Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

  • »MfG_Chrisma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 392

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

1

11.02.2009, 15:08

Wlan und Laptop

Ich kanns gar nicht glauben...

Also :

Ich habe ein Dell laptop XPS M 1530 ( ist nicht soooo wichtig) mit WLAN . Router steht relativ weit weg, ne Treppe runter , also Raum Diagonal unten. Mein Wlan Signal ist nicht so der Bringer und vorallem in letzter Zeit sehr mangelhaft.
Jetzt wollte ich überprüfen ob mein Internetspeed wirklich nur mit dem WLAN zusammenhängt.

Am Laptop ist , wenn ich Bei Eltern bin, worum es jetzt erstmal geht, an TFT , Tastatur , Maus und Soundanalge angeschlossen.

Ich mach also son Speedtest auf soner Seite und sehe (Hier ist DSL 3000) das ich mit 230 kB/s kanpp 100 drunter liege.

Stöpsel Laptop also gepflegt ab(er ist normal zugeklappt) mach auf, und sehe nur Aus zufall WLAn ist besser. Mach nochmal auf der Seite den TEst und bin bei (ka. genau was es war) 350 kb/s. ? 10 cm Bewegt und besser?

Also im geschlossenenzustand ist inet ca. 200~ ist er nur offen und alles ist sonst so wie immer ist er bei 350~

Was ist da los?

2

11.02.2009, 15:46

Ist doch logisch. Offen ist die Ausrichtung der Antennen besser die sich im Bildschirmrahmen befinden....

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

  • »MfG_Chrisma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 392

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

3

11.02.2009, 15:50

und die Antenne , wussste bis ebend nicht genau wo die sitzt) muss Waagerrecht sein ? Jetzt kommt hier wieder die gute alte Physik ins spiel, bin gerne für ne runde 11 Klasse Physik bereit.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

11.02.2009, 17:40

wozu brauch man physik - das kann man sich auch so denken wenn man weiß das die antennen im bildschirmrahmen sitzen...

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

  • »MfG_Chrisma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 392

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

5

11.02.2009, 17:46

am ich dachte : es sei erstmal egal ob die liegt oder steht. Die ist doch beidemale gleichlang, und Elektromagnetische WEllen ist doch egal ob das ding liegt oder steht.

6

11.02.2009, 18:30

doppelpost, sry ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (11.02.2009, 18:32)


7

11.02.2009, 18:30

is theoretisch nicht egal, aber praktisch eigentlich schon, weil so n wlan sender keine polarisierten wellen aussendet. (sonst dreh einfach die antenne des routers um 90 grad,d ann sollte der empfang im geschlossenen zustand besser sein, wenns wirklich daran liegen würde ;)


ich würd eher vermuten, dass die antenne nicht im bildschirm liegt (was nämlich eher unüblich ist, weiß nicht wo die vorposter das her haben) sondern unter der tastatur. wenn der bildschirm zugeklappt ist ist die natürlich stärker abgeschirmt und dadurch der empfang schlechter (wundert mich trotzdem, dass der unterschied so krass ist. )

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

  • »MfG_Chrisma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 392

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

8

11.02.2009, 20:32

Zitat

Original von jens
is theoretisch nicht egal, aber praktisch eigentlich schon, weil so n wlan sender keine polarisierten wellen aussendet. (sonst dreh einfach die antenne des routers um 90 grad,d ann sollte der empfang im geschlossenen zustand besser sein, wenns wirklich daran liegen würde ;)


ich würd eher vermuten, dass die antenne nicht im bildschirm liegt (was nämlich eher unüblich ist, weiß nicht wo die vorposter das her haben) sondern unter der tastatur. wenn der bildschirm zugeklappt ist ist die natürlich stärker abgeschirmt und dadurch der empfang schlechter (wundert mich trotzdem, dass der unterschied so krass ist. )


hm habs 3-4 mal getestet und kam immer dasselbe raus.

Das mit der Routerantenne werd ich mal ausprobieren, habnen SpeedportW700, da kann man das ding so Abknicken, ich werde mal nen Test morgen oder so starten.

9

12.02.2009, 16:55

Zitat

Original von jens
is theoretisch nicht egal, aber praktisch eigentlich schon, weil so n wlan sender keine polarisierten wellen aussendet. (sonst dreh einfach die antenne des routers um 90 grad,d ann sollte der empfang im geschlossenen zustand besser sein, wenns wirklich daran liegen würde ;)


ich würd eher vermuten, dass die antenne nicht im bildschirm liegt (was nämlich eher unüblich ist, weiß nicht wo die vorposter das her haben) sondern unter der tastatur. wenn der bildschirm zugeklappt ist ist die natürlich stärker abgeschirmt und dadurch der empfang schlechter (wundert mich trotzdem, dass der unterschied so krass ist. )


Jens, woher nimmst du denn dein Wissen? Die Antennen liegen in den Laptops meistens im Deckel/Rahmen wegen dem besseren Empfang. Macht ja kein Sinn die unter die Tastatur zu stecken.