Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Imp_Goten

Erleuchteter

  • »Imp_Goten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

1

11.01.2009, 19:04

versteckte partitionen löschen

Wollt mal neben windows, linux installieren.. da hab ich dann gemerkt das ich bereits 4 primäre partitionen habe und 2 davon sind versteckt und vista lässt mich nicht darauf zugreifen.

Also kennt vllt. wer einen weg diese partionen zu löschen? und kansn da evtl. probleme geben dann? oder gibs ne möglichkeit mehr als 4 primäre zu erstellen?

Vista unterstützt irgendwie keine partion manager programme, was das ganze nich grad erleichterst ;s

zudem kann ich nur in ntfs formatieren und nicht fat32
tuut tuut

2

11.01.2009, 19:25

Kannst du bei 90% aller Linuxdistributionen bei der Installation machen.

Imp_Goten

Erleuchteter

  • »Imp_Goten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

3

11.01.2009, 19:29

hab mandriva probiert, wenn ich auswähl ich will auf den beiden windows partitionen linux draufhaben muss ich einstellen wieviel platz ich für windows übrig lassen will, dann klick ich weiter und er sagt mir bei nächsten windows start wird erstmal scandisk drüber laufen dann krieg ich nen fehler dass partitionieren fehlgeschlagen ist.
Scandisk läuft dann bei windows reboot übrigens auch nicht^^

kann danach mal genaue fehlerbeschreibung posten ;s

4

11.01.2009, 19:38

Wenn du es schaffst bei der Linuxinstallation irgendwie in die Console/Shell zu kommen, dann kannst du da auch fdisk -l eingeben, dann listet er die alle Festplatten und Partitionen auf. Mit zbsp fdisk /dev/sda kannst du dann eine Festplatte bearbeiten. Alternativ kann ich dir noch empfehlen mal nach Windows98 Bootdisk zu googlen. Da ist evtl. auch das Dos fdisk drauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (11.01.2009, 19:38)


sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

11.01.2009, 19:41

Oder cfdisk verwenden, das kann mehr als das DOS-Ding und hat auch eine "GUI".

Imp_Goten

Erleuchteter

  • »Imp_Goten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

6

11.01.2009, 20:02

ok kenn mich mit den commands nich so aus, eine möglichkeit wär ja die hdd auf dynamic zu stellen? dann sind die neuen partitionen nich zwingeng primär ?

beim versuch das zu machen stellt sich aber vista wieder quer und meint ich hätte nicht genug speicherplatz übrig um es umzuwandeln Oo
hab von 250 gb gradmal 20 voll... defragmentiert ist auch

ansonsten ja denke unter das shell komm ich rein, wenn ich cd einleg hab ich eigentlich schon komplette linux oberfläche, nur ne seite mit den kommandos zum partionieren usw. wär praktisch :)

7

11.01.2009, 20:14

Ich kenn mich mit Mandriva nich so gut aus .. deswegen weiß ich nich was da für GUIs zum Partitionieren da sind. Unter Ubuntu würde ich das einfach ausm Installer heraus machen oder gparted benutzen.

Die hdd auf dynamic stellen? Meinst du damit die Option unter Windows? Die würde nichts bringen .. das setzt afaik auch nur auf "echten Partitionen" auf.

Du musst Linux btw nicht in eine Primäre Partition installieren. Du kannst auch deine 4. primäre Partition löschen und ne erweiterte Partition erstellen und dortdrin logische Paritionen für Linux oder auch andere Sachen.

Imp_Goten

Erleuchteter

  • »Imp_Goten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

8

11.01.2009, 20:30

fdisk probiert, er sagt mir unknown command^^

naja ich wollte eine erweiterte erstellen, aber vista erlaubt mir nicht mehr als 4 zu erstellen ohne dass ich auf dynamic wechsel, was aber wie gesagt nicht geht weil er mir irrtürmlicherweise sagt es ist nicht genug speicher vorhanden...

gparted hab ich als livecd.. aber hab gehört dass das mit vista zu ziemlichen problemen kommt und man nichtmehr booten kann

sonst noch alternativen? ansonsten frag ich mal in nem mandriva forum nach wie ich da partitionieren kann^^

edit: achja wie oben erwähnt wenn ich mandriva installieren will kommt automatisch eine plattform zum partitionieren aber wie gesagt krieg ichdann nen fehler.. ich mchs eben nochma und post dann mal genau wassteht ;s

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Goten« (11.01.2009, 20:31)


9

11.01.2009, 20:35

Du kannst ja auch nicht mehr als vier primäre oder drei primäre und eine erweitere oder zwei primäre und zwei erweiterte etc. erstellen. In der erweiterten kannst du dann ausreichend logische erstellen. Solang du eine Original Windows CD hast brauchst du dir was das nich mehr booten angeht auch nich viel Gedanken machen .. außer du löschst die Windowspartition .. denn du kannst immer von der Windows CD Booten, in die Reparaturkonsole gehen und dort mit fixmbr und fixboot reparieren.

Imp_Goten

Erleuchteter

  • »Imp_Goten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

10

11.01.2009, 20:55

k meldung: partition table is full
wie gesagt hab 0 auswahl ob ich primär, erweitert oder logische partionen erstellen will :S

das war so eifnach mit partition magic unter xp -.-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Goten« (11.01.2009, 20:55)


OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

11.01.2009, 21:12

Naja, wenn du echt vier primäre Partionen hast, dann kannst du keine weiteren anlegen ohne vorher mindestens eine zu löschen und an Stelle dessen eine neue erweiterte Partition anzulegen.

Imp_Goten

Erleuchteter

  • »Imp_Goten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

12

11.01.2009, 21:15

hab ich gemacht... :/

Imp_Goten

Erleuchteter

  • »Imp_Goten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

13

12.01.2009, 14:51

k habs hingekriegt, linux instaliert bootmenü eingestellt.. wenn ich start wird aber automatisch vista geladen :D

14

12.01.2009, 17:09

Dann wurde wohl kein GRUB installiert

Imp_Goten

Erleuchteter

  • »Imp_Goten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

15

12.01.2009, 18:27

k 3 mal install laufen lassen und jetz kommt endlich das bootmenü..

nächste hürde:
ich hab ein usb dsl modem, leider gibs bei dsl nur ethernet auswahl..
windows er kannte mein dsl immer als isdn verbindung, linux gibt mir dort allerdigns nur die com ports als auswahl und kein usb

mal schaun ob sich ds auch noch lösen lässt ;S