Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

myabba|abra

Erleuchteter

  • »myabba|abra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

17.01.2009, 23:46

DSL, UMTS und so

Ich ziehe in 2 Wochen um und brauche deswegen nen DSL Anschluss.
Welche Anbieter sind da derzeit zu empfehlen? Kriterien: Billig und schnelle Bereitstellung vom Anschluss (was soll ich sonst n ganzen Tag in den Semesterferien machen?^^). Geschwindigkeit nicht sooo wichtig, DSL2k würd mir schon reichen eigtl...

Zusätzlich spiel ich noch mit dem Gedanken, mir n Netbook oder so ein Internet Handy zu kaufen.
Was ist da so empfehlenswert an Gerät (netbook oder handy)und Vertrag? Ich würds eigentlich nur zum Chatten, Mails, Surfen und Skripten anschauen brauchen.

Edit: Achja, am besten wärs dann natürlich, wenn man den UMTS Vertrag dann auch zuhause nutzen kann am PC.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|abra« (18.01.2009, 00:00)


-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

2

18.01.2009, 01:22

also alice hats noch bei jedem dem ich das empfohlen habe geschafft in 2 wochen das teil bereitzustellen.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

18.01.2009, 03:13

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
also alice hats noch bei jedem dem ich das empfohlen habe geschafft in 2 wochen das teil bereitzustellen.


alice hats auch geschafft in relativ kurzer zeit mehrere 10k kunden aufgrund technischer probleme zu verlieren.. deren kündigungsrate lag 2008 zwischenzeitlich bei 40% innerhalb der ersten 4 wochen...


ka ob das inzwischen behoben ist, war aber relativ verbreitet und stand bei heise / golem etc.



wenn du das am notebook und pc nutzen willst prüf den UMTS Emfpang / die Abdeckung in deinem gebiet..

O2 bietet z.b. atm für 20 euro ne UMTS flat an, die in kiel 3 MBIT liefert und problemlos läuft... für 25 euro ist die prepaid und ohne vertraglaufszeit/kündigungsfrist.. einfach kein geld auf die sim überweisen und gut. (nutze ich aufm laptop in der berufsschulzeit)


aber wie gesagt guck die netzverfügbarkeit an und bedenke das UMTS was ping usw. angeht kein wirklicher ersatz ist, zocken kannst du damit knicken, viel downloaden auch (fair use klausel bei fast allen anbietern)

6

18.01.2009, 10:43

o2 loop surfstick, hsdpa(3,6) und mit 10gb traffic/monat 25,-
kannst dir den dsl-anschluss somit schenken.

btw: bei tchibo gabs den für 20,-, keine ahnung ob immer noch

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

18.01.2009, 13:06

Zitat

Original von TID_geRIPpe
o2 loop surfstick, hsdpa(3,6) und mit 10gb traffic/monat 25,-
kannst dir den dsl-anschluss somit schenken.

btw: bei tchibo gabs den für 20,-, keine ahnung ob immer noch


stimmt


wenn du trotzdem alice nutzen willst solltest du dir dukes link angucken, da kriegst das ja quasi umsonst..

8

18.01.2009, 13:58

Zitat

Original von TID_geRIPpe
o2 loop surfstick, hsdpa(3,6) und mit 10gb traffic/monat 25,-
kannst dir den dsl-anschluss somit schenken.

btw: bei tchibo gabs den für 20,-, keine ahnung ob immer noch

man sollte aber das mit dem 10gb traffic nochmal genau erklären weil gerade das für mich ko kriterium war. man hat nach 10gb traffic eben nur noch isdn speed und heutzutage sind 10gb ein hd film. deswegen empfinde ich umts zeug höchstens als 2. option nützlich.
desweiteren sollte man berücksichtigen, dass man niemals diese 3mbit oder was auch immer erreicht. es schwankt schon sehr stark, abhänging von uhrzeit und standort. in der regel hat man abends in der stadt nicht mehr als dsl 2k.

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

9

18.01.2009, 14:39

Zitat

Original von Attila

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
also alice hats noch bei jedem dem ich das empfohlen habe geschafft in 2 wochen das teil bereitzustellen.


alice hats auch geschafft in relativ kurzer zeit mehrere 10k kunden aufgrund technischer probleme zu verlieren.. deren kündigungsrate lag 2008 zwischenzeitlich bei 40% innerhalb der ersten 4 wochen...


ka ob das inzwischen behoben ist, war aber relativ verbreitet und stand bei heise / golem etc.



wenn du das am notebook und pc nutzen willst prüf den UMTS Emfpang / die Abdeckung in deinem gebiet..

