Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sylence

Administrator

  • »sylence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

07.01.2009, 00:38

VPNler und IPler zusammen in einem Spiel

Grüße.

Die Diskussion um Hamachi zieht sich und die Fronten sind recht starr:
Es gibt Spieler, die nicht bereit sind, zusätzliche Software zu installieren, um spielen zu können.
Andere sind auf VPNs, wie Hamachi z.B. eines ist, angewiesen, um überhaupt mitzuspielen.

Vorbei an Sinn und Unsinn dieser Diskussion war ich schon länger am überlegen, ob es nicht realisierbar ist, Spieler aus einem VPN heraus an einem Spiel, das außerhalb des VPNs (also ganz normal irgendwo im Internet) gehostet wird, teilnehmen zu lassen. Das unterscheidet sich im Prinzip nicht von der "normalen" Situation, mit der die meisten hier IP-Spiele bestreiten: Ein oder mehrere (dxport) Spieler sitzen hinter einem Gateway und nehmen an einem Spiel im Netz teil.

Den grundlegenden Plan hatte ich bereits in einem anderen Thread gepostet und bin gerade am testen, ob das tatsächlich funktionieren würde. Ich schreibe das jetzt hier, weil die ganze Sache ohne Unterstützung nicht realisierbar ist, mehr dazu später.

Als ersten Test habe ich heute mit VirtualBox sechs virtuelle Maschinen aufgesetzt, die die angestrebte Situation simulieren sollen. Zu diesem Zweck fungiert eine Instanz als Gateway (unter Debian), eine weitere Instanz hostet ein Spiel, dem zwei weitere Instanzen, die sich im gleichen Netz wie Gateway und der Host befinden (das ist im Prinzip das Internet), beitreten. Die letzten beiden Instanzen befinden sich "hinter" dem Gateway in einem eigenen Netz, stellen also das VPN dar, und verbinden sich über's Gateway mit dem Spiel (dxport nötig) und können so zusammen mit den reinen IP-Spielern spielen. Das ist im Prinzip nichts anderes als ein normales IP-Spiel mit 5 Teilnehmern, von denen zwei übers gleiche Gateway spielen.

Screenshot 1: die 6 Instanzen

So toll, wie das theoretisch funktionieren sollte, klappte das dann natürlich nicht: die beiden Spieler hinterm Gateway hatten permanent Ping 30 zueinander. Nachforschungen mit Wireshark förderten zutage, was genau beim Verbindungsaufbau abläuft: Der verbindende Client besorgt sich beim Server eine Liste mit allen Spielern und deren IPs, verbindet sich selbst zu jedem einzelnen anderen Spieler und schickt jedem ein "addplayer"-Paket mit den eigenen Daten, woraufhin jeder weitere Client den Spieler dann auch mit Nick im Spiel anzeigt. Bis diese Verbindung zustande kommt, sehen die betreffenden zwei Spieler sich selbst mit Ping 30. Nach einigen Nachforschungen und etwas Rumprobiererei konnte ich das Problem mit ein paar zusätzlichen SNAT-Regeln auf dem Gateway für jeden Spieler dahinter lösen. Kurz: Es funktioniert.

Screenshot 2: Lobby mit allen Spielern und behobenem P30-Problem
Der Screenshot zeigt ganz links den Host, rechts daneben das Gateway mit den SNAT- und DNAT-Regeln, weiter rechts (untereinander) dann die beiden Clients im Netz des Hosts und ganz rechts die beiden Clients hinterm Gateway ("VPN"), die sich gegenseitig "sehen" können.

Das Spiel lies sich dann endlich erwartungsgemäß auch starten und lief reibungslos.
Screenshot 3: laufendes Spiel (links der Host, rechts die vier Clients)

Für mich ist das der Beweis, dass es theoretisch möglich ist, IPler und VPNler in einem Spiel zu sammeln. Für das nächste Experiment benötige ich jedoch Hilfe, da ich für eine halbwegs realistische Simulation mit einem echten VPN weit mehr als 10 Instanzen benötigen würde. Aus diesem Grund erfolgt der nächste Versuch in "echt": Ich setze ein OpenVPN auf einem recht dick angebundenen
System auf und benötige
- einen Host, der "im Netz" ganz normale IP-Spiele hosten kann
- mindestens 2 Spieler, die sich OpenVPN und dxport nach Anleitung installieren
- 2 Spieler, die dem IP-Spiel des Hosts beitreten
Wann das stattfindet, kann ich nicht genau sagen - wenn die Konfiguration des OpenVPNs so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann heute oder morgen, irgendwann danach ist aber natürlich auch kein Problem.
Also wer Lust und v.a. Zeit hat, nebenbei in einem Spiel zu warten und was Gutes für die Community zu tun: meldet euch hier!

