Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

14.02.2009, 16:12

DIA´s digitalisieren

Meine Eltern möchten alte dias archivieren/digitalisieren. Nen Diascanner kostete so um die 100€ und ist nur dafür zu gebrauchen.
Allerdings gibts noch andere Möglichkeiten.
Man kann die DIA´s mit einem normalen Flachbettscanner und einer zusätzlichen Auflichtanlage abscannen, laut gewisser Foren sollen die ERgebnisse jedoch mangelhaft sein. Deshalb dachte ich daran die projezieren DIA´s einfach mit der digicam abzufotografieren.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Oder ist das Scannen mit Auflichtanlage ausreichend?
Was geht schneller?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GWC_Vegeta« (14.02.2009, 16:13)


2

14.02.2009, 19:49

nen gescheiten diascanner wirste für 100 euro nicht bekommen.
"abfotografieren" ist wahrscheinlich die bessere methode.

um es halbwegs rationell zu machen brauchste aber auch hilfsmittel und die kosten auch wieder geld - nichts ist umsonst

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

15.02.2009, 08:16

Ich habe mir mal nen HP Photosmart S20 gekauft welcher gar nicht mal so schlecht ist, mehr kann als nur Dias scannen (auch Fotos, Diastreifen) und gebraucht unter 100 EUR kostetet.

Abfotografieren ist Mumpitz, scannen lassen ebenso.

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

4

15.02.2009, 11:30

ja, abfotografieren geht mal garnicht :-/

ich hab nen canon flachbettscanner (CANOSCAN 4200F)
bin absolut überzeugt von dem Teil und er hat ne Leseeinheit für Dias mit dabei!

hab schon paar Mal Dias gescannt, ist eigentlich überhaupt kein Aufwand, wenn man bei den Einstellungen bissle was regelt.

nach 3 testscanns konnte es schon losgehen, und Papi hat seine Hiamlaya Bilder jetzt im Arbeitszimmer hängen :D

BTW Da fällt mir ein:
Freundin hat sich während dem Studium mal nen Diascanner aus einem Fotogeschäft geliehen.
vielleicht hilft dir das ja weiter :)

5

15.02.2009, 14:10

Der Scanner klingt gut.

6

15.02.2009, 20:15

Zitat

Original von Yezariael
ja, abfotografieren geht mal garnicht :-/




deine persönliche meinung - akzeptiert - ist aber gängige methode zum vervielfältigen, etc. nicht um sonst gibt es adapter, die auf der einen seite n dia aufnehmen und durchleuchten und auf der anderen nen anschluß für ne spielgelreflexkamera haben ;)

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

16.02.2009, 09:29

Hm ich würde das gefuddel mit nem Diaduplikator nicht als gängige Methode bezeichnen.
Wird ungerne empfohlen da die Qualität wohl selbst mit guter Macrolinse nicht so doll sein soll - von den Kitscherben ganz zu schweigen.
Mal abgesehen davon dass man grundsätzlich ne vernünftige Kamera dazu benötigt und keine kleine Diggi-Handy-Knippse.

Billigste Methode um Dias abzufotographieren besteht aus einem dunklen Raum, einem Diaprojektor, einer guten Kamera mit Stativ, Fernauslöser und ner Menge Zeit.

Vielleicht kennen Vegetas Eltern ja andere Eltern mit dem gleichen Problem sodass man für einen guten Diascanner zusammenlegen kann - und das Teil nach dem Scannen in der Bucht wieder vertickt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (16.02.2009, 09:31)


8

16.02.2009, 15:20

Ach was ich bisher an DIA-Scans mit SCanner und Durchlichtaufsatz gesehen habe sieht vernünftig genug aus.