O2 bietet z.b. atm für 20 euro ne UMTS flat an, die in kiel 3 MBIT liefert und problemlos läuft... für 25 euro ist die prepaid und ohne vertraglaufszeit/kündigungsfrist.. einfach kein geld auf die sim überweisen und gut. (nutze ich aufm laptop in der berufsschulzeit)


aber wie gesagt guck die netzverfügbarkeit an und bedenke das UMTS was ping usw. angeht kein wirklicher ersatz ist, zocken kannst du damit knicken, viel downloaden auch (fair use klausel bei fast allen anbietern)


Zu alice möcht ich dazu sagen dass die italienische telecom eine tochterfirma hat die alice heisst, wo ich unter anderem seit vielen jahren mein dsl herhab.
Hat das selbe logo wie das alice in deutschland, also hängt das imo zusammen^^
Und ich hatte kaum ein monat ohne irgendwelche gröberen probleme und seit halben jahr zu fixen tageszeiten einen ping von 1k+ was selbst das surfen im inet teils unmöglich macht.
Also wenns probleme gibt teilen die wohl imo die selbe politik, also wenns nicht eine einfache lösung gibt, hast pech gehabt

10

18.01.2009, 17:46

kabeldeutschland wenns ne feste leitung sein darf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fast_boozo« (18.01.2009, 17:47)


myabba|abra

Erleuchteter

  • »myabba|abra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

18.01.2009, 21:02

hm das Alice Angebot wär echt gut, aber jetzt schon bestellen ist wohl schwierig, weil ich noch nicht den Mietvertrag in Händen halte.

Kennt jemand Maxi DSL? Scheint sehr gut bewertet zu sein

12

18.01.2009, 21:06

Zitat

Original von myabba|abra
hm das Alice Angebot wär echt gut, aber jetzt schon bestellen ist wohl schwierig, weil ich noch nicht den Mietvertrag in Händen halte.

Kennt jemand Maxi DSL? Scheint sehr gut bewertet zu sein


mietvertrag noch nicht in den händen ist kein problem, solange du die wohnung sicher hast, d.h. deine zukünftige adresse kennst.


ich habe im august 3 wochen bevor ich in die neue wohnung eingezogen bin dsl bei 1und1 bestellt und denen gesagt, dass ich zum 1. september in der wohnung wohnen werde. die hardware wurde noch zur alten wohnung geschickt und am 1. september war dann auch direkt ein techniker da, hat den anschluss geschaltet und ich hatte meine 16mbit flat verfügbar ;)

13

19.01.2009, 09:05

Also Alice liefert wirklich verdammt schlechte hardware. Neben den paar grundfunktionen bietet es rein garnichts. Wenn man einen eignen router dahinter hängen möchte, resultiert das meist mit vielen fehlern. Ich werd teilweise alle paar stunden ausm internet geworfen...
Hab nun alice letzten monat wieder gekündigt und freenet mit ner fritzbox bestellt.

14

19.01.2009, 10:08

Wenns um Internet geht ist KD/UnityMedia im moment das non plus ultra.

25 Euro für ne 20k flatrate mit teleflatrate und digi fernsehn dabei.

Alice ist nur in bestimmten gebieten gut.
Hier am Niederrhein gibts Alice immernoch mit ihren bescheuerten Routern die ne eigene Software haben wo man nix verstellen kann und für nen W-Lan Router muss man da auch noch extra zahlen. Einen eigenen Router kann man nicht nutzen ausser ihn davor schalten was oft Probleme macht. Michi sagte es ja schon

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

15

19.01.2009, 10:19

Zitat

Original von ZwerG_Michi_de
Also Alice liefert wirklich verdammt schlechte hardware. Neben den paar grundfunktionen bietet es rein garnichts. Wenn man einen eignen router dahinter hängen möchte, resultiert das meist mit vielen fehlern. Ich werd teilweise alle paar stunden ausm internet geworfen...
Hab nun alice letzten monat wieder gekündigt und freenet mit ner fritzbox bestellt.


wenn man es net gebacken bekommt ist es aber auch leicht die schuld auf andere zu schieben ... bei mir geht das ohne probleme mit einem billigen dlink wlan router starterkit und mit nem normalen dlink ohne wlan router gings auch ohne probleme .

Ich hatte auch gerade ärger mit alice wegen des umzugs aber ansonsten passt alles.

