Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.01.2009, 22:01

Induktionskochplatte

Hat irgendwer Ahnung von sowas?

Hab jetzt eine da aber die tut nicht was sie soll weil die irgendwie die Töpfe/Pfannen nicht erkennt.

In der Anleitung steht das alle Töpfe von 12-26cm aus Stahl, Gusseisen, Emaille-Eisen oder rostfreien Stahl funktionieren.

Hab welche aus rostfreiem Stahl wo unten draufsteht: "Capsulated Bottom"

Sind das die falschen Töpfe oder was mach ich falsch? Gerät dürfte eigentlich nicht defekt sein.

2

12.01.2009, 22:12

Also jetzt mal einen Magnet an die Töpfe gehalten, der hält nicht.
-> Das ganze kann gar nicht funtkionieren...

Dachte an sich immer Stahl sei ferromagnetische, warum ist das bei meinen Töpfen nicht so?

3

12.01.2009, 22:14

Vielleicht wurden sie aus amagnetischen U-Boot-Stahl hergestellt, wegen der Seeminen. Irgendwas muß man ja mit dem Stahl der alten U-Boote anfangen. :D

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

12.01.2009, 22:15

eisen ist ferromagnetisch
stahl ist eine legierung aus kohlenstoff und eisen, da sind sicher permeabilitäten von 1 bis kA möglich ;)

5

12.01.2009, 22:17

http://de.wikipedia.org/wiki/Rostfreier_Stahl
Da steht was von wenig magnetisch.

6

13.01.2009, 07:42

Rostfreier Stahl = Edelstahl und der war noch nie Magnetisch.

7

13.01.2009, 08:50

RE: Induktionskochplatte

Ich hoffe du hast schon Kinder, oder du willst nie welche bekommen. Ansonsten, weg mit dem Teil.

Antares, der die Dinger für zu gefährlich hält (und nicht nur er)

8

13.01.2009, 11:25

du hast doch nen esbit kocher!? ^^
induktion ist zu gefährlich... lieber was mit gas... da können die kinder später schön spielen :D

9

13.01.2009, 11:29

RE: Induktionskochplatte

Zitat

Original von Antares
Ich hoffe du hast schon Kinder, oder du willst nie welche bekommen. Ansonsten, weg mit dem Teil.

Antares, der die Dinger für zu gefährlich hält (und nicht nur er)



das würd mich aber interessieren, warum du induktionsplatten für gefährlich hälst ?!??!

das ist doch gerade der vorteil von den platten, dass man sogar mit der hand draufpatschen kann, ohne sich zu verbrennen.

10

13.01.2009, 11:32

lol was labbert ihr hier von "zu gefährlich"?

wieso sollte eine solche platte gefährlich sien? bloss weil ihr sie nicht kennt?
induktionsherde sind genial, seit wir einen haben würd ich nicht mehr wechseln wollen. brauche weniger strom, sind viel exakter, es geht schneller...einziger nachteil ist halt, dass man nicht alle töpfe/pfannen brauchen kann, diese etwas teurer und schwerer sind.

dazu sind induktionsherde viel viel sicherer als herkömmliche (keramik, gas...)

11

13.01.2009, 11:54

Antares meint die höchstgefährliche Strahlung, die so ein Herd abgibt. Naja, da strahlt die Mikrowelle mehr und wer legt sich schon auf seinen Induktionsherd? Ach ja, wir haben seit 3 Jahren einen und meine Tochter ist gerade 15 Monate alt - und kerngesund ;) Mein älterer Sohn übrigens auch - und Verbrennungen auf heißen Herdplatten kennen wir irgendwie nicht. Also, das mit dem Kinder kriegen ist auch bei Induktionsherden im Haushalt nicht so schwer...

12

13.01.2009, 12:27

Ja, Induktionsherd rockt!

Hab hier auch einen und z.B. Wasser kochen geht so schnell wie mit nem Wasserkocher.

Ausserdem kann man nen kleinen Topf auf eine RIesenherdstelle stellen und trotzdem wird nur der Topf erwärmt und es geht keine Energie mehr verloren.

Einfach super sowas!