Das ist alles nur auf experimenteller Basis, aber wenn das funktionieren und die Performance brauchbar sein sollte, stellt sich folgende Frage: Woher bekommen wir einen ordentlich angebundenen Rechner/"Root", der als OpenVPN-Server und Gateway für derartige Spiele dienen kann? Wenn es den gibt, bräuchten wir außerdem noch irgendwen, der was von Windows-Programmierung/-Scripting versteht und Lust hätte, die dxport- und OpenVPN-Geschichten mit ner netten Benutzeroberfläche zu versehen, sodass auch die, die nicht so mit Computern können, behfähigt sind mitzuspielen.

Danke für Rückmeldungen.
sylence.cc

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sylence« (07.01.2009, 00:44)


2

07.01.2009, 09:11

meld als vpn versuchsopfer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »T1000« (07.01.2009, 09:25)


Beiträge: 641

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

3

07.01.2009, 09:28

ot: und gerade wurde der AdM abgeschafft

:respekt:

4

07.01.2009, 10:26

hosten geht leider nicht, würde also vpn versuche mit dx port über mich ergehen lassen. bitte irgendwann nochmal genaue zeitangaben, bin nicht den ganzen tag da

5

07.01.2009, 10:42

ich melde mich auch mal.. kann hier alles machen.

vpn sollte wohl jemand machen der gerade nur über hamachi joinen kann.

nC_Bogo

Meister

Beiträge: 2 223

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

07.01.2009, 10:50

Ich würd auch mitmachen, wenn die Zeit, zu der das alles passiert passt.
Könnte sowohl hosten, als auch per IP joinen, würde aber auch VPN und DXport nach aneitung installieren.

nC_Des

Profi

Beiträge: 1 359

Wohnort: Nordhessen / Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

07.01.2009, 10:58

Wenn ich Online bin, einfach mal anschreiben. ICQ und MSN müssten bekannt sein. Ich kann im Moment sowohl über IP als auch über Hamachi (wahrscheinlich also auch andere VPNs) hosten und joinen.

8

07.01.2009, 13:37

Hatte selbiges auch schonmal ausprobiert. Mein onkel ,cousin, Freund von Onkel und ich wollten zusammen age spielen. Problem ging nicht also dxports and etc... ging net. Dies war auch eine idee von uns (hatten nochnen bsichen mehr porbiert). Der Chef-techniker von Igz hat uns dabei kräftig unterstützt( war so 100 stunden online und hat sache probiert und sich mit und ausgetauscht). Result tat war das es nicht geht. Allerdings haben wir es nur mit Igz untersucht ( da die anderen zusammen spielen wollen und random teams net so geinnet sind, wir aber für fairnes gegner brauchen). Nun meine Frage, da ich das ganze nicht gut in erinnerung hab und keine zeit es nachzugucken, gibt es einen unterschied wenn man es normal macht oder mit igz?

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

9

07.01.2009, 16:03

Ich kann auch alles machen, einfach ICQ oder MSN anschreiben :) .

10

07.01.2009, 17:27

ich helfe auch gerne...

da ich heute aber besuch bekomme...,stehe ich erst am sonntag zur verfügung....

habe keinen router....
kann ip spiele hosten und joinen sowie igz,
kein hamachi installiert.

11

07.01.2009, 17:43

@fwb
dieser ansatz ist komplett anderes. hat also nicht viel mit dem zu tun was ihr vermutlich getestet habt.

ich denke auch nicht das das in verbindung mit igz klappen könnte.

12

07.01.2009, 17:51

ich bin auch dabei, egal für was ausser der Sache mit dem Windows scripting ;)

13

07.01.2009, 21:30

kann nur über vpn spielen und wäre natürlich dabei!

