Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.03.2009, 08:48

in Sachen Hardware nicht mehr auf dem aktuellen Stand

Bin da absolut nicht mehr auf dem laufenden Stand:

Wenn ich bisher ein Intel System habe, kann ich da ohne Probleme so ein Aufrüstbundle mit nem AMD-CPU einbauen?

Sprich altes Mainboard raus, neues Mainboard mit CPU und passendem RAM rein und dann nur noch Festplatten, DVD usw. neu anschließen? Muss ich da mittlerwerweile irgendwas in Sachen Leistung vom Netzteil beachten?

Was ist den im Moment das beste Preisleistungsverhältniss, für nen 0815 User wie mich der selbst nicht großartig schrauben und Experimentieren will?

Hab bei Ebay so komplette Bundles gesehen ala:

- Athlon X2 6000+ mit 4GB Ram und passendem Mainboard für ~ 150€

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=110365878996

(Grafikkarte möchte ich erstmal weiter benutzen GF 7800 GTX 256MB, auch wenn Sie erstmal dann nicht mehr so wirklich zum neuen System passt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lesmue« (25.03.2009, 14:45)


2

25.03.2009, 09:07

wenn die graka AGP ist hast du schlechte Karten ;)

3

25.03.2009, 09:24

Zitat

Original von kOa_Borgg
wenn die graka AGP ist hast du schlechte Karten ;)



Nee die ist schon PCI-Express, meine aktuelle Grafikkarte...


Will im Endeeffekt nicht mehr viel daran machen und den Rechner halt nur noch 1 Jahr über Zeit retten, um halbswegs damit 0815 Bürokram machen können, und ab und an mal was Zocken (kein Crisis)

4

25.03.2009, 09:50

Was ist jetzt drin?

5

25.03.2009, 09:54

Mein aktuelles System:
AMD X² 3800+ Sockel 939, 1GB Ram, Asus Mainboard
Nvidia GF 7800 GTX 256 MB Ram mit PCI-Express


Bevor jemand die Frage von mir bzgl. des Intes Systems verwirrt, da ging es um nen Kumpel der evtl. auch aufrüsten will...

6

25.03.2009, 10:54

Also ich hab nen x2-4200+ zu hause mit einer 7600GS. Für Büroarbeit reicht das allemal. Und Spielen... naja Probleme hab ich nicht. An deiner Stelle würde ich da einfach noch nen Ramriegel rein schieben und gut ist. ;)

Aber zu deiner eigentlichen Frage. Board,Ram,CPU wechsel sollte Problemlos gehen. Mit etwas Glück musst nichtmal Windoof neu installieren. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (25.03.2009, 10:55)


7

25.03.2009, 11:25

Elitegroup GeForce7050M-M (V1.0A) - 35,00 EUR
Kingston DDR2-RAM 2GB PC2-800 - 2x 14,79 EUR
AMD Athlon X2 5050e AM2 45W Boxed - 52,65 EUR
----------------------------------------------------------
117,23 Euro


denke da kannst dir gut 30 Euro sparen, und gleichzeitig besseres System

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Michi« (25.03.2009, 11:27)


8

25.03.2009, 11:35

also besser ist hier relativ.

Ok der prozzi zieht weniger strom. Wer auf "Leise" steht fährt da sicher besser.
Aber der 6000+ ist imho einen Tuck schneller. Und du hast 2GB Ram weniger. ;)

Kommt halt auf die Bedürfnisse an

9

25.03.2009, 11:57

Der Stromverbrauch ist für mich nebensächlich, was für mich wichtig ist:

Es sollte fertig montiert sein, so das ich im Endeeffekt nur noch das Mainboard mim Gehäuse verschraube und die Kabel für Laufwerke, Storm usw neu anklemme und halt Grafikkarte und Soundkarte wieder einbaue.

Ich habe keine Lust noch mit dem CPU und der Wärmeleitpaste rumzuhantieren und nen Lüfter draufzupappen. Und später festzustellen das sich der RAM nicht mim Mainboard verträgt oder so...

Wie gesagt benutzt wird das Teil fürs Internet surfen bissl Office und ab und an Company of Heroes und das wars dann auch schon....

Irgendwelche Hardwarefressenden Shooter ala Crysis und Konsorten werde ich mit dem PC nicht mehr spielen....

Evtl. wird das höchste der Gefühle an aktuellen Spielen DoW² sein und da kann ich mit leben wenn es dann nur auf mittleren oder minimalen Details laufen würde, so selten wie ich noch zocke...

Hinsichtlich des Preises--> 20€ mehr oder weniger spielen da jetzt
nicht die Rolle Schmerzgrenze ist wie gesagt ca. 150-160€

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lesmue« (25.03.2009, 11:58)


10

25.03.2009, 12:08

Zitat

An deiner Stelle würde ich da einfach noch nen Ramriegel rein schieben und gut ist.


