Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

08.02.2009, 13:05

TFT als TV/Spiele Monitor?

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem TFT, den ich sowohl als Spielemonitor, als auch zum TV gucken verwenden kann.
Bisher ist mir Samsung ins Auge gesprungen bin aber auch offen für andere Marken.
Budget liegt zwischen 200€ und 300€ (falls HDMI der Knaller ist auch bissl mehr^^).
Beim Suchen habe ich was von "dynamischen Kontrast" gelesen, der is ja recht hoch bringt der auch was oder ist da ein Haken dabei?
Und lohnt es sich einen Monitior mit HDMI zu kaufen?

Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen ;)

2

08.02.2009, 13:09

willst du über deinen pc fernseh schauen ? was für einen fernsehempfang hast du? ich hoffe digital-tv ?


würd dir bei deinem budget und ansprüchen zu nem günstigen 24" monitor raten. wenn du kein absoluter hardcore-quake3-zocker bist, reicht dir da die reaktionszeit dicke und beim fernsehen ist halt ne gewisse größe sehr angenehm ;)

monitor mit hdmi lohnt sich, wenn du geräte mit hdmi ausgang hast, die du daran anschließen willst. wenn du über deinen pc guckst, der eh nur nen dvi ausgang hat, bringt dir hdmi nicht viel.

3

08.02.2009, 13:15

Ich habe einen DVB-S Empfang und schaue über TV-Karte.

4

08.02.2009, 13:24

jo, dann nimm einfach einen mit anschlüssen, die du auch am pc hast (oder haben willst). eigentlich hat hdmi garkeinen vorteil gegenüber dvi (außer, dass du auch den sound damit übertragen kannst... aber wer will schon mit lautsprechern vom monitor hören? :D). von daher reicht dvi mit hdcp unterstützung aus.

guck mal auf prad.de nach speziellen empfehlungen.

ich kann nen schwarzen monitor empfehlen.... macht beim spielen/tv schauen mehr spaß, weil es automatisch nach nem höheren kontrast aussieht als bei nem weißer/silberner rand. und ansonsten würd ich einfach nen günstigen 24er nehmen. teure 24er sind beim budget ja leider nicht drin. 22" wär mir zu wenig zum fernseh gucken ;)

5

08.02.2009, 14:58

Danke für die Infos!
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit über PC HD-TV zu gucken?

6

08.02.2009, 15:03

klar, dann brauchst du nur ne dvb-s2 karte. gibt aber aktuell nicht viele sender, die hd signale senden (außer du hast premiere ;) ).


(hätte noch ne dvb-s2 usb karte günstig zu verkaufen, weil ich leider keinen satanschluss mehr habe :p )

7

08.02.2009, 15:06

Und was ist mit dem dynamischen Kontrast hasde damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

8

08.02.2009, 15:15

hab selber keinen an meinem bildschirm, aber da würd ich auch getrost drauf scheißen.

beim dyn. kontrast wird in dunklen szenen z.b. die hintergrundbeleuchtung etwas runtergeschaltet.... ob das wirklcih was bringt weiß ich nicht, denn in ner szene, wo sowohl helle als auch dunkle stelle vorkommen, haste dann immer noch nen beschissenen kontrast:p

würd ich mich mal bei prad etwas zu belesen... aber würde immer an erster stelle erstmal auf den nativen kontrast gucken, dann erst auf den dynamischen.


dynamischer kontrast soll übrigens bei rel. dunklen spielen zum kotzen sein, weil der bildschirm die dunklen szenen dann noch dunkler macht und dadurch viele details (und die köpfe vom gegner :p ) im schwarz absaufen. deswegen für gaming sowieso nicht geeignet, afaik.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

09.02.2009, 00:23

Ich platz hier mal so rein ...

Ich bräuchte n 17" TFT mit DVI ...
Ab wann gehts da preislich los? Muss jetzt nicht das überding sein. Solide halt

Bei Geizhals hab ich einen für 75€ von BenQ gesehen. Taugt der was?

10

18.02.2009, 13:05

Danke jens für die Hilfe!
Ich hab mich jetzt für den Samsung Syncmaster T22 entschieden.
22 Zoll reicht mir völlig ich denke der ist sein Geld wert.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

18.02.2009, 14:09

Ich hab mich übrigens für den Samsung 931BW 19" entschieden

Ist einer mit dynamischen Kontrast und 2ms Reaktionszeit

Ich bin sehr zufrieden
Beim CS Zocken sind das Welten zwischen dem Fujitsu 19" von meinem Bruder

12

18.02.2009, 19:25

ist das eigentlich so ausschlaggebend ob die reaktions zeit 2ms,3 ms oder 5 ms ist?

wollte nämlich den samsung t240 kaufen.

http://monitor.samsung.de/produkte/detai…a8-d7d0df54ee09

zocke hauptsächlich....age,pirates,call of duty,