Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

24.03.2009, 01:12

Programmierung C++ und C#

Hallo!

Zufällig ein C++ und/oder c# Programmierer hier? Oder der es im Studium nutzt?

Kennt Jemand ein kleines Tool oder einen Freeware Builder, womit ich ein paar kleine Programme in C++ ind C# programmieren/testen kann?

thnx
gruß
cas

Lemieux

Fortgeschrittener

Beiträge: 163

Wohnort: Lustenau

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

2

24.03.2009, 01:12

doppelpost... -_-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lemieux« (24.03.2009, 01:14)


Lemieux

Fortgeschrittener

Beiträge: 163

Wohnort: Lustenau

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

3

24.03.2009, 01:13

Eclipse als IDE und cygwin-Compiler

http://de.wikipedia.org/wiki/Eclipse_(IDE)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lemieux« (24.03.2009, 01:14)


5

24.03.2009, 08:10

ja, würd dir auch den Visual Studio raten

Ansonsten, falls du ein recht kleineres Tool haben möchtest, ginge auch Sharp Develop (http://www.icsharpcode.net/), ist open source und mehr oder weniger ein Visual Studio Nachbau, aber nur für C#.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Revolt« (24.03.2009, 08:12)


6

24.03.2009, 08:33

einfach Linux installieren, da is alles drauf

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

7

24.03.2009, 08:36

naja eclipse und CDT bzw VS ist bisschen overdosed.

nimm mal http://www.bloodshed.net/devcpp.html .

ist freeware, schlank und schnell. ich habs dafür immer benutzt war immer sehr zufrieden.

8

24.03.2009, 08:39

Codeblocks ist auch eine schöne schlanke IDE für C++

http://www.codeblocks.org/

9

24.03.2009, 09:38

kommt halt auch drauf an, um welche zu entwickelnde/testende Apllikationen es sich handelt.
Auch MFC?
Guter Debugger wichtig?

10

24.03.2009, 09:46

er will testen, dann ist ein Debugger schon 'ne feine Sache ;)

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

24.03.2009, 11:04

vim und g++ für C++

12

24.03.2009, 11:22

Zitat

Original von kOa_Borgg
er will testen, dann ist ein Debugger schon 'ne feine Sache ;)


ja, das is schon klar, das hab ich ja auch nicht so geschrieben^^, sondern ob er einen "guten" debugger braucht

Nur isses net soo unwichtig zu wissen, was er macht. Obs einfach ein standard c++ programm is, oder er doch MFC oder Win32 API calls verwendet.

Desweiteren kommts auch drauf an, wie bzw wie "tief" er debuggen möchte. Will ich nur den wert von paar variablen verfolgen oder auch memory einsehen können, oder während debuggen auch funktionen "manuell" ausführen können etc....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Revolt« (24.03.2009, 11:25)


nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

13

24.03.2009, 11:37

Für C# -> Microsoft Visual Studio Express
Für C++ -> MinGW und MSYS mit Code::Blocks

Nicht Visual Studio C++ benutzten, der Kompiler kompiliert zwar, aber definitiv nicht C++ ?( .
C# unter Linux zu entwickeln ist recht suboptimal, Mono ist schon schwächer als .NET .

Edit: Bei MinGW neue Libs/Header einzubauen ist auch ziemlich leicht, eignet sich folglich für fast alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_eru« (24.03.2009, 11:38)


14

24.03.2009, 11:41

Zitat

Original von sylence
vim und g++ für C++

für einen einsteiger? ich bitte dich. er will paar kleine programme testen und nicht erstmal paar stunden lang manpages wälzen. :baaa:

15

24.03.2009, 12:50

Zitat

Original von eruXaki

Nicht Visual Studio C++ benutzten, der Kompiler kompiliert zwar, aber definitiv nicht C++ ?.


Sry, aber das stimmt so nicht.
Visual Studio c++ compiler ist nicht g++ compiler --> ja.
genauso wie visual studio 6 c++ nicht gleich visual studion 2005 c++ ist (in einigen sachen)

Compiler kannst eben so nicht gleichstellen, aber d.h. nicht dass g++ = c++ ist und visual c++ nicht ;)


Abgesehen davon hat der g++ Compiler sogar - soweit ich weiß - einige Nachteile gegenüber dem Visual C++ Compiler (z.b. produziert langsameren Code und hat eine nicht so ausgefeilte Code-Optimierung)



Wichtig ist eben, was er machen will.
Grundsätzlich sollte man mit dem dort debuggen wo auch entwickelt wurde (also gleicher compiler)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Revolt« (24.03.2009, 12:52)


16

24.03.2009, 13:03

so wie sich das anhört hat er ein paar 0815 proggies aus nem kleinen kurs.