+1

11

25.03.2009, 12:14

Ich würde mit deinem Upgrade, dass du vorschlägst keine großen Erwartungen verbinden. Der Leistungssprung wird gefühlt marginal sein. Ob dir das 150+x € Wert ist musst du selbst wissen.

12

25.03.2009, 12:31

sehe das auch ähnlich und würd ebenfalls zu nem zweiten ramriegel oder direkt 2x2gb ram raten. für office etc sollte der prozessor locker reichen und du wirst wirklich nicht viel performance dadurch gewinnen.

13

25.03.2009, 13:01

Und wie sähe der Performance Gewinn in Sachen Company of Heroes bzw. DoW² aus?

Aufm Papier klingt die Gleichung recht gut:

3 Ghz anstatt 2 Ghz
4 GB anstatt 1 GB

Klar der Flaschenhals ist dann gewiss meine alte Grafikkarte?

Oder ist in meinem Fall mehr RAM besser als mehr CPU Takt?


Wenn ich jetzt nur mehr RAM reinpacke woran sehe ich das sich der RAM mit dem Mainboard verträgt? Mit CPU-Z oder wie der Kram heißt?

14

25.03.2009, 13:25

Kenne DoW² nicht. Daher kann ich dazu nix sagen. Aber im Officebetrieb RAM>alles. Da idlet deine CPU eh nur rum.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

25.03.2009, 19:39

Zitat

Original von ehrfurcht
Und wie sähe der Performance Gewinn in Sachen Company of Heroes bzw. DoW² aus?

Aufm Papier klingt die Gleichung recht gut:

3 Ghz anstatt 2 Ghz
4 GB anstatt 1 GB

Klar der Flaschenhals ist dann gewiss meine alte Grafikkarte?

Oder ist in meinem Fall mehr RAM besser als mehr CPU Takt?


Wenn ich jetzt nur mehr RAM reinpacke woran sehe ich das sich der RAM mit dem Mainboard verträgt? Mit CPU-Z oder wie der Kram heißt?



6000er athlon reicht für dow2.. 2 GB reichen aber bei dem sys..
würd aber auf n günstiges intel sys wechseln und deine jetzigen komponenten verkaufen.

16

25.03.2009, 20:46

Woraus besteht den ein günstiges Intel System, und wieviel kostet sowas?

In welchen Einstellungen würde dann mit solch einem System DoW² laufen?

17

25.03.2009, 23:50

Zitat

Original von ehrfurcht
Ich habe keine Lust noch mit dem CPU und der Wärmeleitpaste rumzuhantieren und nen Lüfter draufzupappen. Und später festzustellen das sich der RAM nicht mim Mainboard verträgt oder so...


Die Lüfter haben heutzutage fast alle bereits Wärmeleitpaste drauf. Besonders die AMD-Box Lüfter sind extrem einfach zu installieren ebenso wie die beiden RAM-Riegel. Dieser Vorgang dauert keine Minute.

Das einsetzen des Mainboards, das reinmachen der Graka und der anderen Karten und vor allem das Verkabeln (evtl. neu nötiv, wenn das Mainboard Layout sind von deinem jetzigen unterscheidet) verlangen viel viel mehr Zeit und auch zum Teil know-how.


In meinerm Vorschlag ist das Mainboard besser, weil neuerer und die 5050e reicht dir auch vollkommen aus und hat auch noch den Vorteil von 45nm (stromsparend). dazu noch 30 Euro billiger

es sind logischerweise zwei RAM-Riegel, je 2 GB DDR2-800

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

26.03.2009, 01:01

Günstiges Intel System bedeutet bei mir:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a365745.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a339155.html

damit bist du bei ziemlich genau 200 euro.. dazu nimmst du ram, und evtl nen HDT cpu kühler dann bist du bei ca. 250 euro

dein altes mainboard + cpu + ram verkaufst du für 100 euro (mit etwas glück kriegst du bei ebay sogar mehr dafür... die dualcore Athlon X64 gehen teilweise noch erstaunlich gut weg..)

dann hast du 150 euro ausgeben und ein wesentlich schnelleres system.

Der Athlon 6000+ wird total zerstört von 7400er.. selbst ohne oc guck dir dazu n paar benchmarks an.. falls du mehr performance willst übertaktest du den E7400.
Selbst mit boxed kühler und nur 5 minuten zeit erreichst du garantiert 3400 mhz.

mit besserem kühler und leichter volt erhöhung sind 4 ghz meistens drin, mein E7200 ging bis 4,2 ghz auf 1,36 volt.




Mit meinem E7200 lief das game zusammen mit einer GTS 8800 512 auf ultra settings - bei dir wird ist aber die graka die bremse im neuen system.. nach graka update wirst du es auch problemlos auf ultra spielen können.


Bei den Gigabyte DS3 boards und den intel cpus hast du auch keine arbeitsspeicher kompabilitätsprobleme, bei mir haben die DS3 / DS4 boards zumindest bisher jeglichen DDR 800 und 1066 Ram geschluckt..