16

19.01.2009, 10:44

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs

Zitat

Original von ZwerG_Michi_de
Also Alice liefert wirklich verdammt schlechte hardware. Neben den paar grundfunktionen bietet es rein garnichts. Wenn man einen eignen router dahinter hängen möchte, resultiert das meist mit vielen fehlern. Ich werd teilweise alle paar stunden ausm internet geworfen...
Hab nun alice letzten monat wieder gekündigt und freenet mit ner fritzbox bestellt.


wenn man es net gebacken bekommt ist es aber auch leicht die schuld auf andere zu schieben ... bei mir geht das ohne probleme mit einem billigen dlink wlan router starterkit und mit nem normalen dlink ohne wlan router gings auch ohne probleme .

Ich hatte auch gerade ärger mit alice wegen des umzugs aber ansonsten passt alles.


Möchte mir da gerade jemand was über router konfiguration erklären? xD

rofl, man sollte nicht jemanden in seinem revier flamen, wenn man nicht weiß wer der gegenüber ist.

Die alice hardware ist definitiv schrott. Das sage ich jetzt einfach mal so als (wirtschafts)informatikstudent. Ich habe alice in 2 häusern installiert, einmal bei meinen eltern und einmal in meiner wg. Beide male hängt ein netgear router noch hinten dran.
In der WG kommen disconnects eher selten vor, aber ab und an ist einer möglich. Nein, es handelt sich dabei nicht um 24h disconnects, da diese zu allen möglichen zeiten passieren. Hier ist ein Hansenet WLAN Router von Alice installiert.
Bei meinen eltern kommen disconnects sehr häufig vor. Manchmal ist dann eine Verbindung ins Internet erst wieder nach mehreren Einwahlvorgängen möglich. Hier ist ein Hansenet Standardmodem von Alice installiert. (ohne wlan)
Vor dem wechsel zu Alice war das Internet 24/7 vorhanden, ohne jegliche disconnects. Diese traten erst mit dem wechsel zu Alice auf. Sobald in 2 Wochen die freenet Hardware da ist, kann ich dann ganz sicher bestätigen, dass Alice Hardware nicht gut ist.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

17

19.01.2009, 10:59

nun michi, du wirtschaftsinformatikstzudent, lass dir mal von einem wirtschaftsinformatik absolvent erzählen wie man router konfiguriert, weil ich kann das offensichtlich mit alice und du offensichtlich nicht. ich hab das in 5 wohnungen gemacht und geht 1a, 24/7. kann auch sein das es an euren leitungen/verteilern von alice liegt, aber die hardware ist offensichtlich ok. sagen die fakten.

wenn man nicht weiss wer sein gegenüber ist rofl ... self owned!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (19.01.2009, 11:01)


18

19.01.2009, 11:01

also wenn man erst wirtschaftsinformatik absolvent sein muss um einen alice router zu installieren is das schon ziemlich gaga :D

19

19.01.2009, 11:10

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
wenn man nicht weiss wer sein gegenüber ist rofl ... self owned!


Im gegensatz zu dir, habe ich niemanden unwissen bzw mangelnde fähigkeiten unterstellt. Meine aussage war, dass man nicht jemanden flamen sollte wenn man nicht weiß wer er ist und was er kann.
Ich habe zwar genauso wenig wie du keine ahnung wer du bist und was du kannst, aber ich habe dich nicht geflamet :)

Und ich verbleibe bei der meinung, dass es NICHT an irgendeiner konfiguration liegt, dass meine alice hardware nicht tut. Den router zum verbinden an das alice modem einzurichten ist kindergarten. Alles weitere überlässt man der hardware. Und dass dabei fehler eintreten liegt nicht an irgendeiner konfiguration. Das liegt an meinem alice modem und dem netgear router daneben.
Die leitung ist, wie oben schon erwähnt, in ordnung gewesen vor alice.

Kann natürlich sein, dass der zu der wohnung nächste knotenpunkt von alice problematisch ist. Aber wieso braucht mein router dann mehrere reconnect versuche? Ausfall des knotens für längere zeiträume? Wer weiß...

20

19.01.2009, 11:27

Firmwareupgrades inklusive reset auf default-settings + anschließender Neukonfiguration vollbringen bei derartigen Problemen manchmal auch wahre Wunder 8)

Man glaubt garnich was manche Hersteller erstmal einfach so auf den Markt werfen ..