14

08.01.2009, 00:43

mein lieber herr dumm ^^ - du warst mir bis jetzt schon nicht unsymphatisch - aber jetzt verdienst du auch meinen respekt ^^

€ vll kann krypton ne GUI proggen - frag* ihn doch mal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GEC_buccaneer« (08.01.2009, 00:46)


15

08.01.2009, 13:44

Hab schon ales drauf wenns ich zeit hab kann ich auch mittesten. Wenn ich und mein Onkelzeit haben sogar mit 6 pcs

16

08.01.2009, 14:23

Hatte über sowas wegen Arma schonmal gegrübelt. Wenn wir nen Gateway nach "Außen" ins Netz haben für die Vpner sollte es auf jedenfall gehen. Frage ist nur wo wir nen schnellen Gateway herkriegen ;)

17

08.01.2009, 15:34

Normaler vserver sollte es tun, sofern der gut angebunden ist.

18

08.01.2009, 16:04

das würde in der Anzahl der Spieler sicher einiges bewegen.

standing ovations von mir für dich borst ! =)

und hey die verteil ich nur selten, also bild dir gefälligst auch was darauf ein! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Achilles« (08.01.2009, 16:05)


sylence

Administrator

  • »sylence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

09.01.2009, 14:04

Es gibt Neuigkeiten!
Die letzten beiden Tage kamen wir zu einigen Tests und das Resümee derselben ist eigentlich durchweg positiv. Es gelang uns, ohne geforwardete Ports über ein testweise von mir aufgesetztes VPN-Gateway in einem Spiel irgendwo außerhalb "im Internet" mitzuspielen, in dem sich auch andere reine IP-Spieler befanden.

Screenshot 1: Lobby - kein P30 zwischen den Spielern, Robin und ich sind ohne Ports auf unseren Routern weitergeleitet zu haben übers VPN im Spiel, Des ist ganz normal über direct-IP beigetreten.
Screenshot 2: Spiel gestartet, läuft problemlos.

Vielen Dank an dieser Stelle fürs Zeit opfern und mitmachen an Ara, Robin, Des und Philzlaus. :)

Der Vorteil an der Geschichte ist, um es einfach noch einmal kurz zu sagen, der folgende: Spieler, die sich hinter Gateways befinden, die die zum Spielen benötigten Ports nicht forwarden (Uni, zu blöd zum Router konfigurieren etc.), können auf diesem Weg mit Hilfe von z.B. dem OpenVPN-Client und dxport über ein extra zu diesem Zweck aufgesetztes Gateway
direct-IP-Spielen beitreten. Es ist für die anderen Spieler (und den Host), die sich direkt per IP verbinden, nicht nötig, irgendwelche zusätzliche Software zu installieren oder Konfiguration vorzunehmen.

Natürlich hat das Gebastel auch ein paar Nachteile:
- aus dem VPN heraus kann nicht gehostet werden (das ließe sich allerdings notfalls nachrüsten - ich halte das aber für unnötig)
- das VPN-Gateway muss für jedes Spiel, für das es verwendet werden soll, gesondert umkonfiguriert werden. Dazu ist es erforderlich, dass das Skript, welches diese Konfiguration vornimmt, die IPs der beteiligten direct-IP-spieler und die des Hosts kennt.

Damit ich das alles nicht einfach wieder vergesse, habe ich die erfolgreich gestete Lösung wieder als Bild veranschaulicht:


(Klick für groß)

Im Moment stellt sich noch die Frage, ob man mit dxport nur den Portbereich 2300-2400 auf mehrere Hosts aufteilen, oder aber auch beliebige andere Ports verwenden kann. Wenn letzteres zutreffen sollte, könnte ein VPN-Server für beliebig viele Spiele gleichzeitig genutzt werden (natürlich begrenzt durch dessen Anbindung). Das gleiche gilt, wenn sich herausstellt, dass die Anzahl der mindestens benötigten Ports kleiner als 12 ist.
Wenn das irgendjemand mal bei sich ausprobieren und die Ergebnisse hier posten möchte: Nur zu, Hilfe ist erwünscht. :)

