Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

14.01.2009, 14:04

Lüfter der Grafikkarte defekt

Ich hab eine NVIDIA GeForce TI 4200 deren Lüfter mittlerweile so laut ist, daß es nervt. Ich habe gesehen, daß es für ca 15-18 Euro Ersatzlüfter gibt.
Da die Grafikkarte alt ist und ich so gar keine Übersicht über Hardware habe und Sinn oder Unsinn so einer Maßnahme nicht einschätzen kann frage ich mal die Experten hier, ob sich diese Investition überhaupt noch lohnt.

Einen neuen Rechner kann ich mir im Moment noch nicht leisten, vermute frühestens in einem halben Jahr..... und falls es jetzt eine neue Grafikkarte sein muß dann nur bis so max 60 Euro.
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

14.01.2009, 14:54

Hier gammelt das selbe Teil vor sich hin.
An deiner Stelle und wenn man bedenkt das du dir in 6 Monaten eh einen neuen Rechner kaufen willst würde ich entweder nen neuen Lüfter oder (falls billiger) die gleiche Karte nochmal in der Bucht kaufen.
Was an AGP dannach gekommen ist ist entweder zu teuer (ab GF6xx GF7xx) oder taugt auch nicht viel mehr (FX5xxx)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (14.01.2009, 14:57)


SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

14.01.2009, 15:30

Hm, Mist.... ich hatte gehofft es gibt vielleicht mittlerweile ein bessere Karte für kleines Geld....... ich hab mich nämlich auch noch darüber geärgert, daß ich mit der Karte "Lost - Via Domus" nicht mehr spielen kann. Dann muß ich da wohl noch bis zum neuen Rechner warten :(

Ich hab hier noch als Alternative eine Hercules 3D Prophet 9600 rumliegen. Immerhin hat die 256 statt 128 MB wie die GeForce. Ich kann leider nix mit den Beschreibungen anfangen, ist die Hercules vielleicht besser als die GeForce?

4

14.01.2009, 15:30

Frag doch mal bei nem Hardwarehändler um die Ecke. Evtl hat der defekte Karten mit Lüftern rumliegen und du bekommst da für lau einen.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

14.01.2009, 15:32

Der doofe Händler geht nicht ans Telefon und ich häng hier mit Bronchitis ab. ich will nicht bei der Kälte vor die Tür gehen. Statt dessen knattert mir der Lüfter einen vor :(

6

14.01.2009, 15:45

bei conrad nen 3€ lüfter kaufen und mit kabelbindern befestigen
sollte bei der graka reichen

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

14.01.2009, 15:55

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Hm, Mist.... ich hatte gehofft es gibt vielleicht mittlerweile ein bessere Karte für kleines Geld....... ich hab mich nämlich auch noch darüber geärgert, daß ich mit der Karte "Lost - Via Domus" nicht mehr spielen kann. Dann muß ich da wohl noch bis zum neuen Rechner warten :(


Hm, dann würde ich mal schauen was die GF 7600 GS derzeit noch kostet. Wenn ich mich recht erinnere ist das die letzte AGP Karte von Nvidia gewesen und noch gar nicht so alt.
Die lag vor knapp 2 Jahren so bei 100 EUR

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

14.01.2009, 16:05

Günstigstes Angebot ca 70 Euro..... die technischen Daten sagen mir nichts, aber du sagst, damit liefe Lost?
Wobei... ich kann auf Lost notfalls noch warten. Hauptsache Age läuft ;)

Wie sind die Meinungen zu der Hercules-Karte? Besser/schlechter?

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

14.01.2009, 16:13

Öhm kein Plan ob Lost damit läuft.
Ich würde mal die Hardwarevorraussetzungen dazu suchen.
Wenn es auf deiner Ti4200 lief darfst aber natürlich davon ausgehen das es mit der 7600 auch läuft. ;)

Wichtig ist halt das das ne AGP Karte und keine PCIe ist weil ich mal stark davon ausgehe, dass dein Rechner sowas noch nicht unterstützt.

[edit] ob die Herkules besser ist oder nicht kann ich dir leider nicht sagen.
Wenn sie direktX 9.0c unterstützt wird wohl Lost laufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (14.01.2009, 16:18)


SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

14.01.2009, 16:18

Ja, klar... AGP-Steckplatz, das hab ich kapiert. Das ist aber so ziemlich das einzige technische Detail, das mir etwas sagt.
Lost läuft eben mit der Karte nicht, das Spiel meckerte was von "Shader ... irgendwas" reicht nicht.

Die Karte kostet bei ebay wirklich nur noch 'n paar Euro, allerdings sehen einige Karten anders aus als meine.

Aber, ich hab ja eh die Hercules hier vorhin ausgegraben.... Die könnte ich sofort reinstecken.... hat keiner ne Meinung dazu?

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

14.01.2009, 16:25

Lost benötigt Shader 3.0
Wenn das die GraKa nicht unterstützt ist nix mit spielen.

12

14.01.2009, 16:28

Ähm, ich hab hier noch ne AGP Karte liegen.

Könnte eine 9500 pro sein, weiss ich aber nicht genau. Könnte evtl. defekt sein.

Wenn du sie haben möchtest, sag Bescheid !

13

14.01.2009, 16:36

Zitat

Original von SiA_Ritter
Ähm, ich hab hier noch ne AGP Karte liegen.

Könnte eine 9500 pro sein, weiss ich aber nicht genau. Könnte evtl. defekt sein.

Wenn du sie haben möchtest, sag Bescheid !



edit: ist ne 9500pro und hier liegt noch ne karte mit aktiven lüfter

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

14.01.2009, 16:39

Ist das die Karte, aus der man eine 9700 machen kann?
Hm, da steht was von Shader 2.0, das würde ja auch net reichen. Aber besser als meine jetzige ist die, oder?
Was willste dafür haben?

Es hat immer noch keiner was zu der Hercules 3D Prophet 9600 gesagt, die hier noch rumliegt. Ich mein, ich könnte sie ja einfach probehalber mal reinmontieren
Aber: Hexe schraubt am Rechner rum ----> max Risiko.... heute kein Age --->DRAMA!!!!
Deshalb: lohnt es sich bei der Karte das Risiko einzugehen?

15

14.01.2009, 16:47

Ich will nix haben, sag wohin damit !

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

14.01.2009, 16:51

Ich hab diese Woche ne GF 7600 GS (passiv gekühlt, AGP) geschenkt bekommen. :D
Die kommt in meinen Desktop daheim, da drin ist ne XFX Geforce 6200 (256MB, AGP, lüfterlos). Würde die für günstiges Geld abgeben, aber ich glaube nicht, dass die sehr viel stärker ist als die Ti 4200, wenn überhaupt.

€: Empfehle generell, mal paar Anzeigen in Zeitungen oder so durchzusehen. Genau da hat nämlich einer gar nicht so alte Grafikkarten verscherbelt hier in Dresden.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sylence« (14.01.2009, 16:56)


17

14.01.2009, 17:23

bau die ati rein und gut :) nimmt sich mit der ti 4200 jetzt nicht sooo viel ... dein ominöses spiel wird net laufen, aber age ... und sie wird ruhiger sein denke ich ;)

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

15.01.2009, 11:09

Ati hercules einbauen und dann is gut die anderen AGP grafikkarten machen nicht groß sinn die einzubauen ,damit wirst du nur kurzfristig freude haben.