_EA_Rod

Erleuchteter

Beiträge: 2 892

Wohnort: Mainz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

19.01.2009, 13:52

Hm. Zu Alice kann ich nur sagen, dass ich mit Alice immer sau viele Probs hatte. Regt mich richtig auf. Hab zwar vom Tuten und Blasen VORHER keine Ahnung gehabt, da aber nichts aber wirklich nichts geklappt hat musste ich mich zwangsläufig selber mit diesem Zeug auseinander setzen. Gruselig. Die Modems von Alice sind einfach "blödsinn". Habe wie Michi häufig Disconnects und das nervt natürlich beim Spielen von Age 3 ( weils kein Speichermodus gibt :P )

Naja who cares bald zieh ich um und hol mir was anderes :P

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

22

19.01.2009, 14:51

Zitat

Original von ZwerG_Michi_de

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
wenn man nicht weiss wer sein gegenüber ist rofl ... self owned!


Im gegensatz zu dir, habe ich niemanden unwissen bzw mangelnde fähigkeiten unterstellt. Meine aussage war, dass man nicht jemanden flamen sollte wenn man nicht weiß wer er ist und was er kann.
Ich habe zwar genauso wenig wie du keine ahnung wer du bist und was du kannst, aber ich habe dich nicht geflamet :)

Und ich verbleibe bei der meinung, dass es NICHT an irgendeiner konfiguration liegt, dass meine alice hardware nicht tut. Den router zum verbinden an das alice modem einzurichten ist kindergarten. Alles weitere überlässt man der hardware. Und dass dabei fehler eintreten liegt nicht an irgendeiner konfiguration. Das liegt an meinem alice modem und dem netgear router daneben.
Die leitung ist, wie oben schon erwähnt, in ordnung gewesen vor alice.

Kann natürlich sein, dass der zu der wohnung nächste knotenpunkt von alice problematisch ist. Aber wieso braucht mein router dann mehrere reconnect versuche? Ausfall des knotens für längere zeiträume? Wer weiß...



Ich hab dir nur gesagt das es bei mir geht also nicht an der Hardware liegt. Es könnte auch an der Leitung, an den Einstellungen des IE ( autodisconnect z.b.) oder an deinen mangelnden fähigkeiten der konfigurierung liegen.

Und wenn due hardware funzt und der rest der leute in deinem haus sich nicht auch über ständige disconnects beschweren wird die wahl doch ENG!

Und genau das flame ich, nach abwägen der fakten. Da ist es völlig egal was du bist ( IT technisch eher anfangen zu sein), was du sagst ist einfach nicht sauber/fundiert. Und dazu gehört auch das man mal überlegt bevor man flamet. akademisches vorgehen heisst das im allgemeinen.

Und als Wifo STUDENT brauchste hier nicht auf dicke hose machen, das würde ich eher leuten wie krümelmonster oder attila abkaufen. also immer mal locker bleiben und vielleicht mal nen anderne router probieren anstatt das modem anzuzicken. man könnte ja auch mal Alice fragen was gegt und sich nen neues modem schicken lassen. Vielleicht hat es ja nen macken.

Aber die generelle Aussage das die scheisse hardware versenden ist so halt einfach falsch.

Und ich erinnere mich gut an einen Kumpel der sonst gut mit hardware umgehen kann, aber erst nach stunden gemerkat hat das der grund dafür das er sein wlan nicht findet ein kleines häckchen war mit ssid broadcast das nun einfach heisst das sein netzwerk versteckt war und es nur per idrekter namenseingabe zu finden war. das häckchen war in einem untermenü und auto selected. Soviel zu "das überlass ich der hardware".

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (19.01.2009, 14:55)


23

19.01.2009, 16:16

Es müssen nicht alle Nachbarn auch Alice haben, somit kann man auch ausschließen, dass sich alle über disconnects beschweren.
Ich weiß nicht, wo der nächste Knotenpunkt von Alice steht und ob es tatsächlich an diesem liegt.

Ich weiß auch gerade nicht was in deinem Leben schief gelaufen ist, aber es ist noch lange kein Grund hier so offensiv zu werden. Du gestehst es doch selbst ein:

Zitat

Vielleicht hat es ja nen macken.

Ja, mögich wäre es.

Natürlich ist meine Aussage nicht nur auf diese ständigen Disconnects zurück zu führen.
Die Hardware von Hansenet ist deswegen miserabel, weil ich bei ihrem "router" packet keinen wirklichen Router bekomme. Zwar hat es WLAN, aber eine Standleitung kann dieses Gerät zum Beispiel nicht erzeugen. Die Folge ist, dass ein jeder Rechner sich neu einwählen darf nach dem hochfahren.
Selbst der billigste Router wird dir diese Funktion liefern.