Wie es jetzt weitergeht:
Wir werden die Tage noch einige Tests laufen lassen, u.a. mit einem zweiten, etwas verbesserten Ansatz. Nach den dxport-Tests (s.o.) wissen wir, wieviele Spieler ein VPN-Gateway gleichzeitig bedienen kann. Falls Interesse besteht, dass der Spaß hier praktisch im Masters und der nC-Zone eingesetzt werden soll, wird ein gut angebundenes Gateway benötigt. Wie Fiktschn schon sagte: Daran scheitert die Sache möglicherweise schnell wieder. Wenn irgendjemand von den Vielverdienern oder IT-Professionals hier noch nen Rootserver/vServer mit Kapazität rumstehen hat: Den könnte man nutzen. Wenn sich in die Richtung nichts findet, bin ich an der Stelle aus der Sache raus, aber stehe natürlich bei Rückfragen zur Verfügung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sylence« (09.01.2009, 14:07)


20

09.01.2009, 14:16

als ich zuhause dxport eingerichtet habe war von 10 ports pro pc die rede :)
also 2300-2309, 2310-2319 und so weiter

und edith sagt dass es so natürlich läuft :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Duke23« (09.01.2009, 14:21)


21

09.01.2009, 14:18

Sehr schön Borst! Im Grunde glaub ich reicht fast ein Port in Dxport für AoC. Interessant wäre deine Lösung auch für die Hamachianer die sich den Gateway teilen könnten um dauerhaft gescheit AoC spielen zu können. Besteht da Interesse bei den Beteiligten?

22

09.01.2009, 14:21

Kapazität auf einem kleinen VServer kann ich definitiv zur Verfügung stellen.
Ist einer unserer Testserver. Eventuell auch Kapazität auf einem wenig ausgelasteten, aber sehr gut angebundenen Rootserver, allerdings müsste ich da mal nachhören. Aber denke mit den Testserver lassen sich schon einige versorgen.

Denke die Konfiguration könnte man vereinfachen, wenn der Gateway einfach die Ips mitliest ( Bzw vom Host holt. ) und selbst die Regeln setzt. Denke erst dann ist es wirklich Praxistauglich.

23

09.01.2009, 14:23

Zitat

Original von Iam_Fiction
Sehr schön Borst! Im Grunde glaub ich reicht fast ein Port in Dxport für AoC. Interessant wäre deine Lösung auch für die Hamachianer die sich den Gateway teilen könnten um dauerhaft gescheit AoC spielen zu können. Besteht da Interesse bei den Beteiligten?


Nein.. es sind mindestens 8 oder 9 Ports nötig. Einer Pro Mitspieler und ich bin mir nicht sicher ob eine Extraverbindung zum Host dauerhaft besteht. Aber ich glaube 9 Ports sind nötig.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

24

09.01.2009, 14:43

Wie kommst du auf 9? 7 Mitspieler + ggf. Hostport = 8?
Also 12/14 Spieler auf einem Server.

Hosten könnte pro Server im Prinzip nur einer, da es den Port 47624 nur einmal gibt und suchende PCs nur eine Verbindung zu dem Port aufbauen.

25

09.01.2009, 14:58

8 spielerconnections + extra hostverbindung = 9

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

26

09.01.2009, 15:54

Braucht man einer Verbindung zu sich selber, oder warum 8? :D

27

09.01.2009, 17:30

wegen server das sollte kein thema sein, tam hat den server wo das masters läuft, der könnte noch kapaziäten haben.

und wenn nicht hab ich nen rootserver mit nem kumpel zusammen der quasi nicht bzw nur fürn paar downloads und spielerein genutzt wird, der sollte also dicke schicken und steht afaik zur verfügung, müsst nur sagen was ich machen muss :D

Spechti

Fortgeschrittener

Beiträge: 508

Wohnort: Berlin

Beruf: Universalgenie

  • Nachricht senden

28

09.01.2009, 22:26

...

Hab mir grad endlich mal Hamachi repariert. Hatte vorher immer diesen Mediation Server Fehler. Bei IP-Games kam ich bei meinen letzten Versuchen unerklärlcherweise nicht rein. Wär digge wenn sich mal jemand mit Hamachi fürn Test oder auchn ganzes Game bei mir im ICQ melden würde. Dann könnt ich auch ab und an wieder mitrocken. Yesss. :D

29

11.01.2009, 22:27

Zitat

Original von DitschiGP
ot: und gerade wurde der AdM abgeschafft

:respekt:


gibt ja noch den AdJ :evil:

Beiträge: 641

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

30

30.01.2009, 14:06

gibbet nen neuen stand?