Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.02.2009, 15:06

PC-Komponenten, Vorschläge bitte! Mindestens ein WITZ INKLUSIVE

Hallo übliche Verdächtige!

Nach acht Jahren wollte ich meinen alten Comp (Athlon XP 1800+ Palomino, GeForce4 Ti4200, 768MB RAM) in Rente schicken.

Kriterien (der Priorität nach):
Niedrige Lautheit (Man darf ihn hören, wenn man sich richtig anstrengt, aber mehr auch nicht)
Stromsparend (Im Idle-Modus, Nicht zum Exzess, aber keine Monstergrafikkarte oder so)
Leistung (siehe Nebenbedingungen)

Nebenbedingung:
Starcraft II sollte drauf laufen
Street Fighter IV sollte drauf laufen
Ältere Spiele sollten drauf laufen
Grafikblender von heute, gestern oder morgen brauchen NICHT drauf laufen
Die Nebenbedingungen sollten nicht so der Hammer sein. SC2 und SF4 sind noch nicht draußen, aber die Voraussetzungen sollten nicht zu groß sein. Es müssen auch nicht die höchsten Qualitätseinstellungen (im Multiplayer stellt man sie meist eh runter) sein und Anti-Aliasing brauch ich nicht wirklich. Dafür sollte die Auflösung von 1680x1050 machbar sein.

Anmerkungen:
<3 AMD CPU
Quadcore: Praktisch, wenn man nebenbei sein System kompiliert. Die ganz hohen Taktraten brauch ich nicht wirklich.
Nvidia Grafikkarte: Es dauert wohl noch paar Jahre, bis die ATI-Linux-Treiber wirklich brauchbar sind, vor allem für die R770-Generation. CUDA könnte vielleicht hilfreich sein.

Silverstone FT01.................................................167,04
Be Quiet Straight Power 550W...........................77,13
Phenom II X4 920...............................................177,01
Sparkle 9600GT 512MB Cool-pipe...................91,03
ASRock AOD790GX/128M...................................94,9
4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5..........58,07
LG GH22NS30.......................................................32,13
Samsung HD322HJ................................................42,7
EKL Groß Clock'ner..............................................28,49

Total 768,5

Also das Gehäuse kostet keine 50 Euro... bin dafür aber bereit mehr Geld auszugeben als z.B. für ne bessere Grafikkarte, die ich am Ende eh nicht brauche. Das ganze sollte wie gesagt leise und kühl sein. Wenn es andere Gehäuse gibt, die das erfüllen und viel weniger kosten, immer her damit.
Bei der Passiv-Grafikkarte bin ich mir auch nocht nicht ganz sicher. Da kann meinetwegen nen Lüfter drauf, wenn der viel leistungstärker und im Idle-Modus nicht viel lauter ist. Eine Nvidia-Grafikkarte wäre wie gesagt (mehr als) wünschenswert.
Vielleicht kann man noch ein bisschen am RAM sparen... aber 1-10 Euro Unterschied macht auf die nächsten 8 Jahre keinen allzugroßen Unterschied. Sollte stabil und JEDEC-spezifiziert sein. Vorschläge sind auch hier willkommen.
Übertaktungspotential ist NICHT wichtig.

Jetzt der versprochene Witz:
<[F_]hrb> "Was machste, wenn du eine Schlange in der Wüste siehst?" Die Jungs schauen sich an. "Wegrennen?" - "Nee. Du stellst dich hinten an."

2

17.02.2009, 15:51

RE: PC-Komponenten, Vorschläge bitte! Mindestens ein WITZ INKLUSIVE

Zitat

Original von myabba|schoki
Niedrige Lautheit


der ist aber besser

nice pc, das war +/- auch mein erster (graka, cpu)^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (17.02.2009, 15:52)


3

17.02.2009, 17:22

Das Netzteil ist wohl ein bißchen oversized für den Rechner. Ein Enermax 425 Pro82+ dürfte wohl reichen und ist effizienter im Stroverbrauch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (17.02.2009, 17:23)


4

17.02.2009, 17:28

wofür benötigst du denn den pc?

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

17.02.2009, 19:04

ich find die zusammenstellung auch i.o. nur das board nicht
und ich hätte ne 9800GTX+ 40€ mehr dafür aber wesentlich besser
naja aber geschmacksache

6

17.02.2009, 19:47

AsRock geht ja mal gar nicht

7

17.02.2009, 20:02

Hallo,

1. Mainboard
Gibt es Alternativvorschläge < 100 Euro? Michi, ist ASRock einfach zu unsexy oder gibt es andere Bedenken?

2. Was mach ich am PC?
Programmieren/Arbeiten, Spielen (erstmal Warcraft 3, später wahrscheinlich Starcraft 2, andere Spiele nur hier und da und sind kein Kaufkriterium)

3. Grafikkarte
FaraMir, gibt es mit dem Chipsatz eine konkrete Grafikkarte bei hardwareversand oder Alternate, die leise arbeitet und nicht allzuviel mehr Strom verbraucht?

4. Netzteil
Was denken die anderen über Enermax 425 Pro82+? Ist es leise? Reicht die Leistung? Ein bisschen Reserven nach oben sollte es ja schon haben.

8

17.02.2009, 20:32

mainboard geht doch

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

17.02.2009, 20:52

sry schoki
Mainboard : is eig. schon i.o. nur find ich den Treiber Support bei Asus besser und man kann die Asus Mainboards denk ich mal besser takten

Grafikkarte : wenn du auf leise und wenig Strom gehst dann bleib bei der 9600gt ansonsten nimm die 9800GTX+ für 154€
habe auch ne 9800gtx+ mit den Lüfter der is genauso laut wie meine Festplatte wenn die Arbeitet

Netzteil : ich würde auch dein BeQuiet nehmen grade wegen der Reserve nach oben. außerdem zieht ja ein Netzteil nur soviel Watt wie es brauch.

10

17.02.2009, 22:19

Netzteil:
Ein Phenom 920 mit 9800GTX+ verbraucht 204 W unter Last

http://www.computerbase.de/artikel/hardw…istungsaufnahme

Die Graka wird auch noch ein paar Watt bei Spielen ziehen, aber bei einer 9600GT dürfte nicht allzuviel dazu kommen


Am Ende musst selber wissen, ob du 15-20 Euro mehr zahlen willst für Leistung, die du nicht brauchst.

Insbesondere kann es sein, dass du mit dem 550W bei Idle unter 20% rutscht, wenn du alle Stromspartechniken aktivierst, dann werden Netzteile ineffizienter. Ok, sind wahrscheinlich auch am Ende nur kleine Cent/Eurobeträge.

Die Graka wird auch noch ein paar Watt bei Spielen ziehen, aber bei einer 9600GT dürfte nicht allzuviel dazu kommen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (17.02.2009, 22:33)


11

17.02.2009, 23:14

Hmm, beim Netzteil nehme ich dann wohl als "Kompromiss" den Be Quiet mit 500W. Der Enermax würde sicher auch reichen, aber mal sehen was die Zukunft bringt. Auch wenn der Gedanke vielleicht unwirtschaftlich und bisschen irrational ist, ist ja kein Weltuntergang :P