Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DM_Motti

Fortgeschrittener

  • »DM_Motti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Wohnort: Schweiz

Beruf: CH

  • Nachricht senden

1

05.03.2009, 20:34

Kaufberatung Notebook

Ciao ;-)

Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen. Dies brauche ich für das Studium im Herbst.... (Aber so kann ich jetzt schon bisschen einrichten und soo)
Also muss ich damit keine Games spielen, es sollte aber wirklich ohne stocken laufen, stabil sein, einen anständig langen akku haben, und ich möchte es mindestens 3 jahre brauchen....
auch foto/videobearbeitung werde ich machen, filme schauen ev....
es muss w-lan haben und darf kein mac sein (sagt die schule^^) und vielleicht wisst ihr noch unabdingbare features?! ;-)

Nun, ich habe mich ein bisschen erkundet und es gibt so viele verschiedene modelle, mit teilweise sehr unterschiedlichen preisen bei ähnlichen prozessorleistung und gleichviel arbeitsspeicher...
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie das mit dem Betriebssystem ist. Beim Discounter kriegt man keine Vista-CD mitgeliefert, sondern man könne sich dann eine brennen (so wie systemsicherung oder wie??) kann man damit dann auch format C: machen? und wieder installieren?


Ich habe mir vorgestellt bis zu 1800 CHF auszugeben, wenn aber ein 2000 Fränkiges Modell ein extrem viel besseres Preis-Leistungsverhältnis hat, kanns auch soviel sein.


Als Student kann ich auf folgenden Seiten (günstigere??) Modelle kaufen:

http://www.dell.ch/students
http://www.study-pc.ch/
http://www.students.ch/shop/hp
http://www.studentenrabatt.ch/w/navigate.do

..oder dann eben bei M-electronics, Interdiscount oder Mediamarkt....

Hab gerade gesehen, dass die HP notebooks auf http://www.students.ch/shop/hp wirklich günstiger sind, sogar günstiger als bei mediamarkt.... wobei die version im HP shop sogar noch besser ist? http://www.students.ch/shop/hp/85 verglichen mit dem Anhang?


Welche Marke würdet ihr mir empfehlen? (Habe mir heute sagen lassen, sony seien viel stabiler als die anderen?
Welches modell würdet ihr mir empfehlen?


vielen dank für die beratung
»DM_Motti« hat folgende Datei angehängt:
  • Bild 001.jpg (85,07 kB - 585 mal heruntergeladen - zuletzt: 17.11.2023, 17:35)

2

06.03.2009, 07:33

16,4" full hd? :D

DM_Motti

Fortgeschrittener

  • »DM_Motti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Wohnort: Schweiz

Beruf: CH

  • Nachricht senden

3

06.03.2009, 10:14

ist das nicht gut?
also sinnlos?
oder unnötiger luxus?

4

06.03.2009, 10:25

1920x1080 ist innerm Notebook mit 16,4" vollkommen sinnfrei ausser du schaust dauernd BluRay Filme unterwegs.
Ansonnsten möchte ich nicht wissen wie klein alles ist.

DM_Motti

Fortgeschrittener

  • »DM_Motti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Wohnort: Schweiz

Beruf: CH

  • Nachricht senden

5

06.03.2009, 10:29

tönt logisch ;-)

welchen würdest du mir dann empfwhlen?

Hat jemand erfahrung mit HP notebooks? wäre das etwas: http://www.students.ch/shop/hp/83 oder gibt es da dinge,die zu schlecht/zu gut sindim ver gleich zum rest...?!


oder wie stehts mit dell? http://premierconfigure.euro.dell.com/de…1069805-1599569 dieses modell wäre noch günstiger als das HP und ich könnte immer noch besseren prozessor und 4G arbeitsspeicher uswählen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DM_Motti« (06.03.2009, 10:32)


SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

06.03.2009, 13:27

also ich habe seit 3Jahren mein HP NX6325b muss sagen immer noch sehr zuverlässig, läuft stabil und die Verarbeitung hält auch was sie verspricht.

