Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

14.01.2009, 21:03

Die meisten Strahlenjammerer haben das Handy mindestens eine Stunde am Tag direkt neben dem Hirn hängen und nachts auf dem Nachttisch liegen, aber dann wird halt gerne über nen Herd gejammert.

32

15.01.2009, 21:18

Zitat

Original von Methadon
Ist kein wirklicher Unterschied ausser halt dem Namen. Auch Wirbelstrombremsen basieren auf Induktionsprinzip aber die hat nur der ICE3 zur Zeit da die wohl zu stark wirken und die Schienen ausm Gleisbett ziehen :D

Normale Strassenbahnen arbeiten mit normalen Magnetbremsen die nah an die Schienen abgesenkt werden.


@Methadon: Das wären dann Rekuperationsbremsen.
Normale/neuere Strassenbahnen funktionieren mit Federspeicher-Scheibenbremsen, sprich keinen technischen Wunderdingen, teilweise auch gekoppelt mit eben diesen Nutz-/Rekuperationsbremsen.
Die Magnetschienenbremse ist das Ding, das man ganz knapp über der Schiene sieht und ist wie duke schon gesagt hat, nur für den Notfall gedacht. Sinn dahinter ist, dass sich dieser Bremsklotz auf die Schiene drückt und somit zusätzliche Reibung verursacht. Deswegen ist sie auch so knapp über der Schiene montiert.
Mit nur Rollreibung/Gleitreibung würde man auch mit Sand NIE auf die nötigen Bremsbeschleunigungen kommen, die Strassebahnen aus Sicherheitsgründen haben müssen.

Eine Wirbelstrombremse funktioniert zwar auch mit elektromagnetischer Kraft, aber ist nicht dafür gedacht, dass Reibung erzeugt wird. Die bremswirkung kommt daher, dass die Schienen im Magnetfeld wie als ein Widerstand wirken und die Energie in Wärme umwandeln.
Das ganze funktioniert besonders effektiv bei hohen Geschwindigkeiten, da die Bremswirkung von der Geschwindigkeit abhängig ist.

Deswegen wird man beim ICE3 afaik praktisch nur in Notfallsituation und bei hohen Geschwindigkeiten diese Bremsen zu spüren bekommen. Auch der ICE bremst normal nicht mit diesen Bremsen. Ich glaube es sind auch nicht alle Geleise in Deutschland dafür ausgelegt, da die thermische Ausdehnung zu recht hoher Gleisverwerfung führt.

33

15.01.2009, 21:32

Zitat

Original von GWC|lazy
Also jetzt mal einen Magnet an die Töpfe gehalten, der hält nicht.
-> Das ganze kann gar nicht funtkionieren...

Dachte an sich immer Stahl sei ferromagnetische, warum ist das bei meinen Töpfen nicht so?


edelstahl !!!! ist nicht magnetisch

34

15.01.2009, 22:23

Zitat

Original von Erotix_Devil__

Zitat

Original von GWC|lazy
Also jetzt mal einen Magnet an die Töpfe gehalten, der hält nicht.
-> Das ganze kann gar nicht funtkionieren...

Dachte an sich immer Stahl sei ferromagnetische, warum ist das bei meinen Töpfen nicht so?


edelstahl !!!! ist nicht magnetisch


blödsinn ;)
austenitische legierungen (edelstähle) weisen ferromagnetische eigenschaften auf. ist aber eine ausnahme. gibt jedoch viele übliche teile die aus diesem edelstahl sind.
siehe z.b. besteck (kann man nachschauen, falls 18/8 hintendrauf), schrauben, etc.

35

16.01.2009, 15:46

Dass Strassenbahnen damit nicht normalerweise bremsen weiss ich auch aber hier gings im Thread vornehmlich um Induktion.... egal, hauptsache ist dass sie bremsen können ;)

36

17.01.2009, 07:23

induktionsplatte ist geil !
superschnell und stromsparend. hab sogar 'n rüttler runtergesetzt jetzt kocht nichtmal bei voller power im blitzkochen(3000 w !!) was über ^^

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

37

17.01.2009, 11:08

wie ist denn das preis/leistungsverhältnis bei nem induktionsherd?

wenn ich mir einen neu anschaffe, ab wann rentietr er sich wirklich?

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

38

17.01.2009, 16:30

Einfaches Rechenexempel: Ein Induktionsherd soll einen (rund) 30% besseren Wirkungsgrad haben als vergleichbare Gas/Ceranfelder. Mein Ceranfeld hat eine maximale Anschlussleistung von 7,5kW. Wenn ich davon ausgehe, dass ich das maximal zu 50% ausnutze und ein Kochvorgang rund 45 Minuten dauert:

3,75kW * 0,75 = 2,81 kwh. Die kwh ~20Ct = 56Ct -> 16Ct pro Kochvorgang. Wenn du so 300 mal im Jahr kochst sparst du 50€. Wenn du den Mehrpreis für die Töpfe und Pfannen betrachtest, rechnet sich das nicht mehr. Der Sicherheitsaspekt ist auch nur zweitrangig, da sich die Kinder weniger die Finger an den Herdplatten verbrennen, sondern die heißen Töpfe samt Inhalt vom Herd ziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (17.01.2009, 16:30)


39

17.01.2009, 16:58

Zitat

Original von Yezariael
wenn ich mir einen neu anschaffe, ab wann rentietr er sich wirklich?


sofort, weil alles schneller und einfacher geht :D
man kann z.B. temperatur und zeit einstellen
wenn mal was vorbei geht brennt es nicht an
es muss ja kein teurer induktionsherd sein
gibt auch induktionskochplatten ab 30€