschützen die ihr auch alle dann auf dem Schlachtfeld zu sehen bekommt. Also ihr steuert hier keine einzelnen Soldaten wie in AOK, EE, AOM, oder RoN sondern Komplette Regimenter in der Schlacht.
Gesteuert wird das ganze mit einer Frei drehbaren Kamera die auch nötg ist. Euere Truppen verschwinden wenn sie weiter von eueren Standort entfernt sind real zu einer Masse (also wie in Wirklichkeit wenn du nah an jemand stehst dann erkennst du alles wenn du weiter weg bist wir er kleiner und irgenwann ist er nur noch ein Punkt).

Es ist also völlig beteutungslos aus einen Einzeln Mann zu klicken :D die machen schon was sie sollen ihr mußt aber dafür mehr wie ein Feldherr Handeln den der Kampf entscheidet sich nicht einfach ich habe 100 hitpoints mache 10 schaden und du hast 120 Hitpoints und machst 12 schaden du gewinnst. Sondern da fließen viele Faktoren zusammen :

Ausdauer der Truppe (ausgeruht abgekämpft völlig erschöpft usw.) je nach dem wie ausgeruht die Truppen sind kämpfen sie unterschiedlich einen Sturmangriff kann man eben nicht 20 mal am Tag rennen :D.

Oder

Moral : Je nach dem wie die Moral ist kämpfen deine Truppen, wenn sie gute Moral haben kämpfen sie besser usw. die Moral hängt von vielen Faktoren ab ala Gedeckte Flanken, General in der Nähe, Truppentyp (Befrussoldaten haben eine Wesendlich höhere Moral als Bauern wenn es dann mal Tote gibt), Ausfälle, Flüchte eigene Einheiten (senkt die Moral) oder Feindliche (steigert die Moral) usw. Singt die Moral auf einen Tiefstpunkt nehme die Einheiten die Beine in die Hand und rennen um ihr leben !

Oder

Gelände es Stürmt sich so schlecht bergauf :D

Es gibt noch viel mehr faktoren die man berücksichteigen muss wie flanken angriffe hinterhalte (man kann regimenter Verstecken z.B. im Wald oder eine anhöhe da man nur so weit schauen (scrollen) darf wie man sehen kann und damit kann man eben nicht mal schnell hinter den Hügel schauen).

Dann kommen noch Belagerungen hinzu.

Ach ja wenn 2 Armeen aufeinander Treffen dann geht es runter von der Risiko Map rein in die betreffenden Provinz. Darum gibt es unterschiedliche Screen einmal wo ihr die Soldaten seht als Personen das sind screens aus dem Schlachtmodus und einmal Soldaten als Sysmbohle auf einer Kleineren Landschaft das ist die Risikomap. Jede einzelheit die Ihr baut werdet ihr dann in 3d im schlachtmodus sehen (wenn dort gekämpft wird!)

So wer mehr wissen will :

Die neue Gamestar hat einen Fetten Bericht über Rome im Heft + video!
Und Medivel spielen schadet auch nicht da es ein ähnliches Spielprinzip hat aber eine wesendlich schlechtere Grafik !

33

11.08.2003, 14:24

Es ist eine Weile her, dass ich das letzte mal AOK spielte, aber damals "haute" die Möglichkeit Ritter zu bauen noch "voll rein".
Beim Classicsprung wars noch deutlicher.

34

12.08.2003, 17:56

ein paar gedanken:

- RTW wird ganz sicher ein riesenspiel, und ganz sicher ein hoechst zeitaufwendiges

- das kampagnenkonzept ist leider nicht MP-faehig. somit bleibt weiterhin nur skirmish als MP-variante, und das find ich nicht langzeitmotivierend - schade

- in korrektur (oder erweiterung) zu eisenherzens post:
* provinzen wie zB in MTW wirds nicht geben, stattdessen eine art towncenter-konzept mit staedten und doerfern
* es gibt 3 roemische fraktionen und daneben noch ca. 17 andere, die meistenteils auch spielbar sind, zB briten, gallier, perser, griechen, aegypter, thraker etc.

- die MTW expansion ist dermassen buggy - und kein patch in sicht -, dass ich RTW auf gar keinen fall blind kaufen werde