Leider leidet der Akku aber das is normal.

Werde mir wenn ich mir ein neues Notebook kaufe wieder ein HP holen ,)

7

06.03.2009, 20:16

also ich würd dir empfehlen, nichts größer als 13,3" zu nehmen. die ständige schlepperei nervt einfach nur ! und ein notebook, das nur zu hause steht, bringt garnichts. da kauft man sich lieber nen desktop. im zweifelsfall kauft man sich für zuhaus noch nen schönen 22 oder 24" monitor, den man ans notebook anschließen kann.


ich find den dell xps 1330 ganz schön :)

8

06.03.2009, 21:36

ich brauch auch mal ein notebook und beteilige mich mal an der aktion hier:)

die dell angebote gefallen mir recht gut. hab da eine frage zum akku:

***
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh [Im Preis enthalten]

Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh [zuzgl. CHF 149.00]
***
wie viel länger hält denn der untere? lohnt sich das?

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

06.03.2009, 22:10

50% länger!

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

08.03.2009, 18:10

@Jens ich persöhnlich finde 13,3" fast zu klein

man kan schon einen 15,4" nehmen vor allen weil die um einiges Preiswerter sind als die 13,3"

@Imp_eleven würde wenn du das Geld hast aufjedenfall den größeren Akku nehmen, weil ich es bei meinen aktuellen 2Jahre alten Notebook sehe wie schnell der Akku immer leer ist.

Aber bei den neuen hat man ja eh meist einen Intel Centrino drine und das bringt schon ganz schön Punkte. ^^

11

08.03.2009, 18:49

ja die größe ist natürlich immer ne glaubensfrage und auch immer eine frage der benutzung.

ich kann nur von mir sagen, dass ich bei meinem 15" laptop nie bock hatte, den mit mir rumzuschleppen, sodass er dann effektiv doch meistens nur zu hause rumstand - warum dann überhaupt ein laptop ?

deswegen hab ich mir jetzt wieder nen normalen dekstop zugelegt und hole mir dazu ein schönes 10" netbook: super leicht, schön klein, gute akkulaufzeit und für officeanwendungen genug leistung. was will man mehr??

...
aber ist halt alles geschmackssache, ich wollte nur mal meine persönliche meinung dazu kund geben (auch deswegen, weil ich den leuten, die mir vor 1 1/2 jahren gleiches gepredigt haben, dass 15" zu groß und schwer sind, nicht geglaubt habe und es nachher bereut habe..)

DM_Motti

Fortgeschrittener

  • »DM_Motti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Wohnort: Schweiz

Beruf: CH

  • Nachricht senden

12

09.03.2009, 19:11

Ok, vielen dank für die beratung der bildschirmgrösse.
ich kann mir zwar schon vorstellen, dass 15" blöder ist zum mitnehmen ich werde aber wohl doch ziemlich oft damit arbeiten und kann nicht überall einen bildschirm liegen lassen.. daher wohl schon ein 15"

Nun zu anderen dingen:

Wie wichtig ist viel ram? bei den meisten modellen ist 4GB drin, ich denke, das ist genug aber auch nötig, oder?

Wie gut muss mein prozessor sein? Da bräuchte ich wohl nicht den besten?!


Ich habe mir nun einige modelle "ausgesucht":

HP:
günstiger: [URL]http://www.students.ch/shop/hp/116#[/URL]
bisschen mehr:[URL]http://www.students.ch/shop/hp/79 [/URL]

Lohnt es sich für den leistungsfähigeren prozessor (Intel® Core™2 Duo Processor P8600 (3M Cache, 2.40 GHz, 1066 MHz FSB) ) und den etwas grösseren bildschirm 100 franken mehr auszugeben (im vergleich zu Intel® Core™2 Duo Processor P8400 (3M Cache, 2.26 GHz, 1066 MHz FSB) ) ?