-> paar schleifen. bissl printf(..) und gut is.

da ist es sowas von sch.... egal welcher compiler da genommen wird. Hauptsache die GUI und der Debugger sind intuitiv und ohne vorher ewig docs gelesen haben zu müssen bedienbar.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

17

24.03.2009, 13:16

@Revolt: Es gibt Standards welche entscheiden was C++ ist, das erfüllt zwar der g++ nicht, aber der vc++ noch viel weniger.
Wer es schnell haben will, soll gar nicht erst Windows benutzten. ICC (Intel C++ Compiler) und Linux und der Code flitz vor sich hin ;) .
ICC ist für Windows nicht kostenfrei.

Borgg hat aber Recht, sofern es sich wirklich nur um solche kleinen Sachen handelt.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

24.03.2009, 13:48

Vielleicht sollte er erstmal präzisieren was er machen will, bevor ihr ihm sämtlich IDEs und Compiler, die es so gibt, an den Kopf werft :S

19

24.03.2009, 14:19

Für C++ soll auch der Qt Developer sehr brauchbar sein:
-> https://trolltech.com/products/developer-tools

Ansonsten natürlich NetBeans mit C++ Unterstützung... Welten besser als das Eclipse Gedöns.

Für C# kenn ich allerdings nichts. Ausser halt MonoDevelop:
http://monodevelop.com/Main_Page

Keine Ahnung wie gut/schlecht das ist.

20

24.03.2009, 14:23

Zitat

Original von OoK_Isch
Vielleicht sollte er erstmal präzisieren was er machen will, bevor ihr ihm sämtlich IDEs und Compiler, die es so gibt, an den Kopf werft :S


Hab ich doch schon geschrieben ja ;)
Aber stimmt schon, hast recht, das ufert nun etwas aus bzw geht weit über seine Frage hinaus.

---
Trotzdem muss ich eruxaki noch einmal ein klein wenig widersprechen ;)
vc++ untersützt nicht alles (aber das meiste), was als standard definiert wurde. Aber d.h. nicht, dass visual c++ nach standarddefinition kein c++ sein kann :)

21

24.03.2009, 14:28

Zitat

Trotzdem muss ich eruxaki noch einmal ein klein wenig widersprechen ;)
vc++ untersützt nicht alles (aber das meiste), was als standard definiert wurde. Aber d.h. nicht, dass visual c++ nach standarddefinition kein c++ sein kann :)


Bei C++ ist das Hauptproblem doch eigentlich die nicht-standardisierte c++lib oder? AFAIK sind die alle nicht untereinander kompatibel. Die GNU C++ Lib nicht zu der von Solaris, diese nicht zu der von BSD (oder nehmen die GNU?), dann gibts wieder eigene für AIX usw. usf. Apple ist mit seinem Objective-C kack sowieso wieder abseits.

Bei C ist das AFAIK wesentlich einfacher. Daher ist das auch noch immer die Sprache #1 wenn es um _native_ Cross-Plattform Anwendungen geht (sonst natürlich Java :) ). GNOME ist desshalb so erfolgreich, und desshalb ist es so ein Aufwand KDE unter Solaris zum laufen zu bekommen.

22

24.03.2009, 17:44

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Scheinen ja einige Programmierer im Masters unterwegs zu sein.
Ich baue im Moment ein kleines Messgerät und bin über die Auswahl der Programmiersprache noch etwas unsicher. Da ich im Studium schonmal mit C und C++ arbeiten durfte/musste, schaue ich mir die alten Progs nochmal an. Dafür reicht Codeblocks vollkommen aus. Jedoch habe ich mit auch die Microsoft Entwicklungsumgebungen mal angesehen und festgestellt, dass man da auch ne Menge mit C# und C++ machen kann.

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

24.03.2009, 18:13

Dev C++ war zum Anfangen auch ned schlecht :)

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

24

24.03.2009, 18:26

Stimmt, mit Dev C++ habe ich auch ewig gearbeitet, beinhaltet ja auch MinGW. Für kleine Sachen auf jeden Fall geeignet.

@SenF_CastorTroy: Ist dieses Messgerät ein Mikrocontroller oder ein Programm?
Bei ersteren würde ich mich nach einem Cross-Compiler für den Mikrocontroller umsehen. Die Cross-Compiler basieren meistens auf gcc und sind so auch leicht in Code::Blocks einzubauen. C# und VS++ sind da nicht geeignet.

Btw. Mir ist klar, dass Auch VS++ C++ ist, ich wollte mit der Aussage lediglich ausdrücken, dass VS++ sehr von bspw. g++ abweicht (wobei g++ bei nicht kommerziellen Projekten klar zu bevorzugen ist).