13

13.01.2009, 12:32

man soll seine klöten ja auch nicht direkt auf das kochfeld legen -.-

Die magnetische strahlung soll doch nur 2-3 cm über der kochfläche liegen.
Wenn ich mal einen kenne der einen indu herd hat werd ich mal probieren nen kompass in der küche zu benutzen :D

14

13.01.2009, 15:03

ich hab zwar keinen induktionsherd, aber wieso sollte der gefährlich sein? es sei denn du hast irgendwelche elektrischen geräte implantiert.
magnetfelder schaden dem menschen überhaupt nicht soviel ich weiß, da könntest auch deine klöten drauf legen wie dragon meinte ^^
es sei denn du hast ein piercing

15

13.01.2009, 15:22

Jedem seine Meinung. Hab mir vor 1 1/2 Jahren eine Küche gekauft und mich ein bisschen informiert. Bekannter von mir arbeitet in der Schweiz bei einem Hersteller von diesen Herden, und hat mir davon abgeraten, einen zu kaufen. Das hat mir gereicht.

Natürlich kann man jetzt sagen, Handy, Boxen, WLAN, Mikrowelle blabla alles nicht so schlimm, aber ich für meinen Teil, versuche die Strahlenbelastung in den eigenen 4 Wänden so gering wie möglich zu halten. -> Kein Indu Herd, kein WLAN, keine Mikrowelle, kein Schnurloses Telefon.

Antares, der so schon genug verseucht ist

Beiträge: 641

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

16

13.01.2009, 15:23

Zitat

Original von Antares

Antares, der so schon genug verseucht ist


100% agree

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

Beiträge: 392

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

17

13.01.2009, 16:26

Zitat

Original von _JoD_Dragon
Rostfreier Stahl = Edelstahl und der war noch nie Magnetisch.


rostfreier stahl ist eine eisenkohlenstofflegierung mit etwas Chrom drin.

Edelstahl ist eine eisenkohlenstofflegierung mit einem Kohlenstoffgehalt von unter 2,1 % und wenig Schwefel und Phosphor soweit ich das noch recht inner erinnerung habe.

18

13.01.2009, 16:35

Zitat

Original von DitschiGP

Zitat

Original von Antares

Antares, der so schon genug verseucht ist


100% agree


hast auch überall metallkleiderbügel an die decke gehängt gegen kosmische strahlung und pyramide auf dem tisch wegen den energieadern im boden?


€:
<geek_killer> muss dir ne coole story erzählen!
<geek_killer> telekom oder so hat mal nen masten aufgestellt
<geek_killer> für handy und so
<geek_killer> viele bewohner von nem dorf haben sich dann sehr aufgeführt wegen schlafstörung usw.
<geek_killer> kommentar der telekom:
<geek_killer> "wie schlimm muss es erst werden, wenn wir das Teil auch einschalten..."
;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC|lazy« (13.01.2009, 16:36)


19

13.01.2009, 16:42

@Lazy: Wie schon gesagt, jedem seine Meinung. Mußt es ja nicht glauben.
Und ein Handy statt keinem Mobil-Telefon bringt schon eine gute Verbesserung der Lebensqualität, im Gegensatz zu einer Induktionsplatte statt normalem Herd.

Soll jeder für sich entscheiden, ob das Risiko im Verhältnis zum Nutzen steht.

Antares, der ein Lüftchen aus Richtung eines Ditschis wahr nahm

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

Beiträge: 392

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

20

13.01.2009, 17:34

da es im Moment keine Studien dazu gibt die Aussagekräftige wäre, denke ich :Sobald man dran glaubt sollte man es lassen, Psyche macht doch ne ganze Menge aus. Wenns einem Scheiß egal ist, dann her damit!

PRo Induktion

Und wenn ich mich nicht irre werden Straßenbahnen auch mit Induktionsbremsen betrieben, dh. nicht mehr Straßenbahn fahren?

21

13.01.2009, 18:46

LOL so ein Schachsinn...

Kochst jmd. 24h am tag? Die oder zwei Stunden am Tag nehmens wohl kaum mit der Strahlenbelastung z.B. vom Handy auf...