Wie auch du selbst, ist der Endnutzer darauf angewiesen sich neben den Alice Kasten auch noch einen anderen Router dran zu hängen.

Wenn dann auch noch völlig sinnlose disconnects erfolgen (und nein, das liegt nicht am IE bei mir), dann liegt der Schluss für mich nahe. Diese Geräte sind definitiv nicht gut.

Ich werde mit freude, Alice ihren Kasten zurück schicken. Schließlich ist ja von vornherein vereinbart, dass sie das Ding zurück haben wollen nach Vertragsende. Wahrscheinlich habe ich ein Modem aus 3. Hand oder sonstwoher bekommen.

myabba|abra

Erleuchteter

  • »myabba|abra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

06.02.2009, 17:57

so, endlich wieder internet :D

bin jetzt tatsächlich bei alice gelandet.
hat alles super geklappt

aber: das mitgeschickte gerät ist wirklich schrott. hab jetzt meinen alten router von arcor drann, aber der kann nur bis 8mbit oder so.

mit dem mitgeschicktem ding hab ich nichtmal ne verbindung herstellen können. aber ich will sowieso n guten wlan router drann machen.
wie schließt man denn eigtl nen router an dem ding an? mein router hängt jetzt direkt an der TAE dose.
aber so kann ich mein telefon nicht anstecken...

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

06.02.2009, 18:34

erklärt mir mal was WI mit hardware und Netzwerkeinrichtung/Konfiguration zu tun hat?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

07.02.2009, 13:53

Zitat

Original von Rattenkönig
erklärt mir mal was WI mit hardware und Netzwerkeinrichtung/Konfiguration zu tun hat?


Das hab ich mich auch gefragt... Naja ich selber habe mich nur rudimentär mit den Inhalten eines Wirtschaftsinformatik Studiums beschäftigt, da es für mich nicht in Frage kam - aber mir ist nicht bewusst das Hardware / Router Thematik dort nen Bereich des Studiums ist ? Die tieferen Hintergründe bzw. sachen wie subnetting usw. vllt. (wenn überhaupt) Aber die am Markt erhältliche Hardware und deren Eigenheiten / Probleme sicherlich nicht ?.

Weiterhin weiß ich bei Ramses Post jetzt nicht ob das jetzt positiv oder negativ gegenüber Krümelmonster (wer is das überhaupt ? :D) und mir gemeint war...

Allerdings solltet ihr nicht unterschätzten wie sehr das Standortabhängig ist.. Bei den Postings oben sind so wenig weitere Gegebenheiten genannt, das keiner genaue Aussagen treffen kann woran es jetzt liegt.. (z.b. könnte es auch sein das der Alice Verteiler bei seinen Eltern nur gerade so noch in Reichweite ist, und der TCOM Verteiler ne bessere Positon hatte etc..)
Habs auch schon erlebt das in einem Haus ne 2 Mbit Leitung problemlos lief und 200 Meter weiter 60 db Dämpfung an der Leitung lagen und die mit 1 Mbit dauernd rausgeflogen sind.... TCom hat denen die Leitung kurz danach auf 768 gedrosselt seit dem gehts.

Aber gerade bei Inet Connections kann doch relativ viel schief laufen, so hatte ich bei Kabel Deutschland vor 2 Wochen zwar einen guten Ping (ca. 20 zu google und heise) und auch sehr gute download raten (3500 kilobyte/sec bei rapidshare) und trotzdem mehrere defekte downloads / archive und abgehackte sätze im skype/ ts/ vent... bei genauerem hinsehen sah ich dann auch warum, ich hatte nen packetloss von 40%.. ein anruf bei KD wo ich energisch genug war um an den Callcenter Tusen vorbei in die Technik abteilung zu kommen half dann auch relativ schnell abhilfe.. der konnte tatsächlich ne störung feststellen (nachdem ich ihm die situation erklärt hab) und das ganze war nach 30 mins wieder behoben.

Genauso hab ich schon ne Fritzbox gesehen die dauernd ihre connection verloren hat, auch ein firmware update und reset der fritzbox half nix, austausch dieser hingegegen schon...

Das die Alice Hardware nicht die beste sein soll hab ich auch schon gehört, hab mit Alice selbst aber keine Erfahrungen und konnte mich nach den Berichten über die temporären massiven technischen Probleme und Kündigen welche auf heise und golem gemeldet wurden auch nicht dazu durchringen alice auszuprobieren oder weiterzuempfehlen..

