Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

_EA_Rod

Erleuchteter

Beiträge: 2 892

Wohnort: Mainz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

31

12.02.2009, 13:51


32

12.02.2009, 13:52

Zitat

Original von El_Marinero

Zitat

Attila
Falls nein nehm einen E8400er der ist etwas günstiger und bei dualcore Anwendungen trotzdem ne gute Ecke schneller.

Hab mich nochmal etwas schlau gemacht, wahrscheinlich ist DualCore in der Tat besser.
Du hast E8400 vorgeschlagen, also gehe ich davon aus, dass du einen E8600 nicht für sinnvoll hältst, richtig? Wären 100€ mehr für 333Mhz auf jedem Kern, sehe ich das so richtig?


der E8400 lässt sich sehr gut übertakten
3,6 ghz sollten mit luftkühler locker drin sein
also sind 100€ mehr für 333mhz nicht sinnvoll
mein E8400 geht mit wasserkühlung bis 4,5 ghz :evil:

33

13.02.2009, 13:32

Zitat

Welcher Art? RAM ist halt solch eine witzige Entscheidung. Gibt Fantastilliarden viele Anbieter, die technischen Merkmale sind überall fast gleich. Wonach die Entscheidung treffen? (außer eventuell Preis)


Die PC's starten entweder gar nicht, oder erst nach BIOS-Update.
Ich empfehle Samsung oder Kingston. nachtürlich ist hier der Preisfaktor wichtig, weil die echt alle gleich sind.

Zitat

Siehe RAM. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Wahl der Laufwerks ziemlich unwichtig ist. Wenn du jedoch konkrete Modelle empfehlen kannst - nur her damit. Augenzwinkern


Dein Asus kostet ~30 €. Ich empfehle dir einen LG GH-22LP20. Ist genausoschnell und kostet ~20 € und ebenso Markenprodukt. (sogar mit LightScribe und Nero inclusive)

Zitat

Ich hatte ein Gehäuse rausgesucht, was Lüfter+Netzteil (450Watt) gleich mit drin hat. Was spricht dagegen? Welchen Vorteil habe ich hier, wenn ich mehr Geld ausgebe und alles einzeln kaufe?


Die meisten Netzteile die schon in Gehäusen installiert sind sind nicht so hochwertig. Nimm einen beQuiet oder Enermax, die sind meistens Leiser, effizienter und gehen nicht so oft kaputt. Bei einer Onboardlösung reichen 350 W locker.

Zitat

Wären 100€ mehr für 333Mhz auf jedem Kern, sehe ich das so richtig?


Das bringts auf keinen Fall. Wenns 20 € sind ok aber 100 € mehr ist kein gutes Preis/Leitungs-Verhältnis.

Zitat

Und zu dem Mainboard - mal abgesehen von der erwähnten niedrigen TDP - wenn du die Onboardgrafik nutzen möchtest, dann greif zu 'nem Nvidia Chipsatz - Linux+ATI ist nicht wirklich zu empfehlen.


Hab vor 2 Wochen erst einer Freundin das Asus M3N78 Pro verbaut und muss sagen, tolles Board mit GeForce 8300 Grafik. ~70 €. Kann ich bedenkenlos weiteremfpehlen.

34

13.02.2009, 15:15

Zitat

Original von pitt82
Und zu dem Mainboard - mal abgesehen von der erwähnten niedrigen TDP - wenn du die Onboardgrafik nutzen möchtest, dann greif zu 'nem Nvidia Chipsatz - Linux+ATI ist nicht wirklich zu empfehlen.


Am stressfreiesten unter Linux ist immer noch eine Intel IGP, da die Treiber keine binary blobs sind. Genauso sind Intel Chipsätze am stressfreiesten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (13.02.2009, 15:16)


35

13.02.2009, 17:45

hatte mit nvidia aber auch nie probleme ehrlich gesagt.

36

13.02.2009, 19:34

Zitat

Original von Comadevil

Zitat

Original von pitt82
Und zu dem Mainboard - mal abgesehen von der erwähnten niedrigen TDP - wenn du die Onboardgrafik nutzen möchtest, dann greif zu 'nem Nvidia Chipsatz - Linux+ATI ist nicht wirklich zu empfehlen.


Am stressfreiesten unter Linux ist immer noch eine Intel IGP, da die Treiber keine binary blobs sind. Genauso sind Intel Chipsätze am stressfreiesten.


Ich benutz in meinem Laptop nen Intel-Grafikchip. Die Installation des intel-Videotreiber gestaltet sich recht einfach. Auch gibt es keinen Mehraufwand, wenn man mal nen neuen Kernel installiert.
3D-Sachen kann man bis auf die simpelsten Dinge aber ganz vergessen. Schuld sind zum Teil die Treiber: Neuere Versionen laufen da schon etwas besser. Bei früheren Versionen (damals noch mit dem i810-Treiber) gab's auch mal Freezes...