Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

01.02.2009, 11:04

Warnsignal durch CPU-Überhitzung?

Hi,

seit kurzem höre ich hin und wieder ein ziemlich lautes (meiner Meinung nach elektronisches hohes und gleichmäßiges Geräusch aus meinem PC. Was mir aufgefallen ist, als ich den PC aufgemacht habe um nach der Ursache zu forschen:

Der Motherboardlüfter dreht sich nicht. Daraufhin habe ich bei Everest geguckt und die Temp. der CPU betrug >50°C. Kurz darauf drehte sich der CPU Lüfter wieder. Die Temp. sank sehr schnell auf ~23°C ab.

Jetzt meine Fragen:

1. Gibt es überhaupt ein akustisches Warnsignal, wenn die Temp. zu hoch ist?
2. Schaltet sich der Lüfter eventuell selber ab. Sozusagen um Energie zu sparen? Und dann einfach zu spät wieder an?
3. Wo kann ich mich darüber informieren, ob mein Netzteil genügend Leistung für meinen PC zur Verfügung stellt?

Ich vermute ja eher, dass ein Wackelkontakt bei der Stromzufuhr besteht. Ich habe die Netzverbindung daher noch mal neu angeschlossen. Aber sicher ist sicher.

2

01.02.2009, 11:38

1. ja, kann man im bios einstellen (50°C ist aber nicht soo hoch^^)
2. normal schalten sich die lüfter nicht ab, die laufen dann mit weniger drehzahl
3. pc daten? netzteil leistung?

3

01.02.2009, 11:54

RE: Warnsignal durch CPU-Überhitzung?

Zitat

Original von GWC_Banshee_
1. Gibt es überhaupt ein akustisches Warnsignal, wenn die Temp. zu hoch ist?
2. Schaltet sich der Lüfter eventuell selber ab. Sozusagen um Energie zu sparen? Und dann einfach zu spät wieder an?
3. Wo kann ich mich darüber informieren, ob mein Netzteil genügend Leistung für meinen PC zur Verfügung stellt?


1. Ja gibt es. Es gibt idR sogar eins wenn der Lüfter stehenbleibt - kann man wie duke bereits sagte im BIOS einstellen.

2. Es kann sein dass das Lager von dem Lüfter langsam den Geist aufgibt oder nicht mehr ausreichend geschmiert ist, dann bleibt der bei niedriger Spannung sporadisch stehen. Du könntest ihn mal leicht anschubsen wenn er stehengeblieben ist und schaun ob der dann ne Weile wieder weiterläuft.
Ums Energie sparen gehts da btw weniger sondern viel mehr um die Lautstärke.

3. http://www.meisterkuehler.de/content/ene…omputer-79.html findet man da zbsp über Google. Wie verlässlich das ist kann ich dir aber leider nicht sagen.