Man kann ja nen Strahlenabschirmenden Eierbecher tragen oder gar nen ganzen Anzug wenn man so Angst hat :D

22

13.01.2009, 18:48

@ Chrisma:Sind wohl keine Induktionsbremsen sondern Wirbelstrombremsen oder simple Elektromagnetbremsen. Was ich beim lesen in Wikipedia gefunden habe und wirklich erstaunlich finde:

2007 deckte die Deutsche Bahn acht Prozent ihres gesamten Strombedarfs für den Eisenbahnbetrieb durch rückgespeiste Bremsenergie

Einfach den Elektromotor als Generator laufen lassen und schwupps speist man den Strom beim Bremsen wieder ein. Hätte nicht gedacht dass es doch soviel ist, 8 Prozent....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Methadon« (13.01.2009, 19:02)


23

13.01.2009, 19:23

Zitat

Original von MaxPower
Man kann ja nen Strahlenabschirmenden Eierbecher tragen oder gar nen ganzen Anzug wenn man so Angst hat :D


Leider lässt sich das H-Feld nicht so einfach abschirmen wie das E-Feld - und die Dinger die das H-Feld abschirmen wandeln die Energie grundsätzlich in Wärme um - n strahlenabschirmenden Eierbecher zu tragen ist also vermutlich nich das cleverste :D

24

14.01.2009, 13:23

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
da könntest auch deine klöten drauf legen wie dragon meinte ^^
es sei denn du hast ein piercing


Auch mit Piercing,
es darf nur nicht magnetisch ein. :D

Typisch Masters. Einer fragt schlicht, weshalb sein oller Kochtopp auf der Induktionsplatte nicht geht und schon tauchen alufolienbemützte Strahlenwächter auf, um den Thread zu entern. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (14.01.2009, 13:24)


25

14.01.2009, 13:26

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
da könntest auch deine klöten drauf legen wie dragon meinte ^^

26

14.01.2009, 16:14

es "funktionieren" auch nicht-ferromagnetische stoffe, abra hat schon richtig gesagt, "gut" sind dabei möglichst hohe werte. eisen ist eine gute möglichkeit, aber es gibt diverse legierungen die weit besser wirken - eigentlich geht alles mit permeabilität >1. (also theoretisch auch aluminium).

das merkt man besonders daran, dass pfannen, die zwar "universell" einsetzbar sind, d.h. u.a. auch für induktionsherde benützt werden können, weitaus schlechter sind, als pfannen die extra dafür ausgelegt wurden.

nebenbei ist der spezifische widerstand des materials ebenfalls wichtig, sonst funktioniert das prinzip nicht und die kupferspule ist selber viel heisser als die pfanne oben ;)

@disa:
Mitsubishi Outlander

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (14.01.2009, 16:15)


MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

Beiträge: 392

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

27

14.01.2009, 16:17

Zitat

Original von Methadon
@ Chrisma:Sind wohl keine Induktionsbremsen sondern Wirbelstrombremsen oder simple Elektromagnetbremsen. Was ich beim lesen in Wikipedia gefunden habe und wirklich erstaunlich finde:

2007 deckte die Deutsche Bahn acht Prozent ihres gesamten Strombedarfs für den Eisenbahnbetrieb durch rückgespeiste Bremsenergie

Einfach den Elektromotor als Generator laufen lassen und schwupps speist man den Strom beim Bremsen wieder ein. Hätte nicht gedacht dass es doch soviel ist, 8 Prozent....


ist alles chon länger her, kannst mal kurz den unterschied umreißen?

28

14.01.2009, 17:38

Ist kein wirklicher Unterschied ausser halt dem Namen. Auch Wirbelstrombremsen basieren auf Induktionsprinzip aber die hat nur der ICE3 zur Zeit da die wohl zu stark wirken und die Schienen ausm Gleisbett ziehen :D

Normale Strassenbahnen arbeiten mit normalen Magnetbremsen die nah an die Schienen abgesenkt werden.

29

14.01.2009, 18:09

so, heut neuen topf+pfanne geholt -> läuft

30

14.01.2009, 18:52

Zitat

Original von Methadon
Ist kein wirklicher Unterschied ausser halt dem Namen. Auch Wirbelstrombremsen basieren auf Induktionsprinzip aber die hat nur der ICE3 zur Zeit da die wohl zu stark wirken und die Schienen ausm Gleisbett ziehen :D

Normale Strassenbahnen arbeiten mit normalen Magnetbremsen die nah an die Schienen abgesenkt werden.


die magnetschienenbremse ist nur für den notfall
normal wird damit nicht gebremst