Andersrum gab es aber auch bei den Fritzboxen ne ganze zeit lang probleme, die haben unter gewissen voraussetzungen irgendwann zwischendurch gestreikt bzw. mussten restartet werden (Anfangszeiten der Fritzbox, massives BitTorrent oder Emule nutzen quttierten die Fritzboxen öfter mal mit nem connection drop oder gigantischen lags) das sind allerdings Probleme die nur Situationsabhängig auftreten und in den neueren Boxen auch gefixt sind.


Dann gibt es aber heutezutage wieder Probleme bei den richtig fetten Leitungen und TCom Routern, so z.b. mit den 50 Mbit Leitungen der TCom die 10 Mbit Upload haben... diese sind bei BitTorrent und co mit voller Leitungsfreigabe auch SEHR schnell überfordert (sehr viele connections, viele parts, viel daten und hohe datenraten parralel im up und download) kommen aber selbst bei vielen parrallelen downloads schon ins schwitzen und brechen im speed ein...


Naja schon wieder viel zu langes Posting gewesen, eigentlich kann man die Essenz des Beitrags relativ kurz zusammenfassen:


Der IT Bereich ist viel zu groß um alles zu kennen, und nur weil der eine keine Probleme mit der Hardware hat, heißt das nicht das der andere auch keine haben muss.. außerdem würde ich auch nicht so rumprollen wenn man grad im WiInf Studium steckt, je mehr man sich mit der IT Befasst desto mehr merkt man das das lange nicht heißt das man von allen Bereichen Ahnung hat, in jedem Bereich gibts wiederrum spezialisten..

Dazu gibts Bugs in den Routern, und einen relativ großen Markt an verschiedenen Produkten... selbst ein studierter Wirtschaftsinformatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung und sämtlichen Cisco Zeritifkaten (und damit schon sehr viel Ahnung von Routern) kann nicht sämtliche Einzelheiten der Router kennen.



Aber mal was ganz banales:
Wisst ihr überhaupt ob ihr die selbe Alice Hardware habt ? Kenne mich zwar nicht so gut mit Alice aus, aber viele Provider liefern doch unterschiedliche Hardware aus - vllt. anderes Modell ? Vllt. ist das ja schon der Unterschied - denn z.b. von der Fritzbox gibts auch von.. bis, es gab scheissmodelle und wirklich gute.

Pauschale Aussagen sucken immer im IT Bereich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (07.02.2009, 13:58)


myabba|abra

Erleuchteter

  • »myabba|abra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

08.02.2009, 09:52

Inzwischen bin ich mit der Alice Box im Inet. War tatsächlich irgendein ein Dienst, der nicht aktiviert war...

Trotzdem ist das Ding nicht gut (Sphairon Turbolink IAD)
Beziehungsweise, es ist nur ein Modem mit 4 Ethernet Ausgängen...
Kenn eigtl keinen Provider, der keinen Router mitschickt

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

28

08.02.2009, 10:22

Welche Sphairion Turbulink ist das?. Hab das AR8601E-B V2. Soll laut mehreren DSL Foren eines der besten sein.
Hab eine 2MBit Leitung mit satten 56DB Leitungsdämpfung( Quelle ist OrbMT). Hab mehrer Teledoof Router und Modems drann getesten. Ständige Sync-Verluste. Teilweise zu Spitzenzeiten (WE gg. 17-20 Uhr) mit 20 Disconnects in der Stunde.
Anbieter ist Gelsennet( Versatel). Währe ich bei Teledoof gelandet hätt ich nur DSL 384 kBit bekommen.
Hardware am Anbieter festzumachen ist auch sinnlos, denn der Unterschied in den Modellreihen ist beträchtlich. So bieten alte Teledoof Modems/Router meist bessere Leistung als neuere. Und heutzutage ist in dem meisten Teledoof sachen eine Fritzbox drinn. Und auch nicht alle Fritz Sachen sind gut.

OrbMT liest im Betrieb die Leistungsdaten des Modems/Router aus.

29

12.02.2009, 08:41

http://www.mydealz.de/5976/3-monate-o2-umts-flat-fuer-0e/

funktioniert das mit nen t-mobile web n walk stick?
oder muss man nen o2 surf stick haben?

30

12.02.2009, 09:40

ey, ich hab schon ALice in 30 Wohnungen installiert, in 19 davon gabs noch gar kein Internet und ich habs trotzdem geschafft! Vielleicht sollte ich auch Winfo studieren...