Edit:

Also soo einfach fand ichs zumindest bei Intels scheiss Push Pin System nicht.. beim boxed kühler schon.. bei den fetten tower kühlern aber nicht.. das problem daran war das der HDT Kühler den ich drauf hab so fett ist das man an diese Kleinen Push Pins da unten gar nicht mehr ran kommt.. ich hab schon nicht so große hände, aber die finger verrenkungen die notwendig waren um da ran zu kommen waren schon krass... beim ersten mal rumhantieren mit diesen fetten tower kühlern hab ich glatt ne halbe stunde mit dem kack kühler verbracht.. beim letzten mal gings schon recht fix - ich hab seit dem aber auch diese metallblende bei den ganzen eingängen hinten bei mir weggelassen... dadurch komm ich an 2 push pins ran.. d.h. ich mache erst die beiden auf der anderen seite und komm von außen aus richtung der mobo anschlüsse an die anderen beiden push pins ran..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (26.03.2009, 01:07)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

26.03.2009, 01:09

Zitat

Original von Attila
Günstiges Intel System bedeutet bei mir:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a365745.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a339155.html

damit bist du bei ziemlich genau 200 euro.. dazu nimmst du ram, und evtl nen HDT cpu kühler dann bist du bei ca. 250 euro

dein altes mainboard + cpu + ram verkaufst du für 100 euro (mit etwas glück kriegst du bei ebay sogar mehr dafür... die dualcore Athlon X64 gehen teilweise noch erstaunlich gut weg..)

dann hast du 150 euro ausgeben und ein wesentlich schnelleres system.

Der Athlon 6000+ wird total zerstört von 7400er.. selbst ohne oc guck dir dazu n paar benchmarks an.. falls du mehr performance willst übertaktest du den E7400.
Selbst mit boxed kühler und nur 5 minuten zeit erreichst du garantiert 3400 mhz.

mit besserem kühler und leichter volt erhöhung sind 4 ghz meistens drin, mein E7200 ging bis 4,2 ghz auf 1,36 volt.




Mit meinem E7200 lief das game zusammen mit einer GTS 8800 512 auf ultra settings - bei dir wird ist aber die graka die bremse im neuen system.. nach graka update wirst du es auch problemlos auf ultra spielen können.


Bei den Gigabyte DS3 boards und den intel cpus hast du auch keine arbeitsspeicher kompabilitätsprobleme, bei mir haben die DS3 / DS4 boards zumindest bisher jeglichen DDR 800 und 1066 Ram geschluckt..




Edit:

Also soo einfach fand ichs zumindest bei Intels scheiss Push Pin System nicht.. beim boxed kühler schon.. bei den fetten tower kühlern aber nicht.. das problem daran war das der HDT Kühler den ich drauf hab so fett ist das man an diese Kleinen Push Pins da unten gar nicht mehr ran kommt.. ich hab schon nicht so große hände, aber die finger verrenkungen die notwendig waren um da ran zu kommen waren schon krass... beim ersten mal rumhantieren mit diesen fetten tower kühlern hab ich glatt ne halbe stunde mit dem kack kühler verbracht.. beim letzten mal gings schon recht fix - ich hab seit dem aber auch diese metallblende bei den ganzen eingängen hinten bei mir weggelassen... dadurch komm ich an 2 push pins ran.. d.h. ich mache erst die beiden auf der anderen seite und komm von außen aus richtung der mobo anschlüsse an die anderen beiden push pins ran..



Edit2:

Und noch nen Vorteil: auf nen 775 board kannst du immer noch mal nen quadcore packen, die schnellen Q9550 etc sind nur ca. 15 % langsamer als nen coreI7 bleiben aber kühler und sind leichter zu ocen.. d.h. wenn du in 2 jahren merkst du hättestn gern n quad nimmst du einfach den E7200 raus, kaufst dir dann nen günstigen 775 quad und kommst noch mal n paar jahre damit klar. So schnell wirds sowieso nicht deutlich über 4ghz gehen - und 4 ghz machen die meisten Q9550 mit OC mit...

20

27.03.2009, 09:28

Taugt folgende Kombination:

INTEL E5200 Core 2 Duo 2x 2,5 GHz Dual-Core Sockel: Sockel 775

Mainboard Abit I-N73HD

2 * 2048 MB (4GB) DDR2 RAM
Marke: Samsung



für 160 €

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

21

27.03.2009, 09:54

also ich hab auch nen amd x2 64 4200+, allerdings mit ner etwas besseren graka ( 8800 GTS) und hab keinerlei probleme mit fear 2, empire:total war und dawn of war 2, was allesamt aktuelle spiele sind.

also steck dir für nen paar eure nen zweiten stick rein und gut ist.

wenn du aber unbedingt upgraden willst dann würd ich dir zum intel, die x2 auf am2 ist doch ne recht alte sockelbaureihe. wenn man schon upgradet dann eher richtig, vor allem wenns prieslich net viel ausmacht.