Ah der unterschied der bildschirme: • 15,6" TFT HD (1366*768) BrightView zu • 15,4" TFT WXGA (1280*800) BrightView Infinity
derjenige der teureren version hat zwar die grössere auflösung, aber nicht Infinity am ende... der unterschied? welcher zeigt das bild schöner?

was ist • HDMI- und E-Sata-Anschluss und • VGA, HDMI? was ist der unterschied?

Denkt ihr, ich wäre mit diesen notebooks zufrieden? oder fehlt denen etwas enscheidendes?

Preis/Leistung ok?


Und wenn man mit den Modellen bei Dell vergleicht: http://premierconfigure.euro.dell.com/de…1069805-1599569
und http://premierconfigure.euro.dell.com/de…606395&merch=fp

habe ich bei den HP's das bessere Preis/Leistungsverhältnis, obwohl ich bei den DELL mehr auswahlmöglichkeiten habe? oder würde jemand besser eines der DELL notebooks wählen? mit welcher konfiguration?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DM_Motti« (09.03.2009, 19:20)


13

09.03.2009, 19:30

bei den hp's würd ich auf jeden fall den günstigeren nehmen. den unterschied beim prozessor wirst du nicht merken, die bildschirmunterschiede werden wohl nicht groß sein. dafür hat er einen e-sata anschluss (anschluss für z.b. externe festplatten)

hdmi ist ne videoschnittstelle, an den du den externen monitor anschließen kannst.


mich persönlich würde es sehr stören, dass ich auf die dinger nur 1 jahr garantie habe. wenn er nach 1 1/2 jahren kaputt geht kann man ihn in die tonne kloppen oder mehrere hundert euro reperatur bezahlen... na toll?!


die dell links funktionieren nicht. kopier den inhalt daraus einfach mal ins forum oder mach nen screenshot von der konfiguration ...

wenn ich die wahl zwischen dell und hp hätte, würde ich immer dell nehmen ;)

guck dir mal noch toshiba und lenovo laptops an, die sind auch sehr schön.

DM_Motti

Fortgeschrittener

  • »DM_Motti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Wohnort: Schweiz

Beruf: CH

  • Nachricht senden

14

09.03.2009, 21:43

Im Anhang die beiden 15" Dell Modelle aus dem Dell Students-Shop. Hier kann man halt unendlich viele Varianten aussuchen....
»DM_Motti« hat folgende Datei angehängt:
  • Dell Modelle.rar (550,5 kB - 71 mal heruntergeladen - zuletzt: 27.11.2023, 19:16)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DM_Motti« (09.03.2009, 21:43)


15

09.03.2009, 21:53

die teurere variante gefällt mir ganz gut... vor allem weil du ohne aufpreis den größeren akku nehmen kannst (solltest du dann auch !)

ansonsten musst du aber drauf achten, dass da "excl. Mwst." steht. kommen also nochmal 7,5% drauf oder was ihr da oben aktuell für nen satz habt...

der preis der hp's scheint aber wirklich etwas besser zu sein... geschmackssache, was man da nimmt.... ich würd glaub ich trotzdem zum dell tendieren der 15er xps ist ein schönes gerät, hab ich uach schonmal dran gearbeitet.. aber hp ist ja auch keine schlechte marke...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (09.03.2009, 21:55)


DM_Motti

Fortgeschrittener

  • »DM_Motti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Wohnort: Schweiz

Beruf: CH

  • Nachricht senden

16

09.03.2009, 21:57

du würdest also eher den dell nehmen, obwohl er teurer ist und der prozessor weniger leistung hat und weniger arbeitsspeicher und kleinere festplatte und auch nur ein jahr garantie? was ist denn an dem dell besser?

17

09.03.2009, 23:07

gute qualität, mehr akkulaufzeit. außerdem kenn ich das gerät, während der hp für mich ne überraschungstüte wär ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (09.03.2009, 23:08)


DM_Motti

Fortgeschrittener

  • »DM_Motti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Wohnort: Schweiz

Beruf: CH

  • Nachricht senden

18

10.03.2009, 14:16

Ich habe mir nochmals alle anbieter durchgeschaut und nochmals einige angebote rausgesucht. Nun sollte es von de meisten anbietern ein einigermassen gutes 15" notebook drinn haben.

Welches soll ich mir kaufen? Oder hat jemand noch einen besseren vorschlag?

Habe viele von HP, weil ich das gefühl habe, dass die angebote mit dem rabatt noch ziemlich gut seien?!

Doch wie ist das mit dem Arbeitsspeicher? Ist das nicht oft der limitierende faktor und 4gb wären sinnvoll? Oder reichen 2gb völlig aus?

von welcher marke würdet ihr nie ein notebook kaufen? weshalb?



@ jens: du meinst dell hat im vergleich zu hp die viel bessere qualität? wie kann ich das erkennen?
»DM_Motti« hat folgende Datei angehängt:
  • Notebooks.rar (2,98 MB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 30.10.2023, 03:58)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DM_Motti« (10.03.2009, 14:22)


19

10.03.2009, 14:27

also ich hatte lange zeit 2gb arbeitsspeicher in meinem laptop. die frage ist, was du damit machst. für die allermeisten ist 2gb mehr als genug - mir wars durch photoshop editing und extremes multitabbing/multitasking meist etwas wenig und hab bei meinem neuen desktop deswegen direkt 8gb genommen.
aber wenn ich mir so dein eingangsposting lese, reichen dir 2gb definitiv.

bessere qualität ? die siehst du, wenn du den laptop in der hand hast. knarzt nicht, verbiegt sich nicht, displayscharniere sind schön fest. außerdem hab ich nicht gesagt, dass dell ne bessere qualität hat, sondern dass sie (und vor allem das modell) ne gute qualität haben, während ich den hp nicht kenne und es deswegen nicht sagen kann.

20

10.03.2009, 15:04

nie wieder gericom. hab jetzt lenovo r-serie. qualitativ einfach nur geil, aber natürlich ne andere preisklasse als gericom.

21

10.03.2009, 15:20

also von allen angeboten die du da in deiner rar datei hast, würd ich auf jeden fall zu hp oder dell tendieren ...
die thinkpads sind zwar sau geil, aber für dich denke ich unnötig teuer. find ich für einen studentenlaptop, der leistungsmäßig keine besonderen wünsche hat, eigentlich etwas übertrieben... auch wenn das saugeile laptops sind ;)

DM_Motti

Fortgeschrittener

  • »DM_Motti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Wohnort: Schweiz

Beruf: CH

  • Nachricht senden

23

11.03.2009, 13:54

so schnäppchen ist das ja nicht? fast 600€ gibt auch fast 900 CHF?...



Hat jemand erfahrung mit HP notebooks gemacht? (damit ich beide seiten mal gehört habe?)

24

11.03.2009, 16:53

naja ist aber immerhin ein IBM/Lenovo Thinkpad. Das ist mMn die Qualitäts referenz da kommt nichtmal Dell dran.

Hab mir das Angebot mal angesehen.
Für nen DC mit guten display und eigener graka kein onboard mist ist das lenovo sogar recht günstig finde ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (11.03.2009, 16:55)


25

17.03.2009, 06:11

du hast zwar gesagt das es die Schule nicht erlaubt, wuerde aber wenn irgendwie moeglich ein MacBook waehlen. Schon alleine die ergonomische Tastatur und das neue Mauspad alleine wuerden es fuer mich rechtfertigen. Habe das 13,3 Zoll model mit 4gb RAM und bin sehr zufrieden.

Zweite wahl waere DELL XPS 13.3 gewesen.

Beste Gruesse,
Jack

DM_Motti

Fortgeschrittener

  • »DM_Motti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Wohnort: Schweiz

Beruf: CH

  • Nachricht senden

26

18.03.2009, 15:19

Ich bin die verschiedenen Angebote nochmals durchgegangen und habe eine letzte Eingrenzung gemacht. (Anhang)

Leider ist wiederum kein Tinkpad dabei, ich war auf der Lenovo seite masslos überfordert :P... vielleicht gibt es da DAS Modell für mich??

Welches Modell würdet ihr da wählen? (Von Auswahl oder Lenovo Page)
Warscheinlich das Dell modell (obwohl die axxiv/littlebit auch gut aussehen?)? Mit welchen konfigurationen würdet ihr das Dell Notebook kaufen??
(Ach, ich glaube TV-Tuner und Webcam sind eigendlich features, die ich sehr gerne hätte - aber nicht um jeden Preis)


Vielen Dank nochmals! :-D

@Jack vielen dank, aber eben, Mac ist so quasi verboten :p
und ich möchte schon ein 15"

@Dragon.. ok, hm. ich Kaufe mir aber doch lieber ein neues?!!
»DM_Motti« hat folgende Datei angehängt:
  • Auswahl.rar (842,69 kB - 55 mal heruntergeladen - zuletzt: 18.01.2024, 21:09)

DM_Motti

Fortgeschrittener

  • »DM_Motti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Wohnort: Schweiz

Beruf: CH

  • Nachricht senden

27

21.03.2009, 13:56

Nun habe ich noch einige atraktive(?) Lenovos gefunden:

[URL=http://www.pcp.ch/ProductCompare-co11848.htm?pro=-1,14037317,14039718,14049420,14063875]Lenovo Modelle, Vergleich[/URL]

Sollte ich besser ein solches statt der oben aufgeführten kaufen? (HP,Dell,....)

Welches Modell würdet ihr hier kaufen? Die grössten Unterschiede sind ja wohl beim Prozessor und der Grafikkarte? Was passt da am Besten zusammen?

Welche vor oder nachteile bieten fest zuegewiesene/shared speicher der graka?

Was ist WWAN? Brauche ich das?


Weiter interessant könnte Webcam, Akkulaufzeit und Garantie sein?! (Wie bringt das Leistungsfähigste Notebook mit dem gleichen akku (???) mehr laufzeit hin als die anderen?


Vielen Dank für die Beratung :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DM_Motti« (26.03.2009, 08:42)


DM_Motti

Fortgeschrittener

  • »DM_Motti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Wohnort: Schweiz

Beruf: CH

  • Nachricht senden

28

26.03.2009, 08:41

Ah oder gibt es ein geeigneteres Lenovo Modell?

:-D

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

29

26.03.2009, 10:33

Ich hab das T61, ist ähnlich dem aus deinem link. Solide, leistungsstark, durch 9zellenakku etwas über 5h akkulaufzeit bei textverarbeitung, gute verarbeitung, guter support und kundenservice (hab ich mir sagen lassen, brauchte den bis jetzt noch nicht ;)). Gibts als 15" und 14". Ist aber natürlcih, wie eigentlich alle Lenovos, ne arbeitsmaschine und zum spielen nur bedingt geeignet.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

30

26.03.2009, 10:42

Zitat

Original von DRDK_Jack
du hast zwar gesagt das es die Schule nicht erlaubt, wuerde aber wenn irgendwie moeglich ein MacBook waehlen. Schon alleine die ergonomische Tastatur und das neue Mauspad alleine wuerden es fuer mich rechtfertigen. Habe das 13,3 Zoll model mit 4gb RAM und bin sehr zufrieden.

Zweite wahl waere DELL XPS 13.3 gewesen.

Beste Gruesse,
Jack

wenn du nen macbook kaufst, dann kaufst du nur für teuer geld das design (was im übrigen nicht so stabil und ergonomisch ist wie es scheint). was drin steckt ist nicht wirklich der bringer und wenn jemand wirklich auf die gloreiche idee kommen sollte OSX benutzen zu wollen, dann geht das auch auf jedem x-beliebigen notebook. ist ja auch nix anderes als "schickimicki" mit nem abgespeckten linux-kern, also installierbar. und afaik sollte doch apple OSX auch auf PC vollständig lauffähig machen, ider warum verkauft dell notebooks mit mit OSNix?